Led Lampe zebralight h60

  • erstmal das technische:


    LED: Cree XLamp XR-E Q5


    Akku: Typ 18650


    6 Leuchtstufen (Acculaufzeit)


    190 Lumen (1,5 Stunden)
    110 Lumen (4 Stunden)
    45 Lumen (10 Stunden)
    15 Lumen (50 Stunden)
    3 Lumen (9 Tage)
    0,5 Lumen (26 Tage)


    kann sein, dass meine dunkler ist, weil ich eine warmweisse led genommen habe


    also mit der 0,5 Lumen Einstellung hab ich heute morgen Kaffee gekocht - hat unfallfrei funktioniert.


    Im Paket mit dabei:
    ein Stirnbandhalter für die Lampe
    ein Gürtelclip für die Lampe
    eine lumeszierende Halterung (wie der Phosphor an Uhrzeigern)


    odoo.tv Film startet sofort


    Verarbeitung finde ich klasse.


    übrigens will ich nicht hören, dass man in Krisenzeiten keinen Ersatzaccu bekommt, weil es bestimmt einfacher ist, seinen Accu mal irgendwo zu laden, als neue Batterien zu bekommen und bei der Laufzeit, brauch ich mir auch keine Sorgen machen, dass ich schnell im Dunkeln stehe.


    Meine Meinung:
    Ist die genialste Lampe, die ich bisher gesehen habe.
    Klein, leicht, gut zu befestigen und je nach Wunsch leuchtstark oder lange leuchtend.:Gut:




  • Klingt nicht schlecht!!!



    Wie viel hast Du dafür bezahlt?

  • Bestimmt etwas über 30 €

    Tut mir leid, kleiner Insider Westfüchse-Witz

    Gruß
    Jumbopapa

  • also gute Taschenlampen sind schon kleine Investitionen ->


    gut , ich war schon immer Taschenlampenverrückt, so bin ich einfach dank internet auf andere noch verrücktere gestossen...


    die h 60 fand ich einmal wegen der Langlaufleistung und wegen der Maße/ Gewicht sehr interessant.


    und für mich sehr wichtig - alle meine Taschenlampen kann ich mit Accu 18650 er betreiben.


    ich hab meine über sl


    hier gibts auch viele infos und Auswahl


    wichtig ist, Li ionen accus können nur mit speziellen Ladegeräten geladen werden können - also am besten bei sl direkt mitbestellen

  • Hallo,
    ehh ich werd jetzt mal ein bisschen Ketzerisch sein. :fearful_face: Taschenlampe -gleich Baterrien(Akkus) - gleich endlich. Was ich damit sagen will sind Laternen die mit Kerzen funzen nicht besser bzw. eine sinnfolle Ergänzung??
    So ewas in der Art:
    http://www.globetrotter.de/de/…etail.php?mod_nr=tw_01361
    Taschenlampen werden nur kurz funzen, wenns läger dauert steht man irgend wann im Dunklen. (Es sei denn mann hat ein Vermögen in nen Vorrat gesteckt):face_with_rolling_eyes:
    MlG
    der Herzog:winke:

  • Zitat von derHerzog;18081

    Hallo,
    ehh ich werd jetzt mal ein bisschen Ketzerisch sein. :fearful_face: Taschenlampe -gleich Baterrien(Akkus) - gleich endlich.


    wenn ich irgendwo ne geladene Autobatterie finde, dann ist es kein Problem


    aber sicher ist sicher, deshalb ruhig zusätzlich


    Teelichter, Haushaltskerzen, Petromax, Öllammpen bereithalten....


    so würde man die (endlichen) Accus schonen und die Taschenlampe nur bei Bedarf gebrauchen...


    von Batterien halte ich garnichts, weil ich nicht glaube, dass man im Krisenfall welche beschafft bekommt


    Wie auch bei der Diskussion Feuerstarter/Feuerzeug bin ich auch hier der Meinung, dass es kein entweder oder geben sollte...


    Wenn mein Accu leer ist und keinerlei Stromquelle aufzutuen ist, ist es xtrem wichtig alternative Beleuchtungen zu haben...


    Wenn alle meine Bic :Gut:Feuerzeuge leer sind oder nicht funktionieren, werde ich gerne die Mühsal auf mich nehmen alternative Feueranmachmethoden zu benutzen.


    Die H60 habe ich deshalb vorgestellt, weil über 20 Tage Dauerlicht auf kleinster Stufe schon herausragend ist - reicht z.B. um jeden Abend für lange Zeit etwas zu lesen

  • OK,
    sehe mich als geleutert an.:schmeichel:


    MlG


    derHerzog:winke:

  • Hallo,


    also werde ich mich hier mal outen:


    "Ich habe einen Taschenlampen fetisch..." :smiling_face_with_hearts: sooo, jetzt ist es raus!!


    Aber um nunmal bei der Realität zu bleiben... in den beiden Stromausfallszenarien, die ich mitgemacht habe, habe ich die Taschenlampen nur benutzt, bis Kerzen und Feuerhandlaternen brannten. :peinlich:


    Ich muss gestehen, ich habe früher (5-8 Jahre her) fast ausschließlich Akku`s bevorratet! Dumm nur, das die Lagerrung sehr aufwändig gewesen ist! Die Dinger (erst NiCa, später dann die NiHM) hatten sich permanent selbst entladen. Bei (ich glaube) 40/50 Stck. waren also ständig welche im Ladegerät und die, die man dann mal wechseln wollte waren fast schon wieder entladen. Im Prinzip war die Akku Bevorratung schon eine eigenständige Lagerhaltung!! :staunen:


    Ich habe es dann irgendwann mal aufgegeben und nur noch „normale“ Batterien gekauft und diese gelagert. Die ältesten sind jetzt etwa um die 10 Jahre alt. Zugegeben, die sind nicht mehr wie neu und man merkt einen deutlichen Abfall der Leistung – aber zum glück wurden ja zwischenzeitlich LED Lampen erfunden! :gratuliere:


    Ich habe mir aber fest vorgenommen –für nächstes Jahr- wieder mit der Akku Bevorratung anzufangen… aber da hat sich ja soviel getan, das wird schon ein ordentliches Stück Arbeit…. und die Kosten…. :crying_face:


    Aber um nochmal zum Thema zu kommen, Taschenlampe = kurzfristiges, unkompliziertes Licht und wenn es mal wieder etwas länger dauert, dann tendiere ich auch zu Kerzen, Teelichtern, Feuerhandlaternen und meinen Knicklichtern!


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Hallo Doc,


    das ist eben der Nachteil, wenn man sich schon Jahre auf den Ernstfall vorbereitet und der "dummerweise":lachen::grosses Lachen: einfach nicht eintreten will.:devil:


    Ich habe auch eine ganze Kiste mit Akkus, passenden Ladegeräten, etc., Taschenlampen habe ich angefangen bei Kurbeltaschenlampen, Mag-Lite und Petzl Kopflampe über Sure Fire bis zur Gladius Night Ops. Und die ist jetzt auch schon ein paar Jahre alt, die Technik entwickelt sich weiter - wo soll das noch enden. Und ob die Akkus von der Sure Fire noch funktionieren - habe noch nicht mal die Zeit das mal zu überprüfen.


    Und mit Lebensmitteln geht es doch weiter. Da kauft man Dosen, ernährt sich aber sonst ganz normal mit frischen Lebensmitteln. Und irgendwann ist das Verfallsdatum erreicht. Und wenn man dann irgendwann keine Lust mehr hat alte Dosen aufzubrauchen und/oder die zu verschenken und sich wieder Neue kauft - wird einfach teuer. Und wenn ich eben die Dosen nicht essen muss - dann kauf ich mir frische Lebensmittel.


    Oder Filter für die Gasmasken. Habe jetzt schon eine ganze Reihe von abgelaufenen Filtern rumliegen - wird irgendwann einfach verdammt teuer die zu ersetzen.


    Vielleicht sollte ich mir doch ein neues "Hobby" suchen.:staunen::crying_face::verärgert:



    eine frustrierte Dagmar:verärgert:

  • Hallo Dagmar,


    100%ige Übereinstimmung... wobei ich schon hin und wieder mal eine Dose aus dem Regal nehme - vor allem, wenn wir kochfaul sind! :grosses Lachen:


    Ich nehme auch in kauf, das die ein oder andere Dose schon 2 Jährchen überlagert ist... :psst:


    Aber, um mal bei den Lampen zu bleiben, stelle ich mir wirklich die Frage ob man diesen ganzen Trend Quatsch mitmachen muss! Es ist doch wirklich so, das meine x Jahre alte MagLite einfach noch funktioniert - wie wir beim West-Treffen herausgefunden haben! Sogar die Batterien darin sind schon uralt und es funzt immer noch!


    Meine Feuerhandlaterne war das erste Ausrüstungsstück was ich mir vor (gefühlten) 1000 Jahren zugelegt habe! Ersatzdocht, BIC Feuerzeug :face_with_rolling_eyes: und 1 Liter Pertrolium und ich muss mir über LED, Batterien; Akkus, Ladegeräten keine sorgen machen... :Sagenichtsmehr:


    Ich glaube ich werde meine Vorsorge überdenken! Ich werde mich mal nach wirklich langfristig haltbaren (wartungsarmen) Lagergütern umsehen.


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;18525

    Ich glaube ich werde meine Vorsorge überdenken! Ich werde mich mal nach wirklich langfristig haltbaren (wartungsarmen) Lagergütern umsehen.




    Ich kenne das Problem auch gut, das Dagmar schildert. Habe auch reihenweise fast abgelaufenes Zeug verschenkt oder notgedrungen selber verwurstet so gut es ging. Im Moment lagere ich bestimmte Sachen länger als angegeben und prüfe regelmäßig die Verzehrfähigkeit. Solche Sachen wie Mehl, Nudeln, Hülsenfrüchte habe ich einvacuumiert. Da kann man bestimmt noch zwei Jahre dranhängen.
    Reis soll bei günstiger Lagerung fast unbegrenzt haltbar sein. Es gibt Asiaten, die den erst anrühren wenn er dreissig Jahre drauf hat. Soll angeblich besser ( für Asiaten oder auch für Europäer?) schmecken.
    Trotz der Probleme werde ich den Weg weiterverfolgen und wieder Vorräte nachkaufen, denn sich nur von BP 5 zu ernähren, das zwar bis 2019 haltbar ist, ist sehr eintönig.
    By the Way: Im Kaufland wird jetzt immer noch Mestemacher Dosenbrot "Westfälischer Pumpernickel" 500g für 1,99.- verkauft. Ich glaub da schlag ich nochmal zu.

    Batteriebetriebene Geräte vermeide ich wo ich kann.

  • Dr. Snuggles ich werde nur Batterien bevorraten Akkus hab ich nur für Fotoaparat und MP3 Player. In diesen Geräten werden sie häufig genug genutzt um einen regelmäßigen Ladezyklus zu haben.
    Als Akkus nehme ich nur noch die vorgeladenen da diese sich nicht so schnell entladen wenn sie nicht genutzt werden. z.B. diese hier http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEzMzUxOTY5NDU=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_14716



    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTEzMzUxOTY5NDU=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_14716 Von diesen werde ich mir ein paar Packungen auf Vorrat kaufen, laut Datenblatt haben sie ein Shelf life von 5 Jahren.


    Akkus sind teurer in der Anschaffung und sie brauchen immer wieder Strom zum laden. Wenn man sie nicht regelmäßig benutzt dann gehen sie kaputt und müssen wieder ersetzt werden.


    Bis jetzt ist uns noch kein Lebensmittel aus dem Vorrat abgelaufen. Wir versuchen möglichst auf das Datum zu achten. Das wird uns aber bestimmt noch passieren.


    Bei Erbsen, Reis, Bohnen, Weizen, Linsen mache ich mir keine Sorgen um das MHD wenn die Lebensmittel trocken, dunkel und kühl gelagert werden.
    Wie in einem anderen Thread schon von mir beschrieben werde ich noch einiges in Aluverbundbeutel mit Sauerstoffabsorbern einsschweißen das sollte die Haltbarkeit um einiges verlängern. Bei Konserven und Dosenbrot würde ich mir auch keine Sorgen machen solange die Dose nicht ausgebeult oder das Brot darin verscghimmelt ist sollte es genießbar sein.



    Gruß



    DosenBurger

  • danke für den wiki Artikel -


    vielleicht sollte ich noch sagen, dass jetzt wo ich meine Vokabeln gelernt habe, ich diese Lampe als ideales


    edc = every day carry = kann man jeden Tag (als preparedness) mitrumschleppen


    Objekt ansehe. klein / leicht / ausdauernd / leuchtstark


    es gibt jedoch die Meinung, dass eine edc Taschenlampe mit einer AAA Batterie zu betreiben sein sollte ... das ist die H60 nicht, dafür extrem ausdauernd / muss jeder selbst abwägen

  • Zitat von Dr.Snuggles;18525

    Ich glaube ich werde meine Vorsorge überdenken! Ich werde mich mal nach wirklich langfristig haltbaren (wartungsarmen) Lagergütern umsehen.

    Hat das nicht einen eigen Thread verdient? Ich beschäftige mich auch schon viele Jahre mit der Krisenvorbereitung bis jetzt hatte ich das Pech, mittlerweile denke ich es war Glück, meine Vorbereitungen nicht so zu gestalten wie ich es mir vorgestellt habe.


    Denn seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige gab ich in meinem Kopf sicherlich drei, vier verschiedene Konzepte die ich aber nicht verwirklichen konnte. Nach einer gewissen Zeit stellte ich auch immer wieder Fehler an den Konzepten fest.
    Das was ihr (Dagmar & Doc) leider praktisch erfahren musstet hab ich zum Glück meist:peinlich: nur gedanklich festgestellt.


    Vielleicht konnte man diesen Thread auch auf der Themenwoche Krisencheckliste aufbauen. So eine Art kaufen und vergessen Krisenvorsorge?

    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo,


    ich benutze mehrere Zebras seit längerem extensiv und kann dem Fredstarter nur beipflichten, tolle Lampen für den Nahbereich
    wenn man die Hände frei braucht.


    Die Problematik mit der Stromversorgung sehe ich eher gelassen, ausreichend CR123 Primärzellen als Reserve auf Lager (kühl und trocken lagern)
    und der Akkunachschub ist im Elektroschrott überreichlich vorhanden.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Von Zebralight kommt ja momentan grad die H502 auf den Markt und zwar als Flutstrahler in vier Farbvarianten (Warmweiß und Kaltweiß, je einmal mit hoher Lumenzahl und einmal mit guter Farbwiedergabe). Ich hab den Vorläufer, die H501 und bis auf ein paar Details kann ich die durchaus empfehlen, wenn einen der Preis nicht schreckt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.