Was ist ein Silkon Tuch ?

  • Kennt einer von Euch ein Silikon Tuch zum putzen von Waffen ?
    Ich bin bei der Lektüre der Beschreibung zum ProShot Tactical Set auf folgende Beschreibung gestoßen:


    Zitat

    Mit dem Silikon-Tuch kann die Waffe abgewischt werden und gleichzeitig wird die Oberfläche rostsicher versiegelt.


    Normalerweise benutze ich ein Mikrofasertuch, welches ich mit Waffenöl eingesprüht habe um die Oberfläche zu reinigen und zu ölen.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wie das bei einem Silkontuch funktioniert, ist das nur ne Werbemasche oder hat das irgendwelche Vorteile, die sich mir noch nicht erschließen ?


    Wäre für jeden Hinweis dankbar :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Overspice

  • Ich behandle mit Silikon(öl)tüchern die Dichtgummis an meinen Autotüren, damit sie nicht zu frieren (machen sie trotzdem manchmal).


    Für deie Waffenpflege funktionieren die Dinger auch, aber das mit dem "versiegeln" halte ich für übertriebene Darstellung (Ölfilm weg = Schutz weg).

  • Hallo zusammen


    Was ich immer wieder lese ist, dass Fingerabdrücke entfernt werden! :nono:


    Ein Schelm der böses dabei denkt!


    Nein mal im "ernst"! Ich kann mir bei meinen Gebrauchsgegenständen keinen Nutzen dabei erdenken.


    Denn die sind von Werk aus nicht so rostempfindlich.


    Ernst

  • Ah das Tuch ist in Silikon getränkt, gut jetzt wird mir einiges klar.
    Danke für die Antworten, jetzt weiß ich das ich sowas nicht brauche :winking_face:

  • Zitat von ID 2;185318


    Was ich immer wieder lese ist, dass Fingerabdrücke entfernt werden!
    Ein Schelm der böses dabei denkt!


    Nun ja, es gibt Leute die "rosten". Man sieht von denen jeden Fingerabdruck, in Rostrot!
    Das solltest du als Metaller ja wissen.


    Zitat von ID 2;185318


    Denn die sind von Werk aus nicht so rostempfindlich.


    Das meins du aber jetzt nicht ernst?


    Grüsse, Gresli


  • Hallo Gresli


    ...., bei genauem Hinschauen habe ich doch Lücken gefunden. Mein Damast-Küchenmesser ist in der Tag ein wenig gefährdet was Rost angeht.


    Aber bei meinen anderen Geräten bin ich da doch recht sicher, dass das mit dem Rost kein Problem darstellt.


    Klar .., logisch und begründet! Die CZ75 in Standardausführung hat da schon seine Tücken.


    Ist aber mehr ein Sammlerstück denn ein Gebrauchsgegenstand.


    Ich denke wir müssen uns über den Terminus "Gebrauchsgegenstand" einige werden.


    Dann sind meine Aussagen wieder sinnig.


    Viele Grüsse, Ernst