Laterne / Notbeleuchtung warmweiss!

  • Moin!


    Ich habe eine Frage. Ich suche konkret eine batteriebetriebene LED Laterne, welche einen warmweissen Farbton abgibt! Ich finde die Standard LED wahnsinnig grell. Ich hatte mir vor einiger Zeit schon eine Laterne Primus Polaris XL gegönnt. Die Laterne ist gut, der Farbton des Lichtes allerdings weniger.


    Eine sehr helle Laterne habe ich also schon, jetzt suche ich etwas für "Schön". Das Ganze ist gedacht als Notbeleuchtung und / oder campen, sollte portabel und sicher sein. Ein Dimmer wäre schön.


    Jemand eine Idee? Die Hersteller geben bei den Taschenlampen / Laternen leider kaum Kelvin an. Zu Hause nutze ich fast ausschließlich Philips Master mit 2700k. Etwas in diesem Farbton schwebt mir vor ...


    Danke
    Dude

  • Eine 12 Volt Gleichstromquelle (Akku) und ein beliebiges Niedervolt-2700K-LED-Leuchtmittel sollten doch notfalls sogar spontan zu verbinden sein, oder?

  • Hallo Dude,


    direkt in LED und mit 2700K kann ich nicht dienen.


    Vorschlagen möchte ich hiermit eine OSRAM Camping Energy Automatic mit einer Leuchtstoffröhre Dulux S/E mit 7 Watt, betrieben mit 4x Mono-Batterien / Akkus.


    Als Bonbon kommt noch eine Fernbedienung mit, so daß man die Lampe an die Decke hängen könnte und die Fernbedienung dahin wo sonst auch der Lichtschalter ist.


    [ATTACH=CONFIG]21542[/ATTACH]


    Die Lichtfarbe ist mt 3000 Kelvin nicht mehr ganz warmweiss, aber sicherlich weit entfernt von einem Blaustich.
    Die Laufzeit ist wesentlich länger als rechnerisch möglich, natürlich weil der Lichtstrom mit fortschreitendem Verbrauch der Batterien geringer wird. Mit fast leeren Batterien startet sie nicht auf Anhieb, aber einschalten, kurz aus, gleich wieder an klappt fast immer. Vier Abende Licht mit 4 Alkalinen Batterien ist durchaus drin, der vierte Abend wie gesagt nicht mehr so brillant wie der erste...


    Grüße,
    J.

  • Hallo Dude, eine passende LED habe ich nicht...allerdings hat mich das der Blauanteil an meiner LED-Laterne auch gestört. Ich habe auf einen günstigen DIY Trick zurückgegriffen. Bei meiner Varta 4 Watt LED Camping Laterne ist der obere Teil ein Klarsichtgehäuse zum abnehmen. Ich habe dort hinein einen passenden Streifen LEE Photo Folie 1/2 CTO (Color Temperatur Orange) 205 hineingesteckt. Die ist Temperaturunempfindlich und macht das Licht "warm". Gibt es auch noch stärker und schwächer. Zu beziehen in großen Bögen im Fotofachhandel oder lokalen Fotogeschäften oder online auch oft in Streifen (5*15cm) für Aufsteckblitze. Die nutzen die auch ständig um anderen Farbtemperaturen mit Ihren Standardblitzen zu erzeugen oder Hintergründe farbig auszuleuchten. Es geht aber natürlich etwas Helligkeit bei der LED-Lampe verloren. Aber dafür habe ich zwei ^^. Gruss Jidl

  • Vielen Dank für die Tips! Die Folie werde ich ausprobieren, ggf. gönne ich mir dann auch eine zweite Laterne. Eine Kerzenlaterne finde ich als Zusatz auch interessant.


    Von einem Selstbau möchte ich doch absehen, mich wundert blos, dass dieses Thema noch kein Hersteller als Marktlücke erkannt hat ...

  • Zitat von Dude3;195724

    - Variante. Kerzen habe ich schon genug gebunkert ...

    ... ich auch - und habe mich darüber hinaus mit zwei Dutzend LED - Notlichtern ausgestattet;


    [ATTACH=CONFIG]21564[/ATTACH] ... weiße (und rote) LED Grableuchten (gibt es mit warmweißem Flackerlicht). Die Fotografierte steht im Bad (ohne Fenster) und reicht aus, des Nachts die Toilette mit halbgeschlossenen Augen zu finden (erleichtert das anschließende Weiterschlafen). Mit zwei Baby-Batterien leuchten sie ein halbes Jahr. Von Akkus bin ich weitgehenst abgekommen, die Biester sind immer leer, wenn man sie braucht. Die derzeitigen Batterien haben eine MHD bis 2020!


    Gruß von mir
    Schorsch