Pz-Batterien refurbished zu empfehlen ?

  • Hallo,
    was ist eigentlich von solchen Batterien zu halten: Pz-Battereien
    Ich würde die gerne für meine geplante Notstromversorgung verwenden. Sind ja vom Preis überschaubar, aber taugen die was ?


    Gruß
    DrRalle

  • Hört sich ja interessant an. Ein "Nachteil" könnte sein das man für 12V 6 Stück braucht und für 24V 12 Stück.
    Das ergibt allerdings schon eine ziemlich hohe Kapazität. Und ob man die Braucht...


    Nur für Notstrom wär mir das zu groß, zumal man die Ladung ja auch ständig halten muss. In Verbindung mit einer
    Solaranlage klingt das schon interessant. Bleibt die Frage ob man die an den Speichersystemen zum Laufen bekommt.


    Ich behalte das mal im Auge :)


    Gruß Avec

  • Moin!


    Vom Grundsatz her taugen die was, als Neuware haben die bei korrekter Ladung/Wartung haben die je nach Hersteller eine zu erwartende Lebensdauer von über 20! Jahren... Allerdings benötigen die auch die passende Ladetechnik mit Ausgleichsladungen usw...


    Die dort zu sehen sind mögen zwar geprüft sein, allerdings ist aufgrund des undurchsichtigen Gehäuses kaum nachzuvollziehen, was die tatsächlich schon getan haben...


    Die werden wohl aus irgendwelchen Ameisen oder Gabelstaplern kommen, und sind normalerweise in Wannen gefasst...


    Ich habe grade welche bekommen, die ein wirklich glasklares Gehäuse haben, da sieht man halt was los ist...


    bis auf leichte Abschuppungen auf dem einen Pol, die normal sind sehen die aus wie neu - kein Schlamm im Schlammraum unten...


    Gehörten zu einer riesen Notbeleuchtung, und wurden nur zu Probezwecken belastet, sonst nur gepuffert....


    Gruß Endzeitstimmung


    http://www.hoppecke.de/produkt…endungen/kraftwerke/opzs/


    Aso - die Daten aus dem Shop sind etwas dürftig, es gibt verschiedene OPZ´ Batterien, darunter auch gel-gefüllte, Säure gefüllte usw....
    findest du alle auf der Linkseite...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    So, zumindest wissen die wohl was die da tun....


    Die verkaufen auch die entsprechenden Puls Geräte zur Reanimation...


    http://www.bluebatt.com/batterieregeneration/


    Dazu noch ein ausführlicher Thread aus dem PV-Forum, der auf genau den Laden eingeht:


    http://www.photovoltaikforum.c…davon-halten--t89191.html

  • Hallo "DrRalle",


    also, wenn Du die kaufst, solltest Du versuchen für ein 12 V System 6 Zellen zu bekommen, die die selbe "Historie" hatten. D.h. selbes Alter, und möglichst aus dem selben Stapler oder wo immer die drin waren.
    Ansonsten laufen Dir ggf. die Spannungen einer oder mehrerer Zellen davon (hoch oder runter) und die Batterie wird nicht wirklich effektiv arbeiten. Die gesamt Batterie ist nur so gut wie ihre schwächste Zelle.
    Mit Ausgleichsladungen und Pulsen kann man da schon einiges machen, aber die Batterien solllten nach Möglichkeit installiert und vergessen werden können.
    Ansonsten funktionieren die ggf. nicht "richtig" (d.h. mit deutlich geringerer Kapazität oder niedrigerer Spannungslage) , wenn Du sie brauchst....
    Auch solltest Du sicher stellen können, dass die Batterien nicht sulfatiert sind.
    Die Version mit durchsichtigen Gehäusen sind da deutlich besser, da sieht man auch, ob unten drin ggf. Schlamm sitzt, der (gggf. bald) einen Zellen Kurzschluss verursacht.


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Danke für Eure Infos.
    Ich werde mal mit der Firma Kontakt aufnehmen und schauen ob die evtl. Zellen mit durchsichtigen Gehäuse anbieten.
    Da jetzt die Wintersaison anfängt werde ich dieses Projekt erst einmal auf das nächste Frühjahr verschieben (und Geld sparen).


    Übergangsweise werde ich mich mit dem Bau eines kleinen Solarkoffers beschäftigen.
    Die Vorbereitungen laufen und ich werde in einem gesonderten Thread davon berichten.


    Gruß
    DrRalle

  • Zitat von DrRalle;193118


    was ist eigentlich von solchen Batterien zu halten: Pz-Battereien
    Ich würde die gerne für meine geplante Notstromversorgung verwenden. Sind ja vom Preis überschaubar, aber taugen die was ?


    Da aus Stapler und co. düften die eine hohe Selbstentladung haben.

  • Hallo Jonn,


    kannst Du uns bitte mal genau sagen wo im PV Forum der Thread über die Pz Zellen steht ? Mit dem Link komme ich nur auf die Eingangsseite.
    Das Thema würde mich auch interessieren.


    Danke + Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Drekt ins Forum gehen und dann bluebat eingeben, allg. Infos bekommst du über PZs oder Traktionsbatterien in der Sufi vom Forum. Bei solchen Batterien ist es wichtig eine gute Belüftung des Raumes zu haben, es sind immerhin BleiSäure Batterien, Konsens aller Schreiber wenn man diese refurbished Batterien pfleglich behandelt, kann man viel Freude an denen haben, vor allem zu einem Preis, der echt gut ist.