Buch: Überleben in Krisen- und Katastrophenfällen (Autor: Lars Konarek)

  • Eine Packliste kann in meinen Augen niemals 80€ wert sein.


    Konarek rechtfertigt dies ja mit den Kosten der Ausrüstung, die er über die Jahre gekauft hat.


    Also bitte!


    Angenommen es gibt wirklich 10 Leute die dafür wirklich 80€ blechen, damit ist selbst der Deluxe BoB finanziert!


    Abgesehen davon ist das, wie ich bereits sagte, fast eine Frechheit.


    1. Er ist Survival Trainer, ergo braucht er die Ausrüstung auch für seine Kurse und Bücher.


    2. Der Mann ist Dienstleister! Scheinbar vergisst er das.
    So etwas profanes gehört in die Kategorie "Service".
    Auf zig Seiten, Blogs und in etlichen Zeitschriften gibt es das Gratis.


    In meinen Augen versucht da jemand den letzten Cent Kapitel, in bester Krisenvorsorger-Ausstatter Manier, aus seinem Namen zu schlagen.


    ACD


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    mueller


    Der Link in deinem Beitrag geht leider nicht.

  • Hallo mueller


    Kauf dir bloß nicht diese Liste. Wenn du Unterstützung für einen Fluchtrucksack brauchst, dann sag bescheid, ich helfe dir gerne dabei. Können wir beim nächsten Treffen mal drüber reden, falls das solange Zeit hat. Wenn nicht, dann eben sofort.

  • Zitat von mueller;210714


    Kann jemand zu dem Inhalt der Listen etwas beitragen? Z.B. über die Qualität und Umfang?
    Es kann ja durchaus sein, daß es seinen Preis wert ist. Aber in ein Buch kann ich vorher hineinschauen und es mir dann kaufen, wenn ich es für gut halte.


    Guten Abend mueller


    Nun ja, die einen finden es eine Frechheit soviel Geld für eine solche I.N.C.H.-Liste zu verlangen, andere finden es völlig okay.


    Und meiner Meinung nach ist es so:
    ------------------------------------------
    1. (ich wiederhole mich), es soll jeder tun und lassen was er will
    2. Konareks I.N.C.H.-Liste beinhaltet weit mehr, als eine leere Excel-Tabelle, wo ich mein Zeugs reinschreiben kann.
    3. Sie beinhaltet jedoch keine "Geheimnisse", die man nicht sonst wo rausfinden würde oder könnte.
    4. Ob die I.N.C.H.-Liste nun Ihr Geld wert ist oder nicht, kann hier nicht mit einem klaren Ja oder Nein beantwortet werden.


    Es ist halt so, dass manche Leute gerne einen "Lehrer" und eine vorgefertigte Liste haben und andere eben nicht.


    Ich möchte es noch so ausdrücken:
    -----------------------------------------
    Mit einem aktiven Engagement in diesem Forum, sprich, aufmerksam die Posts der Benutzer lesen, sich selber die Mühe machen, für jemanden mal etwas abzuklären oder einem unerfahreneren Benutzer nach bestem Wissen und Gewissen auf literarischem Wege zu helfen, lässt man die ominöse Liste von Konarek je nachdem, irgendwann mal links liegen oder findet sie eine Bestätigung seines eigenen Wissens oder was auch immer.
    Was jedoch unbedingt auch vorhanden sein sollte, ist eben die Erfahrung da draussen im "Outdoor".


    Warum ist die praktische Erfahrung so wichtig?
    -----------------------------------------------------
    (ich wiederhole mich erneut) weil unser Denkkasten und unser Körper durch die praktische Erfahrung dazulernt.
    Insbesondere lernt unser Denkkasten und unser Geldbeutel dazu, was nun wirklich nötig ist und was eben nicht nötig ist.
    Ich glaube, die praktische Erfahrung lässt sich auch als "implizites Wissen" benennen. Das bedeutet soviel wie, dieses Wissen (gelernt durch Try&Error)
    sitzt so richtig im Körper drin, bis ins Rückenmark hinein.


    Am besten wir warten mal ab, was Commando bei Lars Konarek arrangieren kann.


    By the Way:
    ---------------
    Es hat mich im Herbst 2014 ca. 1 Stunde Überzeugungsrede gekostet, damit Lars begriffen hat, dass zumindest in diesem Form (also previval.ch)
    freundlich gesinnte, höfliche und respektvolle Benutzer registriert sind. Und ebenso in diesem Forum täglich qualitativ recht gutes geschrieben wird.
    Und wir als Benutzer hier die Freiheit haben, so ziemlich jedes Thema bis aufs Atom herunter zu brechen und somit eine qualitativ höher stehende Arbeit leisten.
    Ich finde nämlich, in diesem Forum hat es zum Teil Benutzer, welche in einigen Gebieten einen Wissensschatz drauf haben, welcher so einige "Survival-Experten" schlicht und ergreifend alt aussehen lässt.


    Fazit zum BTW:
    -------------------
    Mir war es dieses Forum der Wert, dass ich Lars davon überzeugen wollte, dass previval.ch kein ignorantes Forum ist. So wie mir es Lars Konarek der Wert
    war, ihn von der Zivilcourage, Rechtschaffenheit dieses Forums zu überzeugen und die meisten Benutzer, meiner Meinung nach das Herz am rechten Fleck haben.


    Und um hier noch etwas klar zu stellen:
    ---------------------------------------------
    Es ist nicht so, dass Lars mit seiner I.N.C.H.-Liste seinen I.N.C.H.-Bag finanzieren tut.


    Ich glaube mich zu entsinnen, dass es eher so ist: Eine Liste mit Konzept, basierend auf einem Kriterien-Katalog, aufgegliedert in Teilabschnitte. Jeder Teilabschnitt enthält zu Beginn eine kurze Übersicht der Kriterien und auf was man achten sollte. Also eher eine Art komprimiertes "I.N.C.H.-Buch" mit konkreten Angaben was einzupacken ist. Und was in diesem Fred hier bis jetzt ausser acht gelassen wurde: Beim Kauf von Konarek's I.N.C.H.-Liste hat man bei einem Deutschen Lieferanten von Survival u. Outdoor Artikeln Rabatt. Ich weiss gerade nicht in welcher Menge und wie lange. Und ich glaube übrigens, dass es noch so ist, dass hinter der Liste nicht nur Lars steckt, sondern noch ein paar andere Leute.


    meint Gandroiid


    P.S.
    Diejenigen, die in diesem Fred hier ein bisschen negativ über Lars hinweggezogen sind, sollen sich bitte überlegen, ob das gut ist, wenn Commando versucht, sich mit Lars zu arrangieren, seine I.N.C.H.-Liste allenfalls unserem Forum zur Verfügung stellen zu dürfen .....

  • Zitat von gandroiid;210750


    Es ist nicht so, dass Lars mit seiner I.N.C.H.-Liste seinen I.N.C.H.-Bag finanzieren tut.


    Für was genau bezahlt man denn die 80€?



    ACD

  • Zitat von Another Cold Day;210755


    Für was genau bezahlt man denn die 80€?


    teehehehee... Du lässt nicht locker.


    Ich vermute mal, die Arbeit und das People, welches dahinter steckt?


    Warum fragst Du Lars nicht selber? Er kann es Dir am besten erklären...


    schöner Abend noch werter ACD


    Gandroiid

  • Wen man die Suche bemüht mit INCH bag da gibt es tausende listen kostenfrei viele auf english aber vereinzelt auch deutsch. P.s. wer 80€ für ein pdf hinblättert hat selber schuld. Warum arbeiten wir als Forum nicht an einem opensource Projekt?

  • Du lässt ja auch nicht locker wenn es darum geht als Fürsprecher das letzte Wort zu haben. :winking_face:


    Seine Arbeit?
    Du meinst also die Erfahrung die er als Trainer (für welche er ja auch bezahlt wurde) die Jahre gesammelt hat, die er nun in eine Liste einfließen lässt?


    Dann sollte Waldschrat in Zukunft auch Geld für Beiträge verlangen wo er etwas über Chemie erklärt.
    Schließlich musste er sich auch die Chemikalien und Lektüre kaufen, die ihn schließlich zu diesem Wissen geführt hat.


    Dann sollte DocAlmi auch etwas für seine Beiträge verlangen.
    Schließlich hat er 7 (+) Jahre studiert, wo er nichts verdient hat, um dieses Medizinische Wissen zu erlangen.


    Dann sollte moleson auch Geld verlangen! Schließlich muss er als Schießtrainer seine Munition und Waffen, die die Grundlage für sein Wissen sind, bezahlen.


    PapaBär sollten wir dann auch für jeden Beitrag etwas zahlen!
    Schließlich musste er die Ausrüstung, die er erst auf eigene kosten testet bevor er sie ins Sortiment nimmt & uns dann fast zum EK verkauft, erwerben.


    Ja so wäre das dann, wenn alle es so machen würden.


    P.S. Warum ich ihn nicht selbst Frage?
    Danke, aber Nein danke!


    ACD

  • Ich sehe das folgendermassen :


    Es gibt KEINE EDC / BOB / GHB / INCH Liste ! die für alle brauchbar ist.


    Weil wir hier unterschiedliche Menschen mit individuellen Ansichten, Vorlieben und Budget sind.


    Dazu hat jeder noch eine andere Vorstellung oder Plan was er in einem solchen Fall tun will / wird.


    Dann kommt das Problem des Transports dazu... Militärischer 4x4 LKW mit Anhänger über Wohmobil zu Volvo, Quad, Motorrad, Fahrrad und zu Fuss. Mit Muli, Handwagen nur Rucksack... Und unsere Segler nicht vergessen.
    Oder den der in den Flieger steigt und zur Cousine in Canada fliegt. Oder auf seine Südseeinsel....


    Der eine setzt auf Jagen und hat Armbrust / Bogen / Gewehr dabei...


    Der andere flüchtet auf seinen Bergbauernhof und nimmt Saatgut mit....


    Und alle haben recht und machen das für sich jeweils richtige.


    Also, wie wollt ihr da alles an einer Liste aufhängen ?


    Mir ist, gelinde gesagt und freundlich ausgedrückt, Scheissegal was auf der INCH Liste von wem auch immer steht.
    Das ist SEINE Liste, hervorgebracht aus SEINEN Erfahrungen, abgestimmt auf SEIN Equipment, konzipiert für SEINEN Fluchtplan nach SEINEN Überlegungen und Fähigkeiten.


    Da kann seine Liste 1000.- € kosten oder Gratis sein, das nützt mir alles nichts. Ich bin nicht er, hab nicht seine sondern meine Fähigkeiten, Erfahrungen, Pläne, Mittel etc.


    Also, please regt Euch nicht auf. Ist genauso Irreleveant ob 80,- € viel oder wenig ist. Für mich ist's 80.- € zuviel, für den andern ist das ein Pappenstiel, Bill Gates verdient das in ca. 11 Sekunden und stört ihn kein my....


    Wer diese super duper ultimative Liste will, weil er nur dann seinen INCH packen kann, der bezahlt auch 200.-€ dafür weil ihm nämlich das selbständig denken abhanden gekommen ist.
    Der überlebt also im WC auch mit der Liste keine 2 Wochen....
    Darwin sei Dank. Im Vorbeighen such ich mir dann aus seinem INCH raus was für mich nützlich ist....


    So Long


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von gandroiid;210750


    P.S.
    Diejenigen, die in diesem Fred hier ein bisschen negativ über Lars hinweggezogen sind, sollen sich bitte überlegen, ob das gut ist, wenn Commando versucht, sich mit Lars zu arrangieren, seine I.N.C.H.-Liste allenfalls unserem Forum zur Verfügung stellen zu dürfen .....


    Guten Abend zurück :)


    Ich möchte nicht negative Stimmung verbreiten. Das ist hoffentlich nicht so angekommen.


    Ich bin durchaus bereit, für gute Qualität (etwas mehr) Geld auszugeben. Das ist ja auch hier im Forum bereits angeklungen.


    Nur habe ich hier folgendes Problem:


    - einen Rucksack kann ich anprobieren und fühlen, ob er sitzt


    - ein Buch kann ich durchblättern und lesen, ob es mein Wissen erweitert ...
    ... und ob ich mit dem "Stil" des Autors klarkomme - auch wenn der Inhalt der gleiche sein sollte, so muß ich mit dem geschriebenen warm werden
    ein Beispiel: Jo Vogel kann ich lesen, Rüdiger Nehberg nicht


    aber das pdf kaufe ich blind, ohne die Möglichkeit zu haben, damit vorher warm zu werden


    Und genau hier wäre es schön, wenn jemand einen Kommentar zu der Liste abgeben würde, der sie gelesen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier es niemanden gibt, der sie kennt.

  • Geht mir so wie mueller,


    ich würde gerne vorher wissen, ob sich diese Liste lohnt.
    Wobei ein Teil davon soll ja auch in seinem Buch stehen, das werde ich mir auf jeden Fall holen.
    Warum hier einige gegen Herrn Konarek schiessen, kann ich nicht ganz verstehen. Da ich ihn nicht
    kenne, kann ich mir dazu jedoch auch keine Meinung machen.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Hallo


    Es geht hier nicht um Herrn Konarek, sondern nur darum das das nur die Liste von Herrn Konark ist, die auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist. Diese Liste ist für alle anderen nutzlos. Wer oft genug draußen war mit Rucksack oder gezeltet hat, der hat die Erfahrung in der Praxis gemacht das man eben nicht eine Packliste von anderen übernehmen kann.

  • Sehe ich anders.
    Wer draussen Erfahrung gesammelt hat, hat ca. 90-95% dabei, was andere "Erfahrene" auch dabei haben.
    Die Unterschiede sind dann die oder jene Markenklamotten, Alu/Stahl oder Titan Kochtopf/Besteck.
    Daune/KuFa Schlafsack (welcher Komfortbereich)usw.usf.


    Somit kann man doch "irgendeine Packliste" nehmen und die Schritt für Schritt (eben die 10%) individualisieren.
    nehme ich meine eigene Liste
    https://www.previval.org/forum/showthread.php/32492-Mein-Rucksack-für-draussen


    Würde ich statt "Markennamen" nur Überbegriffe nutzen, hätte man eine Liste, welche für 90% absolut nutzbar ist.
    -Rucksack
    -Schlafsack
    -Multitool
    - Erste Hilfe
    - Isomatte
    - Plane
    - Poncho
    - Hose
    - Jacke
    - Unterwäsche
    - Becher
    - Topf
    - Kocher
    ect.pp


  • Muss ich jetzt 80€ zahlen, weil ich das gelesen habe?


    ACD vom Smartphone

  • Guten Abend werte Foremiten


    Ich mache mal so ein bisschen darauf aufmerksam, dass wir ziemlich Off-Topic geworden sind.


    Ich erwähne nochmals beiläufig, dass die Kontras bezüglich Lars I.N.C.H.-Liste allerhöchstens das Vorhaben von Commando ziemlich sicher vereiteln, dass Lars seine Liste dem Forum zur Verfügung gestellt hätte. Wenn ich mich recht entsinne, ist dieser Thread hier nicht vor Google abgeschirmt.


    Dann möchte ich noch etwas klarstellen:
    ------------------------------------------------
    - Ich bin von genau Niemandem sein Fürsprecher, Verteidiger, Onkel, Pate oder was auch immer.
    - Ich muss mich übrigens auch nicht in solche "Rollen" ziehen lassen
    - Ich wäre mir nicht bewusst, irgendwo in diesem Thread die Aussage gemacht zu haben, "man" solle unbedingt die 80 Euro-Liste kaufen!
    Somit muss ich mir das hier auch nicht implizieren lassen.
    - Auf Partei-Zuweiser kann ich übrigens auch bestens verzichten.



    Was diverse Leute in diesem Thread hier auf alle Fälle erreicht haben, dass ich hier ab sofort nix mehr schreiben werde.
    Aus diesem Thread hier bin ich somit raus.


    Beste Grüsse
    Gandroiid

  • Zitat von gandroiid;210947


    Ich erwähne nochmals beiläufig, dass die Kontras bezüglich Lars I.N.C.H.-Liste allerhöchstens das Vorhaben von Commando ziemlich sicher vereiteln, dass Lars seine Liste dem Forum zur Verfügung gestellt hätte. Wenn ich mich recht entsinne, ist dieser Thread hier nicht vor Google abgeschirmt.


    Das ist die schönste Umschreibung für Zensur die ich jemals gelesen hab. -.-


    Wenn der Herr Konarek seine INCH Liste, weil ich berechtigte Kritik geäußert habe, deswegen nicht teilen möchte, sondern nur Lobgesänge auf ihn anstimmen, dann bestätigt das doch nur mein Voruteil.


    Ganz zu schweigen von der Tatsache das Commando da erst eine Stunde Überzeugungsarbeit leisten muss, nur um jemanden auf die guten Absichten dieser Plattform aufmerksam zu machen.


    Abgesehen davon sehe ich es nicht so das wir Offtopic sind.


    In einer Buchvorstellung geht es immer auch um den Autor.
    Deswegen ja auch immer der Zusatz "von XXX".


    Wenn ich nun mit der Art und Weise eines Autors nicht zufrieden bin, dann werde ich sein Buch auch nicht kaufen, oder jemandem empfehlen.


    Hand aufs Herz, du würdest auch kein Buch von mir kaufen!


    Abschließend: Ich wollte dich in keinster Weise beleidigen. Nichts liegt mir ferner!


    Nur werde ich in dieser Beziehung meine Meinung nicht ändern.
    Das hat aber nicht das Geringste mit Dir zutun.


    ACD vom Smartphone

  • Zitat von Another Cold Day;211010

    Hand aufs Herz, du würdest auch kein Buch von mir kaufen!


    Nenne mir die ISBN und ich stelle es hier vor :)



    Zitat von gandroiid;210947


    Aus diesem Thread hier bin ich somit raus.


    schade - was ich ernst meine

  • Hi Alle,


    ich gebe Gandroiid absolut recht, wir müssen uns keine Gedanken machen ob Lars Konarek Geld damit verdient oder nicht.
    Ihr müsst Euch auch keine Gedanken machen ob ich Überzeugungsarbeit leiste oder nicht, dem ist nämlich nicht so, denn der Lars Konarek
    hat mit mir ganz freundlich und sehr zuvorkommend Mailverkehr betrieben und dieses S&P Forum sehr gelobt.
    Ich habe es ein wenig schleifen lassen aber ich werde nochmal höfflich nachfragen.



    LG

  • Ja, also ich verstehe diese ganzen Debatten hier nicht...


    Es dürften ja ein paar Leute hier einen Kontakt zu Hr. Konarek haben,
    da kann es doch nicht sooo schwer sein, diesen mal hierher einzuladen,
    damit er sich doch bitte selbst dazu äußern möge.
    Ich mag es irgendwie nicht, da (auch wenns öffentlich ist, aber vermutlich weiß Hr. Konarek nichts über diesen Thread) über jemanden zu sprechen,
    vor allem, wenn dieser doch sicher die Möglichkeit hat selbst darüber zu reden!
    Und wenn er (nur eine Annahme) Foren als Ausdrucksmittel nicht schätzt (was ich mehr als legitim finde, nicht jedem liegt es auf diese Art zu "sprechen")
    dann gibt es noch immer mehrere Möglichkeiten Fragen zb. hier zu sammeln und ihm in welcher Form auch immer zukommen zu lassen.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones