Blei - Säure Akku / Batterie trocken vorgeladen......

  • Moin!


    Da ich im Netz nur ungenaues finde....


    Was ist eigentlich die tatsächliche Bedeutung von "Trocken vorgeladen"???


    Sicherlich bedeutet es, das die Batterien noch keine Säure enthalten, oder aber bei großen Modellen scheinbar teils
    Säuregranulat?!? drin ist, und diese somit nur noch mit destilliertem Wasser gefüllt werden müssen...


    Frage ist - Beruht das "vorgeladen" nun auf einem aktiven "Ladevorgang" bei Herstellung, oder sind frisch gefüllte Akkus ebend durch den chemischen Vorgang sowieso annährend voll?


    Ich hab dann noch irgendwas gelesen von aushärtenden Bleiplatten...


    Frage ist auch - wenn nach 20+ Jahren fachgerechter Lagerung (ich gehe mal in erster Linie von Trocken und Lichtgeschützt wegen des Kunststoffes aus) mit Säure in Betrieb nehme - ist da ein Unterschied zu einer frischen Batterie? und wenn warum?


    -------------------------


    Weiterhin - Welche Modelle kennt ihr, die noch trocken vorgeladen, also leer zu bekommen sind?


    Im Moment lagere ich schnoede 88ah 12V PKW Batterien, die natürlich keine tollen Solarbatterien sind, aber mit +- 60-65€ auch nicht annährend so teuer sind...


    2-3 Jahre währende Krisensituationen sollen die wohl dennoch durchstehen können...und im PKW sind sie auch noch einsetzbar..


    Ich überlege, ob ich günstige +-200AH Akkus nehme, die sind dann halt eher für stationär....


    Gruß Endzeitstimmung


    Hier schon mal ein paar interessante Infos:


    http://www.accu-ecke.de/behandlung%20der%20bleiplatten.html


    "Früher wurden die Bleiplatten unformiert in die Batterie eingebaut.
    Die Formierung fand damals erst bei der Inbetriebsetzung der Batterie statt.

    Dazu wurde die Batterie nach dem Befüllen mit Batteriesäure erst ein mal geladen.

    Anschließend entladen. Dieser Vorgang mußte ungefähr 2 bis 3 mal durchgeführt werden um die Platten vollständig zu formatieren.

    Wenn Batterien mit unformierten Platten in Betrieb genommen werden muß die Füllsäure eine geringere Dichte haben als die Betriebsdichte, da sich die Säuredichte beim Laden von völlig unformierten Platten erhöht und wurde im geladenen Zustand dann höher als 1,28 g/cm³ sein.


    Zur Vorformatierung der Bleiplatten schon vor dem Einbau in die Batterie

    -dazu werden die Gitterplatten wie an einer Wäscheleine aufgehangen in einem Säurebad geladen. (Vorgeladen)
    Anschließend getrocknet. Daher kommt die Bezeichnung "Trocken Vorgeladen"."

  • Zitat von Endzeitstimmung;201092

    Was ist eigentlich die tatsächliche Bedeutung von "Trocken vorgeladen"???


    Hallo Endzeitstimmung,


    will heissen, die Batterie ist nach Befüllen mit Batteriesäure (ca, 20% H2SO4) sofort einsatzfähig. Sie ist zunächst also einmal trocken, enthält keine Säure, die Du separat erwerben musst.
    Schwefelsäure als "Säuregranulat" gibt es nicht. Und mit Schwefelsäureanhydrit, also SO3, willst Du nicht wirklich zu tun haben.


    Schon die Säure an sich fordert zum verantwortungsvollen Umgang einiges an persönlicher Schutzausrüstung (mindestens mal Schutzbrille, Kittel und Handschuhe) Schwefelsäurespritzer ins Auge führen ziemlich zügig zur Erblindung durch Hornhautverätzung.



    Zitat von Endzeitstimmung;201092


    Frage ist auch - wenn nach 20+ Jahren fachgerechter Lagerung (ich gehe mal in erster Linie von Trocken und Lichtgeschützt wegen des Kunststoffes aus) mit Säure in Betrieb nehme - ist da ein Unterschied zu einer frischen Batterie? und wenn warum?


    Das sollte funktionieren, wen Du die Batterie sachgerecht lagerst (Raumtemperatur, trocken, lichtgeschützt...)

    Zitat von Endzeitstimmung;201092

    "Früher wurden die Bleiplatten unformiert in die Batterie eingebaut.
    Die Formierung fand damals erst bei der Inbetriebsetzung der Batterie statt.

    Dazu wurde die Batterie nach dem Befüllen mit Batteriesäure erst ein mal geladen.

    Anschließend entladen. Dieser Vorgang mußte ungefähr 2 bis 3 mal durchgeführt werden um die Platten vollständig zu formatieren.


    Das gilt bei den trocken vorgeladenen Batterien mit Einschränkungen auch. Erst mal verhalten die sich nach der Erstbefüllung mit Säure wie "alte" Batterien. Ihre volle Leistungsfähigkeit gewinnen sie nach einem Lade- Entlade- Ladezyklus oder zwei bis drei Wochen Normalbetrieb im Auto.



    Viele Grüsse


    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Moin, hab ich mir schon gedacht da das funktioniert.


    Frage noch zu dem verhärten... Da ist doch in erster Linie Blei drin, und dann vielleicht noch Antimon und oder Kalcium... Was verhärtet da wohl?


    Auch die frage mit dem Saureüberschuss... Wie verhält sich wohl eine 20 Jahre alter EHEMALS vorgeladene Zelle gegenüber einer ab Werk unformierten...?!? Wobei ich nicht glaube das man die noch überhaupt bekommt...


    Gruss Endzeitstimmung

  • Zitat von Endzeitstimmung;201092

    Weiterhin - Welche Modelle kennt ihr, die noch trocken vorgeladen, also leer zu bekommen sind?


    Im Moment lagere ich schnoede 88ah 12V PKW Batterien, die natürlich keine tollen Solarbatterien sind, aber mit +- 60-65€ auch nicht annährend so teuer sind...


    2-3 Jahre währende Krisensituationen sollen die wohl dennoch durchstehen können...und im PKW sind sie auch noch einsetzbar..


    Na z.B. die OPZs "Panzerplatten" Bleiakkus von Hoppecke.


    Die kannst Du trocken vermutlich "ewig" lagern (bis der Kunststoff spröde wird). Nach dem Befüllen halten die dann weitere ca. 15-20 Jahre im täglichen (Teil-)Zyklenbetrieb. Die sind teuer, aber auch gut. aber der meiste Wert steckt im Blei und Blei ist relativ selten.


    Ich würde einzelne 2V Zellen kaufen, die tragen sich leichter und man hat gleich eine gute Einzelzellenüberwachung.


    Meiner Meinung nach ist aber die Lagerung von konz. Schwefelsäure nicht ganz trivial. Die kommen ja in Kuntsstoffflaschen. Unbedingt zusätzlich perfekt luftdicht verpacken und ich würde in diese Umverpackung auch eine "Neutralisationslösung" (NaHCO3? Evtl bessere Ideen?) geben, die entsprechende Dämpfe neutralisiert. Ansonsten rostet Dir alles in diesem Raum wie im 100fachen Zeitraffer dahin.
    Ist mir mal mit ner verschlossenden Flasche konz. Salzsäure passiert.


    mfg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Endzeitstimmung;201372

    Auch die frage mit dem Saureüberschuss... Wie verhält sich wohl eine 20 Jahre alter EHEMALS vorgeladene Zelle gegenüber einer ab Werk unformierten...?!?


    Welcher Säureüberschuss?


    Ein vorgeladener Bleiakku hat eine Platte aus Blei und eine aus Bleioxid, das ist ja gerade der Witz daran.


    Erst beim Entladen wird daraus Bleisulfat.


    Ich glaube nicht, dass Platten aus Blei oder Bleioxid "altern" und Säure kommt eben erst ins Spiel, wenn man die Akkus wieder damit befüllt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Endzeitstimmung;201372

    Moin, hab ich mir schon gedacht da das funktioniert.


    Frage noch zu dem verhärten... Da ist doch in erster Linie Blei drin, und dann vielleicht noch Antimon und oder Kalcium... Was verhärtet da wohl?


    Gruss Endzeitstimmung


    Also ich kenne den Begriff "Verhärten" immer nur im Zusammenhang mit der Sulfatierung. D.h. bei Akkus, die mit Säure gefüllt rumstehen bzw. auch noch tief entladen werden, sulfatieren die Bleiplatten und dadurch vermindert sich die aktive Oberfläche der Platten. Der Innenwiderstand der Batterie steigt und man kann keine großen Ströme mehr entnehmen.


    Die Sulfatierung lässt sich mit einer "Wasserladung" oder speziellen Batteriepulsern (z.B. Accupulse) wieder zum Teil rückgängig machen. Oft hilft auch schon ein mehrfaches Laden/Entladen um den Akku einigermaßen wieder von Sulfatierten Platten zu befreien.


    Gruß


    flachzange

  • Ja,
    Die Hoppeckes hab ich auch als "Bastelbude" mit 6x 2V und glaube 300AH... Das reicht fürs erste... wobei das auch nur rumsteht und ab und an nachgeladen wird....
    Toll ist das durchsichtige Gehäuse, sieht schon fast aus wie ein Kunstwerk! :)


    Zu den Pulsern hab ich auch schon geschrieben - hab ein ganzes Rudel von ELV im Einsatz B300 und PB500 heissen die , wobei der Grössere nur noch eine Anzeige dazu hat, Leisten aber sonst das selbe...


    seitdem hab ich auch keinerlei Ausfälle mehr was die Batterien im PKW anbetrifft...


    http://www.elv.de/elv-power-br…system-mit-aktivator.html


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Endzeitstimmung;201466

    Ja,
    Zu den Pulsern hab ich auch schon geschrieben - hab ein ganzes Rudel von ELV im Einsatz B300 und PB500 heissen die , wobei der Grössere nur noch eine Anzeige dazu hat, Leisten aber sonst das selbe...
    seitdem hab ich auch keinerlei Ausfälle mehr was die Batterien im PKW anbetrifft...


    Gruß Endzeitstimmung


    Wobei die ELV Teile nur Aktivatoren sind, die gelegentlich einen hohen Stromimpuls abgeben, was bei noch guten Batterien die Sulfatbildung wirksam abschwächt.


    Wenn der Akku erst mal sulfatiert ist, hilft nur noch ein richtiger Pusler, der dauerhaft "pulst" wie der von novitec.de.


    Hier ist ein schon etwas älterer Bericht aus dem Elektromobilforum über die Reaktivierung alter Akkus.
    http://67183441.foren.mysnip.d…,178880,178880#msg-178880


    Meine Erfahrungen decken sich mit den dort gemachten Ausführungen.


    Gruß


    Flachzange

  • Moin Flachzange!


    Wenn du das Novitec Dingens schon so hoch lobst - wo ist der Unterschied im genauen zu meinem angeführten PB300?


    Wie oft und mit welcher Stromstärke pulst das dingen genau, und was ist an dem Novitec Puls anders oder besser als an dem von ELV?


    Wofür glaubst du ist das riesen Alugehäuse an dem Novitec teil? Abwärme?!


    Vielleicht kanns du oder wer anders mich da mal aufklären....!


    Danke!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Also das Teil von Novitec hat einen Schwingkreis drin, der mit der Eigenresonanzfrequenz der Sulfatkristalle schwingen soll. Welche das ist, kann ich Dir auch nicht sagen, die letzte Batterie, die ich damit aufgefrischt habe, hatte das mal vor einigen Jahren nötig. Man hört diese Frequenz aber leise, wenn man das Gerät anschließt. Ich tippe mal was in Richtung 14 kHz.
    Stromverbrauch kann ich nur schätzen, denke aber so in Richtung 200 mA. Das Gerät hat eine interne Schaltung, die es bei ca. 12,8V einschaltet, d.h. es wird nur beim Laden aktiv.
    Dann erfolgt aber die Schwingungserzeugung dauerhaft, so lange bis die Spannung wieder unter dem Einschaltpunkt fällt.
    Das große Gehäuse ist aus Kunststoff und ist innen vergossen. Kein Alu.


    Ich habe damit erfolgreich Batterien für das Elektromobil Golf CITYSTROMER 3 (BJ 1994) wieder zum Leben erwecken können.
    Der hatte im Jahr 2006 noch 20 km Reichweite und nach dem Pulsen der 14 Stück Blel-Akkus kam das Auto wieder 46 km weit.
    Also eine Kapazitätssteigerung von 230%. Original kam der CITYSTROMER mit neuen Akkus etwa 60 - 80 km weit.


    Ansonsten habe ich mit der Firma Novitec nichts am Hut, und ich verdiene auch nichts persönlich daran, wenn ich das Produkt empfehle.
    Ich hatte nur auf meine positiven Erfahrungen mit dem Gerät hingewiesen, weil nach dem Thema "Verhärtung" von Akkus hier angefragt wurde.


    Gruß


    flachzange

  • Zitat von flachzange;201702

    Also das Teil von Novitec hat einen Schwingkreis drin, der mit der Eigenresonanzfrequenz der Sulfatkristalle schwingen soll.


    Das hört sich an, wie Esoterik. Gibt es da physikalische Erläuterungen zu?


    Ansonsten würde ich auch eher zu hochwertigen 2V-Bleiakkus tendieren, die halten normal ewig sind aber auch ätzend teuer.


    cu Tom

  • Zitat von eraperp;201749

    Das hört sich an, wie Esoterik. Gibt es da physikalische Erläuterungen zu?


    Nein. Es ist Esoterik.


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen,


    hier gibt euin paar Batteriegrundlagen, für diejenigen, die es interessiert.


    http://www.bi-rlp.drk.de/filea…%B6r__Ladeger%C3%A4te.pdf




    Edit:

    Und hier ein Link zu dem Hersteller des "Megapulsers"


    http://www.rolf-keppler.de/megapulse.htm


    weiter unten im Text steht u.a. dass die Pulsfrequenz 8kHz beträgt bei Spannungsspitzen von 20 V.


    Es gibt auf mikroskopische Aufnahmen der Plattenstrukturen der Batterien mit "Problemen " (-> Sulfatierung) und deren Beseitigung nach Anwendung des Geräts....



    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Endzeitstimmung;201757

    :)
    Hier mal das Innenleben von dem ELV Dingen...


    ...Frage stellt sich mir doch.... Können sich so viele Menschen irren?



    Hallo Endzeitstimmung,


    wie viele Menschen glauben an Homöopathie oder Esoterik?


    Wie viele Menschen glauben felsenfest an einen Gott oder Götter? Weltweit wahrscheinlich so 70-80% der Menschheit. Nur dass dann die überwiegende Mehrheit der Menschen an den falschen Gott glauben, da es ja nach der einstimmigen Meinung aller Religionen nur eine einzig wahre Religion gibt, die eigene.


    Im Gegensatz zur Religion ist Naturwissenschaft keine Glaubensfrage und im Gegensatz zur Politik ist sie keine Frage von Mehrheiten. Schliesslich glaubte auch mal eine Mehrheit an das geozentrische Weltbild.


    Wer auf dem Feld der Naturwissenschaften etwas behauptet. der muss eine physikalisch fundierte Wirkhypothese liefern, die der unabhängigen experimentellen Überprüfung zugänglich ist.


    Gäbe es solche Wundergeräte zur Bleibatterieregeneration, dann könnten wir das empirisch unmittelbar an den drastisch sinkenden Umsätzen der Unternehmen festmachen, die Bleibatterien herstellen und verkaufen.


    Ich habe im letzten Winter 400 € für neue Batterien für meinen Truck ausgegeben. Glaubst Du, ich hätte das getan, wenn ein Zauberkistchen von ELV aus alt neu gemacht hätte?


    Meint



    Matthias



    Änderung: So ziemlich ein halbes Dutzend ärgerliche Tippfehler rausgemacht.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Jau!


    Ich weiss GENAU was du meinst!
    Davon ab finde ich es herrlich, wie wir hier von trocken vorgelandenen Säureakkus auf den einzig wahren Herrgott kommen! :)


    Da ich weiss, das du chemisch und auch sicherlich auch physikalisch hier im Forum an der oberen Latte knabberst -
    hälst du es für zumindest rein theoretisch möglich, durch
    - Schwingungen, sprich Frequenzen
    - Impulse, die natürlich auch wieder Frequenzen ergeben können
    - Kurzzeitentladungen
    - Kurzzeitstromstöße
    ... irgend einen Effekt auf die sulfatierten Platten auszuüben?


    gruß Endzeitstimmung

  • Da auch bei mir die Naturwissenschaft vor dem Glauben steht, habe ich mir heute morgen eine neue Batterie für meinen alten Diesel (W124) bestellt.
    Anstelle der serienmäßigen 88Ah werde ich nun mit ca. €25.- Aufpreis auf 100Ah/900A hochrüsten.


    Die überwiegende Anzahl der angebotenen Kfz.Batterien (was ja eigentlich Accu´s sind) werden gefüllt und vorgeladen geliefert.


    Grüße von Rugo

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Matthias,


    guck Dir doch mal den Link von Rolf Keppler an, den ich oben (Post 13) eingestellt habe.

    Möglicherweise ist da doch was dran (-> Bilder Plattenoberflächen... vor / nach ) ?


    Gruss,


    Udo (DL 8 WP)


    Edit / off Topic: "Homeopathie"... Meine Frau ist langjährige Heilpraktikerin und hat mit u.a. diesen Methoden ausgesprochen gute Erfolge bei ihren Patienten :winking_face:


    Ach ja, da gäbe es noch das Bioresonanzverfahren für Menschen und Tiere.
    Auch das wirkt sehr gut, man könnte fast sagen ein "Megapulser für Menschen".....

  • @ Rugo


    Schau dir mal die EXIDE EA1000 an, die habe ich als nächste Akkuanschaffung fürs Auto für mich auserkoren!


    Die neuesten haben noch irgend so ein CARBON Zeug mit drin für bessere Aufladbarkeit..., GLAUBE die ist nicht schlecht.


    Aber eigentlich brauch ich ja nie wieder welche - hab ja meine Aktivatoren...:grosses Lachen:


    Gruß Endzeitstimmung

  • Genau die isses ! Mit EXIDE haben wir bisher die besten Resultate.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)



  • Hallo Endzeitstimmung,


    das einzige Thema, wo ich einen physikalischen Wirkzusammenhang sehe, der einer (beginnenden aber noch nicht fortgeschrittenen) Sulfatierung entgegen wirken könnte, das sind in der Tat die Kurzzeitstromstösse. Aber da müsste ich mich erst mal selber schlau machen ...



    Schwingungen und resonante Anregung sind definitiv aus dem Spiel. Um Sulfationen (SO4---) anzuregen und vom Blei zu trennen, da reden wir über Frequenzen im zweistelligen Gigahertzbereich und mehreren 100W Leistung. Damit hätte ich aber auch beste Chancen, das Wasser-Batteriesäuregemisch zum Kochen zu bringen. Im Prinzip ein Microwellenofen.


    Das Problem bei der Sulfatierung ist zumindest bei Starterbatterien, dass die Konkretionen von PbSO4 aus der "Matrix" der Elektroden abfallen umd am Boden der Batterie eine "Schlammschicht" bilden, die zu Selbstentladung durch Microkurzschlüsse führen kann.


    Zudem wird die aktive Oberfläche verringert und damit der Innenwiderstand erhöht.


    Wie will man solche Verschleisserscheinungen rückgängig machen? Ziemlich Irreversibel.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)