EinWECKen mit Steamer

  • Hallo zusammen


    Meine Küche birgt einen Kombisteamer von V-Zug, also einen Dampfgarer aber ohne Überdruck.
    Den habe ich schon seit Jahren benutzt und nach REzepten des Herstellers Randen/Bohnen und Früchte sterilisiert in Bügelgläsern. Das hat einwandfrei funktioniert.


    Dieses Jahr habe ich nach Hinweisen hier aus dem Forum von Bügelgläsern auf Weckgläser umgestellt.
    10kg Kürbis haben in Form von Suppe und Würfeln in Salzwasser das Glas gefunden und auch 15kg Apfelmus stehen mittlerweile in Reih und Glied im Gestell.


    Gerne berichte ich über miene Erfahrungen:


    positiv:
    - sterilisieren im Steamer ist einfach und im Verhältnis relativ sauber zu bewerkstelligen
    - Weckgläser überzeugen mich von der Formgebung her (sehen auch schön aus auf dem Tisch), von der Funktionalität her (sind einfacher zu befüllen als Bügelgläser, es ist schneller klar ob sie "vermachen" oder nicht und der Gummi lässt sich viel einfacher wieder lösen bei Gebrauch)
    - das Weck-Einkochbuch enthält wirklich viele gut umsetzbare Rezepte und auch genügend Hinweise, um etwas "Freestile" zu versuchen
    - Gläser sind gut zu stapeln


    negative Erfahrungen:
    - Die Bügelgläser mit Gemüse in Salzwasser sind sämtliche verdorben (ich habe noch ein paar ausprobiert um zu sehen ob das auch geht, geht definitiv nicht. Essiggemüse und Früchte in Zuckersirup funktioniert aber. Auch Randensalat und Bohnen nach Rezepten von V-Zug)
    - Auch Kürbis den ich gerieben habe und mit Salzwasser bedeckt verdarb in WECK-Gläsern. Auch hier ist also vorsiccht geboten. Es war mehligkochender Kürbis, wahrscheinlich ist im Verhältnis zuviel Flüssigkeit beim Kochvorgang verdampft. Versuche es vielleicht nochmals mit weniger Gemüse einfüllen und eine grössere Schicht Salzwasser stehen lassen)


    Fazit: Die Bügelgläser werden definitiv durch WECKgläser ersetzt und allenfalls noch zu Dekozwecken oder für Trockenprodukte verwendet. Der Steamer bewährt sich als Ersatz für einen speziellen Einkochtopf.


    beachten:
    - Zu den Rezepten im Einkochbuch die Aufheizzeit Steamer hinzurechnen oder erst befüllen wenn die Temperatur erreicht ist


    Welche ERfahrungen habt ihr gemacht mit WECK-Gläsern und Steamer? Positive wie negative?
    Fände es schön wenn hier eine gute Sammlung zustande käme für Steamerbesitzer :winking_face:


    Grüsse
    Thurgovia

  • Zitat

    Meine Küche birgt einen Kombisteamer von V-Zug, also einen Dampfgarer aber ohne Überdruck.


    Was ist das für ein Teil? Setz mal bitte ein Foto rein.

  • Hallo Thurgovia,


    Danke für deinen Bericht !
    Könntest du bitte kurz erläutern warum die Weckgläser besser konservieren ?
    Hast du vielleicht eine Quelle für uns ? (Bei uns sind die schw...teuer ...)
    Vielen Dank !
    Beste Grüße


    Sumpftroll

  • Hallo Sumpftroll


    8 Jahre lang habe ich mit Bügelgläsern und teils neu gekauften Schraubgläsern oder wiederverwendetetn Industrieschraubgläsern konserviert. Allerdings "nur" Essiggemüse, Konfitüre und (wenig) Früchte in Zuckersirup, dazu Randen und Bohnen nach Rezepten des Steamerherstellers. Im Grunde also alles was heiss eingefüllt werden kann. (AUsser die Bohnen, aber die muss man laut Steamerhersteller 2x sterilisieren). Die Erfolge waren hier durchaus gut, ausser bei den Früchten im Zuckersirup kam es nur selten zu Gläsern welche ausfielen resp. man bemerkt es innerhalb von 48 Stunden und kann dann die Gläser entweder nochmals frisch machen oder gleich konsumieren.


    Mit den WECK gehe ich einiges weiter: So habe ich Fertige Suppe, geschnittenes Gemüse in leichtem Salzwasser, Apfelmus mit sehr wenig Zucker und auch vermehrt Früchte mit leichtem Zuckersirup hergestellt. Gleichzeitig habe ich das gleiche in meine bewährteen Gläser abgefüllt. Das Resultat: sämtliche Bügel- und SchraubGläser mit Gemüse in Salzwasser sind verdorben, ausnahmslos :frowning_face:


    Mein Fazit:
    - Konfitüre => weiterhin Schraubgläser
    - Essiggemüse => Bügelgläser gut möglich (aus ästhetischen Gründen werde ich sie aber auch nach und nach auf Weck umstellen)
    - Gemüse-/Fruchkonserven => nur Weckgläser. Die Gefahr des Ausfalls bei den Bügelgläsern ist mir zu hoch.


    Abgesehen von der Sicherheit gefällt mir die Multifunktionalität der Weckgläser: Ich habe auch schon Kuchen damit gebacken der haltbar bleibt und sie sind auch gut als Vorratsbehälter oder am Tisch verwendbar, weil einfach auch schön.


    Bei uns kosten die Weckgläser in etwa doppelt so viel wie in Deutschland, allerdings sind sie immer noch günstiger oder sicher nicht teurer als Bügelgläser. Ich schätze die gute Stapelbarkeit. Schon beim Einkochen lassen sie sich im Steamer stapeln, was weder mit Bügel- noch mit Schraubgläsern gemacht werden sollte.


    Eine gute Quelle ist das Einweckbuch der Firma WECK. Natürlich preisen sie ihre Einweckmethode an. Aber ich muss nun aus meiner eigenen Erfahrung sagen dass sich bewahrheitet hat wovor sie warnen.

  • Hallo Thurgovia,


    darf ich Dich auf die Nachteile eines Steamer im Gegenteil zu einem Weck Einkochautomaten hinweisen?


    Damf im (drucklosen) Steamer(Damfgarer) hat immer 100 Grad Celsius und nicht wie das Wasser im temperaturgeregelten Einkochautomaten je nach Einstellung. Das ist für Obst eindeutig zu viel. Mein Apfel/Birnen/Kirschen/Ribisel,Holler etc. Kompott wird bei 70° eingeweckt und gut ist´s.


    LG Wolfgang

  • Hallo Isuzufan


    Natürlich darfst du ich darauf hinweisen :winking_face: Bin froh um Tips und Erfahrungen um Fehler zu vermeiden.


    Mein Steamer lässt sich in der Dampffunktion temperaturregeln von 30-100 Grad. Wichtig scheint mir, dass die Gläser in feuchtem Milieu (wegen der Dichtungen) bei konstanter Temperatur sterilisiert werden? Abgesehen davon dass die Gläser nicht im Wasser sondern in der mit Dampf gefüllten Luft stehen ist ansonsten das selbe Verfahren? Weisst du da mehr? (Leider sind die Angaben des Steamer-Herstellers in Sachen Konservierung eher bescheiden und im Weck-Einkochbuch fehlt der Teil ganz. Dürfte damit zusammenhängen dass es noch keine solchen Steamer gab beim Verfassen des Buchs, kamen ja erst ind en letzten 10 Jahren in Prifvathaushalten auf.)

  • Zitat von Thurgovia;191600

    Hallo Isuzufan


    Natürlich darfst du ich darauf hinweisen :winking_face: Bin froh um Tips und Erfahrungen um Fehler zu vermeiden.


    Mein Steamer lässt sich in der Dampffunktion temperaturregeln von 30-100 Grad. Wichtig scheint mir, dass die Gläser in feuchtem Milieu (wegen der Dichtungen) bei konstanter Temperatur sterilisiert werden? Abgesehen davon dass die Gläser nicht im Wasser sondern in der mit Dampf gefüllten Luft stehen ist ansonsten das selbe Verfahren? Weisst du da mehr? (Leider sind die Angaben des Steamer-Herstellers in Sachen Konservierung eher bescheiden und im Weck-Einkochbuch fehlt der Teil ganz. Dürfte damit zusammenhängen dass es noch keine solchen Steamer gab beim Verfassen des Buchs, kamen ja erst ind en letzten 10 Jahren in Prifvathaushalten auf.)


    Wie macht der Apparat Dampf unter 100° zu produzieren ????

  • Hallo,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das ist ja interessant, im Dampfgarer sterilisieren.
    Mit Sterilisieren habe ich gar keine Erfahrung. Bis jetzt habe ich nur Konserven hergestellt mit heiss einfüllen, vor allem Frucht-Kompott. Habe aber die letzten Jahre damit aufgehört, weil ich den Zuckerkonsum reduzieren will. Deshalb dörre ich viel. Alles kann man aber auch nicht dörren, resp es verbraucht zuviel Energie.
    Ich habe auch Gemüsiges heiss eingefüllt, habe das Rezept nicht grad unter der Hand. Ist eine Art Sauce für Teigwaren, geht aber auch so als Gemüse durch, mit viel Tomaten, Karotten, Sellerie, Zwiebeln und halt auch stundenlang gekocht. Das heiss eingefüllt hat mir immer gut ein Jahr gehalten. Und ist nicht so, dass es nicht länger gehalten hätte, aber spätestens nach 1 Jahr war keins mehr da. Brauchte ja auch nicht mehr da zu sein, denn man konnte ja frisches machen.
    Diesen Sommer habe ich bei Bekannten mitgeholfen, Bohnen zu sterilisieren. Die hatten einen EinkochTopf und konnten da maximal 14 Gläser aufs Mal einfüllen in 2 Lagen, aber die obere Lage stand dann nicht gänzlich im Wasser. Ich bin echt doof, kann mich nämlich nicht mehr erinnern, ob es Bügelgläser oder Schraungläser waren.


    Gruss Kendu

  • Zitat von moleson;191612

    Wie macht der Apparat Dampf unter 100° zu produzieren ????


    Habe die Antwort gefunden es ist ein Gemisch von Heissluft und Dampf, wobei mir nicht ganz klar ist wieso der Dampf nicht zu wasser wird wenn die Temperatur unter 100° fällt. Denke es ist er feuchte Luft was da ankommt so lange es unter 100° ist.

  • @ Kendu
    Genau, Tomatensauce ob mit oder ohne Gemüse lässt sich auch gut einfüllen. Meine Schwägerin macht das immer, auch zusätzlich mit Fleisch.
    Weck schreibt selber dass die Gläser nicht gänzlich mit Wasser bedeckt sein müssen, der Dampf allein reicht also beim Einkochgerät auch aus.


    @ Moleson
    Der Dampf wird wohl nicht sofort zu Wasser. Aber wenn man unter 100 Grad "dämpft" dann sammelt sich am Boden des GEräts mehr Wasser. Somit kondensiert beim Dämpfvorgang bei tieferen Temperaturen mehr Wasser im GEräteinnenraum. Hauptsache scheint aber zu sein, dass die Temperatur konstant bleibt und dass die Gummiringe nicht zu sehr erhitzt werden => Vulkanisieren verhindern.

  • Thurgovia


    Betreffs der Weckgläser, die nicht ganz mit Wasser bedeckt sein müssen:


    Firma Weck schrieb in ihrer neuesten Weckzeitschrift "Landjournal", daß die G!äser komplett im Wasser stehen sollten, mit Wasser über den Gläsern!!!


    Ich hatte schon Gespräche mit Herrn Mengele von Firma Weck.
    Dies liegt wohl daran, daß früher eher nur Obst/Gemüse eingeweckt wurde.
    Heute liegt die Tendenz bei Fertiggerichten, die sind etwas kritischer im händeln.
    Da Dampf aus dem Weckautomat austritt, sinkt der Wasserspiegel.
    Wenn die Gläser im Wasser stehen, sind sie eben komplett mit dem heißen Wasser umhüllt. Das Einkochgut wird besser erhitzt.
    Eine Vorsichtsmaßnahme, die auf "neue" Erfahrungen aufbaut!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • @ Survival
    Dann müsste die Fa. Weck dies aber auch kommunizieren in ihrem Handbuch :winking_face: Steht eben explizit das die Gläser nicht gedeckt sein müssen.


    Aber für meine Variante spielt das ja gar keine Rolle. Die Gläser werden im Dampf gleichmässig durcherhitzt das der ganze sog. Garraum (Innenraum des Geräts) dieselbe Hitze aufweisen sollte. Ich denke problematisch ist ja weniger, ob nun die Gläser in Dampf oder in Wasser stehen, sondern ob das Ganze Glas in der gleichen Temperatur steht. Man soll beim Steamer die Tür auch nicht öffnen während dem sterilisiervorgang, genau aus dem Grund weil der Vorgang dann unterbrochen wird.


    Merke mir aber dass ich tendentiell die längeren Zeitangaben verwenden werde, weil diese ja ab Siedepunkt gerechnet sind beim Einkochtopf. Wohingegen der Steamer die erforderliche Wärme schneller erreicht, die Gläser aber natürlich noch nicht bis dahin miterhitzt worden sind.


    Vorderhand werde ich mir keinen Einkochtopf anschaffen :winking_face: Sollte aber gravierende Nachteile zutage treten sieht es wieder anders aus.


    Danke für die Hinweise!



    Grüsse
    Thurgovia

  • Also wir wecken auch mit dem Dampfgarer ein, aber nur Fleischgerichte, Suppe und Kuchen:


    - wir kochen bzw. backen die Gericht vor
    - wecken dann also nur noch mit dem Dampfgarer ein


    Geht sehr gut, hatten bisher immer gute Erfahrungen gemacht, darunter auch so kritische Dinge wir Hackfleischsauce, der Kuchen wird richtig gut und ist durch die runde Form sehr stylisch.


    Obst wird bei uns zu Marmelade eingemacht oder für Obstkuchen eingefroren, wir sind nicht so die Freunde von Kompott.

  • @ Jonn


    Merci für deine Erfahrungen.
    Kuchen finde ich auch spitze, sieht wirklich toll aus mit den runden Scheiben.
    Habt ihr da immer nach den Weck-Rezepten gebacken oder auch eigene Lieblingsrezepte gebacken? Welche Anpassungen waren allenfalls notwendig damit es nicht zu trocken oder zu feucht wird?


    Fleischgerichte/ Suppen: Da gefallen mir die Rezepte nicht so aus dem Weckbuch. Habe nun ganz einfach Kürbissuppe wie wir sie mögen abgefüllt und dann sterilisiert. War vor 4 Wochen und das Versuchsglas war gut.
    Klappt das auch mit Hackfleischsauce so, d.h. es klappt sobale die Masse relativ flüssig ist?
    Welche Fleischgerichte habt ihr schon eingeweckt? (Habe mal an Voressen gedacht, das wäre auch praktisch wenns schnell gehen muss :winking_face: )

  • Zitat von Sumpftroll;191596

    ............
    Hast du vielleicht eine Quelle für uns ? (Bei uns sind die schw...teuer ...)
    Vielen Dank !
    Beste Grüße


    Sumpftroll


    Servus Sumpftroll,


    bei ebay gibts immer wieder gebrauchte Weckgläser.
    Ich hab da vor 2-3 Jahren 24 Stück 1ltr Gläser mit Deckel für 12 Euro ergattert.


    Auch könntest du ältere Nachbarn fragen ob die alte Gläser haben die nicht mehr benötigt werden.
    Zitat einer älteren Nachbarin: Was, ihr weckt ein? Ich glaub, ich hab 100 Gläser im Keller und die Kinder machen sich die Arbeit nicht...


    Tsrohinas


  • Beim Kuchen haben wir die klassischen Rührkuchenrezepte genommen z.B. Marmorkuchen, sieht vor allem mit dunkel/hell wie Ying-Yang aus :)
    Fleischgerichte: alles eigene Rezepte z.B. Rindergulasch, Kartoffelsuppe, Tomatensauce mit Hackfleisch sind vor allem im Einsatz

  • Da Weck ja auch an private liefert könnte man eine SB organisieren und direkt bei Weck anfragen?

  • Thurgovia


    Weckbuch = Oldie
    Weckzeitschrift = Neu


    Firma Weck kann ja nicht seine neuesten Erkenntnisse in einem alten Buch rein schreiben.
    Schätze mal, das es in einer modernen Neuauflage drinne stehen wird.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~