Tabak lagern

  • Hallo an alle

    Habe mich mal wieder mit unserem Vorrat beschäftigt.
    Da kam mir die Frage in den Kopf, welche Luxuswaren man noch so einlagern sollte.

    Neben Alkohol, der sich ja eigentlich leicht lagern läßt, würde ich noch Tabakwaren einlagern.

    Das Problem ist nur, wie lagert man Tabak längerfristig.
    Wie kann man den vor dem Austrocknen schützen?

    Beim losen Tabak kann man den wieder mit Befeuchtern und destiliertem Wasser retten.
    Aber Zigaretten?

    Hat jemand Erfahrung bei diesem Artikel?

    Gruß
    Jumbopapa

  • Hallo Jumbopapa,
    Bin zwar kein Raucher mehr ( hab mal Zigarren gequalmt und daher noch Humidore rumstehen ), aber wie wäre es mit Tabak in Blechdosen? Sind die nicht luftdicht ( bzw. Schutzatmosphäre ) verpackt mit Aufreißdeckel? Ich weiß das überlagerte Zigaretten echt scheußlich sein können. Der Tabak in Dosen hat ggü. fertigen Kippen noch den Vorteil, dass man selber drehen muss, dadurch weniger raucht und aus der Büchse echt viele Zigaretten rausholen kann... angebrochene Dosen hält man frisch, indem man Kartoffelschalen zum Tabak legt.
    Als Tauschware könnte man aus den kaufbaren leeren Hülsen selber Zigaretten drehen und verhökern. Oder eben selber paffen und andere Nikotinknechte neidisch machen.

  • Zitat

    angebrochene Dosen hält man frisch, indem man Kartoffelschalen zum Tabak legt.


    Geht aber auch mit ein paar spritzern Whiskey. Hängt vom Geschmak ab, oder von dem was man da hat.

  • Zitat von Tyr;16607

    Geht aber auch mit ein paar spritzern Whiskey. Hängt vom Geschmak ab, oder von dem was man da hat.



    Meine Zigarren habe ich immer zum Paffen in guten Single Malt Whisky gedippt. Nicht das brennende Ende, das andere. Schmeckt wirklich anders...

  • Hab mal auf einem Speicher eine Kiste Zigarren aus Schwarzmarktbeständen gefunden, die waren über 60 Jahre alt und dementsprechend strohig. Ich hab sie dann bei mir ein paar Tage in den Humidor gelegt, danach konnte man sie wieder gut rauchen.

  • Toni - Du Genieser :Gut: :lachen:

    Ist zwar sehr ungesund aber eine nette Kombination.


    @Jumbopapa - schau mal, ob Du nicht irgendwo (preiswert) große Humidore herbekommst oder zumindest sehr große Zigarrenkisten (vielleicht leere aus einem Tabakgeschäft?).

    Mit doppelt destiliertem Wasser kann man dann ab und an vorsichtig befeuchten...

    Den Tipp von Toni mit dem Tabak in Dosen finde ich gut. Werde ich auch mal drüber nachdenken.

    Ich meine, bin hier nicht der Profi, 70 % Luftfeuchtigkeit sollten ideal sein und nicht zu warm. Vielleicht kann man ja einen Schrank im Keller mit einem Hygrometer ausrüsten und darin so ein "Schälchen" mit doppelt destiliertem Wasser aufstellen?

    Halt uns bitte mal auf dem Laufenden.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Aus Erfahrung mit Humidoren weiß ich, dass diese immer aus Zedernholz sein sollten, und peinlich sauber. sonst nisten sich Tabakwürmer ein ( kommen meist schon mit dem Tabak aus Kuba an, bei Zigarren) und die wird man nur los, wenn man alles mindestens drei Tage einfriert. Dann kann man die gefrorenen Maden mitrauchen. Wenn man die vorgeschriebene Feuchte nicht einhält ca. 75 %, sondern auf 90% kommt, fängt die Ware an zu faulen. Also die Büchsenlösung halte ich für praktischer...

    Zeltengehen - in erster Linie ungesund, weil es dick macht - jeder Whisky ist ne Praline...

  • Hallo zusammen

    Also das mit den Vorräten an Suchtmitteln ....., hm sehr guter Gedanke.

    Für einen Raucher wie mich nicht zu unteschätzen.

    Da ich mit meiner Vorratshaltung viele Erfahrungen machen konnte, denke ich mit Vakumieren der Zigarettenschachtel solle es funktionieren.

    Mit Lebensmitteln geht es ja auch .......

    Was denkt Ihr dazu?

    Und wenn alles nichts hilf dann gibt es immer noch die in der Schweiz bekannte "Nielen".

    Die wachsen überall :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Tauschwaehrung


    das Thema Tabak finde ich generell sehr wichtig - das wurde aber vielleicht hier schon anderswo besprochen (wenn ja, sorry habs grad nicht gefunden), da es sich wohl um eins der begehrtesten Tauschmittel handeln duerfte, oder sogar ganz generell um eine den Umstaenden entsprechend verlaessliche und stabile Tauschwaehrung, weil eben auch super zum weitertauschen geeignet.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenw%C3%A4hrung


    Ich selbst mag gerne ein, zwei Sorten Drehtabak, habe mir aber angewoehnt diesen nicht zu vermissen, wenn er nicht verfuegbar ist. Kaufe dann auch keine Zigaretten oder sowas, sondern rauche dann einfach nicht. Deshalb ist das Thema Lagerung von Tabak fuer mich eigentlich nur insofern wichtig, als das ich mir bei meinem Lieblingstabak bisher mit der obligatorischen Apfelschale beholfen habe.


    aber wir haben immer ca. 10 Stangen Zigaretten auf Lager bei uns im Keller (die gibts Grenznah sehr billig zu kaufen, beim naechsten Tankausflug nach Tschechien einfach mal 2 mitnehmen - oder eben die Billigzigaretten vom Discounter). Bezueglich der Haltbarkeit setzte ich immer 1 bis 2 Jahre an, das ist vielleicht wirklich etwas grosszuegig, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sie vielleicht trocken geworden sind, sich aber dennoch gut rauchen lassen. Und uebertragen auf eine Situation, wo sowieso niemand mehr danach fragt, weil es eben totale Mangelware geworden ist, halte ich 10 - 20 Stangen fuer eine sehr gute Anlage.


    wie gesagt, man muss dat Zeug ja nicht unbedingt selbst rauchen.


    Gruss
    L.

  • Zitat von ID 2;17513


    Da ich mit meiner Vorratshaltung viele Erfahrungen machen konnte, denke ich mit Vakumieren der Zigarettenschachtel solle es funktionieren.

    Mit Lebensmitteln geht es ja auch .......


    Der selbe Gedanke ist mir auch gekommen, das sollte am besten funktionieren :Gut:

  • Zitat von ID 2;17513

    mit Vakumieren der Zigarettenschachtel solle es funktionieren.


    hallo Ernst, wie genau funktioniert das ? mit welchen Geraetschaften arbeitest Du ?

  • Ich selbst bin ja akuter Nichtraucher, jedoch überlege ich Tabak/Zigaretten zu lagern als "sichere" Tauschware.


    Zur Haltbarkeit: Ein Freund hatte letztens eine sehr alte Schachtel gehabt und geraucht, dort war nichtmal dieses Warnfeld mit "Raucher sterben früher usw..." drauf, und der Preis war darauf um einiges geringer als heute.
    Laut seinen Angaben haben sie etwas anders geschmeckt, was aber auch daran gelegen haben könnte, dass es light waren und er beklagte sich über leichte Kopfschmerzen, was natürlich auch andere Ursachen haben könnte.


    Grüße

  • @ Stickstoff:
    Ich als Ex - Zigarrenpaffer kann Dir sagen, dass Tabak, sofern er im richtigen Feuchtegrad und in moderater Temperatur gelagert wird, sehr lange haltbar ist, und sogar besser werden kann, da er reift.
    Was schlecht ist, wenn er zu warm und zu trocken gelagert wird, dann zerbröselt er und verliert rapide an Geschmack. Ein Kumpel von mir hat sich mal eine scheussliche Schachtel Marokkanischer "Hoggar" - Zigaretten als Erinnerung an einen Wüstentrip mitgebracht und ins Regal gestellt.
    Immer wenn wir in seiner Bude ne Party gefeiert haben und ordentlich gebechert hatten, trauten wir uns ran an den Stoff - und haben es jedesmal bitter bereut. Die Kippen waren an sich schon mies, aber wurden von Monat zu Monat mieser. Und dann diese Kopfschmerzen...
    Von meinen Zigarren weiß ich, dass man sogar Zigarren "verheiraten" kann, indem man sie im Humidor unter Idealbedingungen nebeneinander legt. Sie nehmen dann voneinander Aroma an, wenn es sich um gänzlich Verschiedene handelt, z.B. Kubaner neben Costa Rica...

  • Hallo "Suchtis" und Tauschbegierige :face_with_rolling_eyes:


    Das Thema Tabak hat sich bei mir in den letzten 8 Jahren täglich in mein Leben gequalmt und somit befasse ich mich schon seit geraumer Zeit mit der Aufbewahrung.


    1.Kurzzeitiges Lagern
    -Beim Bund hatte ich (wie fast alle in meinem Kreis) nie Geld.Ergo, Kippen selber drehen. Da es aber immer wieder zu Einsätzen im Freien kam und die Witterung nicht immer (genauso wie die Kleidung) eitel Sonnenschein war konnte es leicht passieren da Ratzfatz 1/2 Schachteln durchnässt waren bzw. die Tabakbeutel (mussten ja erreichbar sein ) komplett schwammen. Hab mir dann von nem Kollegen nen Trick "geklaut".
    Tagesrationen (wenn man wenig raucht) kann man bequem in die gelben Eier aus den Überraschungseiern stopfen.Vorteil:Wasserdicht und bequem zu verstauen.


    2.Längeres Lagern
    -Vakuumieren!Spart nicht an nem guten Gerät (Tipp aus dem HSP-Forum:http://www.wildnis-ausruestungen.de/html/vakuumierer.html)
    Bin auch zufrieden mit dem Teil (gebraucht für 104 bei Ibäh) und kanns weiterempfehlen.


    3. "auffrischen" von Tabak
    -Hatte mal ein 500g Paket zu trocken gelagert und das Zeug war nicht mehr rauchbar (zu stark, zu intensiver Geschmack).Hab dann alles auf ein Blech gelegt,4 haufen gemacht und jeden Haufen mit unterschiedlicher Menge Wasser aus einem Sprüher reanimiert, 30s einziehen lassen und dann jeden Haufen (mein natürlich den Tabak) extra probiert. War 10x besser als vorher und wenn man es nicht übertreibt mit Wasser und den Tabak gut vermengt ist es FAST wie neu.


    p.s.:JEDER Raucher gibt sein letztes Hemd für ne Handvoll Kippen (ich geh jetzt von mir und den Bekannten Symptomen aus :crying_face: )und als solches ist es ein exzellentes Tauschmittel (z.B. gegen nen Wachdienst im Winter :grosses Lachen: )


    rauchende Grüße
    Fetzi

  • [QUOTE=funkah;17922]da ich leidenschaftlich gerne shisha (wasserpfeife) rauche weiß ich das man diesen tabak mit honig melasse oder glycerin aus der apotheke befeuchten kann. (wasserpfeifentabak darf in deutschland nur max 5% feuchtigkeit haben sollte aber mit etwa 25% freuchtigkeit geraucht werden wie in agypten o.ä. üblich)


    ob man aber normalen tabak für zigaretten oder pfeife damit befeuchten kann weiß ich nicht das müsste man mal ausprobieren :grinning_face_with_smiling_eyes:


    (editiert wegen deutsch nix gut)

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hallo,


    als Gelegenheitskonsument von Zigarren, mit eigenem Humidor kann ich nur sagen, lieber "zu trocken" gelagert, als zu feucht!


    Bisher haben wir die trocken gewordenen Zigarren immer wieder "aktivieren" können. Einfach in einen anderen Humidor bei höherer Feuchtigkeit und nach ein paar Tagen war alles wie immer...


    Aber zu feucht gelagerte Zigarren fangen das schimmeln/gammeln an und wenn man es nicht schnell genug merkt, ist die ganze "Ernte" hinüber!


    Zitat

    Zitat Lizard:
    aber wir haben immer ca. 10 Stangen Zigaretten auf Lager bei uns im Keller (die gibts Grenznah sehr billig zu kaufen, beim naechsten Tankausflug nach Tschechien einfach mal 2 mitnehmen


    VORSICHT, wenn du zu nah an der Grenze wohnst, lebst du in einem sog. Zollgrenzbezirk! Und da hat der Zoll theoretisch (und praktisch auch) die selben Rechte, wie an dem (ex)Grenzübergang selbst! Also Achtung bei Freimengen Überschreitung!

    Zitat

    ...Darüber hinaus gelten für Personen mit Wohnsitz im Zollgrenzbezirk geringere Zollfreimengen. Der Zollgrenzbezirk wird üblicherweise durch den entsprechenden Zusatz unterhalb des Ortsnamens auf...

    den ganzen Artikel gibt es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zollgrenzbezirk


    Ich stelle gerade fest, ich habe das Thema Rauchwaren als "Nichtraucher" ziemlich vernachlässigt - und das bei meine Kontakten nach Polen! :Kopfschuetel:


    Und was die Tauschqualitäten von Tabak angeht, fällt mir gerade das Bild ein, welches ich von unserem Tisch beim West-Treffen gemacht habe – fällt euch da was auf… :)


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;17956

    Und was die Tauschqualitäten von Tabak angeht, fällt mir gerade das Bild ein, welches ich von unserem Tisch beim West-Treffen gemacht habe – fällt euch da was auf… :)

    Deine Putzfrau war krank und nicht anwesend! :Sagenichtsmehr:


    Was sollte uns auffallen???


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Stickstoff;17979

    Ich denke er wollte auf den Haufen an Tabak hinweisen :face_with_rolling_eyes:


    Grüße


    Stimmt auffallend genau, wir waren an dem Tag mit 4 Raucher vor Ort :peinlich:
    Ich war eine von denen :devil:
    (Siehe das Päckchen Javanse Jongens White)

  • Oh und ich dachte man braucht als Survivler eine Fiskar zum Qualmen.:grosses Lachen:


    Gruß
    derHerzog:winke: