Die Drei mit dem GHB

  • Zitat von T I D;192950

    Nimm doch einfach einen Sawyer Squeeze, der ist kleiner als ein Lifestraw und durch sein Standardpetgewinde perfekt als Gravifilter geeignet.


    Auch darüber werde ich mal nachdenken. Aquamira, Lifestraw und auch der Sawyer sind für mich halt eher Wegwerfartikel. Einmal benutzt kann man sie eigentlich danach auch schon entsorgen. Der Sawyer macht da vielleicht die Ausnahme da man ihn rückspülen kann. Aber da er ja nicht so teuer ist, werde ich den mal testen.


    Heute hab ich mir für mein Päckchen eine andere Destination ausgesucht. Ich war auf meiner alten Trainingsstrecke von Falkenstein auf den Altkönig. Der gestrige Tag machte sich durchaus bereits bemerkbar. Und zwar positiv. Ich will nicht sagen, dass ich da jetzt super fit hoch gesprungen bin, aber immerhin habe ich für die 10 Km heute nur 2 Stunden benötigt.


    Das Wetter war wie ich es liebe. Sturm, und weiter oben der waagerechte Schneeregen. Es war also wirklich arschkalt. Die letzten 159 Höhenmeter auf den Altkönig haben es dazu auch noch echt in sich. Das hat durchaus alpinen Charakter. Dazu der Sturm. Da hoch war ein heute echter Kampf. Aber was soll ich sagen: Adrenalin und auch Endorphin rauscht da nur so durch die Blutbahn. Es war richtig geil.



    Der Große Feldberg vom Altkönig aus. Wie man sieht, sieht man nix.




    Auf dem Altkönig selbst:



    Was hier wie Nebel ausschaut war Schneeregen im Sturm.


    Natürlich war ich wieder nass geschwitzt als ich oben war und musste mir etwas Warmes anziehen. Vielleicht 30 Sekunden stand ich im nassen Funktionshemd im Sturm. Das ist echt bös, wie der Wind einem die Körperwärme entzieht. Es war so kalt, dass auch Mütze und Handschuhe zum Einsatz kamen.


    Und netterweise hat der Taunusclub für mich eine Schutzhütte auf dem Altkönig aufgestellt. Die war zwar noch nicht ganz fertig, aber um Schutz vor dem Sturm zu suchen reichte es aus.


    Also dort hinein gekauert und mal den Primus Omnifuel angeworfen um mir einen Kaffee zu kochen. Diesmal hatte ich Wasser dabei.



    Was soll ich sagen: Der Kocher überzeugt mich in der Umgebung nicht. Es war in der Schutzhütte zwar nicht wirklich windstill, aber trotz zusätzlichem Windschutz ging mir der Kocher dauernd aus. Das scheint eher was für windstille Gegenden oder das Zelt zu sein.


    Und wieder einmal zeigte sich, dass Funktionskleidung in kürzester Frist am Körper trocknet. Es macht richtig Spaß bei dem Dreckswetter mit guter Ausrüstung. Zu wissen, es kann einem nichts passieren. Na ja. Vom Primus mal abgesehen. :face_with_rolling_eyes: Da ist der Trangia doch nach wie vor mein verlässlichster Kocher...

    I feel a disturbance in the force...

  • Nimm den Optimus Nova, der frisst alles was brennt ohne Düsenwechsel, klein, vertretbares Gewicht und ca 3000W - der is mir noch nie ausgegangen.

  • Also, mein Omnifuel geht auch ohne Windschutz nicht aus, wenn ich den Dämpfer drin habe.. Und heizt wie S** :winking_face:


    Wasser ist ruckuck heiss, auch durch den Glutroten Dämpfer ,der sich eh nach 1-2 min super heiss erhitzt...


    Du hast ne PN :winking_face:


    Übrigends: der neue KOVEA HYDRA ist auch ein neuer HAMMERBRENNER !! (Click hier)




    gruss

  • Zitat von lord_helmchen;192957

    Auch darüber werde ich mal nachdenken. Aquamira, Lifestraw und auch der Sawyer sind für mich halt eher Wegwerfartikel. Einmal benutzt kann man sie eigentlich danach auch schon entsorgen.


    Wieso?


    Im übrigen wäre das für einen GHB ja auch kein gewaltiges Drama.


    Zitat


    Heute hab ich mir für mein Päckchen eine andere Destination ausgesucht. Ich war auf meiner alten Trainingsstrecke von Falkenstein auf den Altkönig. Der gestrige Tag machte sich durchaus bereits bemerkbar. Und zwar positiv. Ich will nicht sagen, dass ich da jetzt super fit hoch gesprungen bin, aber immerhin habe ich für die 10 Km heute nur 2 Stunden benötigt.


    Wenn Du es gleich "von 0 auf 100" angehst denke evtl auch an Deine Magnesiumzufuhr. Aus einem anderen thread glaube ich mich zu erinnern, dass Deine Ernährung jetzt nicht gerade super ausgewogen ist (Du warst das doch mit dem NRG-5 Test, oder?) und zumindest ich bilde mir ein, dass bei ungewohnter körperlicher Anstrengung etwas Magnesium den Muskeln "gut tut". Wissenschaftlich ist das alles eher umstritten.


    Zitat


    Also dort hinein gekauert und mal den Primus Omnifuel angeworfen um mir einen Kaffee zu kochen. Diesmal hatte ich Wasser dabei.


    Was soll ich sagen: Der Kocher überzeugt mich in der Umgebung nicht. Es war in der Schutzhütte zwar nicht wirklich windstill, aber trotz zusätzlichem Windschutz ging mir der Kocher dauernd aus. Das scheint eher was für windstille Gegenden oder das Zelt zu sein.


    Würde mich wundern. Ich vermute einen Defekt oder eine falsche Einstellung / Zusammenbau.


    Wobei ich den Sinn eines Benzinkochers in einem GHB schon auch hinterfragen würde, sowas macht sicherlich Sinn, wenn man 2 Wochen im ewigen Eis trekken will oder wenn man für die Zombiapokalypse plant und sich in der Phantasie jahrelang Benzin aus liegen gebliebenen Fahrzeugen abzapfen sieht, aber für den schnellen Kaffee zwischendrin ist das doch ziemlicher Overkill. Ok, den Hobo hab ich Dir auch schon ausgeredet :) (wär natürlich auch spannend gewesen, da oben im Schneeregen mit dem Hobo zu hantieren...)


    Zitat


    Und wieder einmal zeigte sich, dass Funktionskleidung in kürzester Frist am Körper trocknet. Es macht richtig Spaß bei dem Dreckswetter mit guter Ausrüstung. Zu wissen, es kann einem nichts passieren. Na ja. Vom Primus mal abgesehen. :face_with_rolling_eyes: Da ist der Trangia doch nach wie vor mein verlässlichster Kocher...


    Der Spaß verlässt einem bei dem Wetter gelegentlich, wenn man nach der Tour keine heiße Dusche hat, sondern ins Zelt (bzw. in Deinem Fall unters Tarp) kriechen muss und die folgenden 13-14 Stunden Dunkelheit abwarten darf.


    Aber cool, dass Du das ausprobierst (und dokumentierst)


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Eigendlich klappt der Link prima.


    Hier noch mal komplett


    http://www.ebay.de/itm/New-Kov…oor-Camping-/221494095480


    Vorteil des Brutzlers: Multifuel (Gas/Benzin/Diesel , Öl ) , INCL Dämpfer ( Eingebaut) , Sehr stabil, superkleines Packmass, Vorglührohr, ( kein Umständliches"Vorglühen") , Absolte perfekte Verarbeitung von Gworks. ( Beispielbild von der Gworks Verarbeitung http://amd.co.at/anti/Outdoor/…_Schlauch_Gworks/gwo1.jpg )


    Preis ist auch ok.


    Mal sehen ob unser "Besorg Bär" dran kommt...



    gruss


    Anbei Bilder der Auktion ( nicht meine) Normal, Zusammengeklappt, Betrieb mit Gas, Betrieb mit Benzin ( Man beachte das völlig homogene Flammen Bild, ohne Rot oder Gelbanteile )


    (Quelle: siehe oben)


    [ATTACH=CONFIG]21033[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21032[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21031[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]21030[/ATTACH]

  • Such in der Bucht ( unter Weltweit) nach
    New Kovea Hydra Multi Dual Fuel Stove KGB-1305


    Ich finde da paar Angebote .


    Natürlich ist der Primus Brenner auch sehr gut. Leider ohne mitgeliefertem Dämpfer.
    Primus hat auch in den Flaschen Pumpen nun neuerdings von Leder Dichtungen auf Kunstoff gewechselt.


    Die sich aber bei Benzin Betrieb durch den Benzol Gehalt ins Nirwana auflösen.


    Ich habe mir mal 12 Stk Leder Dichtungen für die Pumpenstange zur Reserve gekauft ,)
    Mit dem Dämpfer und paar Leder Dichtungen taugt er Primus Omnifuel auch sehr gut.( Siehe Videos)




    gruss


    [ATTACH=CONFIG]21034[/ATTACH]

  • Guten Morgen zusammen!


    Zitat von wiki;192962

    Nimm den Optimus Nova, der frisst alles was brennt ohne Düsenwechsel, klein, vertretbares Gewicht und ca 3000W - der is mir noch nie ausgegangen.


    Den hatte ich ebenfalls mal im Auge. Die Entscheidung den Primus zu nehmen: Er kann auch Gas. Hier brauche ich jetzt nur noch ein paar Adapter um auch Stech- und Ventilkartuschen anschließen zu können.



    Zitat von Cephalotus;192973

    Wieso?


    Im übrigen wäre das für einen GHB ja auch kein gewaltiges Drama.


    Ist es sinnvoll diese Filter zu trocknen? Oder anders gefragt: Ist das überhaupt möglich? Verkeimt mir das nach der "Trocknung" enthaltene Restwasser dann den Filter? Fragen über Fragen. Klar kann man mal ein oder zwei von den Filtern für einen Test verschleißen. Aber das geht halt auch ins Geld. Und den Filter nach einem GHB-Einsatz (der ja hoffentlich nicht so oft vorkommen wird) zu entsorgen sehe ich ebenfalls als nicht so dramatisch an.


    Zitat von Cephalotus;192973

    Wenn Du es gleich "von 0 auf 100" angehst denke evtl auch an Deine Magnesiumzufuhr. Aus einem anderen thread glaube ich mich zu erinnern, dass Deine Ernährung jetzt nicht gerade super ausgewogen ist (Du warst das doch mit dem NRG-5 Test, oder?) und zumindest ich bilde mir ein, dass bei ungewohnter körperlicher Anstrengung etwas Magnesium den Muskeln "gut tut". Wissenschaftlich ist das alles eher umstritten.


    Genau. Ich war der mit der unausgewogenen Ernährung. :grosses Lachen: Auch heute Morgen spüre ich nichts in den Beinen. Mein linkes Knie ist etwas komisch. Daher werde ich heute nur eine lockere Laufrunde absolvieren. Meine Frau hat jede Menge Magnesium. Ich werde das mal testen. Es schadet ja (hoffentlich) nicht.


    Zitat von Cephalotus;192973

    Würde mich wundern. Ich vermute einen Defekt oder eine falsche Einstellung / Zusammenbau.


    Wobei ich den Sinn eines Benzinkochers in einem GHB schon auch hinterfragen würde, sowas macht sicherlich Sinn, wenn man 2 Wochen im ewigen Eis trekken will oder wenn man für die Zombiapokalypse plant und sich in der Phantasie jahrelang Benzin aus liegen gebliebenen Fahrzeugen abzapfen sieht, aber für den schnellen Kaffee zwischendrin ist das doch ziemlicher Overkill.


    Der Kocher ist im Moment nur ein inoffizieller Teil des GHB um ihn ein wenig zu testen. Das hatte ich irgendwo auch geschrieben. Und eigentlich brauche ich den Kocher nicht (hatte ich auch irgendwo geschrieben), da ich genau das nicht machen werde: mich mittelfristig 2 Wochen im ewigen Eis aufhalten oder auf großer Höhe. Das war einfach ein Haben-Wollen-Kauf. Sag ich ganz ehrlich. Für den Kaffee zwischendurch reicht in diesen Gefielden ein einfacher Gasbrenner für 20 Euro.


    Den Kocher hatte ich schon öfter in Betrieb. Man möchte das neue Spielzeug ja auch mal ein wenig im Einsatz sehen. Daher möchte ich Fehlbedienung oder falschen Zusammenbau eigentlich ausschließen. Trotzdem werde ich ihn heute noch mal so aufbauen wie es auf dem Foto zu sehen ist. Der Sturm ist vorüber gezogen und es ist windstill. Sollte es nicht am Wind gelegen haben, müsste er dann ja auch aus gehen.:face_with_rolling_eyes: Ansonsten ist dann irgendwas anderes nicht in Ordnung und man will ja wissen was es ist.


    Zitat von Cephalotus;192973

    Ok, den Hobo hab ich Dir auch schon ausgeredet :) (wär natürlich auch spannend gewesen, da oben im Schneeregen mit dem Hobo zu hantieren...)


    Den Hobo hast Du mir nicht wirklich ausgeredet, nur den Betrieb. Wenn ich mich recht entsinne. :face_with_rolling_eyes: Einen Hobo habe ich immer dabei. Immer. Mit dem Hobo ein Feuerchen zu machen wäre gestern eigentlich spannender gewesen. Da gebe ich Dir Recht. Zumal meine Hände durch den eiskalten Wind sehr schnell steif wurden und ich sie sogar für die recht einfache Inbetriebnahme des Omnifuels mehrfach in den Hosentaschen aufwärmen musste. Daraus resultiert für mich, dass ich meine Feuerzeuge mit Rädchen gegen Piezozündung austauschen werden.

    I feel a disturbance in the force...

  • Magnesium:
    Wenn ich dann mal mein fundiertes Halbwissen zum Thema Magnesium beisteuern darf:
    Aus praktischer Erfahrung (Ich gehöre zur Wadenkrampf-Fraktion) kann ich bestätigen, dass Magnesium hilft,
    am besten in Kombination mit Kalzium <-- das ist meine Erfahrung, es gibt aber andere Stellen, die an das komplette Gegenteil glauben


    Dämpfer (im Kocher):
    Kann mir jemand in kurzen Worten die Funktionsweise dahinter erklären ?
    Verstanden habe ich, dass das Teil sinnvoll ist und beim brennen hilft.
    (Und Ja, ich hab die SuFu vorher versucht)


    Gruss

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Kleiner Nachtrag...


    Zitat von Cephalotus;192973

    Der Spaß verlässt einem bei dem Wetter gelegentlich, wenn man nach der Tour keine heiße Dusche hat, sondern ins Zelt (bzw. in Deinem Fall unters Tarp) kriechen muss und die folgenden 13-14 Stunden Dunkelheit abwarten darf.


    So ein Wetter ist einen Tag mal ganz lustig. Man darf sich fühlen wie Roald Amundsen im Kampf gegen die Elemente auf dem Weg zum Südpol. Kopfkino oder: Das Kind im Manne halt. :grosses Lachen: Am Abend war ich wohlig ermattet und froh in mein Bett zu können. So ein Wetter ein paar Tage am Stück ist dann außer Kampf auch noch Krampf und hat mit Spaß natürlich nichts mehr zu tun. Bei mir waren das ja nur 3 Stunden.



    Zitat von Cephalotus;192973

    Aber cool, dass Du das ausprobierst (und dokumentierst)


    Danke.

    I feel a disturbance in the force...

  • Primus Omnifuel Kocher mit Benzin und Berniedawg Dämpfer


    Heisenberg:



    Berniedawg-Omnidawg Dämpfer (im Primus Omnifuel Kocher, mit 0.38 Düse !!!! :frowning_face:


    Alles was hier drunter steht, ist FEUERGEFÄHRLICH!! KEINE OFFENEN FLAMMEN beim Handtieren mit Benzin !!!!



    Das Dreiecks Blech wird vorher abgemacht und neben dem Brennen hängen lassen.


    Der Berniedawg-Omnidawg Dämpfer wird einfach oben aufgesetzt.


    Nachdem man im KALTEN Zustand etwa 2-3 Sec das Ventil öffnet, tropft Brennstoff auf das Vorheiz Filz.


    Nach Anzünden fängt der Dämpfer und die Düse an warm zu werden.Das braucht man, damit das Benzin den den Gas"igen" Zustand wechselt...


    Nach runterbrennen der "Filz" Flamme, öffnet man das Ventil ein wenig, das Brennstoff durch die Düse kommt.


    Der Brennstoffstrahl verteilt sich INNERHALB des Dämpfers in einen kleinen Hohlraum, und durch seine etwa 180 kleinen Löcher entweicht das Brennende Benzin "Gas Luft Gemisch" dann völlig homogen. Leise und fast unlöschbar :winking_face:


    Anzünden und gut ist..



    Vorteil:


    Das Orginal Dreckecks Blech verteilt es einfach zufällig rundherum . Man kann es an dem Flammenbild erkennen..Flamme erlöscht auch schnell bei etwas Wind


    Beim Berniedawg-Omnidawg Dämpfer klappt das prima.. Super leise, Homogenes Flammenbild .Durch Wind auch kaum löschbar.Auch erhitzt sich der Dämpfer bis zur Rot Glut.
    D.h auch wenn die Flamme kurz vor dem Erlöschen ist, bringt der Dämpfer sie sofort wieder zum Entflammen.


    Hier ein Video mit dem Primus Omnifuel + Original Dreiecks Blech und kurz danach mit Berniedawg-Omnidawg Dämpfer.


    der Zweite Video :


    Primus OmniFuel mit Gas.
    Mit und ohne Dämpfer


    gruss




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • lord_helmchen


    Auch von mir Danke!
    Ich habe mir die Videos (und eure Berichte) alle durchgelesen und bin ja angefixt...
    Erstaunt war ich, als im Video kam "Kein Wasser dabei"!
    Wow! Irgendwie beruhigend, daß es sowas bei Euch Erfahrenen gibt und deswegen werde ich es wahrscheinlich nie mehr vergessen mitzunehmen...und Du hoffentlich auch nicht mehr ;-)...


    Also, nächste Woche geht es mit meinem kleinen Tourchen los, dies aber hier nur am Rande, denn dies ist ja Euer sehr spannendes und inspirierendes Thema!


    Weiter so, Jungs! (Und wir Mädels ziehen aber nach!!! Sind ja nicht nur für Kochen und Vorrat zuständig :winking_face: )


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von theAnti2007;193052


    Hier ein Video mit dem Primus Omnifuel + Original Dreiecks Blech und kurz danach mit Berniedawg-Omnidawg Dämpfer.


    der Zweite Video :


    Primus OmniFuel mit Gas.
    Mit und ohne Dämpfer


    sehr geil anti,
    jetzt hab ich das verstanden.
    sehr anschauliche videos


    ich danke dir

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Wenn schon , dann mach ich so etwas richtig.
    So extra fürs Forum :winking_face:


    So geschwurbel Videos erklären ja nichts :winking_face:


    gruss

  • Zitat von survival;193053

    Weiter so, Jungs! (Und wir Mädels ziehen aber nach!!! Sind ja nicht nur für Kochen und Vorrat zuständig :winking_face: )


    LG von der Survival


    und wir jungs können auch kochen und vorrat, also könnt ihr mädels auch nachziehen und touren :Gut:


    (und der zombieapokalypse ist es eh egal ¦-) )

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Ist das jetzt eigentlich ein GHB Thread oder ein Camping, Materialtest, oder eine alles was mit Survival zu tun hat Liste?
    2 Dinge fehlen mir hier ganz entscheidend(wenn man das Ausgangsszenario ernst nimmt):


    1. Da ich ja damit rechnen sollte eventuell angesteckt zu sein würde ich meine Familie verständigen das sie für mich bei meiner Ankunft einen Quarantänebereich bereithalten. (zB mein Gartenhaus)


    2. Ausgangssperre! Mit Rucksack am Buckel fällt mir echt keine Ausrede ein. 2 Billa Sackerl (Plastikeinkaufstüten) in der Hand-Ja Herr Beamter ich hab gerade erfahren das ich zu Hause bleiben soll, aber zuerst muß ich da mal hin oder nicht Herr Oberinspektor? Gilt bis zur Überwindung der gesperrten Zone!


    Für meinen Fall wären das ca 26km, kein Problem mit 2 Plastisäcken samt Inhalt. 1liter Flasche mit Peronin, einige Riegeln, Flachmann mit Inhalt, 3 Siglo 6 in Tubos, Handy, 2Red Bull, relevante Menge an Bargeld (eventuell für Bestechung), Scho-Ka-Kola, und in meinem speziellen Fall natürlich alles was ich bei mir habe(und auch darf).


    Aber da es ja für jeden wirklich komplett anders ausschaut haben wir ja auch 3 verschiedene Ansätze und für fast alle wird es ganz anders sein.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;193095

    Ist das jetzt eigentlich ein GHB Thread oder ein Camping, Materialtest, oder eine alles was mit Survival zu tun hat Liste?


    Diese Frage verstehe ich jetzt nicht. Das Ziel ist gesetzt, und ob ich zur Erreichung dieses Zieles meine einen Campingstuhl mitnehmen zu müssen: Warum nicht? Das in dem Rahmen die Ausrüstung ein wenig besprochen wird ist gewollt. Die Besprechung des Omnifuels mag etwas Off Topic sein, da er nicht Teil eines hier vorgestellten GHBs ist. Wenn es das ist was Dich stört.


    Zitat von Isuzufan;193095

    1. Da ich ja damit rechnen sollte eventuell angesteckt zu sein würde ich meine Familie verständigen das sie für mich bei meiner Ankunft einen Quarantänebereich bereithalten. (zB mein Gartenhaus)


    Das würde wahrscheinlich Sinn machen, hat allerdings mit einem GHB nichts zu tun. Wäre ja auch wieder Off Topic. :grosses Lachen:


    Zitat von Isuzufan;193095

    2. Ausgangssperre! Mit Rucksack am Buckel fällt mir echt keine Ausrede ein. 2 Billa Sackerl (Plastikeinkaufstüten) in der Hand-Ja Herr Beamter ich hab gerade erfahren das ich zu Hause bleiben soll, aber zuerst muß ich da mal hin oder nicht Herr Oberinspektor? Gilt bis zur Überwindung der gesperrten Zone!


    Ausgangssperre bedeutet (wahrscheinlich), dass der Herr Oberinspektor Dich umgehend einsammeln lassen wird da Du potentiell eine Gefahr darstellst. Daher sind hier Orte und überhaupt jeder Mensch zu meiden. Das Szenario ist gestellt, daher macht eine Diskussion eigentlich nicht wirklich Sinn.


    Zitat von Isuzufan;193095

    Für meinen Fall wären das ca 26km, kein Problem mit 2 Plastisäcken samt Inhalt. 1liter Flasche mit Peronin, einige Riegeln, Flachmann mit Inhalt, 3 Siglo 6 in Tubos, Handy, 2Red Bull, relevante Menge an Bargeld (eventuell für Bestechung), Scho-Ka-Kola, und in meinem speziellen Fall natürlich alles was ich bei mir habe(und auch darf).


    Du brauchst für 26 Km 3 6er Siglos? :grosses Lachen: Schon mal 25 Km mit zwei gefüllten Plastiktüten gelaufen? :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Naja aber ein Handy gehört schon dazu um die Familie zu verständigen und das gehört in den GHB.
    Vielleicht hilfts gegen die Viren wenn man nur durch eine brennende Zigarre atmet :grosses Lachen:.
    Die Plastiksackerl sind ja bald leergefuttert und die Flasche kommt im Wald wo es nicht mehr auffällt an den Gürtel, sollte zu schaffen sein.


    LG Wolfgang