• Im Grunde hast Du Recht PB.


    Aber geht, zumindest mir, weniger um die Möglichkeit das Essen auch kalt essen zu können.


    Mir geht es vor allem darum mein Futter möglichst kompakt und Wasserdicht verpackt zu haben.


    Wir können, der korrekten Ethminologie wegen, das ganze ja "DIY-Rationen" nennen.


    ACD vom iPhone

  • Zum Flammenlosen Heizsystem :
    Kai Sackmann stellt in seinen youtube-videos ein System vor das sich Barocook nennt .Dabei wird wohl eine ähnliche Reaktion mit Wasser ausgelöst wie bei den amerikanischen MRE.
    Was sie haupsächlich bewerben ist ein Container mit eben so einem Pad -allerdings gibt es auch Nachkaufoption -hoffe der Amazonlink geht klar und funktioniert http://www.amazon.de/Barocook-…cook&tag=httpswwwaustr-21 alternativ vielleicht http://www.amazon.de/Trekmates…cook&tag=httpswwwaustr-21 .

  • Zitat von DasEndeNaht;199700

    SuEs ist jetzt nicht so das ich vorhätte MRE zu vakuumieren um sie dann eine Woche später zu essen: Es wäre für den Notfall gedacht. :lachen:


    Definiere bitte Notfall.


    Wenn ich zu Hause oder in einen SO sitze, sehe ich keinen Vorteil.


    Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, habe ich Probleme, für mehr als 10 Tage überhaupt Nahrung zu tragen.
    Da ist das zusätzliche Gewicht und Volumen durch die Portionsweise Verpackung kontraproduktiv.


    Wir waren mal vor über 30 Jahren mit 6 Leute auf einer längeren Bergwanderung (4 Wochen) untwerwegs und hatten die Idee,
    die Zutaten für jeweils eine Mahlzeit auf Gramm genau abzuwiegen und verpacken (nicht als Einzelportion ,sondern für alle 6).


    Am 1. Tage paßte die Menge nicht, weil wir alle so fertig waren, das keiner mehr als bischen Suppe essen wollte.
    Nach 3-4 Tagen habe wir alle entgeistern geschaut, das das schon alles sein sollte. In der Planungsphase (ein 3/4 Jahr)
    hatte wir ewig hin und her gerechnet, um Hauptnährstoffe mit möglichst wenig Gewicht und Volumen unterzubringen. Ein Mehrbedarf war eingeplannt,
    aber satt ist trotzdem keiner geworden.
    Wir haben dann immer mehr Pflanzen gesammelt (aber nicht jeden Tag gleichviel gefunden), die Portsgrößen paßten wieder nicht.

  • Ob DIY MRE oder DIY-Rationen(eigentlich sinnvoller, erinnert an die eiserne Ration) gibt es schon sinnvolle Verwendungszwecke auch für einen stay-in Prepper wie mich.
    Einmal kann man wenn der Nachbar schnorren kommt einfach in den Kasten greifen und ihm einige Pakete in die Hand drücken ohne das er Deine echten Vorräte zu Gesicht bekommt.
    Auf der anderen Seite wenn ein BO unausweichlich ist belade ich meine Ladefläche damit und bin mir sicher das ich durchsortiertes Zeug mitnehme und nicht zb nur 100kg Mehl, 100kg Zucker, 100kg Salz oder so ähnlich.


    LG Wolfgang

  • Das sehe ich wie Isuzu! :Gut:


    Wenn SHTF eintritt, nehme ich die Kartons mit DIY-Rationen / US MRE / EPA und stell die in meinen PKW.
    Hier kann ich mir dann sicher sein das ich Abwechselung habe, weil vorher geplant.
    Ganz davon abgesehen, ist es wie Wolfgang schrieb, in einer BO Situation einfacher ein paar fertig gepackte Kisten zu schnappen
    und nicht dann auf dem Weg zu merken das meine Frau vor lauter Stress / Panik nur Zucker und Dosenfrüchte eingepackt hat.


    Der Aspekt bei Bugging In den Wolfgang beschrieben hat, habe ich noch gar nicht bedacht, ist aber auch ein guter Ansatz.
    Kiste neben der Tür und dem Nachbar davon 2 in die Hand gedrückt. Von der gefüllten Vorratskammer merkt er gar nichts.


    Abschließend: Im Normalfall, wenn man eine Tour macht, ist es schön sich da einfach einige Pakete raus zu nehmen
    und nicht mitten im Wald / auf dem Berg zu merken das man XY vergessen hat.


    Wer keinen Bock hat sich selbst Menüs zu planen und nicht die Arbeit mit dem einschweißen machen will, das kann ich nachvollziehen.
    Aber sich hinzustellen und zu sagen das es Nachteile hat, das ist (Sorry) echter Quatsch.


    ACD

  • Zitat

    Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, habe ich Probleme, für mehr als 10 Tage überhaupt Nahrung zu tragen.
    Da ist das zusätzliche Gewicht und Volumen durch die Portionsweise Verpackung kontraproduktiv.


    Nahrung für 10 Tage sind 5 - 6 kg...wo ist da das Problem?

  • Zitat von Papa Bär;199812

    Nahrung für 10 Tage sind 5 - 6 kg...wo ist da das Problem?


    Als Gefriergetrocker Kram oder BP-5 und co.


    Schon mit Reis, Spaghetti, Haferflocken, Erbsen, Linsen, Öl, Trockenfrüchte, Nüssen, Zucker, Salz, ein paar Gewürze und (sehr wenigen) Fleisch- und Fischkonserven lagen wir drüber.


    Fertiggerichte in Aluschalen + Dosenbrot, Konserven, Schnacks, Aufstriche usw. alles aufwendig verpackt + Erhitzer wiegt schon ein bischen mehr.

    Another Cold Day kann ja mal ein paar seiner Packs wiegen und das ungefähre Volumen angeben.
    Hier http://http://de.wikipedia.org/wiki/Einmannpackung sind die mit 1,6 kg angeben.

  • Zitat

    Definiere bitte Notfall.


    Notfall ist wenn meine Nicht-Notfallnahrung zuende ist und ich keine neue Nahrung nachkaufen kann. Kein Notfall ist wenn ich zu faul bin um loszufahren um mir watt zu Beissen zu kaufen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zitat

    Nahrung für 10 Tage sind 5 - 6 kg...wo ist da das Problem?


    Das Problem sind 5-6kg. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und Papa Bär hat es ja schon gesagt: Ein MRE ist ohne Erwärmung essbar.


    Henning: Dein Link funzt ned; nehmt lieber diesen: Der funzt nämlich :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Moin
    DEN

  • Zitat von DasEndeNaht;199903


    Und Papa Bär hat es ja schon gesagt: Ein MRE ist ohne Erwärmung essbar.


    Also sei mir nicht böse, aber Du hast den Thread eröffnet, das Bild mit den Ramen-Nudeln gepostet und nach Erfahrungen gefragt.


    Wenn das "auch kalt verzehbar" für Dich ein Kriterium ist, dann hättest Du das im Eingangspost klar darstellen sollen.


    ACD

  • Hi !


    Also ich bin jetzt mal pingelig...
    Asia Nudeln kann man auch kalt essen. Bissi mühselig, vor allem die Würzpaste hats so pur schon in sich aber...theoretisch geht das sogar ohne Verlust von Kalorien.


    Käm auch auf den Versuch an.
    Selbst Reis ist ungekocht essbar. Gefrierbeutel, Wasser und Salz dazu, zuknoten und nen Tag mit sich rumtragen. Durchaus essbar. Kulinarische Genüsse sehen anders aus aber im Gegensatz zu Fleisch muss ich recht wenig wirklich garkochen , um es essbar, verwertbar etc. zu machen.


    Kümmelspaltergrüße


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Ich berichte euch mal von einem Trend bei den Kids heutzutage (Gott komm ich mir bei dem Spruch alt vor!).
    Mein kleiner Bruder und seine Freunde, 16 J. Oberstufe, gehen in der Pause immer zum Discounter ggü. und dort kaufen sie sich diese Asia Nudeln und knuspern diese.
    Also nicht die Würzpaste oder das gefriergetrocknete Grünzeug, sondern nur die Nudeln.
    Warum? Sind ziemlich salzig, daher wie Chips und mit 0,50€ pro Packung ziemlich günstig.


    Bei mir haben diese Asia-Nudeln auch einen festen Platz im Rucksack, wenn ich zum Dienst fahre. Gerade im Winter.
    Ich würde sie zwar nicht unbedingt kalt / ungekocht essen, aber es geht.


    ACD

  • Sooo....


    das wird so halb ein Review über MRE´s und teilweise ein Vorhabensbericht über DIY MRE´s und EPAS, Gruppen EPA´s etc.


    Nachdem ich dankenswerterweise von PB 25 MRE`s zum unschlagbaren Preis bekommen habe, und diese in der Zwischenzeit natürlich getestet habe meine Meinung:


    Preis, Verpackung, Haltbarkeit- genial. Geschmack der Zugaben erstklassig- Apfelmus, Käse, Cookies- besser wie normal erwerbbar. Hauptmahlzeiten, naja ich bin ein echt harter Typ und habe sie gegessen.


    Das und die Schwierigkeit an relevante Mengen davon zu kommen haben mich bewogen eigene MRE´s, EPAS etc zu entwickeln, ich werde davon berichten.
    Ich habe gerade sehr viele verschiedene Dinge dafür bestellt und würde mich über Rückmeldungen, Vorschläge und Kritiken darüber freuen.
    Zielvorgaben waren MRE´s wirklich ready to eat mit mindestens 1200 Kalorien und einer warmen flammenlosen Mahlzeit. EPA´s mit 3000 Kalorien(natürlich Kilokalorien aber wer nennt sie schon so) und Gruppen EPA´s (für 4) mit 10 000 Kalorien und einfacher Zubereitungsmöglichkeit. Die Preiswürdigkeit war nicht das wichtigste, wurde aber auch bedacht.


    LG Wolfgang

  • Also der erste Teil meiner Bestellungen fürs MRE, EPA, Familienration etc ist eingetroffen:


    [ATTACH=CONFIG]23083[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23084[/ATTACH]


    Garantiert 5Jahre haltbar und von den Kalorien her recht anständig.
    [ATTACH=CONFIG]23085[/ATTACH]


    Käse, Wasser und Kuchen müssen natürlich auch sein.
    [ATTACH=CONFIG]23086[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23087[/ATTACH]
    Mindestens 10 Jahre haltbar und wirklich gute Sachen.
    [ATTACH=CONFIG]23088[/ATTACH]
    Ein Burger wird natürlich von seiner Eminenz Bart dem Ersten begutachtet und von mir verkostet-echt lecker.
    [ATTACH=CONFIG]23089[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23090[/ATTACH]
    Di-Absorber und Aluverbundbeutel in verschiedenen Größen gehören für geplante Eigenkreationen.
    Im Laufe der nächsten Wochen sollten dann auch die anderen Lieferungen eintrudeln (kommen teilweise von sehr weit her:kichern:) und ich kann mit dem konfektionieren beginnen.


    LG Wolfgang

  • Zum Thema MRE bin ich vorgestern darüber "gestolpert":http://stores.ebay.de/albfood?_rdc=1
    Habe mir da heute mal ein paar von den Menüs und den Wurstkonserven sowie Veggiaufstriche bestellt.
    Die Hersteller sind bei Haigerloch auf der Schwäbischen Alb und haben auch gleich auf meine Anfrage hin
    folgendes mitgeteilt:



    Preis liegt so zwischen 7,29-8,29€ ohne Versand.
    Rabattstaffel fängt bei 100 Stck an.
    Ist jetzt nicht wirklich billig,bin mal gespannt ob das satt macht und auch gut schmeckt.
    Ab nächster Woche kann ich dann dazu einen kleinen Testbericht mit Fotos verfassen.


    Hätte ich jetzt fast vergessen,
    daß wäre dann für mich der WarmeMahlzeit-baustein im DIY MRE.



    Gruß
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Hei, Danke durch Dich hab ich meinen alten Thread wieder gefunden:gratuliere:.
    Die SUFU ist wirklich mein Feind.:crying_face:


    LG Wolfgang

  • @Isuzufan :wo gabs denn den tollen kuchen?


    Zusammenstellung sieht gut aus...bin gespannt auf den weiteren Bericht.
    Stelle gerade selber eine Kleinigkeit für meinen BOB zusammen-freu mich da natürlich über weitere (allerdings lieber vegetarische tips).

  • Zitat von PrepperJohn;219633

    @Isuzufan :wo gabs denn den tollen kuchen?


    Zusammenstellung sieht gut aus...bin gespannt auf den weiteren Bericht.
    Stelle gerade selber eine Kleinigkeit für meinen BOB zusammen-freu mich da natürlich über weitere (allerdings lieber vegetarische tips).


    Hallo PJ,
    https://www.dauerbrot.de/dosenkuchen/index.php
    Etwas langsam aber ansonsten Spitze! Auch gute Rabatte auf Anfrage:partying_face:.


    LG Wolfgang

  • Hallo,
    HatzDiesel, Du mußt mir unbedingt sagen wie das mit den Heizkonserven funktioniert hat. Ich habe ja diese HOT CAN probiert, und die waren nicht so toll. Außerdem passt Verpackungsgewicht zu Inhalt gar nicht :)


    Gruß
    Gerald