Mal dumm gefragt... Alkohol !

  • Vor beinahe 4 Jahren habe ich mit dem Rauchen aufgehört. Angefangen habe ich mit ca. 12 Jahren (natürlich heimlich und noch in geringen Mengen). Jetzt habe ich gerade mal die 5 vorne zu stehen.
    Zwischen 2003 und 2009 habe ich den Konsum an Zigaretten dann (wg. beruflichem Streß) auf über 40 Zigaretten am Tag gesteigert gehabt.
    Aufgrund eines Berufswechsels (auf dem Areal durfte nicht geraucht werden) ist der Konsum absolut problemlos auf deutlich unter 20 Zigaretten am Tag gesunken.
    2011 hatte ich die Chance ca. 1 Jahr mit eigenem Wohnmobil durch Nordamerika zu reisen. Wir haben Mitte April in Halifax angefangen und ich habe Anfang Juli in Vancouver mit Rauchen aufgehört - weil es sau teuer war und überall verboten. Es war mir schlichtweg auch zu blöd geworden bei Wind und Wetter draußen zu rauchen. Ich habe dann die letzte verfügbare Zigarette geraucht und seitdem nie wieder!


    Keinerlei körperlichen Entzug verspürt! Absolut nichts, wirklich, Null, Nada, Rien!!!


    Zurückblickend stehe ich auf dem Standpunkt, daß rauchen primär psychisch abhängig macht. Vor der Reise gab es immer ganz bestimmte Orte und Situationen, bei denen ich geraucht habe. Auf der Reise gab es das nicht. Und daher ist mir das Aufhören auch so leicht gefallen.


    Gaaaaanz gelegentlich (vielleicht 2-3 mal im Jahr, aber immer seltener werdend) denke ich kurz mal daran eine Zigarette rauchen zu wollen - aber es vergeht. Die Last immer für Nachschub bzw. Vorrat sorgen zu müssen ist einfach unangenehmer.


    Soweit meine Erfahrung mit dem Rauchen.


    Aber eigentlich geht es hier doch um Alkohol!? Daher Sorry für das OT, aber ich fand es passte dennoch gerade.


    Gruß


    Boppel

  • Zitat

    Ich hab schon einige BTM Konsumenten erlebt die mangels Droge wirklich schwere Verbrechen begangen haben


    Ich habe aber noch keinen Zigarettenraucher erlebt der mangels Zigarette ähnliches im Stande wäre zutun.


    Vielleicht hatte ich eine etwas bewegtere Jugend bzw. schlechten Umgang, aber wegen Zigaretten habe ich schon gesehen wie ein spontaner Raubüberfall ablief. Wie jemand mit einem Messer bedroht wurde, wie eine Trafik (Tabakladen) bestohlen wurde und vieles, vieles mehr das einem das Schaudern vor manchen Menschen lehrt. Das ganze wohlgemerkt immer mit Alkohol garniert. Man sollte den Bodensatz der Gesellschaft also nie unterschätzen wenn es darum geht Alkohol und Tabak zu besorgen. Das spielte sich in der Regel vor 15 Jahren bei mir ab, keine böse Großstadt, keine Gangs, eher ansonsten normale jugendliche "Trinker" auf Tour. Da kann man sich schon ausmalen wie es heute dann teilweise ablaufen würde wenn Zigaretten und Alkohol ausgehen oder sündhaft teuer werden. Wo gehen all die Gewohnheitstrinker dann jeden Tag hin?


    Schon heute verkauft bzw. tauscht jemand aus meinem Stammlokal Kiloweise Schinkenblöcke und ähnliches aus dem Caritasshop gegen Bier, Schnaps und Zigaretten. Das obwohl er da nur für glaube ich 40€ die Woche einkaufen darf.
    Bei den Feldwochen vom Bundesheer habe ich sogar gesehen wie jemand versucht hat trockene Grashalme und anderes Zeug zu rauchen weil er keinen Tabak mehr hatte und es in unserem Lagerteil ziemlich arm ausgesehen hat. (Monatsende)


    Und wie manche Alkoholiker ohne das tägliche Bier reagieren mag man sich kaum ausmalen. Man setze sich mal in ein paar "tiefe" Kneipen und beobachte den täglichen Ablauf vom frühen Morgen weg. Es gibt genug die am Morgen für ihren Schnaps kommen, zu Mittag zwei Bier brauchen und am Feierabend noch viel mehr und das jeden Tag im Monat! Und dabei gehen nicht 20 Zigaretten, sondern 40 oder mehr dazu drauf.


    In Österreich bekommt man brauchbare Heimdestillen (um das Prinzip zu lernen und um zu probieren!) übrigens im Lagerhaus / Wechselgau, zumindest bei uns auch mit sehr, sehr guter Beratung und allen nötigen Zutaten. Online werden die soweit ich es gesehen habe aber nicht beworben. Preislich sind die bei ca. 200€ im Regal. (Eher nicht in den Wechselgauläden, sondern in den Lagern!)
    Eine kleine aber brauchbare Anleitung bieten sie trotzdem an: http://www.lagerhaus.at/schnap…r-herstellen+2500+1827693


    Viele Brennmethoden und viele Ideen dazu, vor allem recht primitive und kuriose sieht man auch in der Dokusoap "Moonshiners" auf Dmax, wenn man den Scriptblödsinn und die "Showelemente" einmal ignoriert kann man viele verschiedene Brennmethoden, diverse Arten von Brennkesseln und viele verschiedene Maischearten sehen. Man erkennt aber auch das es nicht so leicht ist wie man sich das ganze vorstellt, denn wer genau aufpasst wird merken das so gut wie jeder zweite Versuch der (zumindest selbsternannten) Profis entweder in Schimmel, Fusel oder einem Lagerfeuer mit Kupfertopf endet. Wobei wahrscheinlich aber auch da vieles gestellt ist. (Vorsicht bei den Rezepten, die Macher schneiden gerne wichtige Abläufe oder Zutaten weg!) Die Idee der Zuckermaische mit Mais werde ich aber einmal ausprobieren. Auf keinen Fall würde ich aber wie in der Serie oft zu sehen in Plastikflaschen einfüllen, damit habe ich ganz schlechte Erfahrung, dann besser alte Glasflaschen.


    Eine gute Anleitung aus Österreich dazu die ich dieses Jahr probieren werde ist hier zu finden: http://www.schnapsbrennen.at/rezepte/20140322111150-01.html
    Wobei ich mal mit Süßmais und einmal mit "Futtermais" und mehr Extrazucker probieren werde.


    Ein paar Bauern denen ich beim Brennen zusehen durfte haben übrigens meistens chemische Testsets für den Vorlauf. Wahrscheinlich weil sie alle schon mal einen Kopf wie bei einen Autounfall hatten?! :winking_face:
    Falls es vielleicht einmal jemanden nach Österreich in die Steiermark verschlägt, der sollte einmal einen Besuch bei Schlagbauer in Pöllau (Verkauf vom Hof) wagen, http://www.naturpark-poellauer…/die-vielfalt/edelbraende
    Das ist zwar eine andere Dimension des Brennens, wer aber eine kleine Verkostung überlebt kann sich ein paar gute Tipps vom Meister holen.

  • Dangee für das Whiskyrezept.:) Zwar bekomme ich mit der in Deutschland legalen Brennblase > 0,5 Liter nur zwei Schnapsgläschen Whisky raus, aber ausprobieren werde ich es. Die kann ich ja dann mit einem getoasteten Weißeichenspahn zusamen in mein Eichenfässchen zum Ablagern geben und darf dann in 6 Jahren einen halben Whisky genießen.:devil:


    Door Miesegrau


    Brennt dann selbstverständlich insgesamt 17 einhalb Mal hintereinander und darf sich anschließend über eine ganze Flasche freuen.:grosses Lachen: Immer schön legal bleiben.......:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Hafiss;210727

    Ich bin auch Raucher aber in der Not kann ich das rauchen auch bleiben lassen. Ich würde niemals wichtige Dinge für Zigaretten hergeben. Es kommt schon mal vor das ich meine Zigaretten vergesse mitzunehmen, zwar selten aber es kommt vor. In dem Fall rauche ich dann einfach nicht, ich würde auch nie jemanden um Zigaretten anbetteln. Im Auto rauche ich auch nicht, auch wenn ich mehrere Stunden im Auto sitze. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Leute gleich alles nur für Zigaretten tun.


    Hallo Hafiss,


    dann bist Du Genuss- und Gelegenheitsraucher, aber nicht abhängig. Tabak kann man wie Alkohol moderat konsumieren, als Genussmittel. Die Gefahr der Abhängigkeit sollte aber jedem bewusst sein.


    Lies mal nach, was in den Hungerjahren nach den 2. Weltkrieg in Deutschland abging. Stichwort Zigarettenwährung. Da konnte man locker Lebensmittel aller Art gegen eine Packung Zigaretten eintauschen!



    Informier Dich mal, was so alles heute und aktuell in deutschen Gefängnissen für ein Päckchen Tabak rüberkommt, bis hin zu sexuellen "Dienstleistungen".



    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)