Bear Grylls Survival Hatchet (Beil) für 34€

  • Gerade auf Amazon gesehen http://www.amazon.de/gp/produc…F93V&tag=httpswwwaustr-21 Preis aktuell 33,90€ von Gerber, 34,25€ von Amazon.
    Versand mit Prime kostenlos.
    Ich habe in letzter Zeit etliches an Reviews und Tests auf YT angeschaut, das BG-Beil kann wohl nicht mit ner Schrade SCAXE2 oder mit einer SOG Backcountry mithalten, was die wirkliche Verwendung als Beil angeht, aber bei 34€ ist das jetzt eine ganz andere Liga und man kann da glaube ich nicht viel falsch machen...
    Man wird sehen, ich hab sie eben bestellt, sollte morgen bei mir sein.
    Wie lange der Preis stabil ist, weiß ich nicht.


    So long,
    Sam

  • Es ist bei Amazon sogar recht viel BG im Angebot.
    Z.B. das BG Ultimate- Messer mit einer LiteXpress Tactical 104 für 49,95€! http://www.amazon.de/LiteXpres…ylls&tag=httpswwwaustr-21


    Über das Messer braucht man nichts sagen - besser als nichts, aber mit der Taschenlampe für 50€ ist ein Kampfpreis.


    -Thomas

    Ich bin nur ein einfacher Mann, der versucht, seinen Weg im Universum zu gehen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sam versteh mich nicht falsch, vielleicht verstehe ich auch falsch.


    Aber zu Preis X kann es mit XY und WZ nicht mithalten in seinem Hauptverwendungszweck.

    Zitat

    was die wirkliche Verwendung als Beil angeht


    Nun kostet es weniger und wird auf einmal Verwendbarer? Müll bleibt Müll egal wieviel du dafür bezahlst....

  • Zitat von Wildclaw;200668

    Sam versteh mich nicht falsch, vielleicht verstehe ich auch falsch.


    Aber zu Preis X kann es mit XY und WZ nicht mithalten in seinem Hauptverwendungszweck.


    Nun kostet es weniger und wird auf einmal Verwendbarer? Müll bleibt Müll egal wieviel du dafür bezahlst....


    :grinning_squinting_face: Deshalb haben wir ja ein Forum und kein schwarzes Brett, da kann man drüber reden, wenn was unklar ist!


    Also, in den diversen Videos, die ich mir reingetan habe, kommt das "Survival Hatchet" durchweg recht gut weg.
    Warum?
    -Full Tang Konstruktion (im Gegensatz zu der schrottigen Machete)
    -3Cr13MoV Stahl, rostträge genug um nicht direkt wegzuoxidieren, aber stabil genug um gut was mitzunehmen. Für ein Werkzeug ein durchaus brauchbarer Stahl!
    -Ergonomie von Griff und Gestaltung wird nahezu durchweg positiv bewertet, auch die Möglichkeit am Griffende eine Paracord-Schlaufe anzubringen und die Fingerrillen direkt unter dem Blatt
    -Klingengeometrie wurde auch bei Schneidaufgaben erfolgreich getestet, sowie zum Hacken und Spalten, die Rückseite zum Hämmern und Zertrümmern verwendet


    Und genau da liegt die Crux!


    Zum Hacken wäre ein längerer Griff wünschenswert, zum sinnvollen Spalteinsatz eine mehr bauchige Geometrie (oder zumindest ein größerer Winkel im Keil). Dazu kommt, dass viele Rezensenten vermuten, dass durch häufigen Einsatz die Schneide mit ihrem eher flachen Schneidwinkel einen Nachteil hat, was die Standzeit des Schliffs angeht, oder die Angst vor einem Rollen der Schneide. (muss man fairerweise sagen, dass ich den Renzensenten da durchaus Recht gebe, in den Tests war davon jedoch [noch?] nichts zu bemerken.


    Was haben die Tester durchgehend bemängelt? Das PLV! Nahezu alle haben gesagt "eigentlich ein gutes Teil mit Abstrichen, aber bei dem Preis würde ich eher zu z.B. Schrade SCAXE2 oder SOG Backcountry greifen..." Bis vor gar nicht mal langer Zeit waren die nämlich in ziemlich der gleichen Preisklasse unterwegs und sind in den Hauptdisziplinen als besser tauglich bewertet worden.
    Die SCAXE2 gibt es ab etwa 70€ in D und die SOG fängt bei etwa 90€ an. Wenn ich also nur zwischen den Teilen wählen könnte und die preislich alle ziemlich gleich liegen, hätte ich die Schrade oder die SOG genommen. Durch den Preissturz probiere ich es jetzt mal mit dem Survival Hatchet, da mir das geringe Gewicht und die Größe gut gefallen. In Verbindung mit einem Hobo habe ich da beim Brennmaterial nichts zu befürchten, beim Lagerfeuer wird das eher mal nichts :winking_face:
    Du kannst dir aber im Januar gerne auch selber ein Bild davon machen und ein bisschen probieren, ich befürchte nur, dass dein Blick suchend über die Handfläche gleiten wird, bis du es entdeckt hast... :grosses Lachen:


    Sollte das Teil wider Erwarten so gar nichts taugen, naja dann hab ich nur 34€ verbrannt und ich kann das Teil als Notbackup in den Keller werfen oder ein Wurfbeil draus machen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    So long,
    Sam

  • Oder du steckst die 34€ direkt in eines der höherwertigen Beile. :face_with_rolling_eyes:
    Ich darf ja den Zeigefinger garnicht mahnend heben, ich kauf ja nach dem selben Schema :grosses Lachen: Hab auch einiges an "Notbackupersatzalternative" :kichern:

  • Zitat von Wildclaw;200678

    Oder du steckst die 34€ direkt in eines der höherwertigen Beile. :face_with_rolling_eyes:
    Ich darf ja den Zeigefinger garnicht mahnend heben, ich kauf ja nach dem selben Schema :grosses Lachen: Hab auch einiges an "Notbackupersatzalternative" :kichern:


    Da hätte ich die Investition aber verschieben müssen... und ich wollte neben der Axt auch noch was kleines handliches mitnehmen :winking_face: Will irgendwann nächstes Jahr sowieso dann noch das SOG oder das Schrade-Teil haben und evtl. einen CS Rifleman's Hawk... Aber abwarten.
    Sei froh über jedes Gramm Gewicht, was ich spare -das kostet dann weniger Sprit :grosses Lachen:

  • Man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber warum kauft ihr nicht einfach ein "normales" Beil, wie z.B. das hier?
    http://www.landi.ch/laden/deu/…e-Bautenschutz/Beil-61330


    Ich habe mir auch eines im Landi besorgt (jaja, ich weiss, Landi gibts nur bei uns in der Schweiz, aber sowas ähnliches gibt's auch in Österreich, Deutschland, Polen, oder wo auch immer). Ok, natürlich ist es kein "taktisches" Beil und auch nicht mit "Survival" "getagget", aber es macht, was man mit einem Beil gemeinhin so tut: Hacken und Spalten.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zu Uncool und zu günstig. Nein Spaß bei Seite. :kichern::grosses Lachen:



    Ich hab früher auch immer ein normales Beil mit draußen rumgeschleppt. Auch mit Machete war ich schon Unterwegs. Mittlerweile ziehe ich die Lösung Spaten + großes Messer für mich vor.

  • Zitat von hjoggel;200682

    Man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber warum kauft ihr nicht einfach ein "normales" Beil, wie z.B. das hier?
    http://www.landi.ch/laden/deu/…e-Bautenschutz/Beil-61330


    Ich habe mir auch eines im Landi besorgt (jaja, ich weiss, Landi gibts nur bei uns in der Schweiz, aber sowas ähnliches gibt's auch in Österreich, Deutschland, Polen, oder wo auch immer). Ok, natürlich ist es kein "taktisches" Beil und auch nicht mit "Survival" "getagget", aber es macht, was man mit einem Beil gemeinhin so tut: Hacken und Spalten.


    Mhm ist eigentlich ne gute Frage... ich tu mal so als ob ich ernsthaft darüber nachgedacht hätte und gebe ein paar Argumente von mir, die ich mir gerade einfallen la... ähhh die vor dem Kauf bestanden haben :peinlich:
    -es ist leicht! (das ganze Teil wiegt nur 590g, bei dem Landi-Beil wiegt nur der Kopf schon 600)
    -es ist Full Tang! (Holzstiele können brechen oder gammeln)
    -es ist ergonomisch (Prellschlag wird durch den aufgespritzten Gummigriff stark vermindert, der kurze Griff reduziert die zu bewegende Masse )
    -es hat eine praktische Gürteltasche
    -der kurze Griff baumelt nicht in die Beine beim Tragen am Gürtel
    -der Stahl bei Baumarktbeilen ist in aller Regel sch...lecht und mies gehärtet
    -das reguläre Beil ist halt echt auch nur dafür einzusetzen und für frisches Holz eher schlecht


    Aber um ganz ehrlich zu sein, ich fands einfach ein cooles Bonusitem für ein weiteres bestandenes Level... immerhin steig ich am 26. wieder auf :grinning_squinting_face:


    So long,
    Sam

  • Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Ich meine, dass wir über dieses Beil hier schon irgendwo gesprochen haben. Also, das von Bear Grylls, nicht vom Landi.:face_with_rolling_eyes:


    Ist das nicht ein Fiskars X5 in neuem Gewand? Dann kann es ja eigentlich sooo schlecht nicht sein?!


    Wollte das nur mal anmerken, bevor es hier möglicherweise wieder so los geht, von wegen Bear Grylls ist Schund, man bezahlt nur für den Namen etc.


    lg
    melusine


  • Ist es nicht. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, einzig der kurze Griff ist bei beiden vorhanden :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Zitat von Sam de Illian;200704


    -es ist leicht! (das ganze Teil wiegt nur 590g, bei dem Landi-Beil wiegt nur der Kopf schon 600)


    Das ist ein Argument das man zählen lassen kann.


    Zitat von Sam de Illian;200704


    -es ist Full Tang! (Holzstiele können brechen oder gammeln)


    Auch Metal kann brechen. Es kann zwar nicht verrotten, aber verrosten.
    Ein traditionelles Beil kann ich den Kopf vom Holzstiel abziehen und einen neuen anfertigen.


    Zitat von Sam de Illian;200704


    -es ist ergonomisch (Prellschlag wird durch den aufgespritzten Gummigriff stark vermindert, der kurze Griff reduziert die zu bewegende Masse )


    Gerade das Stoßdämpfen ist ein Argument. Ergometrie erreiche ich auch mit Holz. Sei es durch schnitzen oder eine schöne Lederwicklung.


    Zitat von Sam de Illian;200704


    -es hat eine praktische Gürteltasche


    Kann man auch für ein traditionelles Beil haben. In meinen Augen macht eine handwerklich gefertigte Lederscheide auch mehr her.


    Zitat von Sam de Illian;200704


    -der kurze Griff baumelt nicht in die Beine beim Tragen am Gürtel


    Geht auch mit Beilen mit Holzstiel. Längen gibt es da je nach Gusto.


    Zitat von Sam de Illian;200704


    -der Stahl bei Baumarktbeilen ist in aller Regel sch...lecht und mies gehärtet


    Würde ich so jetzt nicht zwangsläufig unterschreiben wollen. Für die 35€ bekomme ich definitiv ein gutes Beil mit Kohlenstoffstahl.


    Zitat von Sam de Illian;200704


    -das reguläre Beil ist halt echt auch nur dafür einzusetzen und für frisches Holz eher schlecht


    In wie fern ist das von Gerber da besser?


    Ich gehe da mit hjoggel unisono. Hab mir das Beil in eBay geschossen. Tolles Teil!


    Grüße,


    ACD

  • Auch ein schickes Teil, ACD.


    Nichtsdestoweniger ging es bei der Argumentation konkret um das von hjoggel verlinkte Beil und nicht um etwaige Alternativen.
    Wenn jemand fragt, "warum das Beil?" und ich darauf antworte, bedeutet das nicht, dass ich jetzt jedes Beil was schon mal irgendjemand gesehen oder gehabt hat graduell gegen das Survival Hatchet gewichten muss.
    "Alles Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife.


    Damit will ich deine Argumente keinesfalls abwerten, es ist nur ein Angebotspost eventuell der falsche Platz für einen Produktvergleich.


    Vielleicht können wir das in einen extra Thread verlagern und da die Vor- und Nachteile von unterschiedlichen Axt/Beil-Typen besprechen... immerhin gibt es da ja noch deutlich mehr Varianten. Ich hätte zum Beispiel lieber ein Bergebeil... habe nur leider letzthin eine Auktion bei ebay verpennt :frowning_face:


    So long,
    Sam

  • Nur damit hier keine falschen Vorstellungen auftauchen und ich eine nicht gewollte Diskussion provoziere:


    Ich will niemandes Beil schlecht machen, oder das blöde "mein Teil ist besser als deins" Spiel spielen. Dass ein Beil für 5,6 Stutz nicht den besten Stahl haben wird, ist mir schon klar. Ich selbst habe eines für rund 30 Stutz (aus der Landi, eine andere Produktlinie:face_with_rolling_eyes:). Gerade Bear Grylls mag ich sehr, da ich zu einem grossen Teil durch ihn auf das ganze Survival-Ding gekommen bin, wenngleich ich schon seit meiner Kindheit eine gewisse Affinität zu diesem Thema hatte.


    Eigentlich wollte ich einfach wissen, warum man ein BearBeil:lachen: anstelle eines "normalen" benutzt. Es mag neben dem sehr guten Grund

    Zitat

    Aber um ganz ehrlich zu sein, ich fands einfach ein cooles Bonusitem für ein weiteres bestandenes Level... immerhin steig ich am 26. wieder auf :grinning_squinting_face:

    (Da bin ich selber auch "anfällig" drauf:winke:) wohl auch noch andere, "rationalere" Gründe für ein solches Beil geben.
    Ich bin sehr zufrieden mit meinem Landi-Beil, wer mit seinem Bear-Beil zufrieden ist, soll es gerne sein.


    ps. Landi ist nicht wirklich ein Baumarkt, eher ein "Bauernladen", den viele - auch ich - sehr lieben:smiling_face_with_hearts:


    ich stimme Sam de Illian zu, dass für die Diskussion über die Vorteile verschiedener Beile wohl ein Extra-Thread der bessere Ort wäre.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hallo Zusammen,


    es gibt auch das Beil mit Taschenlampe zusammen um ca 40,-- bei Amazon.
    Sicher günstig und sicher brauchbar.
    Und über Geschmäcker streitet man nicht, die sind zu verschieden.


    lg


    Norbert

    Train hard, fight easy

  • Hallo,


    also ich hab das Beats gylls beim Thomas Phillips für 20€ bekommen. es ist ok. Liegt relativ gut in der Hand, denke aber bei großen Händen IST es nichts, da zu dünn

  • Sobald meine Hand verheilt ist, werde ich noch ein paar Tests durchführen und dann ein Review zu dem Hatchet machen.
    Bis dann werde ich wohl auch noch ein paar andere kleine Beile da haben, uralte Teile noch von meinem Uropa. Eventuell muss ich die neu stielen.
    Soviel kann ich schon mal sagen: als Fleischerbeil ist es ganz gut verwendbar... :peinlich:


    So long,
    Sam