ABC-Schutzmaske

  • So richtig interessant wäre ja mal ein Maskenangebot für Kinder.
    Zwar fühlen wir Erwachsenen uns mit je einem Satz Dräger/ Auer M2000 (Trinkanschluß, schwenkbarer Filter, Vorsatzgläser und die Möglichkeit, Brilleneinsätze anzubringen) als Hauptmaske, sowie den MSA Advantage 410 Halbmasken im GHB gut ausgestattet.
    Die MSA verwenden auch DIN-Filter, so daß wir erst mal bereitgestellte Filter, als auch Filter anderer Behörden nutzen können.


    Nur was bekommt der fast 5 Jährige Filius aufgezogen?
    Brandschutzhaube ist eben kein ABC-Schutz und der Filter lässt sich auch nicht wechseln.
    Masken in Größe S passen ihm noch nicht.


    Das einzige Produkt, was halbwegs passen könnte, wäre die israelische Zivilschutzmaske für Kinder.
    Die verwendet ebenfalls DIN-Filter und zunächst würde ich mal davon ausgehen, daß Israel bzgl. ABC-Schutz ihrem Nachwuchs keinen Mist umhängt.


    Blos - sind noch aktuelle Alternativen (kein UdSSR-Schrott) bekannt?


    Gruß,
    Maro

  • Die beste Möglichkeit für Kinder, Kranke und Haustiere ist ein "Sammelschutz" also ein spezielles Zelt mit einem Gebläsefiltergerät, oder ein Schutzraum.


    Günstiger geht es nur Gebläsefiltergeräten mit Schutzhaube oder mit ABC-Fluchthauben (z.B. die DefendAir von Dräger)



    Das Angebot von PapaBär ist wirklich unglaublich günstig und die Maske schaut auch Top aus. :Gut:
    Leider habe ich genug Atemschutzmasken und nicht genug Geld, aber wer noch eine (gute) Maske braucht: Zuschlagen!

  • Ich habe beim aufmerksamen Lesen keine Infos zum Filter gefunden. Um welches Model handelt es sich genau? (Dräger Sachnummer)
    Ich frage bewusst nach der Sachnummer, weil man damit besser die Eigenschaften nachschlagen kann. Die einzelnen Typen unterscheiden sich oft nur in wenigen Schutzklassen (farbige Streifen).

  • Aus Post Nr. 15:


    Zitat

    Special Combined Filter A2K2COP3D
    Filter provides reliable protection of air passages against: vapours of organic solvents with initial boiling point above 65°C, ammonia and vapours of organic amines, carbon monoxide, solid and liguid aerosoles, fumes, radioactive dust, bacteria and viruses


    Dräger Sachnummer? Woher soll die denn kommen?:kichern: Sind die denn schon internationaler Standard?:ohhh:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @Maro


    schau doch mal nach SCAPE CBRN30
    So eine habe ich für den Kleinen. Dem Großen (7 Jahre) passt bereits die CM-6

  • Von Dräger bin ich jetzt einfachmal ausgegangen weil auch die Masken von Dräger sind :face_with_rolling_eyes:
    Aber:
    "Special Combined Filter A2K2COP3D"
    is ja nicht wirklich eine exakte Modell-Bezeichnung :peinlich: Eher eine allgemeine Beschreibung wie "Personenkraftwagen, Ottokraftstoff" :Zunge raus:



    Der Kombinationsfilter 1140 mit Rd40 Gewinde und Schutzklasse A1B2E2K1HgNOCO20P3RD aus der X-Plore-Reihe von Dräger hat z.B. die MatNr 6738801.
    Guckst Du hier: http://www.gasmesstechnik.de/d…hiedene-typen.146874.html
    Da ist es doch einfacher die MatNr/Dräger-Sachnummer) anzugeben :grosses Lachen:
    Steht auf der Verpackung :winking_face:

  • Ähh...da ist nichts von Dräger, wie kommst du denn darauf?:kichern:
    Weder die Masken, noch die Filter...wenn Dräger draufstehen würde, würden die Masken sicherlich mehr als das doppelte kosten:face_with_rolling_eyes:

  • gosh, ich war irgendwie bei deinem Kontakt zu Dräger hängengeblieben :staunen: Bei Zvilschutzfilter habe ich auch gleich an den 6736121 A2B2E2K1-P3 R D/NBC gedacht.
    Aber auch andere Erzeuger haben hübsche Töcher...ähm...Masken :grosses Lachen:
    mea culpa.

  • Also, die Masken mit Trinkanschluss sind jetzt verfügbar, Preis fürs Forum liegt voraussichtlich bei 95,-€ statt 110,-€
    Nachste Woche get die Bestellung raus, deshalb sollten sich alle weiteren Interessenten bis spätestens Montag gemaldet haben.

  • Hallo Papa Bär,


    ich habe auf jeden Fall Interesse an diesen Masken.
    Von welchem Hersteller ist sie denn? Kannst Du dazu etwas sagen?

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Da Du nicht auf meine PN reagierst hier nochmal die Frage:


    Bis wann kann ich m it der Lieferung der bestellten Masken und Filter rechnen?
    2-3 Wochen sind schon längst vorbei.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Hallo Thomas / Papa Bär,



    ich habe gelesen dass Du den Versandhandel aufgeben willst, schade.


    Ich möchte gern fragen, ob Du ev. noch ein paar Masken hättest / mitbestellen könntest ?


    Habe einige interessante Dräger Filter bekommen, für die ich noch passende Masken bräuchte.


    Es handelt sich um die Schraubanschluss - Dräger Filter X-plore Rd 40 Filter (1140 A2B2E2K2HgP3 R D TH 3 / TM3 ABEK2Hg P R SL) Order No. 6738797 . Dafür bräuchte ich ordentliche lang haltbare / brauchbare Masken. Mindestens 2, optimalerweise 5 Stück.


    Ich habe hier ein AKW direkt "vor der Haustür", von dem demnächst ein Block rückgebaut werden soll, und ich denke da kann es nicht schaden, zumindest potentiell etwas gerüstet zu sein.... hoffen wir, dass ich die Dinger nie brauchen werde....


    Würde mich freuen von Dir zu hören, ob Du die noch liefern kannst.


    Wie sähe es mit Schutzanzügen aus ?


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Masken kann ich jederzeit liefern, dauert nur einige Wochen zwischen Bestellung und Auslieferung. Ich habe ja gesagt, dass ich die Foris weiter beliefern werde, nur der Shop macht dicht.
    Schutzanzüge auch, aber die sind richtig teuer...im 4stelligen Bereich


    LG
    Tom

  • Ich habe ein gute ABC Schutzmaske gefunden, die Dräger CDR 4500 Vollmaske. Dazu einen Dräger CBRN ABC Schutzfilter oder einen Dräger ABC Schutzfilter, auf diese Maske passen alle Rd40 Filter.


    Was mir noch fehlt ist ein passender ABC Schutzanzug beständig gegen Nukleare, Biologische, und Chemische Kampfstoffe. Sowie gegen ätzende Stoffe und Gase.

    Prepper, Atheist, Existentialist und Realist

  • Zwecks Gepäckausrüstung würde ich gerne mal hier fragen was so die kompakteste und leichteste Maske ist die euch so bekannt ist.


    Zumal eben auch die Frage ist, was ist sinnvoller: eine Halbmaske und eine dichte Vollsichtschutzbrille oder eine Vollmaske? Klar die Vollmaske bietet mit Sicherheit den besseren Schutz, ist aber eben auch deutlich "klobiger". (Ich denke, dass für mich eine gute Halbmaske mit gasdichter Vollsichtbrille ein guter Kompromiss wäre) Und im Gepäck bin ich nun mal auf 20kg beschränkt plus Handgepäck. Ich habe viel als EDC im Handgepäck und bei momentaner Packweise hätte ich noch ca. 1,5kg Platz. Diese möchte ich gerne sinnvoll auffüllen. Daher stellt sich mir gerade die Frage ob ich meine Uvex Silvair Exxel nicht durch eine Halbmaske oder gar eine Vollmaske samt Filter ersetzen will. Ich bin bisher nur mit dem Modell von der Bundeswehr vertraut (alt und neu), allerdings halte ich diese für meine Zwecke für ungeeignet, da viel zu schwer und klobig.


    Die Uvex hab ich heute mal wieder fleißig genutzt. Hier in Dubai war mal wieder Staubsturm.... aber davon lass ich mich nicht abhalten die Gegend zu erkunden :grinning_squinting_face:


    EDIT:


    Fluchthauben halte ich nicht für Sinnvoll. In vielen Ländern sind die in Hotels ohnehin Pflicht. Hier liegt auch gerade eine in meinem Kleiderschrank. Mir geht es eher um den Schutz den Fluchthauben nicht bieten oder nicht in dem Maße bieten. Vor allem interessiert mich die Möglichkeit den Filter tauschen zu können, je nach Bedarf. Im Staubsturm kurz nen P3 drauf und ansonsten eben standardmäßig nen ABEK2P3CO drin und nen Zivilschutzfilter dabei.

  • Zitat von Papa Bär;223460

    Die Dräger ist gut, aber die CM-6 ist vom Preis-Leistungs-Verhältniss um mehrere Klassen besser



    Hmm.... das ist gar nicht doof der Vorschlag. Wobei ich den Preis nicht für problematisch halte. Ich zahl da lieber mehr als mich hinterher zu ärgern.


    Wie hält du es mit dem Thema Halbmaske und Schutzbrille? Natürlich kommt das nur in Frage wenn die beiden so zusammen passen, dass sie sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen. So eine geile Kombi haben wir nämlich im Cockpit und das ist eine völlige Katastrophe.


    Die Maske die wir da haben ist eine klassische Halbmaske und dazu gibt es eine "Skibrille". Die sollte eigentlich genau darauf passen.... komischer Weise tut sie das im richtigen Leben aber nicht. Und im Simulator wo die Dinger ständig ausgepackt werden schon drei mal nicht.