Überfordert bei Atemschutz-Masken-Auswahl

  • Hallo,
    ich würde gerne für meine Familie (6 Personen) ffp3- Atemschutzmasken vorrätig halten, aber ich fühle mich überfordert, die richtigen auszuwählen, preislich finde ich welche ab 1,30 Euro bis über 5 Euro.
    Gibt es da große Unterschiede, kann mir bitte jemand eine Kaufempfehlung geben?
    Danke, Gina

  • Hallo Gina,


    bei den Google Suchergebenis nach FFP3 Maske tauchte an vorderer Stelle die Firma BBF aus .
    Faltbare Staubmasken gibts da ab 1,43 € und vorgeformte ab 3,90 €.


    Beide Masken haben die optimale Partikelschutzklasse ffp3 Maßgeblich ist insoweit anscheinend
    die Norm EN 149. ffp2 und ffp2 sind wohl für gröberen Staub, Späne und dergleichen


    Beide Masken hatten auch Ausatemventile. (von einer Firm tector)


    Die für 1,43 € mit Ausatemventilen find ich preislich sehr günstig.


    Ich denk mir, daß es bei derartigen Arbeitsschutzartikeln von Anbieter zu Anbieter
    gewisse Preisunterschiede für die gleiche Ware geben kann, so daß sich rum suchen lohnt.
    Manche Anbieter liefern auch kostenlos.


    Frieder

  • Hier im Forum gibt es aktuell eine Sammelbestellung von Dräger Masken, die scheinen recht ordentlich zu sein.
    Vor einiger Zeit wurden hier mal DACH High Risk Masken bestellt, diese haben wohl in Tests recht gut abgeschnitten.


    Ich habe damals bei den DACH High Risk Masken zugeschlagen. :face_with_rolling_eyes: Diese gibt es je nach Menge um ca. 1,00€ das Stück aktuell, wie ein Freund sagte.


    Legend, der medizinischer Laie ist

  • Zitat von gina;190990

    Hallo,
    ich würde gerne für meine Familie (6 Personen) ffp3- Atemschutzmasken vorrätig halten, aber ich fühle mich überfordert, die richtigen auszuwählen, preislich finde ich welche ab 1,30 Euro bis über 5 Euro.
    Gibt es da große Unterschiede, kann mir bitte jemand eine Kaufempfehlung geben?
    Danke, Gina



    Hallo Gina,


    Du solltest vielleicht erst mal ganz einfach sagen, was Dein Szenario ist, in dem Du und Deine Familie die Masken brauchen wollen. Dann könnten wir Dir sehr viel konkretere Hinweise geben.


    Meine Frau und ich (unser Schlafzimmer liegt im Obergeschoss) haben z.B. je eine Dräger Parat im Nachtkästchen, begleitet von einer ziemlich lichtstarken Maglite.



    Viele Grüsse


    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Die Dräger Parat ist aber eine Brandfluchthaube und meines Wissens keine FFP3 Maske, oder?
    Und bei der Preisspanne wohl auch eher nicht gemeint. :face_with_rolling_eyes:


    Legend

  • Zitat von Legend;191038

    Die Dräger Parat ist aber eine Brandfluchthaube und meines Wissens keine FFP3 Maske, oder?
    Und bei der Preisspanne wohl auch eher nicht gemeint. :face_with_rolling_eyes:


    Legend


    Hallo Legend,


    da hast Du natürlich recht. Wir haben natürlich auch noch ein paar andere Masken und Filter im Vorrat, aber die Brandfluchthaube ist nun mal unser Szenario Nummer 1. Im Gegensatz zu einer militärischen Gasmaske kenn man die sich auch nachts um halb drei im Halbschlaf über den Kopf ziehen, den BoB ergreifen und flüchten.



    Es ist übrigens vielen nicht klar, das es "den" Gasmaskenfilter nicht gibt. Die Antwort auf die Frage lautet immer "Wo gegen?"


    Ein Militärfilter, der perfekt gegen Cholinesterasehemmer wirken würde, wirkt kaum gegen CO.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Guten Morgen


    Ich habe die FFP3 Masken mit Ausatmungsventil bei Clevisto gekauft. Stück 1,30 Euro. Habe mal eine probiert als ich den Fußboden gestrichen habe. Den Geruch der Farbe hatte ich, trotz Maske. Aber es hat geholfen gegen die Dämpfe die beim lackieren und streichen entstehen.


    Sie sind einzeln verpackt, leicht zu entnehmen leicht zu verpacken und sind bei mir in allen Rucksäcken drin. Preislich fand ich es auch annehmbar.


    Gruß Irlandia

  • Hallo Gina,
    die Sammelbestellung für die Dräger FFP-3 Masken ist zwar offiziell zu Ende, aber da noch nicht alle Zahlungern eingegangen sind, könntest du da noch mit einspringen.
    Verkauft werden Packungen mit 5 Stk, der Preis pro Packung beträgt 6,50€ zzgl- Versand

  • Hallo in die Runde,
    vielen Dank für eure Antworten, Papa Bär, bei der Sammelbestellung wäre ich gerne noch dabei!
    Ich hoffe ich bin heute Abend noch nicht zu spät?
    Wo muss ich mich mit der Anzahl melden? Ich habe noch nie eine Sammelbestellung mitgemacht.
    Liebe Grüße, Gina


    Habe, glaub ich, verstanden wie es geht und bin hoffentlich noch nicht zu spät!

  • Hallo gina


    von Berufswegen benutze ich eine Halbmaske der Firma Sundström.


    Ich habe viel mit unterschiedlichen Stäuben zu tun und es gibt eine Vielzahl an Filtereinsätzen auch für den Lackierbereich ( Dämpfe ).


    Die Einwegmasken habe ich mir ganz schnell abgewöhnt. Man möchte ja vielleicht mal zwischendurch etwas trinken, oder sie werden nass ?!?!.


    Ein acht Stunden Tag ist darin kein Problem.


    Allerdings alles eine Frage der Investition.

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....