Feldstecher/ Ferngläser

  • [QUOTE=argus;18351@Bärtram

    Gratulation, super Glas - leider teuer, aber dafür eine Anschaffung fürs Leben. Weil es so klein und leicht ist, hat man es auch griffbereit dabei, wenn man es braucht. Größere Gläser sind entweder im Rucksack oder baumeln einem ständig vor der Brust herum. Mein Leitz Trinovid 10x25 begeistert in der gleichen Liga. Nur wenn beim Wandern der Puls und die Atemfrequenz hoch ist, stört mich das Gezittere doch etwas. Wenn ich das vor dem Kauf gewußt hätte, wärs das 8x21 geworden.
    [/QUOTE]

    Ja, war leider nicht ganz billig, ist dafür aber Top! Gibt es in zwei versch. Qualitätsstufen, wobei das teurere komplett wasserdicht ist, während das andere m.E. nur spritzwassergeschützt ist.
    Beim 8x20 ist das Bild längst nicht so wackelig, wie bei größeren Vergrößerungen.
    Außerdem ist das Glas wirklich kein, es passt (fast) überall rein und kann
    immer mit dabei sein.
    Für das Handschuhfach im Auto habe ich mir ein 7-14x20 Monokular (Preis ca. 70.-€, Hersteller=?) von Frankonia geholt. Ist auch nicht schlecht, aber ab 10-fach ist das Bild zu unscharf und wackelig. Ich lasse es einfach auf 7x voreingestellt und es hat mir schon oft gute Dienste geleistet, wenn man mal ein Glas brauchte und doch nichts (anderes) dabei hatte.

  • Tja Leute!
    Ich ziehe meine Behauptung bezüglich Beschichtungen zurück, denn ich kanns nicht beweißen.


    Ich hab zwar an Steiner ein Mail geschrieben, aber bis Heute noch keine Antwort erhalten.
    Irgendwo in meinen kleinen grauen Zellen hab ich noch immer die Beschreibung von Steiner so wie ich es ursprünglich behauptet habe.
    Aber leider, bis dato keine Bestätigung - also Rückzug meiner Aussage.


    Ich wünsche Euch dennoch ein frohes Fest.

  • würde ein monokular nicht reichen? ist geringer im gewicht.

  • Den Hauptvorteil eines Binokulars merkt man bei längeren Beobachtungen. Ein Auge zuzukneifen wird mit der Zeit anstrengend. Im ICE-Fall wird man sicher oft längere Zeiten durchs Glas schauen müssen: Planung und Sicherung einer taktisch günstigen Route, Wachen, Tierbeobachtung bei der Jagd, Peilung der Lage bevor man sich Ortschaften, Gebäuden nähert ...


    LG argus

  • Länger als ca. 15min. kann man auch durch ein DF nicht wirklich aufmerksam beobachten. Ein 7-8x20 Monokular ist ein guter Kompromis zwischen Handlichkeit und Leistungsfähigkeit. Ferner kann man es auch in Alltagssituationen deutlich leichter "am Mann" tragen. Mein 7-14x20 habe ich schon öfter aus dem Handschufach geholt, weil ich einfach kein anderes Glas dabei hatte. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen.

  • Da ich gelernte Laborantin bin und auch mit Mikrobiologie zu tun hatte, kann ich argus nur zustimmen.
    Ein Binokular ist wesentlich angenehmer bei längeren Beobachtungen.


    Durch das zukneifen des anderen Auges bei einem Monokular kann sich das Bild verfälschen. Sprich man sieht unschärfer und muss das Monokular öfter neu justieren.
    Hinzu kommt, dass es heut zu Tage schon Binokulare gibt, die sehr klein sind und somit in jeder Tasche passen.

  • Am liebsten benutze ich das Hensold 7x40 mit Strichplatte das auch in der Dämmerung auf dem Ansitz noch Recht gute Leistungen bringt.
    Das Glas habe ich vor Jahren bei der Vebeg für 100 DM gekauft.
    Heute kosten das Glas weit über 100 Euro.

    Gruß 0815

  • Nun muß ich mich doch nochmal zu meiner Behauptung (Linsenbeschichtung - Farbe - Kontrastfilter) melden.


    Ich habe jetzt doch noch das Antwortmail von Steiner bekommen:


    Kopie des Mails, habe meinen Namen durch Wiki ersetzt:


    "Sehr geehrter Herr Wiki,


    aufgrund einiger Personalveränderungen in unserer Exportabteilung ging Ihre Email von Dezember leider unter. Wir bitten dies zu entschuldigen.


    Tatsächlich ist es so, dass wir unsere Produkte für das jeweilige Anwendungssegment entsprechend vergüten.
    Auch heute noch werden unterschiedliche Materialien zur Vergütung verwendet, um z.B. bei einem Marinemodell die Blaukontraste etwas zurückzunehmen oder bei einem jagdlichen Fernglas die Grünkontraste. Dies erreicht man durch Verwendung unterschiedlicher Materialien und andersfarbige Objekte heben sich unter den entsprechenden Hintergründen besser ab.


    Wir hoffen, Ihnen damit für Ihr Streitgespräch weiterhelfen zu können.


    Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr STEINER-Team


    Nicole Böhner
    - Customer Service -"


    Also habe ich mich doch noch richtig erinnert.
    Es geht mir keinesfalls um Rechthaberei (!!!), sondern um den technischen Aspeckt und daß solche Beschichtungen (von einem Qualitätshersteller vorrausgesetzt) eben als Filter arbeiten und Sinn machen.


    Klar, die Billiggläser vom Jahrmarkt kann man mit Steiner und anderen bekannten Marken nicht vergleichen - aber das sollte eigentlich jedem klar sein, daß ein Glas um € 20.- nicht die Leistungen bringen kann wie eins um € 300.- oder mehr.

  • @wiki
    Das hat doch nichts mit Rechthaberei zu tun. Ich habe das nicht als Streitgespräch wahrgenommen. Ich bat dich ja um Informationen weil die Thematik mich sehr interessiert. Für sowas ist so ein Forum doch da. Eine gesunde Skepsis in Foren wirst du mir sicher zugestehen und hoffentlich nicht persönlich genommen haben. Du hast dich nicht geirrt und ich hab was dazugelernt. :gratuliere::)


    Ich schrieb, daß ich selbst noch mal gegoogelt habe, aber nichts fand, daß deine Aussage stützt. Bei keinem der bekannten Hersteller habe ich diesbezüglich was gefunden. Ich war auch auf der Steiner Website. Bei den Ferngläsern fand ich nur den Hinweis:

    Zitat

    Das erhöhte Maß an Tiefenschärfe und der verfeinerte Farbkontrast machen die Lokalisierung und Identifikation des Wildes selbst bei schlechten Lichtverhältnissen möglich.

    Diese Formulierung hatte ich nicht als Anpassung auf bestimmte Lichtverhältnisse verstanden.
    Heute habe ich dort noch das Fernglaslexikon entdeckt:

    Zitat

    STEINER's neu entwickelte Optik-Technologie für Expert-Serien, die durch eine hochaufwendige Vergütungstechnologie erstklassige Lichttransmission gewährleistet. Perfekt auf den jeweiligen Einsatzbereich abgestimmt, um z.B. gleißendes Sonnenlicht, starke blaue Reflektionen auf See, grüne und braune Hintergründe in Natur oder Dämmerungsschatten auszugleichen.


    Für spezielle Einsatzgebiete macht das auch Sinn. Mein Glas ist neutral gehalten und für meine allgemeinen Aufgaben genau richtig.


    Dank dir für die Mühe und die Info! :Gut:


    LG argus

  • Zitat von Dr.Snuggles;22082

    ich liebäugel mit diesem Gerät:

    http://www.asmc.de/de/Optik/Fe…y-12-36x50-mm-oliv-p.html

    Hat zufällig jemand von euch dieses Spektiv und kann mir etwas dazu sagen?



    Schönes Spektiv und sehr vielseitig, dabei nicht allzu groß.
    Eignet sich sehr gut zur Tierbeobachtung, praktisch dabei auch die Möglichkeit schon ab 4m scharf stellen zu können. Das ist besonders spannend, wenn man kleinere Tiere wie Eidechsen, Vogelnester und ähnliches beobachten will.
    Allerdings kann man ab Vergrösserungen von 12fach das Teil nicht mehr frei Hand ruhig halten, weshalb man Stativ braucht oder sich an einem Baumstamm oder Felsen damit anlehnen sollte.
    Ein sinnvolles Zubehör wäre noch eine Baumschraube.

  • Hallo

    Ich weiß nicht so recht. Ziehe ein Fernglas eigentlich immer den Einauge vor.
    Zur Beobachtung finde ich es praktischer, auch wenn es mehr Platz und Gewicht verbraucht.
    Schließlich ist der Mensch ja mit zwei Sichtapparaten ausgestattet, die man voll nutzen sollte.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Beidseitiges Sehen ist in der Regel besser, aber binokulare Ferngläser sind meist nur bis max. 12facher Vergrößerung sinnvoll. Wer höhere Vergrößerung will, ist mit einem Fernrohr besser bedient.

    Eine Ausnahme gibt es noch bei Binokularen mit hoher Vergrößerung (20-30fach): das sind die mit dem elektronischen "Verwackelungs-Ausgleich" - kosten aber um einiges mehr.

  • Ich besitze ein relativ kleines Fernglas das auch nicht so viel wiegt (siehe post 5). Das nehme ich auf jeden Fall mit bei Flucht. Für einen festen Platz Wohnung/Refugium ist so ein Fernrohr sicher super und es vergrößert auch besser. Auf der Flucht wird mich das Gewicht irgendwann fertig machen. Für die Flucht sollte man Kompromisse zugunsten von Gewicht/Packmaß eingehen. Für mich ist die Beobachtung meiner Umgebung zwar wichtig aber ich werde keine "Sternwarte" mitnehmen nur weil ich dann ein paar Hundert Meter weiter sehe.


    Gruß



    DosenBurger

  • @argus
    Ich hab ja nur zu Steiner "Streitgespräch" geschrieben um meiner Anfrage etwas dramatisch dar zu stellen. :face_with_rolling_eyes:
    Ich pers. habs nicht als Streit empfunden.


    Im Gegenteil, ich finds gut wenn nicht alles einfach so gefressen wird, sondern auch hinterfragt wird. :Gut:
    Ich hab ja selber im Net gesucht und nix gefunden, was mich sehr verunsichert hat.


    @all
    So ein großartiger Auftrag wars dann auch wieder nicht, war blos eine Anfrage an Steiner.

  • Als Jäger möchte ich auch noch meinen Senf zum Themas Fernglas geben.


    Generell muss man natürlich immer zuerst einmal die Nutzung definieren. Um die meisten Anwendungsbereiche abzudecken erachte ich ein 8x42 als ideal. Nicht zu gross, nicht zu schwer und doch hat man ein klares Bild. Wie schon geschrieben wurde halte auch ich ein 10x als zu zittrig für den normalen gebrauch. Für stationär und Nachtsicht empfehle ich 8x56, die sind aber schon grösser und dementsprechend schwerer.


    Die besten, aber auch die teuersten Gläser kommen sicher von Swarosvski und Zeiss. Auch noch in super Qualität aber schon deutlich günstiger sind die Optiken von Meopta.


    Günstiger und qaulitativ aber immer gut sind Produkte von Steiner und Bushnell.

  • Hallo
    bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag:
    Ich besitze ein Steiner 7x50 Hunting mit Stickstoffüllung.
    Hat zwar Gewicht aber dafür schaue ich durch und sehe scharf.
    Keine Kurbelei mit dem Mitteltrieb etc. von nah (ca 7m) bis
    unendlich alles scharf.
    Die Garantiezeit war damals 20 Jahre und ich würde es jederzeit wieder kaufen.

  • Deshaldb heißen wir dich hier Willkommen und bitten dich, dich auch einmal im Vorstellungsthread vorzustellen :face_with_rolling_eyes:


    Grüße


    Zitat von simmentaler;28756

    Hallo
    bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag:

  • Für alle, die einfach nur ein kleines und besonders preiswertes klappbares Fernglas für ihren Fluchtrucksack suchen, kann ich dieses hier für 4.90€ empfehlen.


    http://www.pearl.de/a-SD999-5232.shtml


    Es ist nix besonderes, aber es tut was es soll... habe es getestet. :winking_face:
    Wer es noch in diesem Monat bestellen will (März 2010) und keine Lust auf den Mindermengenzuschlag von 2.50€ hat, einfach eine PM an mich schicken...


    Grüße,
    Pegasus