Eigenbau Sauerstoffabsorber

  • hat es schon mal jemand zustande gebracht, funktionsfähige Sauerstoffabsorber selber zu bauen?


    Ich habe bisher Eisenpulver, Kochsalz und Aktivkohle vermischt und feucht gemacht. Nur leider funktioniert das bei mir nicht wirklich.


    (Silikagel als Feuchteabsorber würde ich dann in einem separaten Beutel dazu geben)


    Wie macht man's richtig?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ohne Garantie meine Aussagen.


    Nur feines, leicht schwefelhaltiges Eisenpulver in ein Lebensmittelechtes Säckchen und gut ist, Wasserdampf entsteht ja gerade durch die Sauerstoffbindung von selbst. Aber wozu, die gekauften kosten nicht die Welt und wenn Du größere Volumina zu entgasen hast zuerst mit Inertgas vorfluten und dann den Rest von den Absorbern erledigen lassen. Speziell bei gefriergetrockneter Nahrung würde ich noch ein Molekularsieb dazugeben um die rel. Feuchte bei fast 0 zu halten!


    LG Wolfgang

  • Die Theorie scheint mir klar zu sein.


    Eisenpulver wird oxidiert.
    Kochsalz wirkt als lokales Element / Katalysator
    Aktivkohle ermöglicht v.a. dem Sauerstoff der einfachen Zutritt
    Das alles mit Wasser gut anfeuchten


    (wenn man die Feuchte nicht haben will muss man parallel noch einen langsam wirkenden Feuchtabsorber verbauen, ich würde dazu Silicagel mit Indikatorfarbe nehmen)


    Angeblich geht das damit so schnell, dass man sogar die Wärme nutzen kann: http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/03_05.htm


    Soweit die Theorie. In der Praxis funktioniert es bei mir aber nicht.


    Warum ich's machen will? Naja, ich hab mir vor einiger Zeit mal 5kg Eisenpulver für diesen Zweck gekauft und das Zeug steht jetzt herum, ohne dass ich dafür sonst eine Verwendung hätte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich nehme an das das Eisenpulver nach der Produktion nicht Sauerstofffrei verpackt war?
    Selbst die käuflichen Absorber werden wirkungslos wenn sie länger der normalen Atmosphäre ausgesetzt sind.


    LG Wolfgang

  • Hallo Cephalotus,



    könntest Du mit wenigen Zeilen unseren Mitgliedern erklären, wozu dieser Sauerstoffabsorber nötig ist bzw. wozu er dienen soll?


    Sonst versteht man nämlich nur Bahnhof.

    Vielen Dank!

    Gruß Jörg

  • Der Zweck ist es, einer abgeschlossenen Atmosphäre den Sauerstoff zu entziehen, um Oxidationsprozesse zu verhindern und/oder ggf Schädlicnge abzutöten.


    Klassischer Anwendungsfall für Prepper ist die Lebensmittellagerung in weitgehend gasdichten Behältern


    Mir missfällt der Preis für die kommerziellen Produkte. 1kg Mehl kostet hier im Supermarkt derzeit 0,35€. Da mag ich nicht 0,60€ (als Beispiel) ausgeben, um das zu verpacken. Das Mehl einfach so in den Schrank zu stellen hat aber auch Nachteile, u.a. die Gefahr des Schädlingsbefalls. Schädlingsdichte Behälter wie große Schraubgläser und Dosen sind leider auch sehr teuer. Daher der Gedanke, das in einer weitgehend sauerstofffreien Atmosphäre zu tun.


    Entweder in den großen Aluminiumverbundfolienbeuteln (da passt das Verhältnis Volumen zu Preis noch halbwegs, außerdem kann man die durch abscheinden noch ein paar mal wieder verwenden) oder in 1,5l PET Flaschen, die ich quasi als kostenloses Abfallprodukt meines Orangensaftkonsums habe. Die PET Flaschen sind halt nicht sonderlich gasdicht, so dass der stets hindurch diffundierende Sauerstoff nach und nach absorbiert werden müsste. dafür kann man hindurch schauen.


    Es gibt verschiedene chemischen Systeme, die billigsten sind:


    Fe + ½ O2 + H2O → Fe(OH)2
    2 Fe(OH)2 + ½ O2 → 2 FeO(OH) + H2O
    2 FeO(OH) + 2 H2O → Fe2O3+ 3 H2O = 2 Fe(OH)3


    NaCl wirkt dabei als Katalysator


    (I)
    Fe++ + 2 Cl- → Fe(OH)Cl + HCl
    2Fe(OH)Cl + ½ O2 + H20 → 2 FeOOH + 2 HCl


    (II)
    2 OH- + 2Na+ → 2 NaOH


    Man sieht, dass eine Teilgleichung von hoher, die andere von niedriger Konzentration profitiert. Laut Literatur ist 1 molare Salzlösung das Optimum, also ca. 6g auf 100ml.


    Die Aktivkohle soll das ganz dann angeblich beschleunigen, weil es den Sauerstoffzutritt erleichtert.


    Mein Problem ist, dass es einfach nicht funktionieren will.


    Die Funktionsweise kann man einfach testen. Das Zeug anrühren und in eine Flasche mit Schlauchanschluss (diesen in Wasser tauchen) geben und schauen, ob 20% des Volumens absorbiert werden.


    Meinem Verständnis nach dürfte eine vollständig verbrauchter Absorber dann auch nicht mehr magnetisch sein.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich bin zwar nicht Cephalotus, versuche es aber trotzdem mal:


    Sauerstoffabsorber sollen Nahrung den Sauerstoff entziehen, die für die Langzeitlagerung vorgesehen sind. Damit wird die Haltbarkeit deutlich erhöht.
    Das kann man z.B. gut bei lose eingelagerten Lebensmitteln wie Reis, Nudeln etc. machen, indem man oben in den Behälter eine entsprechende Menge Absorber packt, und den Behälter dann luftdicht verschließt.


    Gruss trainman


    Edit: wieder mal zu langsam, ich werde alt

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Sauerstoff-Absorber bzw. O2-Absorber


    Hallo,

    ich hatte einmal (2012) ein Projekt laufen - DIY O2-Absorber für die Lebensmittel-Lagerung.

    Die Texte (siehe Anlage) ist leider nur die Beta-Versionen (also eigentlich noch nicht freigegeben).

    Ich hoffe sie sind trotzdem etwas hilfreich.


    O2-Absorber kann man relativ günstig bei ebay (Weltweit) kaufen, also in den USA.


    Leider reicht mir die Zeit momentan nicht den restlichen Text zumindest von C aus B-Version zu lesen und freizugeben.

    Rückfragen per PN oder e-mail.


    Bemerkung:
    Immer diese Baustellen die nie fertig werden – zumindest als Text.
    Ein Projekt durchzuführen ist die eine Sache.
    Den dazu passenden Text zu schreiben eine ganz Andere.

  • Hallo,
    0,6€ finde ich über trieben. Das geht auch wesendlich billiger.
    Schau mal bei http://www.cwaller.de


    Hast du deinen DIY schon mal ohne Aktivkohle probiert? Vielleicht geht es ja so besser.


    Gruß
    Gerald
    PS.: ich finde den Absorber für 1000l Luft cool :)