Stabdosimeter - brauche Hilfe

  • [ATTACH=CONFIG]19914[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19913[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19912[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]19911[/ATTACH]


    Ich hab mir auf Ebay supergünstig Stabdosimeter gekauft... Dachte ich das wär ein Schnäppchen...


    1€ pro Stück


    Jetzt hab ich leider keinen Plan, ob die was taugen, resp. Wie ich da was ablese, was die Grenzwerte sind und überhaupt...
    Ich hab ein paar Bilder, kann mir jemand weiterhelfen? Merci :)

  • Hallo Anomen


    Nutzen dir wahrscheinlich nicht viel. Im innern ist vermutlich ein silizium-kristall welcher sich unter Strahlung verändert.


    Zum auslesen brauchst du spezielle Geräte.


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Moin!


    Herzlichen Glückwunsch, die gehörten zur NVA Standardausstattung der ex-Genossen.


    Da in der Planwirtschaft (fast) alle gleich behandelt wurden wussten bei diesen Teilen (fast) alle gleich wenig wieviel die Dosis ist, sprich - die sind NICHT ohne Maschinenpark auslesbar und auch nicht rücksetzbar...


    Die Strichtarnhüllen wurden schon im 1000er pack als Streuobjekte für Karneval verhökert....


    RDC 3 ..... RCD 3 komm nicht drauf, füg ich gleich passend ein...


    Gruß Endzeitstimmung


    RDCIIID ist richtig:


    http://www.atemschutzddr.de/02…ea998ac08ff90f/index.html


    Dazu gab es das Netzteil und das Auswertegerät + eine Schablone zum beschriften der Dosimeter:


    http://www.ostron.de/Licht-Opt…Auswertegeraet-RDC3A.html
    http://www.ostron.de/Licht-Opt…et-Strahlendosimeter.html


    Die Geräte waren so wertig, das sie von der Bundeswehr übernommen und NSN vernummert wurden, die Auswertegeräte wurden auf eine Konstantlichtquelle umgebaut.

  • Soweit ich weiß bekommt man das Auswertgerät + ein paar Dosimeter für 30-40 € bei Ebay.
    Ich bilde mir aber ein dass die Anzeige erst bei einer sehr hohen Dosis stattfindet.


    Musst du überlegen was für dich sinnvoll ist.



    Ps.
    Okay, ab 3 Röntgen zeigt es an, dies sind ~ 30 mSv.
    Ist zwar schlecht um die normale (Umwelt-) Dosis zu messen, aber im Krisenfall wäre es brauchbar.
    Nach oben hin ist die Anzeige top, bei 1500 Röntgen kannst du dir definitiv schon mal ein Grab schaufeln. :peinlich:



  • Hallo Anomen,


    die Dinger sind definitiv keine Stabdosimeter, welche nach dem Elektrometerprinzip funktionieren, sondern entweder Film- oder Thermolumineszenzdosimeter, die zur Auswertung spezielle (aufwendige) Gerätschaften brauchen. Das letzte Deiner Fotos zeigt z.B. ein Thermolumineszenzdosimeter aus NVA-Beständen.


    Wie ein direkt und ohne Auswertegerät ablesbares Stabdosimeter im Füllfederhalterformat und ein Blick durch so ein Ding aussieht, findest Du hier.


    Du bekommst diese Dinger mit Skalenendwerten von 1 mSv (alt: 100 mrem) bis 5 Sv (alt 500 rem). Wenn letzteres allerdings Vollausschlag anzeigt, dann solltest Du erschiessen als schnelle und schmerzlose Todesart in Erwägung ziehen:face_with_rolling_eyes:


    Die sind auch mit einem Ladegerät wieder problemlos auf Null zurücksetzbar.


    Es gibt auch sehr schöne elektronische Dosimeter mit LCD-Anzeige, die frei einstellbare Warnschwellen sowohl für die Dosis als auch für die Dosisleistung haben, oberhalb der sie lautstark anfangen zu brüllen.


    Bei Bedarf gern weitere Details.


    Gruss


    Matthias


    - - - AKTUALISIERT - - -




    Hallo Unabhäniger,


    stimmt, zumindest das zuletzt abgebildete Dosimeter aus NVA-Beständen der ehemaligen DDR ist ein Thermolumineszenzdosimeter. Auswertung geht nur "off line" mit einem speziellen Auswertegerät. Vermutlich wollte der Herr Jonnecker seine Soldaten im Ernstfall nicht beunruhiugen, was bei einem blick durch ein ohne Hilfsmittel auswertbares Stabdosimeter nach dem Elektrometerprinzip sicher der fall gewesen wäre.


    Für zivile Notfälle halte ich neben einigem elektronischen Gerät, das aber teilweise viel zu schwer wäre, um es am Mann zu tragen, direkt ablesbare Stabdosimeter (Elektrometerprinzip) in den Skalenendwerten 1mSv, 2 mSv, 5 mSv, 10 mSv, 50 mSv, 100mSv vor. Wer lieber die alten und eigentlich nicht mehr gebräuchlichen Einheiten mag, das sind 100 mrem, 200 mrem, 500 mrem, 1rem, 5 rem und 10 rem.


    Dosimeter aus Bundeswehrsurplus mit 0,5 Sv (50 rem) und 5 Sv (500 rem) habe ich zwar auch noch, aber zumindest die letzteren sind eher ein Indikator dafür, wenn erschiessen die schnellere und schmerzlosere Alternative ist.


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)