Welche Anforderungen muss eine Powerbar erfüllen?

  • Wie der Titel bereits verrät, habe ich absolut keine Ahnung, welche Anforderungen ein solches mobiles Ladegerät für mein Natel erfüllen muss.
    Einzig zwei Dinge stehen für mich bereits fest:
    1. Da es in mein Stadt-EDC kommt, sollte es so kompakt als möglich sein.
    2. Die mAh sollten ausreichen um meinen Akku zweimal zu laden. Also reichen da schon 6000 mAh aus...


    Aber wie gross der Ampereausgang sein sollte oder ob sonst noch andere Dinge wichtig sind, davon habe ich keine Ahnung.
    Ich wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, auf welche Punkte ich mich noch zwingend achten muss.
    (Integrierte Solarzellen brauche ich dann später für die outdoor-Version, nicht aber in der Stadt, wo ich regelmässig neu laden kann. :face_with_rolling_eyes:)


    Ach, bevor ich's vergesse... Auch wenn ich den Akku jeden Abend auflade, so hält er bei mir doch nicht jeden Tag bis ganz am Schluss durch. :traurig:


    Gruss Thomas

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Danke für eure Antworten. Ich habe mich schlussendlich für das Xtorm XB100 entschieden.
    http://www.xtorm.eu/DE/xtorm-p…er-bank-air-6000-666.html
    Es ist nicht zu gross, hat eine ausreichende Kapazität und hat einen Ausgangsstrom von bis zu 2.5 Ah. So dauert das Laden nicht eine halbe Ewigkeit.


    Ob ich damit zufrieden bin, zeigt sich erst nach einigem Gebrauch...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-


  • :grosses Lachen: Ein richtiges Auto darfst Du aber nicht haben für so einen Jumpstarter. Die 200 Ampere so sie überhaupt die
    Kaltstartleistung sind reichen bei meinem geschätzt fürs vorglühen. Bei minus 18 Grad definierter Kaltstartleistung brauchts da schon 1000A (nicht mit der Kapazität verwechseln).


    LG Wolfgang

  • Ich hab mir auch eine PowerBar gekauft auf Amazon. Die Frage ist ja nun, sind da nun wirklich 40'000 mAh drinne, oder ist das nur ein leeres Werbeversprechen? Gerne würde ich die Kapazität testen und erst danach ein Feedback bei Amazon abgeben.


    Nur wie testet man die Kapazität einer PowerBar? Die Antwort ist: Eine genaue Messung ist meines Wissens sehr schwierig, bis fast unmöglich. Klar, ich kann eine "Messung" in diesem sinne machen:


    Mein Handy hat einen Akku von 2000 mAh. Also müsste ich es 20x voll aufladen können mit der PowerBar. Aber jeder der sich etwas mit Strom usw. auskennt, wird mir zustimmen, dass so keine exakte Messung möglich ist.


    z.B. kann der Akku vom Handy schon nicht mehr die ursprüngliche Kapazität haben. Also verliere ich hier z.B. 20%
    z.B. gibts auch den Verluststrom beim Aufladen durch ein Kabel und beim Transformieren


    Kennt jemand eine eifache und effektive Methode die Kapazität einer Batterie / PowerBar / Akku zu testen?

  • Ich habe mir die Energizer XP18000 (18000mAh, USB) vor kurzem bestellt. Die Xtorm war allerdings auch im engeren Kreis (einfach die 15000mAh Version), die 18000er A-Solar aber nicht, denn Solar ist da nur der Name und ist wesentlich teuerer wie die Energizer. Xtorm kannte ich bis dato auch noch nicht. Im Zweifelsfall lieber etwas (bekanntes) mehr :)


    Zu Batterien und Akkus eine kleine (leider unübersichtliche) Hilfestellung: http://www2.ife.ee.ethz.ch/~rolfz/batak/


    Gruess


    Chris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • Wie macht ihr das eigentlich, dass ihr einen Link durch ein Wort "ersetzen" könnt?
    So wie chr1s bei seinem Energizer-Link..?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • In dem Antwortfeld siehst du oben rechts neben dem Smiley eine Weltkugel mit so 'ner Art Kettenglied; daneben das gleiche in rot durchgestrichen.


    Ich mache das immer so, dass ich einen neuen Tab öffne und dort die URL kopiere, die ich verlinken möchte. Ich schreibe meine Antwort und markiere das Wort, welches ich als Link benutzen möchte: z.B. HSP-Forum.
    Dann klicke ich auf die Weltkugel (die linke der beiden), es öffnet sich ein kleines Fenster, in das Feld URL füge ich mittels Rechtsklick die kopierte Zeile ein, drücke auf "OK" und fertig.


    lg
    melusine