Zelt für Familie ?

  • Hallo an Alle


    Heut habe ich mal eine Frage an die Outdoorspezialisten.
    Beschäftige mich gerade mit Zelten.
    Was würdet Ihr mir raten.
    Ich suche ein möglichst großes Zelt, das ohne Probleme meine Familie mit 5 Personen aufnehmen kann.
    Ich suche kein Zelt, das ich auf dem Buckel transportieren will, sondern etwas nutzbares mit Platz.
    Ganz entfernt schwebt mir ein so genanntes Mannschaftszelt 5 x 5 m vor.
    Wäre aus imprägniertem Baumwollstoff mit Holzstützen.
    Ist das was? Oder sollte man lieber ein Kst Zelt nehmen.
    Beachtet bitte, bin im Zeltkauf völliger Laie.
    Ach bevor ichs vergesse, das Zelt sollte auch längere Lagerzeiten verkraften können und nicht gleich die letzten Goldreserven kosten.

    Ich weiß, sind bestimmt Anforderungen die nicht zu erfüllen sind,

    Bin mal gespannt was dabei herauskommt.

    Gruß und danke
    Jumbopapa

  • Hey das ist jetzt zwar keine Antwort auf deine Frage aber wäre es nicht günstiger und evtl. besser 2 Kleinere Zelte zu nehmen (wegen des Packmaßes und der aufteilung zwecks transport?)

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Sieh dir mal die Zelte der Marke Quechua an, große Auswahl, untereinander kompatibel (so bleibt man auch flexibel), relativ günstig, simpel im Aufbau und Familienzelte gibt es auch.
    Wir haben auch 3 Zelte (1er, 2er, Modul) und können eigentlich nicht meckern.

  • Hallo Jumbopapa

    Für ein Basislager empfiehlt sich definitiv ein Rundzelt wie von D'ont Panik vorgeschlagen. Die kann man schon relativ günstig kaufen, bestehen aus Baumwolle und haben ein sehr gutes Innenklima.
    Die Nachteile bestehen im sehr hohen Gewicht und der Empfindlichkeit gegen Feuchtigkeit bei längerer Lagerung. Das heisst, wenn man ein Baumwollzelt auch nur leicht Feucht verräumt gibt es Stockflecken. Es gibt von verschiedenen Anbietern der Rundzelte auch Einstangen Baumwolltipis in verschiedenen Grössen. In denen könnte man Problemlos Feuer machen, einen Hobo oder sonstigen Holzofen mit Rauchrohr betreiben, was einen ganzjährigen Einsatz erlaubt.

    Ich besitze so ein Einstangentipi, oder Lavvu, von Bergans. Dieses besteht allerdings aus silikonisiertem Nylon, welches Flammhemmend behandelt ist, und ist viel leichter. Und in der neuanschaffung auch teurer.
    Dazu kommt, dass silikonisiertes nylon empfindlich auf UV-Strahlung der Sonne reagiert, was einem Baumwollzelt nicht ganz soviel ausmacht.
    Daneben gibt es noch die Zelte aus Baumwoll-Mischgewebe. Diese sind auch teuer, vereinbaren aber die Vorteile beider Gewebe bei einem einigermassen annehmbaren Gewicht.

    Hersteller solcher Einstangenrundzelte / Lavvus sind:

    - Bergans
    - Tentipi
    - Helsport
    - Nordisk
    - Soulpad.co.uk

    Und noch weitere.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    PS: Bei einem Baumwollzelt würde ich auf eine Stoffqualität von mindestens 280g/m2 achten, dann hast Du ein Zelt für viele, viele Jahre.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Ich erlaube mir diesen doch etwas älteren Thread wiederzubeleben - warum nicht nach einem Mannschafts-/Kommandozelt aus Liquidationsbeständen der Armee schauen? Die sind zwar schwer, aber aber schier unzerstörbar, gross und vorallem günstig.

  • Zitat von salomon;28600

    Ich erlaube mir diesen doch etwas älteren Thread wiederzubeleben ...



    Sowas gefällt mir, es ist schon ok wenn auch die alten Freds wieder etwas belebt werden. :) :Gut:


    Schliesslich haben neue User auch was dazu beizutragen. :)


    Danke

  • Hallo Jumbopapa,

    ich möchte erst mal Fragen, wöfür Du das Zelt haben möchtest?

    - zum in Urlaub fahren?
    - als Unterkunft bei einer Flucht
    - oder?

    Also wenn Du damit in Urlaub fahren willst, dann nimm ein "moderneres" Zelt.
    Ich habe z.B. mal bei Fritz Berger ein "Salewa Ambience IV" günstig bekommen. (Großer Tunnel, zwei eingehängte Schlafkabinen, für 4 Personen gedacht und relativ viel Platz für 3 Personen.)
    Gibt es auch noch größer, schau doch mal in der Bucht.
    Bin ziemlich zufrieden, hatte aber bisher erst einen Einsatz ohne (Stark-)Regen und Sturm.


    Meiner Meinung nach sollte man beim Zeltkaufen (für den Familienurlaub)folgende Dinge beachten:

    1. Genügend Platz (wichtig vor allem wenn es Regnet)
    2. Schlafkabinen sollten möglicht raus nehmbar sein, so ist man flexibler.
    Bei Euch wäre ein 6 Personen Zelt mit 3 Kabinen optimal.
    3. Mindestens 3.000 mm Wassersäule
    4. Zeltstangen aus Alu (oder Stahl) sind deutlich besser als Fiberglasgestänge!
    5. Gut ist, wenn die Zeltstangen außen liegen (da dadurch weniger Schwitzwasser entsteht). Hatte schon dichte Zelte, die dennoch je nach Wetter "Tropfsteinhöhlen" :face_with_rolling_eyes: waren...
    6. Ich selber stehe auf Tunnelform (hier muss man aber beim Aufstellen auf den Wind achten) und Geodätische Form.
    7. Achte auf die Verarbeitung. Es gibt viel Mist. Ich stehe garnicht auf diese mini Lüftungsdächer, da habe ich bei (einfachen) Igluzelten früher schlechte Erfahrungen mit gemacht.

    Rein von der Katalogbeschreibung gefällt mir z.B. das "Lessona 6" Familienzelt bei Fritz Berger ganz gut (keine Empfehlung, habe ich noch nicht aufgebaut gesehen, aber die Werte und Bilder sind ganz o.k.)
    Quecha ist auch ein Blick wert.
    Bei der Bucht gibt es viele alte Modelle neu recht günstig.

    Meiner Meinung nach auch nicht zu verachten (aber mehr für einen langen, "stationären" Urlaub sind die Steilwandzelte. Schwer aber gut. Ist aber nichts für mal eben im Wald...

    Es gibt auch ab und an gute, gebrauchte Zelte.

    LG

    Zeltengehen

  • Hallo

    Danke für die Tips.

    Da meine Frau sich standhaft weigert mit uns zum Zelten zu fahren, ist das Zelt nur als Reserve gedacht.


    Gruß
    Jumbopapa

  • Zelt zur reserve - Backup


    Guten Morgen Jumbopapa,

    also wenn das Zelt nur als Reserve gedacht ist dann würde ich mich jetzt erst einmal entspannen und erst einmal viel Lesen und schauen.
    Morgen wird schon nicht (hoffentlich :staunen:) die Welt untergehen.

    Ich denke nämlich, da solltest Du versuchen so viel wie möglich für möglichst wenig Geld zu bekommen. (Meine Meinung).
    Da brauchst Du, denke ich, nicht hunderte von Euros ausgeben.
    Zumindest ich wäre dann Kompromissbereit, wenn es hauptsächlich um eine Notbleibe (Back-Up) oder mal um ein- zwei Nächte mit den Kindern im Garten Zelten (übrigens ein guter Einstieg ins Zelten) geht.
    Da käme es mir dann in erster Linie auf die 3000 mm/Wassersäule an und eine vernünftige, dem Preis entsprechende, Verarbeitung sowie ausreichend Platz (Zelt) bei einem vernünftigen Platzbedarf (Einlagerung).

    Manchmal haben auch die Discounter im Frühjahr Campingsachen. Ich habe mal bei Plus (nun Netto) vor Jahren ein Familien-Zelt von "High Peak" gesehen, dass garnicht übel aussah und sehr günstig war.

    Oh, oh, beim Schreiben (hier ist es zwar bitterkalt aber die Sonne scheint) bekomme ich gerade Lust auf Campen (Zeltengehen :lachen:).

    LG
    Zeltengehen


  • DAS Problem kenne (kannte) ich auch!
    Hier hab ich das Prinzip "Steter Tropfen höhlt den Stein" angewandt und die Vorzüge eines Zeltausflugs zusammen getragen. Oder ihr auch mal schöne Zeltplätze bei uns in der Nähe (Fränkische Schweiz) gezeigt usw. Mal von den herrlich niedrigen Grundkosten abgesehen....


    Mittlerweile sträubt sie sich kaum noch... nur die zentralen Toiletten und Duschen sind ihr noch ein Dorn im Auge, aber was muss, das muss! :winking_face:


    Ach ja... Stichwort Familienzelt... wenn alles klappt hole ich mir die Woche für schlappe 30,-€ ein Familienzelt. Hatte da eine Anzeige gefunden bei uns in der "Alles" und mal nachgefragt. Ist ein "Matrei 2" ... was auch immer das für eins ist, aber letztendlich war mir wichtig, dass die Schlafkabinen einen stabilen Boden haben und laut Auskunft haben sie den auch (ich soll ja ein Zelt von meinem Stiefpapa bekommen, aber der meinte, dass man dort keinen Boden hat, sondern sich eine stabile Plastikplane besorgen muss, "sonst kanns bei Regen nass werden" O.o).

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Wir (4) haben dieses Modell hier:
    http://www.sportolino.de/McKin…ilienzelt_Maryland_6.htm#


    Und sind sehr zufrieden damit. Schnell von 2 Personen auf- und abgebaut, 3x2er Kabine mit grosser Kuppel in der Mitte, passt auch eine Festbankgarnitur rein. Nur ist das Ding sehr schwer, also nicht zum Schleppen.


    Im Worstcase, Erdbeben oder so, wenn die Familie evakuieren muss, wird mans darin auch etwas länger aushalten. Ein gutes Home away from Home


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Hallo

    Sieht nicht schlecht aus.
    Bin aber immer noch mit etwas richtig großem an Liebäugeln.
    Denn wenn ich es wirklich bräuchte, würde es wohl ja für länger sein.
    Da es ja nicht darum geht es zu tragen wäre das Gewicht zweitrangig.

    Bekannte haben letztes Jahr ein altes NVA Mannschaftszelt gekauft.
    Ist leider in einem sehr schlechtem Zustand.

    Oder wie D'ont Panik und Obwaldner beschrieben ein Rundzelt.

    Weiß jemand wie es bei Art Zelten mit der Dichtheit aussieht?


    Gruß
    Jumbopapa

  • Ich kann nur über das Shangri-la 3 berichten.
    Allerdings weder die 3er Version noch die 5er ist zu vergleichen mit dem auf odoo.tv (Shangri-La 2) welches ein First Zelt ist.


    Man sollte sich aber den Boden Mindestens dazu kaufen sonst wird es bei Regen schnell mal nass.


    Zur Qualität kann ich sagen das ich zufrieden damit bin und leicht ist es auch. Wenn man unbedingt ein Leichtgewichts Zelt braucht ist es ein durch aus brauchbares Zelt.


    Einziges manko was ich gefunden habe ist die Typische Tipi stange in der mitte des Zeltes wenn man 3 personen in mein zelt bekommen will ist sie immer im weg.
    Mit stange maximal 2 personen mit gepäck und Hund haben Platz.
    Ohne Stange passen 3 personen und gepäck aber es wird eng ...

  • Guten Morgen zusammen,

    nun, das ist mein erste Post hier, die offizielle Vorstellung kommt aber noch im entsprechenden Fred.
    Bin eben auf die Zeltfrage gestoßen und wollte nur kurz selber was fragen:
    Kennt jemand das hier:http://www.recon-company.com/i…2x1-6-meter-oliv-neu.html.
    OK, ist nichts für "mal eben", brauche es für unseren Modellflugplatz um bei Veranstaltungen über Nacht Modelle unter zu stellen und natürlich auch zu übernachten:).
    Hat jemand Erfahrung damit.
    Sorry, wenn das Familienzeltmäßig zu OT ist (obwohl, bei einer Großfamilie:grosses Lachen:), wollte dafür aber keinen extra Fred aufmachen.

    Grüße
    Karsten

  • Also ich als Seltenzelter (ca. 1x / Jahr) habe mir mal bei Lidl ein 8-Mann-Zelt geholt für ca. 100€.
    Besteht aus 2 eingehängten Kabinen und ist sehr luxuriös wenn man mit 2 Leuten pro Kabine (also 4) drin nächtigt. Die Verarbeitung ist allerdings nicht perfekt.


    In meiner Erfahrung ist es eh besser Zelte für 1,5 x Anzahl der tatsächlich übernachtenden Leute zu benutzen - wenn man die angegebene Kapazität ausreizt wird es arg eng.

  • Hallo Zusammen


    Wir suchen für Familienferien ein Zelt für bis zu 4 Personen. Dazu waren wir heute an den Zelttagen von Transa und haben uns dort alle möglichen Modelle angeschaut und uns entsprechend beraten lassen. Da wir kein Auto haben und unsere Ferien per ÖV oder Velo mit Anhänger (und vielleicht mal zu Fuss) machen, muss dass Zelt gewichtstechnisch irgendwie transportabel sein. Nach Besichtigung tendieren wir zwischen den folgenden zwei Modellen:


    Das "EF Tunnel Compact" von Eureka
    http://www.transa.ch/de/produk…-tunnel-compact-tc-060599
    Wichtigste Daten:
    Material aussen: Technical Cotton
    Gewicht: 11.9kg


    Das "Poro 4" von Kaikkialla
    http://www.kaikkialla.com/produkte/poro-4/
    Wichtigste Daten:
    Material aussen: Nylon Silikon beschichtet
    Gewicht: 4.1kg


    Das EF Tunnel ist gegenüber dem Poro einiges schwerer, dafür ist das Klima wegen dem Technical Cotton (Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester) besser. Ebenso scheint mir das Technical Cotton UV beständiger als das Silikon beschichtete. Der Berater hat zwar gemeint, dass das Silikon nicht UV empfindlich sei und dadurch kein Nachteil bestehe. Der Hauptvorteil beim "Poro 4" ist einfach das unschlagbare Gewicht und Packmass. Damit wir aber nicht so viel Gewicht rumschleppen müssen, tendieren wir im Moment auf das "Poro 4".


    Wir haben aber keine Erfahrungen mit Zelten mit Silikon beschichtetem Nylon. Was sind eure Erfahrungen mit solchen Zelten? Wie ist der UV Schutz, Wasserdichtigkeit, Festigkeit bzw. das Klima im Zelt? Gibt es vielleicht noch weitere Vorteile vom Technical Cotton, dass wir eher das "EF Tunnel Compact" nehmen sollten?


    Vielleicht kann jemand sonst noch ein Familienzelt empfehlen, welches auch per ÖV oder Velo noch transportierbar ist?


    Grüsse Moski

    Keep It Simple

  • Bei den Materialien kann ich nicht mitreden. Was wir für uns vier langfristig überlegt haben: Lieber zwei 3er-Zelte (oder vielleicht ein 2er- und ein 3er-) als ein grosses 4er- (oder mehr, da normalerweise sehr knapp bemessen). Gibt uns mehr Flexibilität, für den Preis von etwas mehr Gewicht und höheren Kosten. Wenn ich z.B. vorerst alleine mit einem Kind am Wochenende zelten gehe (zu Fuss). Oder wenn wir in den Bergen Stellplätze suchen müssen.


    11.9kg ist schon sehr viel für die Option "mal zu Fuss". Es sei denn, es kann auf die vier Personen verteilt werden (je 3kg).


    Herzliche Grüsse
    linthler