Mitbesteller MRE

  • Hi PapaMeal!


    Nur für die Zukunft... wenn mal 5 Mahlzeiten abfallen würd ich Dir en Abkauf auch spontan und fest verbindlich zusagen.
    Solange es preislich im Rahmen bleibt.
    Weiss eigentlich irgendwer wie die Hitzeerezeugung geht?
    Kann man das eigentlich nachbaun? Exotherme Reaktion mithilfe von billigen Ausgangsstoffen?
    Habe leider chemisch gesehen nicht genug Ahnung, um mir da sinnbringende eigene Gedanken zu machen...


    Gruss
    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Hallo Doc!


    Ich nehme mal an das es ungelöschter Kalk und Wasser sein wird! So würde ich es zumindest machen (auf billig).


    LG Wolfgang

  • Zitat

    Weiss eigentlich irgendwer wie die Hitzeerezeugung geht?


    Sehr gut geht die...

    Zitat

    Kann man das eigentlich nachbaun? Exotherme Reaktion mithilfe von billigen Ausgangsstoffen?


    Keine Ahnung...sicherlich könnte der eine oder andere das nachbauen, aber wie schauts mit der Sicherheit aus?
    Außerdem kosten diese Erhitzungsbeutelkocher 1,20€, fraglich ob man das so billig selbst hinbekommt...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Besonders schön finde ich den Warnhinweis auf den Heatern:


    " Do not eat heater!"

  • @Isuzu


    Verständlich, aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten, ist das durchaus.
    Aber hast Du nicht mal was von Service2Others gesagt?
    Unter diesem Gesichtspunkt hält sich mein Mitleid in Grenzen.


    PB hat mir das Angebot schon vor 3 Wochen gemacht, ich hätte alles kaufen können, hab aber nur einen Karton (abzg. der 4 Menüs die PB wollte) genommen und zu PB gesagt das sich für so ein gutes Angebot sicher noch andere interessieren.


    ACD

  • Zitat von Isuzufan;199252

    Hallo Doc!


    Ich nehme mal an das es ungelöschter Kalk und Wasser sein wird! So würde ich es zumindest machen (auf billig).


    LG Wolfgang


    Das wird bei anderen Produkten verwendet (z.B. trekmates heatpacks), bei den MRE heatern ist es aber eine komplexere Reaktion, bei der zumindest ein unedles Metall mit dem Wasser reagiert, weil bei dem Prozess nämlich Wasserstoff freigesetzt wird (MRE heater dürfen deshalb meines Wissens auch nicht in geschlossenen Räumen wie z.B. Fahrzeugen benutzt werden)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;199264

    Das wird bei anderen Produkten verwendet (z.B. trekmates heatpacks), bei den MRE heatern ist es aber eine komplexere Reaktion, bei der zumindest ein unedles Metall mit dem Wasser reagiert, weil bei dem Prozess nämlich Wasserstoff freigesetzt wird (MRE heater dürfen deshalb meines Wissens auch nicht in geschlossenen Räumen wie z.B. Fahrzeugen benutzt werden)


    Richtig: ist auf Eisenpulverbasis und Aktivkohle!


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Einen wunderschönen guten Abend!


    Der frühe Vogel ... jaaaa ... :Sagenichtsmehr:
    Also sollte irgendwann mal ein ähnliches Angebot neue Besitzer suchen: Ich nehme gerne insgesamt bis zu 16 Stück von Menü 3, 14 und 12 ab. Unter Umständen auch mehr / andere MRE.


    Viele Grüße,
    Alge

  • Also aufgrund der hohen Abnahmefreude schlage ich vor das der Besorgebär die einfach in seinen Shop aufnimmt :grinning_squinting_face: Also sofern da an Nachschub zu kommen ist...

  • Das geht leider nicht. Meine Quelle bekommt immer wieder mal welche, aber eben nicht regelmäßig. Und ich bestellte die auch nur dann, wenn die Abnahme gesichert ist, sonst Sitze ich bald auf einem Haufen der unbeliebteren Menüs.
    Diese Aktion hier ist auch ein reiner Privatverkauf, nicht gewerblich...sonst wären die Teile auch deutlich teurer. Ich biete sie zum reinen Einkaufspreis an, und das auch nur, weil der Lieferant sich nicht die Arbeit mit dem Aufteilen und Umpacken machen möchte, sonst würde er hier direkt verkaufen.

  • Hallo Tom!


    Mein Vorschlag ( an dem sicher" irgendwer" etwas auszusetzen haben wird) wäre folgender:
    Verkauf zu Deinem Superpreis nur in Originalkarton oder von Dir zusammengestellte Menüs.


    Für Leute welche sich die Rosinen rauspicken wollen indem sie nur bestimmte Menüs ordern 1-2 Euro teurer pro ausgesuchtem Menü.
    Wahrscheinlich werden einige unbeliebte überbleiben welche man dann aber preislich mit dem Mehrerlös der ausgesuchten stützen kann und welche dann zum Wahnsinnspreis sicher auch (an die echten Krisenbevorrater) weggehen werden. (wahrscheinlich sogar sehr gerne bei schmalem Budget).
    Wenn man aus einer Gesamtkollektion nur Einzelstücke nimmt, muss man immer mit einem Mehrpreis rechnen.


    LG Wolfgang

  • Dergewerbliche Verkauf von MRE ist seitens der Amis eigentlich nicht erlaubt, zumindest bei den Original US Army MRE nicht...weiterhin gibt es dabei Probleme mit dem EU Lebensmittelrecht - und ich will nicht, dass meine Quelle in Schwierigkeiten gerät

  • Du verkaufst doch selbstverständlich nur als "Deko-Ware". :winking_face:


    Finde die Idee gar nicht schlecht!


    ACD

  • Zitat von Another Cold Day;199436

    Du verkaufst doch selbstverständlich nur als "Deko-Ware". :winking_face:


    Finde die Idee gar nicht schlecht!


    ACD


    ...so wie jeder andere Händler, z.B. bei Ebay, die MREs aus diversen Ländern verkaufen. Oder Schutzwesten.
    Problem ist da einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen, bzw. zu erkennen, welche Produkte denn wirklich nur Deko-Wert im Prepper-Café haben, und welche man bedenkenlos auch noch 10 Jahre lagern kann.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, MREs sind schon nice... als Kind gab es die ab und an, weil Oma und Opa beide auf der Rhein-Main AB gearbeitet haben :)
    EPAs hab ich auch früher öfter welche von Soldaten mitgebracht bekommen, wobei dann meistens die Mahlzeiten drin waren, die die Leute nicht mochten (es waren komischerweise NIE Schoki oder Wasseraufbereitungstabletten drin... die kannte ich bis zum ersten Kauf eines komplettens EPAs nur aus der Inhaltsangabe).
    Wenn da eine solide Bezugsquelle bestehen würde, wäre das auch für mich interessant... wobei mal eben ein kompletter Karton schwieriger für mich ist, als mal regelmäßig im Monat 2 oder 3 EPAs zu kaufen oder 5-6MREs.
    Sollte es da irgendwann eine Lösung geben, würde ich mich freuen, ansonsten kann ich Tom da aber verstehen, wenn er seine Quelle nicht vergrätzen will, oder keine Lust auf lebensmittelrechtliche Anzeigen hat...


    So long,
    Sam

  • Vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge, aber es bleibt dabei:
    Ich werde die MRE nicht gewerblich und gewinnorientiert verkaufen, sondern weiterhin hier im Forum zu meinem Einkaufspreis anbieten...
    Mein Beitrag zu "service2others" sozusagen...

  • Zitat von Sam de Illian;199440

    ...so wie jeder andere Händler, z.B. bei Ebay, die MREs aus diversen Ländern verkaufen. Oder Schutzwesten.
    Problem ist da einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen, bzw. zu erkennen...


    Wir reden hier aber nicht von einem Händler auf eBay, sondern von PapaBär. Ergo ist der Einwand ein wenig Fehl am Platze. :unschuldig:
    PB würde, so wie ich ihn kenne, sicherlich keine abgelaufenen MRE verkaufen... auch nicht nur zu Deko-Zwecken.


    ACD


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Papa Bär;199444


    Mein Beitrag zu "service2others" sozusagen...


    Na wenigstens einer!


    Ansonsten ist das natürlich löblich und freut alle anwesenden.
    War sicherlich nur ein gut gemeinter Ratschlag von TheHamster.


  • *seufz*
    Um das nochmal etwas zu differenzieren, die zitierte Aussage bezog sich (erkennbar durch die fortsetzenden '...' am Anfang) auf den vorherigen Post von dir und nicht auf PB.
    Ich dachte bis jetzt ja, dass ich mich meist ziemlich allgemeinverständlich äußere, aber wenn du möchtest, kann ich da natürlich immer Sicherheitsvermerke für Leute dran machen, die sich Mühe beim falsch verstehen geben.


    Abgesehen davon, MREs laufen meines Wissens nicht ab, sondern haben ein Herstellungsdatum und ein INSPEKTIONSdatum, kein MHD.
    Ähnlich wie bei EPAs, die nur ein Herstellungsdatum haben. Die holländischen und französischen mein ich mich zu erinnern, haben Ablaufdaten.


    Der Verkauf als Dekoartikel von Händlern dient zum Schutz vor Leuten, die keine Ahnung haben und sich hinterher beschweren, dass sie einen verdorbenen Magen wegen 20 Jahre alten Nahrungsmitteln bekommen haben.


    Da der ursprüngliche Vorschlag mit "als Deko-Artikel" von dir kam, verstehe ich dein Problem gerade auch nicht...
    Aber wenn du das unbedingt brauchst, können wir uns auch gegenseitig sinnlos rhetorische Feinheiten um die Ohren hauen, oder (in deinem Fall) einfach meckern.


    Gut jetzt?!


    So long,
    Sam

  • Zitat von Papa Bär;199528

    Für nächste Woche sind mir wieder je ein Karton A und B angekündigt worden


    Ich würd gerne 6 Menüs nehmen, mir relativ egal, hauptsache Fleisch drin :grosses Lachen:
    Versand wäre toll, wenn das mit in die Sammelbestellungskiste passt :)
    Wenn bu bestätigst, trete ich die Überweisung an die übliche Kontoverbindung los.


    Danke vorab!


    So long,
    Sam

  • 6 Menüs für mich, bin da nich so wählerisch, Fleisch wär toll und Power-Bars oder wie die Rigele heißen top.


    Falls sonst keiner will nehme ich auch gern mehr.


    LG Hamster
    ...der ab jetzt erst mal bis Sonntag in London verweilt und daher nicht mehr antworten kann...