Alternative Nahrungsquellen

  • Zitat von Erzengel;18370

    Kann man eigentlich Katzen ohne Probleme essen?
    Verwilderte Katzen dürfte es doch im Fall der Fälle genug geben.

    gez. Erzengel



    Naja, ich denke man sollte sich die schon genau ansehen.

    Katzen können sich mit u. a. Tollwut anstecken.

    Selbst Hauskatzen gelten ja als Krankheitsüberträger, Darmparasiten o.Ä.

    Wenn dann nur gut durchgebraten. Meine Eltern hatten mal einen Bekannten, Sudetenflüchtling. Der schwörte auf Katzen!

    @ Dosenburgerin: Danke! Gut dass man "Hasenrücken" wenigstens an der dunklen Farbe erkennt...

  • Katzen könne wie alle Allesfresser (Hunde, Wilschweine, etc.) Trichine im Fleisch haben. Auch dürften die (bei Hauskatzen) erfolgten Impfungen sie definitiv ungenießbar machen.
    Wenn ich Fleisch essen würde, würde ich auf reine Pflanzenfresser (Reh, etc.) ausweichen.

  • Zitat von Toni Pantaloni;18360

    Ist Das Dein Abendessen?
    Womit hast Du die Füllung gemacht?


    Ei freilich... bei Familienfeiern hole ich aus dem Zoofachgeschäft immer 5-6 Meerschweichen, die werden dann geschlachtet, die Wolle kommt mit Hilfe von warmen Wasser ab, dann werden sie ausgenommen, mit einer Mischung aus Petersilie, Frühlingswiebeln und grünen Chilie gefüllt und anschließend ins Rohr geschoben.
    Ne, war nur ein Witz. :face_with_rolling_eyes:

  • :Rol::Rol::Rol:


    Ich hoffe ja nur das keiner vom Tierschutz mitliest.:grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    derHerzog:winke:

  • @hingucker:
    Ich finds auch pervers, wie manche Leute denken, dass man mit Nahrungsmitteln kuscheln kann.
    Interessant sind die aufgelösten Cracker in der Sauce...

  • Muss ich mir die Haut dann ähnlich vorstellen wir die beim Hähnchen? Verdammt, ich bekomme Hunger.


    LG Strycker

  • Pfeil und Bogen wären auch etwas für mich. Im Neandertalmuseum gibt es Kurse, wo man sich verschiedene Bögen selber bauen kann und die haben auch eine Gruppe, die sich regelmäßig zum Schießen trifft! Das ist etwas, was ich mir für 2010 vorgenommen habe!


    Toerti



  • Habe leider keinen Anbieter in unserer Gegend finden können, sch...! Aber auch das wäre ja ein Projekt, dem man evtl. selbst ein wenig auf die Sprünge helfen könnte? Wenn ich das nächste Mal Kartoffeln für unsere Kartoffelkiste nachholen gehe, werde ich jedenfalls den Bauern darauf ansprechen!

  • Zitat von strycker;18673

    Muss ich mir die Haut dann ähnlich vorstellen wir die beim Hähnchen? Verdammt, ich bekomme Hunger.


    LG Strycker


    Wenn das Meerschwein gebraten wird, ja.

  • Zitat von Techniker;18809

    Meerschwein

    habe jetzt nicht komplett gelesen
    aber Meerschwein ist in irgend einem Land am Äquator eine Delikatesse:peinlich:



    Nicht mehr lange, bald auch bei uns...

    Was isst der Gourmet eigentlich dazu? Mir würden da Mangoldkartoffeln einfallen.:Gut:

  • In den Ländern der Anden wird das doch als Delikatesse gegessen.
    Dort gibt es die Tiere ja auch "wild" und nicht nur im Käfig :grosses Lachen:

  • Wildgetier


    Hallo zusammen

    Es gibt einige Tiere die man als Alternative verspeisen kann. Aber man sollte wissen was man tut.

    Sonst holt man sich schneller Krankeiten und Zeugs als einem Lieb ist.

    Ein sehr gutes Werk ist der "Blase" - Die Jägerprüfung.

    Da ist sehr viel wissenswertes über Krankheiten und so Sachen geschrieben und sehr lehrreich.

    Denn Wildtiere sind nicht selten von Endoparasiten, Leberegeln und vielen vielen anderen sehr unangenehmen Sachen befallen.

    Darum prüfe man sehr genau bevor man des Nachbars Katze nascht.

    Nein nicht nur Katzen sind da gefährdet ........., sondern sehr viele andere Tiere auch.

    Auch ein fachgerechter Umgang beim zerwirken ........, einfach ein gutes Buch.

    Viele Grüsse, Ernst



  • Hallo Hörnli

    Und Globale Liebe ..........., oder habe ich da jetzt was verpasst?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat

    Meerschwein


    habe jetzt nicht komplett gelesen
    aber Meerschwein ist in irgend einem Land am Äquator eine Delikatesse


    Das hat in Equador einen lange Tradition die gehts schon auf die precolumbianischen Ureinwohner zurück. Diese haben zu manchen religiösen Festen Meerscheinchen gegessen.


    In den Katholizismus wurde das im Übrigen apaptiert. In der klassischen Abendmahlszene ißt Jesus mit seinen Jüngern Lamm. In Equador gibt es diverse Darstellugen von Jesus beim letzten Abendmahl in Kirchen wie er Meerschweinchen ißt.


    Ich habe mich auf der Uni mich in der Mensa mal mit einem Austauschstudenten aus Südamerika unterhalten. Meerschweinchen war sein erklärtes Lieblingsessen.
    Als ich ihn fragte ob sich das lohnt da an so einem kleinen Vieh doch nicht viel dran ist. Antwortete er:
    "Desalb abe ich immer gleich zwei bestellt"

  • Hallo!
    Man könnt sich ja selber Meerschweinchen oder Hasen zulegen (am besten ein Päärchen) und dann den Nachwuchs "verwursten".
    Oder man hat Gleichgesinnte in der Nähe, dann reicht nur ein Elternteil, das Ergebnis kann man ja aufteilen...


    Arbeitskollege hat mal ein Meerschwein hergeben müssen (wegen Tochter).
    Der war ehrlich enttäuscht dass er es nicht futtern durfte...


    Gruß
    Rtp

  • Schlachten


    Hallo zusammen

    Das mit den Krankheiten war demnach ein alter Hut .......!

    Aber ich dachte das Thema ist wichtig, da es für den Menschen wirklich üble Krankheiten bringen kann.

    Und was ist in einem "Ernst-Fall" wichtiger als die Gesundheit. Denn einen Leberegel der sich seine Gänge durch den Körper bohrt wird man bei einem Zusammenbruch mit sicherheit nur durch eines los ......., ableben des Wirtes :devil:

    Aber wir sprechen immer vom Essen von Tieren ......., hat schon mal jemand einen Hasen zerlegt? Ich meine vom Töten bis zum verspeisen?

    Das erste Mal ist wirklich übel .........., dummerweise hat man dann gar keinen Hunger mehr :grosses Lachen:

    Aber das kann jeder mal versuchen ....., beim örtlichen Karnickelzüchterverein kann man ohne Probleme lebende Kaninchen beziehen.

    Und dann geht es los .........

    Viele Grüsse, Ernst

    PS: Schaut bei Experimenten bitte einfach darauf, dass das Töten wirklich schnell geht und dem Tier keine zusätzlichen Leiden zugefügt werden.

  • Hi,

    ich denke den Hinweis von Ernst, sollte sich jeder zu Herzen nehmen, der an eine eigene Fleischversorgung denkt. In der Theorie ist Kleintierschlachtung ziemlich einfach...
    Die praktische Erfahrung, sein Fleisch vorher SELBER töten zu müssen, ist für viele da wahrscheinlich eher das Problem. Dies gilt vermutlich umso mehr, je "niedlicher" und vertrauter die kleinen "Leckerbissen" sind.

    Persönlich möchte ich jedoch davon abraten, sich einfach ein Kaninchen zu besorgen und in einer stillen Ecke mal "loszulegen". Meine Bitte wäre es, dass ihr eure ersten Schlachtungen unter fachkundiger Aufsicht durchführt. Auch hier wäre z.B. der Kaninchenzüchterverein ein passender Ansprechpartner.

    Für mich persönlich ist es eine Frage des Respekts vor dem Leben. Ich bin kein Vegetarier, aber wer für seine Ernährung tötet, der sollte es auch beim ersten mal "richtig" machen.

    Gruß
    Grauer



  • Hallo Grauer

    Das ist ein genialer Hinweis ........, mein erwähnter Verein ist natürlich auch ein Ansprechpartner um dieses Handwerk zu erlernen.

    Denn das Töten sollte richtig gemacht werden ......., alles andere ist Übungssache.

    Wer das nicht möchte kann sich auch theoretisches Wissen aneignen, besser zu wissen wie es gehen könnte als da was rumzumurksen.

    Viele Grüsse, Ernst