Wärmekissen

  • Hallo Leute

    Wie sich beim Forumstreffen West am Sonntag herausstellte, konnte ich mit meinem Wärmekissen doch selbst die Profis überraschen und überzeugen.
    Da doch einige interressierte Surviver nachfragten wollte ich die hier mal kurz Vorstellen.

    Sie werden meist unter ber Bezeichnung Wärmekissen oder Wärmebeutel BW oder US bei einem großen Onlineauktionshaus gehandelt. (wenn das mal keine Werbung ist).
    Stückpreis differiert meist um 1 bis 2 € plus Versand.

    Technik:
    Eine Ecke des Beutels ist mit einem kleinem Einfülltrichter versehen. Diesen mit dem beiliegendem Holzstab oder ähnlichen weiten.
    Dann ca 2 bis 2 1/2 Eßlöffel Wasser einfüllen.
    Mit leichtem Kneten das Wasser im Beutel verteilen.
    Das Wasser regiert mit dem Beutelinhalt sofort und es entsteht Wärme.
    Diese Wärme hält bis zu 8 Stunden an und kann auf bloßer Haut fast schon unangenehm werden. Deshalb ein kleiner Tip: Immer in den mitgelieferten Beutel packen oder in ein Handtuch packen.
    Die Beutelgröße ist ca 19 x 19 cm.
    Laut Angabe beinhaltet der Beutel keine gefährlichen oder allergieauslösenden Stoffe, ist unbegrenzt lagerfähig und stellt keine Brandgefahr dar. Allerdings sollte man den reagierenden Beutel nicht auf etwas legen, das sich unter Wärme verformt.
    Nach Gebrauch wird der Beutel einfach getrochnet und ist danach wieder einsatzfähig. Nach 40 h wird die Wassermenge laut Tabelle erhöht, ansonsten ändert sich nichts.
    Leider verliert der Beutel nach längerem Benutzen seine Fähigkeit und stellt somit ein Verlustartikel dar.
    Aber wir nutzen diese Beutel schon auch jetzt hin und wieder mal, denn man braucht sie ja nich aufzuladen wie vergleichbare Artikel.

    Besonders erheiternt wirkte die Tatsache, das der auf dem Tisch liegende aktivierte Beutel doch recht heftig vor sich hindampfte.

    Das wäre wohl das wichtigste zu diesem wie ich finde funktionellem Wärmebeutel, werde mal sehen ob ich jetzt noch ein paar Fotos davon einstellen kann.

  • Alternativ: Das Ding hier funktioniert zwar nur einmal (durch aufreißen, danach oxidiert das langsam durch), bringt aber für 12 Stunden über 50 Grad. Ich hab davon immer ein paar im Keller, da leicht, billig und ewig haltbar - solange die Packung nicht beschädigt wird.


    http://www.pingutherm.com/

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich habe zwei wiederverwendbare Wärmekissen bei denen man ein kleines Metallblättchen drückt wodurch die Lösung beginnt zu kristallisieren und dabei Wärme erzeugt.
    Das Kissen wird nach Gebrauch in kochendes Wasser gelegt um den Prozess umzukehren. Anschließend ist es wieder einsatzbereit.


    Das Wärmekissen von Jumbopapa finde ich fast besser, weil man es nur trocknen muss.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nachtfalke -


    also ich kenne jetzt beide Systeme und das von Jumbopapa vorgestellte System ist sowas von xtreme genial


    wenn das in der Öffentlichkeit bekannter wäre, würde keiner mehr die Dinger mit dem auskristallisieren kaufen.. sondern diese eher als Sondermüll bezeichnen


    hab die Kissen von Jumbopapa für unter 1 Euro gesehn..


    da stellt sich mir schon fast die Frage, ob damit wirtschaftliches Heizen möglich ist, bei über 70 Stunden xtreme Wärme

  • Zitat von Nachtfalke;17807

    Ich habe zwei wiederverwendbare Wärmekissen bei denen man ein kleines Metallblättchen drückt wodurch die Lösung beginnt zu kristallisieren und dabei Wärme erzeugt.
    Das Kissen wird nach Gebrauch in kochendes Wasser gelegt um den Prozess umzukehren. Anschließend ist es wieder einsatzbereit.


    Das Wärmekissen von Jumbopapa finde ich fast besser, weil man es nur trocknen muss.


    Gruß
    Nachtfalke


    Hallo Nachtfalke,


    wurde bei uns auch diskutiert! Es soll auf Dauer aber ein Problem mit dem Metallplättchen geben, da dieses mit dem alter immer empfindlicher wird und sehr schnell (im Rucksack bspw.) auslöst!?!


    Kannst du etwas dazu sagen?!


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • ich hab die Kissen mit dem Metallplättchen zwar im Kochtopf zwar wieder flüssig bekommen, aber die sind nachdem rausnehmen sofort wieder durchkristallisiert...


    also ein Schei... System, wenn ich damit nicht klarkomme

  • Zitat von Dr.Snuggles;17811

    Hallo Nachtfalke,


    wurde bei uns auch diskutiert! Es soll auf Dauer aber ein Problem mit dem Metallplättchen geben, da dieses mit dem alter immer empfindlicher wird und sehr schnell (im Rucksack bspw.) auslöst!?!


    Das ist gestern noch bei uns passiert :grosses Lachen:
    Ich hatte Sonntag so Nacken-und Rückenschmerzen, haben die Packs aktiviert (geladen) und gestern nahm mein Mann eines der beiden in die Hand und siehe da schon wars aktiviert :Schlecht:


    Wir haben ja auch die Pacs wie Jumbopapa sie hat, werden sie wohl aber für schlechte Zeiten aufheben, bzw. solange bis die anderen nicht mehr funzen

  • Zitat von hingucker;17815

    ich hab die Kissen mit dem Metallplättchen zwar im Kochtopf zwar wieder flüssig bekommen, aber die sind nachdem rausnehmen sofort wieder durchkristallisiert...


    Kann ich nicht bestätigen, vielleicht solltest du es einfach etwas länger kochen.


    Zitat von Dr.Snuggles;17811

    Es soll auf Dauer aber ein Problem mit dem Metallplättchen geben, da dieses mit dem alter immer empfindlicher wird und sehr schnell (im Rucksack bspw.) auslöst!?!


    Kannst du etwas dazu sagen?!

    Da ich keine Frostbeule bin oder eine Frau habe die ich damit eine Freude :crying_face: machen könnte liegen die eigentlich bei mir nur in der Schublade.
    Also ohne große Alltagsbelastung.


    Wie lautet den die offizielle Bezeichnung de Wärmekissen vom Jumbopapa damit ich mal bei ebay und google danach suchen kann?



    Gruß
    Nachtfalke

  • Kirsschkernkissen????:staun:
    Trägst du immer eine Microwelle mit dir rum????:grosses Lachen:


    Glaub nich das das Funzt.


    Gruß
    derHerzog:winke:


    PS.: daheim hab ich das Tei natürlich auch, für die Kids und so.-:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Dosenburgerin;17821

    U.S. Lightingpak (oder BW), chemisches Wärmkissen, bzw. chemischer Taschenwärmer


    Tip bei ebay unter
    http://cgi.ebay.de/Original-U.…IMSfp=TL091124093006r4466

    Schon bestellt. So jetzt habe ich auch meine letzten Weihnachtsgeschenke beisammen! :grosses Lachen:
    Und der Preis ist wirklich der Hammer! Der einzige Grund warum jeder diese Metallblättchen-Knick-Wärmekissen kauft ist die Unbekanntheit dieser Milltärwärmekissen. Ging mir ja auch nicht anders.


    Gruß
    Nachtfalke


    Gruß
    Nachtfalke

  • Habe mir auch gleich einige von den Wärmebeuteln bestellt, sie sind unterwegs. Prima, ich werde sie mit nach Wien nehmen. dort wollen wir auf den Silvestersteig und das könnte ja kalt werden, gelle? vielleicht kann ich bei dieser Gelegenheit schonmal so eines ausprobieren!


    Gruß, Toerti

  • achja wikiartikel


    weiß jemand welche Chemikalien verwendet werden?


    Bei dem Gel habe ich es mal gewusst:peinlich:


    wikiwert


    2 artikel
    1. Wärmekissen
    2. Metallplätchengeschichte:peinlich:

  • 25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Wärmekissen sind angekommen, und alle denen ich es gezeigt habe sind so begeistert wie ich. Danke für eure Info!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Guten Mittag,


    Thema ist schon etwas älter, aber kann jemand hier berichten wie lange so ein Beutel braucht bis er vollständig getrocknet und wieder einsatzbereit ist. Bzw trocknet er, wenn man unterwegs im Freien ist, überhaupt irgendwann?