Honda Generator EU 20I - LPG DUAL FUEL - Gas Umbau ?

  • Kennt sich hier jemand aus bei einem Honda EU 20I Generator und LPG DUAL FUEL - Gas Umbau ?


    Im Netz ist kaum bis nichts darüber zu finden ..


    Es geht hier NUR um den HONDA EU20I .


    KEIN ANDERES MODELL


    Gruss

  • Ich suche eher jemanden im Raum Köln +100 km


    Ich würde auch direkt einen neuen Kaufen wollen, wo allerdings NICHT NUR Benzin oder GAS nutzbar ist.
    Es gibt da Umbauten wo beides mit geht.Wahlweise Benzin oder Gas ohne "Frickelei".

    gruss

  • Hab ich schon gelesen. Aber eigendlich wollte ich einen brandneuen Generator nicht direkt zerlegen, bzw irgendwelche Löcher in den Ansaugstutzen bohren :winking_face:



    Ich dachte da an etwas "Fertiges"



    gruss

  • So etwas stelle ich mir vor :



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gruss

  • Blöd nur ,das Gerät EU20i dort in deinem Link NUR GAS für 2099 Eur kann, wobei der Händler dort im Video beides für 1700 eur ( Gas und Benzin) kann;)


    Und 400 Eur Unterschied für ein Neugerät ist schon eine "Hausnummer"


    gruss


    p.s
    Wieso kaufst du dir solch ein Teil nicht in DE, und nimmst es dann über die Grenze ... Es gibt da Mittel und Wege :winking_face:

  • Unten steht doch Paralellbetrieb und ökoschaltung, bedeutet Paralellbetrieb nicht dass es beides kann?
    Leider bin ich in der nächsten zeit nicht gerade im Ausland, von da her fällt der Eigenimport weg.


    Freundliche Grüsse Wiggeler

  • Öko Schaltung bedeuted, geringere Drehzahl.


    Parallel Betrieb bedeuted das ZWEI Generatoren parallel betrieben werden können.
    Das hat NICHTS mit GAS oder Benzin Betrieb zu tun



    Gruss

  • So
    Habe das passende gefunden...


    Genau DAS ,was ich suchte !


    214 Eur als Umbau Kit
    sowie
    1139 Eur für den Honda EU20I Generator...



    Beschreibung ( in Englisch)


    This kit will convert your generator to run on a propane cylinder bottle. Our kits will suit 99% of generators including all Honda Eu models and Kipor IG models (excluding IG770)

    Our kits are also designed as dual fuel kits. They fit onto petrol engines and allow you to run the generator on LPG, while still enabling you to switch back to petrol if you wish. You just have to make sure that no petrol is in the generator when using LPG.
    Conversions of small petrol engine appliances and equipment to LPG is becoming increasingly popular not least because of the cost savings - today's technology makes conversion relatively simple and provides many benefits.
    If you are interested in more information on how the conversion is actually achieved you can read up more in this blog post here
    Our kits carry a twelve month warranty and are tried and tested to ensure reliability and durability, and they can be self installed in less than thirty minutes (a bit longer for electric start kits) although a fitting service is available if you prefer. Just contact us to arrange this or if you have any questions

    Some benefits of LPG:


    • Lower running costs - LP gas is about 50% cheaper than petrol.
    • Cleaner emissions allow use in public areas.
    • Lower maintenance costs with extended life for spark plugs and engine oil.
    • Running time can be extended according to cylinder size, easy to refuel, just connect a new cylinder
    • Fire risk considerably reduced with minimal chance of fuel.

    • No storage problems compared with petrol.
    • No reduction in performance - power outputs do not change.
    There are 2 kits available, one for recoil start engines the other for electric start units, as well as a choice of mounting options, either to the door of the generator (most popular and recommended) or to the bottle.
    We also give you the option of having a regulator on the end or a bbq point for easy connection to outdoor bbq points. Custom fittings are also available eg. Bulfinch. We can customise the kits to suit your setup.



    Grade mal geordert...


    gruss

  • Wenn das nur nicht immer so am A.... der Welt wäre :crying_face:, (von meinem Standort gesehen).

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Hier nun das gute Stück (click).
    Das Gas Umbau Kit kommt auch die Tage...


    Bilder und Video vom Einbau und Betrieb dann auch hier die Tage dann..



    Gruss





  • Leider bauen die den E20i nur dahin gehend um, das nur ENTWEDER Gas ODER Benzin geht.. nicht beides..


    Gruss

  • Hier nun das heute gekommene Gas Umbau Kit für Benzin 4 Takter Motoren ( Ein Vergaser Version) .
    Speziell für den weiter oben beschriebenen Honda E20 i


    (click)


    Test und Review Video dann wie gewohnt hier die Tage...


    gruss

  • Hier nun die kurze Anleitung zum Gas Umbau des Honda E20i Generator


    Benzin Betrieb:
    Gas Schlauch einfach abziehen, Benzin in Tank oben einfüllen, Benzinhan öffnen, am Starter Seil ziehen und rennt


    LPG/Gas Betrieb:
    Benzinhan schliessen !!!!!!!
    Gas Schlauch per Schnellverschluss am Generator anstecken
    Gas Flasche aufdrehen
    1-2 mal am Verdampfer den rückwärtigen Knopf drücken
    Am Starter Seil ziehen und rennt



    Link zum Umbau Kit http://www.ebay.de/itm/271682330992


    Wenn Generator im GAS betrieben wird, unbedingt folgendes beachten !


    Generator NIE OHNE mitgeliefertem DRUCKMINDERER und VERDAMPFER an Gasflasche in Betrieb nehmen !!!
    Sowie Benzin Hahn schliessen
    vor GAS Betrieb !!



    Grosse detailreichere Bilder hier zu sehen ! (Click)



    Generator Deckel an schwarzer Schraube aufschrauben ... (Schraube hält und fällt nicht raus)



    Deckel zur Seite legen und die drei Schrauben entfernen die mit Pfeil gekennzeichnet sind.
    Gekennzeichneten Schlauch im Bild am Luftfilter abziehen.







    Luftfilter abziehen M8 Schraube innen im Luftfilter nicht vergessen..


    Dann seht ihr das so




    Dichtungen möglichst NICHT beschädigen. !!!


    Vergaser einfach vorsichtig abziehen und runterhängen lassen. Er wird durch zwei Gewinde Stehbolzen gehalten


    Gas Schlauch am Gas Adapter vom KIT überstülpen und Schlauch dann mit Halte Ring fest anquetschen




    Dann am Motorblock den kleinen scharzen Kunstoff Einsatz ,die zwei M8 Schrauben woran die Stehbolzen befestigt sind ,entfernen .
    Im schwarzen Kunstoff stecken zwei Stehbolzen.
    Kunstoff mit Stehbolzen einfach locker abziehen.


    Stehbolzen hinten am Kunstoff raus nehmen , und durch mitgelieferte zwei neue ersetzen.




    Kunstoff mit den zu vor gewechselten NEUEN Stehbolzen mit den zwei M8 Schrauben wieder am Motorblock anschrauben.
    Handwarm anziehen..


    Anschliessend Vergaser wieder auf die neuen längeren Stehbolzen aufschieben ( Vorsicht, Dichtungen möglichst nicht beschädigen)





    Anschliessend den Gas Adapter auf die neuen Stehbolzen am Vergaser aufschieben.



    Luftfilter Gehäuse aufstecken wieder mit der M8 Schraube im Luftfilter verschrauben und die zwei M8 Muttern am Vergaser Stehbolzen befestigen.





    Schrauben Handwarm anziehen und Luftfilter Inlet wieder rein, dann Luftfilter Deckel drauf und mit schwarzer Schraube andrehen .
    Luftfilter Schlauch NICHT VERGESSEN !!






    Gas "Schnell Steck Ventil" am anderen Ende des Gas Schlauches montieren, vorher Quetsch Klemme drauf und fest am Schlauch anquetschen.



    Dann Gas Schlauch nach eigenen Ermessen mit beliebiger Öffnung im Gehäuse nach aussen führen.


    Fertig des Generator Umbaus auf LPG/Propan GAS !!!



    Nägster Teil dann hier die Tage : Anbau des Druckminderers und Verdampfer an beliebiger Gasflasche !!!

    Wenn Generator im GAS betrieben wird, unbedingt folgendes beachten !


    Generator NIE OHNE mitgeliefertem DRUCKMINDERER und VERDAMPFER an Gasflasche in Betrieb nehmen !!!
    Sowie Benzin Hahn schliessen
    vor GAS Betrieb !!



    Gruss

  • Das ist ja mal ein sinnvoller Umbau .........
    Dann werde ich mir wohl jetzt einen dritten Moppel zulegen :grosses Lachen: . Ich habe einen Diesel und einen "stinkenden Zylinder mit Löchern drin" . Aber mit Gas macht schon Sinn .
    Gibt es Unterlagen ob der Honda Gas aushält ? Ich schätze der Moppel von Honda hat den Standard OHV 1 Zyl. Motor und die sind eigentlich ziemlich "Hitze empfindlich " auf der Einlass-Seite ......... nicht das der Gute aufraucht :staun:


    Gruss , der Kradmelder

  • Ne, ganz im Gegenteil, LPG/Gas tut dem Honda Benzin Motor richtig gut. Sagte mir auch mein Honda Händler um die Ecke.


    Die Honda Händler bauen den mit exact den gleichen Bauteilen genau so um wie oben beschrieben.
    Dann verlangen sie allerdings bei den gleichen Bauteilen und gleicher Arbeit 389 ,- Eu NUR für den Einbau :grosses Lachen: !!!!!!!!!!!


    Bei mir hat der ganze Umbau etwa 20 Min gedauert


    Das wollte ich mir sparen .


    Siehe http://www.fritz-berger.de/pro…ampaign=SEO&partnerid=34H


    Dort "Die bewährten Honda Stromerzeuger werden werkseitig auf Gasbetrieb umgerüstet."


    Sonst würde Honda wohl auch nicht die 2+3 Jahre Voll Garantie auf die Teile geben, wenn sie vorzeitig abrauchen


    Ich baue heut Abend auch meinen Eisemann mit Hatz Motor auf Gas um. Mit dem gleichen Kit


    http://amd.co.at/anti/index2.php?Outdoor/Eisemann_Generator/


    gruss


    P.S
    Der Honda Generator E20 i hat um den Einlass zw Einlass Abdeckung und Motorblock ,auch am Einlasstutzen eine von vorne durchgeführete Zwangskühlung. Habe ich grade beim Zusammenbau bemerkt..