Neuling braucht Hilfe für einen Fluchtrucksack

  • jawoll, taktische PALS (Molle) Schlaufen kann man sich ja auch selber drannähen (lassen).
    Man munkelt dass es Gurtband ja sogar in vielen Farben gibt, ich überleg ob so ein "dunkelblauer Rucki mit pinkenem Molle und grünen Fastex" eventuell doch zu overstyled wäre :kichern: :grosses Lachen: So für die anderen Zeiten des Jahres (Spässle)


  • Hallo Papa Bär,


    Ja sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt. Durch die Zweiteilung kann man den Rucksack jederzeit aufrüsten. Und mit ein paar Taschen lässt sich der Inhalt sicher sortieren und ordnen... (Ich versuche mir den Rucksack gerade geistig einzurichten:grosses Lachen:)


    Ich habe mal im Internet rumgeschaut und bin auf diesen hier gestossen: http://www.amazon.de/iDream-Wa…W3SE&tag=httpswwwaustr-21 ich vermute bei einem solchen Rucksack handelt es sich um einen "taktischen" Rucksack? (Die Frage ist ernst gemeint da ich mich mit Rucksäcken, bis auf meinen alten Schulrucksack, bisher nicht befasst habe und daher leicher auch nicht auskenne:peinlich:)


    Finde bei diesem die verschiedenen Kombinationen interessant...


    Schlaufen dran nähen ist sicher eine Option und eine Möglichkeit die ich mir merke nurhat das leider bisher nicht zu meinen Stärken gehört:peinlich::grosses Lachen:

  • interessantes thema ! ich selbst habe auch noch kein ausreichendes konzept zum BoB. ausser das 3-stufen-system. habe ich vor kurzem irgendwo hier gepostet. was noch zu bedenken wäre : ist es nicht sinnvoll, mehrere rucksäcke an diversen orten, an den man sich immer wieder aufhält, zu deponieren ? mit ein wenig kleidung (unterwäsche, t-shirts, socke, hosen), wasser, paar hochkalorische snacks, ein multitool, verbandszeug, paar geldscheine ?

  • Kannst Du bitte mal auf Gross/Kleinschreibung und Satzstellung bzw Absätze etwas achten? Das vereinfacht einfach das lesen. Wir sind nicht bei facebook :winking_face:


    Naja, ob es Sinn macht mehrere BoBs irgendwo zu deponieren... hm, wenn Du das nötige Geld hast, Dir diverse Rucksäcke zu machen, tu das. Ich nutze 2 Systeme, und denke auch das langt durchaus.
    Dieses Backup vom Backup vom Backup, naja... ich weiss nicht.
    Aber muss jeder selber wissen


  • @ Tasmanier : ich werde es probieren :face_with_tongue:


    Mein "Problem" ist, dass ich nicht immer und überall meinen Rucksack haben kann. Oftmal auch zu vergesslich bin... Wenn ich aber an paar "strategischen" Punkten einen bereit hätte, sowie einen im Auto... Das wäre eine Erleichterung !

  • Mir wäre der finanzielle Aufwand zu hoch für mehrere voll ausgestattete BOBs. Wenn ich so aufsummiere was in meinem jetzigen BOB habe komme ich auf einen vierstelligen Betrag.


    Eine Alternative wäre eine Art BOBlight.


    Gruß Kupfersalz

  • By the Way...


    Mil-Tec hat ja nicht umsonst den Übernamen "Müll-Tec" :kichern:

  • Gandroo
    Naja, Mülldreck also MilTec stellt aber auch Sachen fürs Militär her :psst:
    Ganz so pauschal würd ichs nun nicht abtun. Man bekommt was man zahlt, sicher. Aber für Hobby usw langt das auch. Als BoB, oder fürs Grobe, never.. genau wie diese Importsachen oder Chinaklone vom aliexpress.
    Da sagt die Chemiewolke schon im geschlossenen Karton "Hallo" zu Dir.


  • Zitat von gandroiid;190209

    By the Way...


    Mil-Tec hat ja nicht umsonst den Übernamen "Müll-Tec" :kichern:


    Hallo Gandroiid,


    das ist übrigens ein weitverbreiteter Irrglaube, den Du da ansprichst. Viele Leute glauben, das irgendwas nach irgendeiner "MIL-Spec" - damit spielt auch als Wortspiel die Firma "Mil-Tec" an, allem nach irgendwelchen zivilen Spezifikationen überlegen sein müsse. Oft, sogar meist, ist das Gegenteil der Fall, weil MIL-Specs oft nur Mindeststandards spezifizieren.


    Meine erste Tour in die Sahara. Lang ist's her. Überquerung des hohen Atlas und Übernachtung auf seinen Höhen. Es war noch nicht mal erbärmlich kalt, einige Minusgrade, so knapp -10 °C. Nur, ich Esel hatte einen Bundeswehrschlafsack dabei. Ich bin mitten in der Nacht mit klappernden Zähnen aufgewacht und habe mir alles angezogen, was dabei war.


    In meinem heutigen Schlafsack übernachte ich bei - 10 °C komfortabel in der Unterwäsche. Bei wärmeren Temperaturen wird der halt aufgezippt und dient als Bettdecke, aus der ich im Schlaf und ohne das zu merken zwecks Kühlung auch mal die Arme und Beine rausstrecke.


    (Ich merke es am anderen Morgen nach Zählung der Mückenstiche :))



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Die Firma heißt Mil-Tec und nicht "Müll-Tec" oder "Mülldreck"!
    Solche defarmierenden Sprüche ließt man vorwiegend vom Publikum aus der "Tacticool"-Szene.
    Dieses Geblubber (anders kann man das nicht nennen) wird Mil-Tec absolut nicht gerecht.


    (Ganz zu schweigen von der Tatsache das ich diese ganze "Airsofter" absolut nicht packe & dementsprechend nicht Ernst nehmen kann!)


    A) Die Marke wirbt nicht damit irgendwie Premium zu sein, sondern ist ganz ehrlich "preiswert"
    B) Es gibt richtig viel Schrott von Mil-Tec, keine Frage. Spontan fallen mir fast alle Messer oder der Assault-Pack ein.
    C) Mil-Tec hat aber auch richtige Schnäppchen im Angebot. Der Rucksack Commando 55 sucht in der Preisklasse seinen gleichen!
    Auch die BPA-freie Flasche ist ein echt fairer Deal.


    Abschließend kann man sagen das die Qualität von Mil-Tec pauschal nicht schlecht ist, aber auch nicht automatisch gut.
    Wer diese Marke kauft sollte sich sehr auf Rezensionen verlassen & probierfreudig sein.


    ACD

  • So, jetzt sind mer mal ganz genau:
    Mil Tec ist KEINE Firma, sondern ein Markenname der Firma STURM. Und es leitet sich nicht als Wortspiel von Mil-Spec ab, sondern steht für "Military Technic bzw Technology". Die Wortspiele und den schlechten Ruf hat MT bekommen, weil einige Produkte wirklich Montagsfertigungen sind, und in diversen Foren, Taktischen und Milis usw. dann der ewige Wettstrei Teuer vs billig entstand.
    Und dieses Hodenbeweisen-müssen. Was aber Unsinn ist. STURM ist ein Grosshändler, und viele Sachen die unter dem Label MilTec vertrieben werden, finden sich auch von anderen Firmen, die im gleichen Werk in China u.a. fertigen lassen...
    Nun aber btt


    lg und danke fürs lesen


  • Zitat

    Der Rucksack Commando 55 sucht in der Preisklasse seinen gleichen!
    Auch die BPA-freie Flasche ist ein echt fairer Deal.


    Da muss ich mal widersprechen...der Commando ist baugleich mit dem Tactical von MFH, aber doppelt so teuer. Allerdings ist das für seine Größe und den Preis ein erstaunlich guter Rucksack. Aber oberhalb von 10kg Zuladung ist die Polsterung der Tragegurte nicht mehr ausreichend.
    Falls du mit der Flasche diejenige meinst, welche baugleich mit der nalgene everyday oasis ist...bitte nicht kaufen. Das Material ist zwar das gleiche (Tritan) aber die Verarbeitung ist ein wenig schlechter - und der Preis ist identisch mit dem Original von Nalgene.


    Ich bin ein überzeugter Fan vieler Artikel von MFH (oft identisch mit Miltec). Der schlechtere Ruf dieser Firmen kommt meiner Meinung nach einfach daher, dass die Leute sich Material zu einem sehr moderaten Preis gekauft haben - oftmals Nachbauten - und erwarten, dass dieses Material die gleiche Leistung bringt wie das 5- bis 10fach teurere Original.

    Zitat

    Spontan fallen mir fast alle Messer oder der Assault-Pack ein.


    Zu den Messern kann ich nichts sagen, aber vom Assault Pack halte ich sehr viel. Der ist relativ gut verarbeitet und besteht aus robustem Material. Ich kenne jemanden, der ist damit regelmäßig alpin unterwegs. man darf ihn nur halt nicht überlasten und sollte ihn auch richtig tragen, dann hat man auch lange was davon

  • Das es einen Baugleichen Rucksack zum Commando gibt, wusste ich zum Beispiel nicht.
    Trotzdem finde ich das der Commando für den Preis eine sehr gute Figur macht!


    Aber da kommen wir zum Knackpunkt der Geschichte:
    Jeder bewertet Produkte subjektiv, anhand seiner Ansprüche, anders.
    Ich sag nur D2 bezg. Messerstahl! :face_with_rolling_eyes:


    Bevor Tasmanier aber platzt, Back to Topic!


    ACD

  • Zitat von Papa Bär;190219

    aber vom Assault Pack halte ich sehr viel. Der ist relativ gut verarbeitet und besteht aus robustem Material. Ich kenne jemanden, der ist damit regelmäßig alpin unterwegs. man darf ihn nur halt nicht überlasten und sollte ihn auch richtig tragen, dann hat man auch lange was davon



    Hallo Papa Bär,



    lass mich nicht dumm sterben :) Was in drei Teufels Namen ist ein Assault Pack? Das klingt für mich etwa so wie BoB plus Messer Gewehr und Pistole.


    Fragt



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Papa Bär !


    Du vermarktest ja auch die Produkte... welche Meinung hast du zu ihnen ? Ich habe mal eine Bergtour mit einem No-name-Rucksack und Turnschuhen gemacht. Dabei hat "nur" der Reißverschluß einer Seitentasche kapituliert. Würdest du diese Rucksäcke als BoB empfehlen ? Sollen ja nicht 100 Jahre halten und auch nicht überladen werden. Aber praktisch (gut eingeteilt) und zumindest nicht von Werk aus kaputt.

  • Also, die beiden Assault's habe ich selber als Tagesrucksäcke in Gebrauch - eben wegen der guten Einteilung (beim kleinen) oder dem großzügigen Platzangebot (beim großen).
    Das Material ist robust, daran gibt es nichts auszusetzen. Die Nähte sind haltbar, auch wenn sie nicht immer ganz sauber aussehen.
    Den großen Assault II habe ich mal drei Tage lang statisch mit 15kg belastet - das hat ihm nicht viel ausgemacht.
    Die Reißverschlüsse halten auch - wenn man in den Rucksack nicht mehr reinstopft als reingeht. Die Reißverschlüsse sollen den Rucksack zuhalten, nicht den Inhalt komprimieren.


    Aber: was die Rucksäcke überhqaupt nicht mögen, ist wenn sie nur an einem Riemen auf einer Schulter getragen werden! Dann reisst die Naht zwischen beiden Trageriemen binnen kürzester Zeit auf. Auch ist der Hüftgurt nicht gepolstert. Gut, einen so kleinen Rucksack wird man nicht mit so viel Gewicht belasten, dass tatsächlich ein stützender Hüftgurt nötig wäre - mein sehr viel teurerer Berghaus Centurio hat z.B. auch keinen gepolsterten.
    Und noch ein kleines Manko: der Hüftgurt ist am Rucksack nicht richtig fest, sondern dort nur durch eine Schnalle gezogen - und zwar ohne Stopper. Man sollte also den Gurt dort am besten einmal doppelt durchziehen, damit er nicht rausgleitet.
    Also, wenn man die Rucksäcke korrekt trägt und sie nicht überlastet, kann man sie durchaus als BOB verwenden. Hatte ich ja auch lange als BOB
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/29439-Konzept-Fluchtrucksack-für-Neueinsteiger-oder-Ahnungslose?highlight=notfallrucksack

  • Ich bin immer noch der Meinung das gerade ein BoB nicht nur ganz ordentlich verarbeitet sein sollte, sondern richtig gut!
    Wenn man eine ernste Krankheit hat, dann stopft man sich ja auch nicht mit Globoli voll, sondern nimmt richtige Medizin.


    Als Alltagsrucksack für auf die Arbeit oder zum Sport mögen die ja völlig ausreichen.


    ACD

  • Da muss ich dir widersprechen, mein lieber ACD...
    jedes, aber absolut jedes Ausrüstungsteil muss nicht so gut wie möglich sein, sondern immer nur so gut wie nötig:)

  • Zitat von Another Cold Day;190302

    Ich bin immer noch der Meinung das gerade ein BoB nicht nur ganz ordentlich verarbeitet sein sollte, sondern richtig gut!
    Wenn man eine ernste Krankheit hat, dann stopft man sich ja auch nicht mit Globoli voll, sondern nimmt richtige Medizin.


    Als Alltagsrucksack für auf die Arbeit oder zum Sport mögen die ja völlig ausreichen.


    ACD


    Nicht, dass wieder eine Diskussion über globuli aufkommt :grosses Lachen:


    Von den assaults halte ich gar nichts, vor allem nicht für Situationen, wo ich mich auf den Rucksack verlassen muss. Die Nähte der Trageriemen sind einfach Schrott. Mein glorreicher Dienstherr hatte die tolle Idee die Dinger für EEH-B anzuschaffen-Einwegware...

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]