EinWECKen mit Steamer

  • Hallo zusammen,


    also wenn ihr darüber nachdenkt regelmäßig einzukochen kann ich euch den Kauf eines
    Einkochtopfs nur empfehlen.
    Es geht damit einfacher, zuverlässiger und es passen mehr Gläser in den Topf (bis zu 14 1 Liter Gläser)
    Am besten sind die Töpfe mit eingebauter Zeitschaltuhr, da muss man nicht ständig kontrollieren ob die richtige Temperatur erreicht ist.


    Oft bekommt man sowas auf Flohmärkten oder in den Kleinanzeigen, ich habe für meinen zusammen mit ein paar Gläsern 10€ bezahlt :Gut:


    [ATTACH=CONFIG]29317[/ATTACH]


    VG
    Fleck

  • Zitat von Fleck1975;243289

    ...Oft bekommt man sowas auf Flohmärkten oder in den Kleinanzeigen, ich habe für meinen zusammen mit ein paar Gläsern 10€ bezahlt...


    Genau so sieht meine Strategie aus. Erst mal wie Adriano mit einem gewöhnlichen Topf einkochen und dabei regelmässig Kleinanzeigen, Brokenstuben und Flohmärkte im Auge behalten.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Habe diesen Sommer erstmals richtig mit Einwecken begonnen. Ich habe alles mit dem Steamer eingeweckt, habe zwar einen Einkochtopf, mit dem Steamer geht es aber schneller. Von meinen ca. 200 Liter Gläser sind nur wenige schlecht geworden. Ich persönlich denke, je mehr Zucker, Essig, oder Salz ein Einmachgut enthält, desto weniger schnell schlecht wird es. Früher wurde beispielsweise beim Zucker auch nicht gespart, dies passt jedoch nicht mehr so zu unserer Ernährung.


    Dieses Jahr habe ich erstmals auch Sauerkraut in Konfitürengläsern eingemacht, dies funktioniert anscheinend auch sehr gut. Bin ja gespannt.
    Orchidee

  • Zitat von orchidee;243349

    Früher wurde beispielsweise beim Zucker auch nicht gespart, dies passt jedoch nicht mehr so zu unserer Ernährung.


    Ist nicht unbedingt Einwecken, aber ich beim bei der Marmelade vor einigen Jahren auf den 1:2 Gelierzucker umgestiegen, den es früher so auch nicht gab, und mir ist praktisch noch kein einziges Glas schlecht geworden. 1:3-Zucker gibt es auch, mit dem habe ich allerdings noch nicht gearbeitet. Apfelmuß (bei mir mit nur geringem Zuckerzusatz) mache ich ohne Einkochen, sondern fülle einfach das heiße Ausgangsprodukt in Gläser, die ich vorher mit kochendem Wasser ausgewaschen habe. Da kann schon mal ein Glas unter 20 nach einem Jahr schlecht werden, aber für den verringerten Aufwand ist es mir das wert.

  • Kleines Update zu meinen Einweckplänen.


    Wie ich erfahren habe, lässt sich Pesto nicht gut einwecken. Farbe und Geschmack des Pestos würden zu sehr unter dem Einkochvorgang leiden. Nun mache ich es wie die meisten auch; ich fülle das Pesto in kleinere Gläser, schaue dass immer schön 1 cm Öl darüber ist und lagere es kühl und dunkel.


    Auf dem Weck-Plan stehen bei mir in den nächsten Tagen nun Sauce Bolognese und dann denke ich mir noch ein Rezept aus, um meine vielen Chilis in einer geeigneten Form haltbar zu machen. Ich will sie nicht trocknen, sondern als eine Art Salsa zu grilliertem Fleisch einwecken.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-