Moin!
Da ich im Netz nur ungenaues finde....
Was ist eigentlich die tatsächliche Bedeutung von "Trocken vorgeladen"???
Sicherlich bedeutet es, das die Batterien noch keine Säure enthalten, oder aber bei großen Modellen scheinbar teils
Säuregranulat?!? drin ist, und diese somit nur noch mit destilliertem Wasser gefüllt werden müssen...
Frage ist - Beruht das "vorgeladen" nun auf einem aktiven "Ladevorgang" bei Herstellung, oder sind frisch gefüllte Akkus ebend durch den chemischen Vorgang sowieso annährend voll?
Ich hab dann noch irgendwas gelesen von aushärtenden Bleiplatten...
Frage ist auch - wenn nach 20+ Jahren fachgerechter Lagerung (ich gehe mal in erster Linie von Trocken und Lichtgeschützt wegen des Kunststoffes aus) mit Säure in Betrieb nehme - ist da ein Unterschied zu einer frischen Batterie? und wenn warum?
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Weiterhin - Welche Modelle kennt ihr, die noch trocken vorgeladen, also leer zu bekommen sind?
Im Moment lagere ich schnoede 88ah 12V PKW Batterien, die natürlich keine tollen Solarbatterien sind, aber mit +- 60-65€ auch nicht annährend so teuer sind...
2-3 Jahre währende Krisensituationen sollen die wohl dennoch durchstehen können...und im PKW sind sie auch noch einsetzbar..
Ich überlege, ob ich günstige +-200AH Akkus nehme, die sind dann halt eher für stationär....
Gruß Endzeitstimmung
Hier schon mal ein paar interessante Infos:
http://www.accu-ecke.de/behandlung%20der%20bleiplatten.html
"Früher wurden die Bleiplatten unformiert in die Batterie eingebaut.
Die Formierung fand damals erst bei der Inbetriebsetzung der Batterie statt.
Dazu wurde die Batterie nach dem Befüllen mit Batteriesäure erst ein mal geladen.
Anschließend entladen. Dieser Vorgang mußte ungefähr 2 bis 3 mal durchgeführt werden um die Platten vollständig zu formatieren.
Wenn Batterien mit unformierten Platten in Betrieb genommen werden muß die Füllsäure eine geringere Dichte haben als die Betriebsdichte, da sich die Säuredichte beim Laden von völlig unformierten Platten erhöht und wurde im geladenen Zustand dann höher als 1,28 g/cm³ sein.
Zur Vorformatierung der Bleiplatten schon vor dem Einbau in die Batterie
-dazu werden die Gitterplatten wie an einer Wäscheleine aufgehangen in einem Säurebad geladen. (Vorgeladen)
Anschließend getrocknet. Daher kommt die Bezeichnung "Trocken Vorgeladen"."