Anfänger braucht Hilfe

  • Irgendwie scheint echt ein völliges Unverstehen zu herrschen. Die Sicht "teurer=bessere Qualität" ist völlig an den Haaren herbei.
    Die Dinge sollen einfach ihren Preis-Nutzen-Leistung in einem ausgewogenem Verhältnis stehen, da ist nix ala wer billig kauft oder Geiz ist Geil.
    Man braucht nicht auf jedem Murks einen Markenstomp oder ne Laserung etc. Wofür? Wenn ich die Fabrikartikel sehe und kenne, BEVOR Firma XY seine Logos draufsetzt und die Direktpreise mit dem Markenpreisen in Verhältnis setze... :kichern::grosses Lachen:
    Wer wirklich so bescheuert (Sorry, ist hartes Wort aber anders kann ichs nicht benennen!) ist, und soeine Einstellung hat, is völlig aufs Marketing und Werbung reingefallen.
    Ich hab auch einiges an teuren Sachen, ja teuer, nicht wertig; die ich im Nachhinein eher bereue gekauft zu haben, als andere Dinge die weit weniger gekostet haben, aber nutzbarer sind.. Das wären zB Fjällräven Hosen (140€ für diese Qualität? Nie wieder! das sind im Vergleich 3 Engelbert Strauss; oder 5 Rangerhosen die auch nicht schlechter sind, im Gegenteil); N Messer für knapp 300 (hm, schneidet wie eins für 80, und schleift sich nichmal selber das mistding); Na Wolfskin Jacke für 150 (meine 30 € NoNamejacke is robuster und besser verarbeitet und dazu noch Regendicht!).. Ach das reicht doch als Bsp.


    Man muss doch da nicht diskutieren. Es gibt durchaus Leute die jeden Tag mit sonem Kram zu tun haben, und abwägen können bei der Palette an Angeboten.
    Und wer nunmal unbedingt gern sich n Hilleberg Expeditionszelt fürs WE Camping kaufen will, ja machts doch.
    Ich hab genug Leute gesehen die massig teuren Kram für mehrere tausend Euro spazieren getragen haben, aber zu dämlich waren, auch nur mal n Feuer mit nem Steel anzumachen, Klingt witzig, war es auch. Die Ausrüstung alleine, macht noch lange keine Hilfe. Aber taube Ohren bzw in dem Falle Engstirnigkeit is auch in Ordnung. Passt schon


  • @ helmchen:


    Ich mache mir halt vorab Gedanken, was ich kaufe. Das spart Geld.


    Also ist die Liste meiner Fehlkäufe sehr kurz. Jedenfalls seit ich mein Kaufverhalten umgestellt habe und nicht immer alles gleich haben wollte, um mit anderen mithalten zu können.


    Also nicht sofort einen Wasserfilter, lieber noch zwei Monate sparen. Und nicht sofort die dicke Winterjacke, die gibt es im Ausverkauf ohnehin preiswerter.


    Und ich muß zugeben, das was ich kaufe, brauche ich auch. Bei der Anschaffung selbst wie auch jetzt.




    @ Tasmanier:


    Du verwechselst Marke mit Qualität. Ich achte auf Qualität, egal welche Marke es ist. Da kann drauf stehen was will. Marketing und Werbung spielt da eine untergeordnete bis keine Rolle - mangels Zeitung- oder Zeitschriftenabo, kaum Fernsehen und eigentlich nie weiter als bis zum Stadtrand.


    Die Artikel, die ich mir kaufe, lerne ich bei Treffen mit gleichgesinnten kennen (auch bei Forentreffen). Und wenn diese Artikel zu mir passen, dann kommen sie, wenn es finanzierbar ist, in meine Ausstattung. Aber das kommt seit dem ich auf Qualität achte, immer seltener vor. Eigentlich nur noch sehr selten.


    Aber wenn Du weißt, welche Artikel gut sind und wo sie zu günstigen Preisen zu kaufen sind, bevor ein Logo darauf platziert wird, dann wäre ich Dir für einen Hinweis dankbar. Dann überdenke ich gern einmal meine Linie.


    Meiner "Engstirnigkeit" (einmal ein neuer Vorwurf - obwohl Du mich ja gar nicht kennst und nur einen kleinen Ausschnitt, wenn überhaupt, beurteilen kannst) habe ich jedenfalls zu verdanken, daß ich nur die Sachen habe, die ich auch nutze. Bei mir fliegt kaum ein Fehlkauf herum. Und wenn mir dies unter dem Strich Geld spart, da ich nicht zweimal kaufen muß, fahre ich doch recht gut damit.


    Wie gesagt, da Du ja oft mit sonem Kram zu tun hast - dieses Forum lebt auch von guten Ratschlägen. Ich bin gern bereit, für gleiche Qualität weniger auszugeben. Hast Du einen Tipp in Bezug auf "vor dem Logo" und "nach dem Logo"?


    Bei Engelbert Strauss habe ich leider immer Probleme mit den Größen. Und Rangerhosen kenne ich nicht. Da trage ich die BW-Hosen von Leo Köhler für 21 € das Stück. Allerdings fransen mir da recht schnell die Hosenbeine aus. Also wird ein Saum darum gesetzt, dann sind sie klasse.

  • Ich verwechsel nix, Du sprachst von Teurer usw nicht ich. Is auch egal, haben wir ja nun geklärt.


    Ja kann ich Dir sagen wo Du ungelabelte Sachen bekommst, direkt in China von der Fabrik. Bloss wird es als Einzelperson bissl teuer, weil meist Mindestabnahmemengen.
    Ich hab ab und an mit Händlern zu tun die div. Muster mit und ohne Etikett beihaben. Manche würden sich wundern was so bei einigem hintersteckt :face_with_rolling_eyes:


    edit: Ja ich nutz auch alles was ich habe, Immer, dauernd und täglich. Ausser den Treckingrucksack, klar.
    Und Engstirnig war gemeint, weil Du nur von Deiner Warte aus gehst, das find ich fraglich, weisste wie


  • So erstmal ich wolte nie ein streit verursachen oder so was.


    @rolle 74
    Ich war, bin und werde immer Deutscher sein (soll nicht böse gemeint sein)


    Ich will / kann mir die Ausrüstung nur nach und nach kaufen, Testen/ Üben bis ich es gut damit umgehen kann.
    Z.b. beim Messer solte es ein bis 100 € sein (wen es ein paar euro mehr ist, ist es auch ok)
    Aber ich suche nicht nur ein Messer sondern auch andere sachen für einer der damit Anfangen möchte und es solte Günstig sein (aber keine sachen die schon beim ersten bis 5 gebrauch schon kapput geht).

  • Man sollte nicht vergessen, dass diejenigen die auf hochwertige Ausrüstung stehen (ich schließe mich davon im Übrigen keinesfalls aus) natürlich tendenziell zur teuren Qualität greifen werden.


    Aber jeder fängt mal klein an. Daher mein Tipp an Dich, Drakon: Wenn Du ein teures Messer haben willst weil Du es geil findest, kauf es Dir. Mach ich genau so. Ein teures Messer wird Dich aber im Notfall keinen Millimeter weiterbringen als ein günstiges aber lang bewährtes Modell.


    Möchtest Du eine sinnvolle Ausrüstung aufbauen, würde ich klein und günstig anfangen. Und dann würde ich testen, testen, testen. Erst dann wird Deine Erkenntnis darüber reifen, was Du wirklich benötigst. Man kann und sollte das keinesfalls übers Knie brechen. Und wenn Du die Erkenntnis erlangt hast kann es nicht schaden wirklich hochwertigen Krempel anzuschaffen. Was übrigens nicht gleichbedeutend mit "teuer" sein muss.


    Habe also nicht ausschließlich das Große Ganze im Blick, sondern mache Deinen ersten Schritt. Und sei er noch so klein, wird dieser erste Schritt zu einem zweiten Schritt führen. Und solltest Du Fragen haben: frag. Wir antworten (mit ca. 20 oft konträren Einzelmeinungen :grosses Lachen:).


    Ein guter erster Schritt ist es z.B., einen Plan für die weiteren Schritte zu machen. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Messer bis 100,-€ ???
    Na also, auf so eine Frage kann man doch antworten!


    Meine Empfehlung:
    Schrade Extreme Survival SCHF1
    kostet je nach Ausführung zwischen 85 und 95 Euro


    hier mal ein ausführliches Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Mitführen von Messern mit einer so langen Klinge (mehr als 12cm) sind in Deutschland doch überhaupt nicht erlaubt.


    Diesen Hype um ein Messer verstehe ich überhaupt nicht.
    Ich würde es viel sinnvoller finden das Geld in das beste Multitool zu stecken.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;198129

    Diesen Hype um ein Messer verstehe ich überhaupt nicht.


    Weil Du ein Mädchen bist. :grosses Lachen: Sprich mal mit meiner Frau. :face_with_rolling_eyes:


    Wobei ich froh wäre, hätte meine Frau die Kenntnisse die Du hast.

    I feel a disturbance in the force...

  • Multitool habe ich auch eins, sogar ein richtig gutes. Und es ist sicherlich für die kleinen Alltagsangelegenheiten das beste Allroundwerkzeug.
    Aber outdoor mit einem Multitool zu arbeiten ist schwierig, denn auf so was sind die gar nicht ausgelegt.


    Und natürlich führe ich das Messer im Alltag auch nicht (btw., ich habe das kleine mit der 14 cm Klinge), sondern transportiere es nur.
    Und wenn ich (bisher nur ein einziges mal vorgekommen) draußen im Wald auf das Messer angesprochen werden, dann brauche ich es halt zur Brauchtumspflege (denn Bushcrafting ist inzwischen wohl ein guter Brauch):face_with_rolling_eyes:

  • @ nashua


    Ja, in D bis zwölf cm, darüber brauchst Du einen realreason, sprich zur Ausübung des Berufes, wie z.B. Jäger!
    Auch der Fischer darf ein längeres Messer mitführen!


    ....und wenn die Kaccke mal wirklich am dampfen ist, wirds ziemlich egal sein, wie lange das Dingens ist, solange das ganze "System" zusammen gebrochen ist!

  • Zitat von lord_helmchen;198130

    Weil Du ein Mädchen bist.


    Bin nur ein halbes Mädchen. Ich liebe Baumärkte mehr als Mode oder Kosmetik. Wenn ich die Wahl habe zwischen shopping und Baumarkt, nehme ich 10x lieber Baumarkt. Da kann ich mich stundenlang aufhalten und wahnsinng für begeistern.
    Was es alles für Werkzeug gibt. WOW!!!!!


    Deshalb ist für mich ja auch ein Super-Multitool 10x besser. Die Möglichkeiten sind vielfältiger für den Einsatz. Es ist nicht verboten. Hilft einem auch im Alltag und passt in jeder Hosentasche.
    Der Sinn des Preppens ist doch auch, mit möglichst wenig Sachen den größtmöglichen Nutzen zu haben.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Also ich griege kein Messer über 12 cm (d)? Da ich weder Jäger noch Fischer bin.


    Brauch man eigentlich eins über 12cm?


    Ich werde es 90% Zuhause verwenden, bzw. nur wens sein muß mit in wald nehmen, mehr auch nicht

  • Zitat von Drakon111;198139

    Also ich griege kein Messer über 12 cm (d)? Da ich weder Jäger noch Fischer bin


    Quatsch. Du bekommst jedes Messer zu kaufen. Für mache musst Du beweisen, dass Du mindestens 18 Jahre alt bist.


    Du darfst sie nicht führen. Was so viel bedeutet wie: Nicht offen tragen.


    Ich persönlich trage Outdoor zurzeit ein Messer mit einer 20cm Klinge. Interessiert im Busch niemaden.


    Diese Diskussion hatten wir hier bereits ähhh... 1000 mal?


    Ich hol mir schon mal Popcorn.


    :popcorn:

    I feel a disturbance in the force...

  • PapaBär, Du, Bushcraft zählt aber nich unter Brauchtumspflege :face_with_rolling_eyes:
    Allgemein: Sicher kann und darf man so ein über 12cm Messer haben und mitnehmen, nur eben nicht führen. (Vorausgesetzt es ist kein Kampfmesser oder Dolch, dann wirds eher kritisch).. Mööönsch das Thema mit dem 42a WaffG ist doch nun hundertfach in allen möglichen Foren und im Web durchgekaut dass es doch keine Fragen mehr geben sollte/müsste?
    Im Zweifel einfach die pdfs davon runterladen und mit Zusatz von 2008 und 2011 mal in Ruhe lesen.


    Ich setzt mich mal mit Popcorn zum lord_helmchen, könnte witzig werden :popcorn::drinks:


  • Also, du darfst es kaufen und besitzen, wenn du über 18 Jahre alt bist. Du darfst es nicht führen, was bedeutet: Zugriffsbereit tragen, außerhalb deines Grundstücks. Oder dem Grundstück eines anderen, wenn er dir die Erlaubnis dazu gibt. Transportieren darfst du es, was bedeutet: Das Messer so tragen, dass es nicht schnell und mit wenigen Handgriffen einsatzbereit ist. Ich habe dafür z.B. am Rucksackfach, in dem sich das Messer und einiges anderes befindet, die Zugbändsel der Reissverschlüsse mit einem kleinen Vorhängeschloss gesichert - das geht allemal als "Transport" und nicht als "Führen" durch.


    Und ja, manchmal braucht man mehr als 12 cm:face_with_rolling_eyes:

  • In D darf man Messer über 12cm Klingenlänge führen, wenn es der Brauchtumspflege (z.B. Schützenverein) oder einem allgemein anerkanntem Zweck dient. Dazu gehören: Jagd, Fischerei, Camping und Trekking. Ansonsten muss das Messer in einem verschlossenen!!! Behältnis transportiert werden. Wenn man meint, ab in den Rucksack damit und den Reißverschluß schließen genügt, irrt sich, denn dieses wäre ein "geschlossenes" und nicht "verschlossenes" Behätnis. Falls aber der Reißverschluß zwei Schieber hat, kann man diese mit einem einfache, billigen Schloß versehen, oder aber beide Schieber mit einem Kabelbinder verbinden. Damit ist es verschlossen und somit zugriffsgeschützt! Im Messerforum gab es vor Jahren eine endlose Diskussion darüber


    -Thomas


    Hoffe, jetzt ist es leserlich - keine Ahnung, was da passiert ist!

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • @ Drakon 111
    Natürlich bekommst Du längere Messer in D, aber Du darfst es nur bis 12cm frei tragen, ausser an öffentlichen Plätzen und Veranstaltungen.
    Längere Messer, ab 12 cm fallen unters Trageverbot und Du brauchst einen "realen Grund", was ich nicht wusste, ist die Brauchtumspflege, wie von
    Papa Bär angesprochen!
    Auch sogenannte Einhandmesser fallen unter das Trageverbot, leider auch das Leatherman Wave, da es, bevor man die Zange benutzenkann, aufklappen muss!Die Klingen jedoch ohne aufklappen einhändig öffnen und feststellen kann, so die Begründung!(den genauen Wortlaut kann ich leider nicht wiedergeben!)


    Natürlich ist es die Auslegungssache des jeweiligen Beamten bei einer etwaigen Kontrolle, wobei man selten kontrolliert wird, solange man vom äusseren Erscheinungsbild nicht unbedingt zu etwaigen Gruppen zu rechnen ist!




    P.S.: Tazman war schneller!!

  • Okay, haben wir das auch geklärt.


    Jetzt möchte ich aber auch wissen, was ihr empfelt zu den ganz anderen sachen, da zur zeit nur um Messer geht.

  • Ich empfehle nochmals, sich ins Forum einzulesen und die bisher gegebenen Tips, Links usw auchmal selbst zu schauen. Das kann doch nicht wahr sein.
    Sollen Dir die User jetzt die Arbeit abnehmen und für Dich denken? So läuft das nicht.. Irgendwie habe ich den leisen Verdacht des trollens hier, vielleicht irre ich mich ja..