Armband-Schnalle mit Feuerstahl und Pfeife

  • Hallo,


    es gibt ja diverse Varianten von sogenannten Survival-Armbändern: Pfeife, Säge, Angelschnur mit Haken, Kompass und was nicht noch alles. Einiges praktisch einiges doof.
    Jetzt ist mir auf der Suche nach Teilen für den Selbstbau eine Schnalle untergekommen, die sowohl eine Pfeife, als auch einen Feuerstahl nebst Schaber beinhaltet.
    Allerdings bekommt man das Ding inklusive Versand aus China für zwei Euro, so dass ich - auch bei eher geringen Erwartungen an die Qualität - etwas skeptisch bin, ob das Ding was taugt.


    Hier ist ein Link zu einem der eBay-Angebote:
    http://www.ebay.de/itm/Feuerst…in_77&hash=item4d1fbf88a8



    Jetzt aber die entscheidende Frage:
    Hat diese Dinger schon mal jemand ausprobiert? Glaubt ihr, dass die Dinger als Notfall-Feuerstahl geeignet sind? Dass es damit etwas anders aussieht, als mit einem Mischmetallstab, ist mir schon klar, aber es sollte ja wenigstens ausreichen, um ein paar mal ein Feuer zu entzünden.

  • Hallo,


    Bei mir ergibt dieser link folgendes:
    Quote:


    Aufgrund rechtlicher Bestimmungen in manchen Ländern wurde der Zugang zu diesem Artikel leider gesperrt. Wir haben Ihren Zugriff auf diesen Artikel gesperrt, da wir verpflichtet sind den Zugang zu unzulässigen Artikeln zu beschränken. Es kann leider vorkommen, dass wir den Zugang zu machen Angeboten sperren, obwohl das jeweilige Angebot nicht gegen die rechtlichen Bestimmungen verstößt. Dies geschieht aufgrund technischer Beschränkungen. Wir möchten uns bei Ihnen für etwaige daraus entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen, dass Sie andere interessante Artikel auf eBay finden
    Unquote


    Gruss Kendu

  • Zitat von Oscar;188177

    Allerdings bekommt man das Ding inklusive Versand aus China für zwei Euro, so dass ich - auch bei eher geringen Erwartungen an die Qualität - etwas skeptisch bin, ob das Ding was taugt.

    .... viele Dinge aus China hier in D erhältlich werden nur durch den Preis aufgepeppt! Was mich am meisten erstaunt ist das Porto, doch wird das Zeugs per Schiff zu einem Zentrallager in D geliefert (dauert halt ein Weilchen 14 Tage bis 4 Wochen) - ich bekam Sachen, die habe ich wegen der Geringfügigkeit schon vergessen, da kam es an. Alles was ich bisher bestellte, entsprach meinen Erwartungen.

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Zitat von Oscar;188177

    Hallo,


    es gibt ja diverse Varianten von sogenannten Survival-Armbändern: Pfeife, Säge, Angelschnur mit Haken, Kompass und was nicht noch alles. ...
    Jetzt ist mir auf der Suche nach Teilen für den Selbstbau eine Schnalle untergekommen, die sowohl eine Pfeife, als auch einen Feuerstahl nebst Schaber beinhaltet.



    Hallo Oscar,


    ist jetzt nicht unbedingt ein Armbanddesign, aber ich schlage folgendes vor, Feuerstein (Silex) habe ich schon reichlich in der Natur gefunden. Es gibt ihn auch regelmässig auf Mittelaltermärkten. Dazu ein Stück billiger Baustahl und aus dem Hygienebedarf meiner Holden habe ich ein paar Tampons abgegriffen. Fertig ist das Feuerzeug. (Na gut, ich habe noch mal ein bisschen in die chemische Trickkiste gegriffen und die Tampons mit Kaliumnitrat getränkt)


    So rein vom Ansehen hatte ich bei dem Armbandverschluss kein gutes Gefühl- Beim Feuer schlagen mit Stahl und Stein braucht es schon ein wenig Druck. Kann der Plastik das ab???


    Viele Grüsse


    Matthias



    Der auch Armbänder mag und beinahe täglich trägt. Aber so ein wenig die andere Richtung. Einige Meter Paracord 550 und als Verschluss ein Edelstahlschäkel mit 250 kg Bruchlast. Übrigens ganz selbstbewusst auch im Beruf. Ein schwarzes Paracordarmband ist durchaus mit einem Anzug kombinierbar.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Eigentlich ne pfiffige Idee! An meinem TT Rucksack ist auch so eine Schnalle mit Pfeife, natürlich ohne Firesteel. Macht hier schon sehr viel Sinn!
    Für 2€ (Aliexpress) oder wegen mir auch 5€ (eBay) kann man das eigentlich schon machen.


    Grüße und Glück ab!


    ACD

  • Eigentlich keine schlechte Idee , hab schon dümmeres gesehen .
    An meinem Paracord Armband ist eine Pfeiffe in der Schnalle integriert , mein 12 Jähriger Sohn pfeift um ein vielfaches lauter als das Ding , da hätt ich lieber den Feuerstahl .

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Hallo Matthias,

    Zitat von Waldschrat;188220

    Dazu ein Stück billiger Baustahl

    ???? ist mir fremd - bin ich etwas Begriffsstutzig?
    ... mir sind Baustähle von 5 mm - bis jenseits 30 mm Stärke bekannt. Davon ein kurzes Stück und jetzt fehlt mir die Vorstellung der optimalen Handhabung (schlägt reibt man den Stahl gegen den Stein oder umgekehrt?
    Baustahl ist doch ein weicher Werkstoff (wäre ich nie drauf gekommen zu verwenden)


    Gruß @All
    Schorsch

    Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist dazu verdammt Sie zu wiederholen. (KZ Dachau)

  • Mit Feuerstein funktioniert es andersherum als beim Feuerstahl.
    Beim Feuerstahl schabt man mit irgendetwas Hartem (Messerrücken, spezieller Schaber) Material vom Feuerstahl ab, das dabei Funken schlägt.
    Beim Feuerstein schabt/schlägt man mit dem scharfkantigen Feuerstein Material vom Stahl ab, das dann quasi als glühende Späne etwas entzünden kann. Und dafür wiederum ist reaktionsfreudigerer Stahl wohl geeigneter.

  • Zitat von Waldschrat;188220

    Der auch Armbänder mag und beinahe täglich trägt. Aber so ein wenig die andere Richtung. Einige Meter Paracord 550 und als Verschluss ein Edelstahlschäkel mit 250 kg Bruchlast. Übrigens ganz selbstbewusst auch im Beruf. Ein schwarzes Paracordarmband ist durchaus mit einem Anzug kombinierbar.


    Mir wären die Dinger mit Edelstahlschäkel nicht geheuer. Stellt euch vor ihr rutscht bei irgend einer Kletterei ab und bleibt an dem Armband hängen... :staunen: Wenn, dann doch lieber eine Plastikschknalle, die nachgibt. Aber jeder, wie er will :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    Alibaba 5 Stück um 6,32€ free shipping.
    Muß man halt 3-4 Wochen auf die Ware warten.
    Über Qualität kann ich nichts sagen, aber für den Preis? Da lohnt sich testen allemal.


    Gruß
    Gerald

  • Das auf Ali wird zu 100% genau das gleiche sein wie bei eBay.


    ACD vom iPhone

  • Die Qualität des Fastex ist gar nicht so schlecht, reicht natürlich nicht an ITW Nexus ran, kostet aber nur einen Bruchteil.


    Vom Feuerstahl sollte man nicht zuviel erwarten, aber es lässt sich Zunder damit entzünden.
    Wenn man die Dorne abbricht, geht es deutlich besser.


    Die Pfeife ist ok, zwar nicht so laut, wie manchen sein 12 jähriger Sohn, dafür aber mit deutlich weniger Kraftanstrengung und länger zu bedienen.

  • Zitat von dess;188236

    Eigentlich keine schlechte Idee , hab schon dümmeres gesehen .
    An meinem Paracord Armband ist eine Pfeiffe in der Schnalle integriert , mein 12 Jähriger Sohn pfeift um ein vielfaches lauter als das Ding , da hätt ich lieber den Feuerstahl .


    Hallo dess,


    ich habe es inzwischen aufgegeben, mir Paracord-Armbänder zu kaufen. Ich flechte sie selber. Da kannst Du (Segler können Knoten knüpfen:)) richtig individuelle Designs mit wahlfreiem Zubehör und Verschlüssen Deiner Wahl machen. Wobei ich ehrlich gesagt aus praktischen Gründen die Schäkel liebe.



    Ich habe mir z.B, auch mal ein rund 5cm breites zweifarbiges Paracordarmband blau/schwarz geknüpft. Dieses allerdings aus praktischen Grǘnden mit einem Plastikverschluss. (Eher Gürtelverschluss als Armband:lachen:)


    Meine nächsten Projekte werden handgeknüpfte Gürtel aus Paracord.


    Meint


    Matthias


    Der mal gerade geschaut hat. Rechter Arm schwarz. Linker Arm zweifarbig marineblau und gelb. Letzten Sonntag geflochten, zwei Stunden Arbeit, bin richtig stolz auf das Stück:)

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)