3 Monate Selbstversuch Nahrung / Hunger

  • @ Toni Pantaloni


    Phase 2 stellt sich in ein "unseriöses Licht" ???


    Das geht zu weit!!!


    Ich habe weder ein Produkt beworben noch dazu angeregt, man sollte es selbst probieren. Das ist ein Forum und jeder trägt seinen Teil dazu bei. Ich habe diesen Selbstversuch unternommen um für MICH SELBST festzustellen, was bei Nahrungsentzug passiert. Meine Motivation habe ich mehrfach erläutert. Auch die Anforderungen und Erwartungen von Phase 2 hab ich dargelegt. Es ist MEIN SELBSTVERSUCH, es sind MEINE ERKENNTNISSE und ich stelle sie hier einfach als Information zur Verfügung. Das ist Ziel und Sinn eines Forums! Man teilt seine Erfahrungen und sein Wissen mit anderen. Man berichtet z.B. über Lampen oder Rucksäcke. Ob man sich dann einen Ausrüstungsgegenstand kauft oder nicht ist jedem selbst überlassen.


    Es tut mir leid, aber ich sehe mich hier schon von Dir persönlich angegriffen, da Du meinen Selbstversuch als teilweise "unseriös" bezeichnest.


    Die Diskussion mit Dir ist an dieser Stelle beendet, da ich keinen Sinn darin sehe wertvollen Speicherplatz mit Postings zu belegen, die einen effektiven Nutzen von NULL haben. Abgesehen davon verstößt dass gegen die Forum NUB´s.

  • Genau, erstmal in die Küche gehen und einen beruhigenden Tee kochen (am Besten mit was grünen:face_with_rolling_eyes:). Auch wenn ich sonst nicht so viel von Deeskalation halte, jetzt ist der Zeitpunkt für einen Ankerwurf erreicht.


    LG Strycker



  • Hallo Grübel,

    Es war auf keinen Fall meine Absicht, Dich zu verärgern.

    Du wirst mir zugestehen, dass an einem solchen Selbstversuch erst mal Zweifel entstehen. Nichts anderes habe ich versucht zum Ausdruck zu bringen.

    Was glaubst Du denn was ich denke, wenn mir jemand versucht klarzumachen, dass er es geschafft hat, den Hunger der Welt mit einer Büchse Eiweiß und Milchpulver in den Griff kriegen zu können?
    Wenn Du solch einen Versuch machst, der so polarisierend ist, wirst Du doch auch mit Zweiflern wie mir leben müssen, und hoffentlich auch können.
    So wie Du über Deine "Phase 1" geschrieben hast, dass Dein Arzt entsetzt war, ich war genauso entsetzt als ich das las.
    Und dass eine eklatante Mangelversorgung wie "Phase1" nicht dazu taugt, mit einer Mindestversorgung an Eiweiß wie "Phase2" verglichen zu werden sollte einleuchten, oder?
    Du versuchst, einen semiwissenschaftlichen Versuch wie "Phase2" mit einer, ich versuche es mal vorsichtig auszudrücken, "lebensverneinenden Grenzerfahrung" wie Phase 1 zu bestätigen.

    Das ist schon starker Tobak, finde ich.

    Ich werde abschließend mal feststellen und ersuche gleichzeitig um Deine Zustimmung:
    Wenn das, was Du unter Deinem Selbstversuch, auch Phase 2 genannt, stimmt, drücke ich Dir hiermit meine Hochachtung vor Deinem Mut und Deinem zielgerichteten Weitsinn aus.
    Sollte ich Dir zu Nahe getreten sein, entschuldige ich mich aufrichtig.
    Allerdings sei mir die Einschränkung gestattet:
    Das hier ist ein Internetforum, wo jeder, und das weisst Du bestimmt auch, jedem ungestraft nen Bären aufbinden kann.
    Ob ich Dir glaube, kann Dir wahrscheinlich ziemlich schnurz sein. Ich bin kein wissenschaftsgläubiger Mensch, aber wenn mir jemand eine Studie bringt über Langzeitfolgen, Versuche mit Vergleichspersonen etc., dann glaube ich irgendwann.

    Also bitte nicht mehr sauer sein.

  • luka


    Eine kleine Anmerkung von mir zum Thema Trockenfrüchte.


    Getrocknetes Obst, Rousinen, Schokolade, Chips sind für einen Zeitraum von 3 Monaten NICHT geeignet. Du wirst ganz große Probleme mit Deinem Insulin Haushalt bekommen. Die o.a. Trockenfrüchte enthalten unmengen an Zucker, was sicher ein optimaler Energielieferant ist, aber nur kurzfristig! Diese Energie wird durch das Insulin sofort verarbeitet und steht auch sofort zum Abruf zur Verfügung. Aber nach sehr kurzer Zeit hast Du wieder Hunger und mußt essen. Das ist zum einen eben nicht gut für die Blutwerte und zum anderen läufst Du Gefahr Zuckerkrank (Diabetis) zu werden, da Dein Insulinhaushalt völlig überfordert ist und durcheinander kommt. Die Ernährung mit Eiweiß und fast kohlenhydratfrei sorgt dafür, dass die Energie langfristig bereit steht und entsprechend dem auch kein Hunger vorhanden ist.


    In meinem Selbstversuch habe ich täglich ca. 1200 bis 1500 kcal zu mir genommen. Mit Trockenfrüchten wird man täglich ca. 3 bis 4000 kcal zu sich nehmen müssen, um das gleiche Leistungsniveau zu erreichen. Rechnet man das in Gewicht und Packmaß um, braucht man für einen Monat nen extra Rucksack.[/QUOTE]


    Hei,


    Fakt ist, dass ein Gehirn- ob nun deins oder meins...- mit Glukose arbeitet und mit nichts anderem. Das bedeutet, jede Art von anderer Nahrung muss von der Leber erst umgebaut werden, was wiederum Energieverluste bedeutet. Eine Kombination von Glukose und Eiweiss / Fett sorgt dafür, dass dieInsulinausschüttung gemässigter und kontrollierter stattfindet.
    Fazit: Viel Zucker ist ungesund, langkettige Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße halten länger vor, aber ohne Glukose ist Kalorienverschwendung wg. der Umbauarbeiten. Wenn du meinen Text aufmerksam gelesen hast, ist dir villeicht das Trockenfleisch aufgefallen; in Kombination mit Fett (Schokolade) und etwas Zucker (Schokolade oder Trockenfrüchte) kann ich damit meinen Blutzucker sehr shon im Rahmen halten, denn diesen Selbstversuch (Fleisch/ Gemüse/Schokolade/ Kohlenhydrate)mache ich als Allergiker schon seit zwölf Jahren...


    Womit du recht hast, ist, dass eine ungehemmte Zuckeraufnahme Diabetes fördert.:)


    LG Luka

  • @ Luka


    Stimmt, wenn man es in einem vernünftigen Verhältnis kombiniert, dann ist diese Ernährung eine super Sache. Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu!


    Hatte Deinen ersten Beitrag leider etwas falsch verstanden und dachte hier an eine 100 % Ernährung von diversen Zuckerbomben.


    Grüße aus dem bitterkalten Dresden

  • Grübel

    Zitat

    Die 3 Multivitaminpräperate habe ich mir im Vorfeld selbst und dann zusammen mit meinem Doc abgestimmt. Ich werde diesbezüglich noch einen extra Beitrag eröffnen und diese Daten umfangreich einstellen. Natürlich muss man sagen: eine Vitamintablette ersetzt insofern nicht zu 100% die Frisch-Obst/Gemüse-Ration. Aber in meinem Versuch ging es ja eben genau darum. Schließlich macht es sich schlecht, 3 Zentner Frischobst mit sich rumzuschleppen ;o)


    Ich will ja nicht drängeln, aber es würde mich interessieren, wie du das mit den Vitaminen gemacht hast.
    Ich habe mich im Internet versucht schlau zu machen. Scheint aber ziemlich kompliziert zu sein. Zumindest gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Ich fände es gut, daß Thema Vitamine in einem extra thread abzuhandeln. Gibt hier bestimmt noch den einen anderen Spezialisten, der was dazu sagen kann.


    LG argus

  • Phase 1


    Hi!
    Die Auswertung der Phase 1 Deines Selbstversuches ist für mich nicht schlüssig.
    Beim (richtigen) Fasten - auch wenn Du es jetzt nicht so nennst - kommt im Körper einiges in Gang. Der Körper kann sich nun auf die Ausscheidung von Schlacken konzentrieren. Und er muß es auch: Schlacken/Giftstoffe werden hauptsächlich im Fettgewebe abgelagert, weil sie da am wenigsten stören. Werden die Fettreserven durch das Fasten angegangen, lösen sich auch diese Giftstoffe und gelangen vermehrt in den Blutkreislauf und damit auch in die Organe, wo sie die von Dir beschreibenen Symptome auslösen. Die Symptome sind daher nach dieser kurzen Zeit keinesfalls auf den Nahrungsmangel zurückzuführen. Wer öfters fastet, wird dies bemerken.
    Aber zurück: In dieser Zeit ist es besonders wichtig, sich viel zu bewegen (zB auf der Flucht :-)) und nicht im Büro zu sitzen. Durch die Bewegung und natürlich viel Trinken hilft man dem Körper, die Schlacken schnell auszuscheiden und die Symptome verlieren sich relativ schnell. Bei meinem ersten Fasten hat sich das unter anderem darin geäußert, daß ich fürchterlich gestunken habe und mein Urin war braun, obwohl ich 4-5 Liter am Tag getrunken habe.
    Ich war abgesehen von den ersten drei Tagen meiner insgesamt 21-tägigen Fastenkur mopsfidel und leistungsfähig, habe in der Zeit sogar einen Umzug gestemmt, mit allem, was dazugehört.


    Kurz: Wer nichts zu Essen hat, muß sich kräftig bewegen und viel trinken, dann hält man länger aus.


    Alles Gute!

  • Zitat von bommel;21044

    Bei meinem ersten Fasten hat sich das unter anderem darin geäußert, daß ich fürchterlich gestunken habe und mein Urin war braun, obwohl ich 4-5 Liter am Tag getrunken habe.



    Deswegen habe ich jeden zweiten Tag nen Einlauf gemacht. ( warmes Wasser - kein Glaubersalz!!! ) Wenn Du die Giftstoffe nicht über nen Einlauf ausschwemmst, versucht der Körper sie über die Haut loszuwerden. Und damit stinkst Du bestialisch. Ich hab immer nach Pfefferminze gerochen, weil ich ab und zu nen Pfefferminztee trank...

    Mit einem Einlauf verminderst Du auch Kopfschmerzen, denn der Körper versucht sich von Jahre alten Kotresten im Darm zu ernähren, und "vergiftet" sich so selber... und mit dem Einlauf wirst Du auch die los.

  • Für Interessierte:
    Buch von Ruediger Dahlke "Fasten Sie sich gesund"
    ISBN 3-7205-2493-0
    Dahlke ist einer der wenigen Fasten - Gurus, denen ich trauen würde.

    Wer mit Einlauf fasten will: Jede Apotheke bestellt für ca. 20 Euro einen "Irrigator", das ist ein Eimer mit Schlauch und Hahn dran. Wie man den benutzt, siehe Buch.

  • Zitat von Toni Pantaloni;21062

    ...Wer mit Einlauf fasten will: Jede Apotheke bestellt für ca. 20 Euro einen "Irrigator", das ist ein Eimer mit Schlauch und Hahn dran. Wie man den benutzt, siehe Buch.


    Danke, ich kanns mir lebhaft vorstellen. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Clearfix;21113

    Danke, ich kanns mir lebhaft vorstellen. :face_with_rolling_eyes:



    Ist bei Weitem nicht so schlimm wie man denkt. Und eine saubere Sache, nix mit braunen Krümeln oder so.
    Für den Körper ist es eine Erholung. Man darf es nur nicht zu oft machen, sonst werden wichtige körpereigene Stoffe aus dem Dickdarm geschwemmt.

    Einlauf ist auch zur Wasseraufnahme geeignet, nicht selten bleibt das Wasser bei stark dehydrierten Menschen einfach drin...