Tarp Aufbaumöglichkeiten

  • Da ich öfters mit einem unterwegs bin interessiere ich mich natürlich für die vielfälltigsten Aufbaumethoden. Ich finde es wäre gut wen jeder mal seine Lieblingsmethode vorstellt mit Pro und Kontra.


    Hier meine von Heute Morgen:


    Material:
    Bergans Medium 2,9mx3,5m 900g
    Zeltstangen und Heringe von der Schweizer Armee
    Armee Zeltbahn für den Boden


    Front mit Eingang
    previval.org/f/index.php?attachment/22515/


    Rechte Seite
    previval.org/f/index.php?attachment/22516/


    Linke Seite
    previval.org/f/index.php?attachment/22517/


    Innen
    previval.org/f/index.php?attachment/22518/


    Pro:
    Aufbauzeit -10min
    Leicht


    Kontra:
    Offenes Feuer braucht Abstand sonst hat das Löcher
    Nicht sehr gross
    Für den Boden braucht es noch eine separate Unterlage


    Gruss Darky :)


    Geschrieben mit meinem Handy

  • Hi !


    Meine Lieblingsaufbauweise ist einfach nur schnell.


    Im Wald:


    - Schnur zwischen zwei Bäumen, Tarp drüber und Ecken befestigen.
    Nur ein Baum da? ( Alle anderen im Urlaub)
    Lange Leine spannen, Tarp drüber und Ecken anbinden. ( Häringe oder Stein oder was auch immer)


    Auf der freien Prärie:


    An den Kopfseiten:


    Alu Stange, drei Abspannleinen je Kopfseite und zwischen den Alu Stangen eine 2m Leine.
    Dann Tarp drüber und festzurren.



    Sir. sie drücken sich verwirrt aus, Sir.



    Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...


    Ach ja, Pro und Contra:


    Pro:
    Schnell, kostengünstig, geht immer, wenig Material nötig.
    Contra:
    Manchmal muss ich die Schnüre nachspannen, wenns zu hoch aufgebaut ist falls anfängt an zu regnen muss ich den Afbau evtl verändern, wenn der Regen zu sehr unten drunter durchzieht.
    Was ich gerne mach ist das hohe aufbauen ( also mindestens 50cm Boden-Unterkante vom Tarp.Denn ich will drunter durchschaun können.
    So wie Du das aufgebaut hast ist es mir viel zu Sichteinschränkend. Ich will sehen ob und wer auf mich zukommt.
    Deswegen hasse ich auch Zelte bzw. verwende sie nicht.
    Im fühl ich mich genauso sicher wie mit verbundenen Augen am Boden liegend....


    Gruss
    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Zitat von DocAlmi;203180

    ... Sir. sie drücken sich verwirrt aus, Sir.
    ... Ach ja, Pro und Contra:
    ... Contra:
    Manchmal muss ich die Schnüre nachspannen, wenns zu hoch aufgebaut ist, und es fängt an zu regnen muss ch den Afbau evtl verändern, wenn der regen zu sehr unte drunter durchzieht. ...


    Tja, Doc, da hast Du wohl mal wieder am verbotenen Schrank genascht ... :devil: :grouphug:
    Spass beiseite:


    Beim Pro hast Du die hohe Flexibilität vergessen.
    Beim Contra hast Du den Verzicht auf Windschutz vergessen. Bei Deiner Aufbauweise (ein Baum oder freistehend) hast Du immer Durchzug. Es ist halt die Frage, was Dir wichtiger ist: Isolation oder Aussicht...


    CU
    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hi !


    Zitat

    Beim Contra hast Du den Verzicht auf Windschutz vergessen. Bei Deiner Aufbauweise (ein Baum oder freistehend) hast Du immer Durchzug. Es ist halt die Frage, was Dir wichtiger ist: Isolation oder Aussicht...


    Aussicht, definitiv Aussicht.


    Kalt ist es erst dann wenn der Gebigsjäger in´s Haus geht und sich Eiswürfelchen zum Händewärmen ausborgt...


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Frage zu deinem Aufbau noch: wie verhindertst du Beschädigungen durch die Zeltstange am Tarp?


    Würde das Setup demnächst gerne mal ausprobieren.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Habe den Sack in dem die Stange ist einfach darüber gestülpt und es funktionierte gut :)


    Gruss Darky

  • Hallo @ll,


    Kleiner Tipp-wenn man es vom Boden weg 30-40 cm aufbaut in Flacher bauweise,gut festmacht,dann zieht der Wind nicht so rein und man hat Sicht,der Regen bleibt auch draussen,eine regenrinne ausheben vorrausgesetzt...Contra ist natürlich das ich da rein kriechen muss,also umziehen iss nich...und es Kostet Zeit.


    oder wir Bauen einen A-Rahmen...allerdings brauchts auch Zeit und Zwei Tarp´s oder Poncho´s...


    Gruss Kraftwerk

  • Mein erstes Mal "Tarpen" mit dem:


    Pedduk - Tarp, 2,90m x2,90m, Gewicht 940g.
    Paracord zum Abspannen
    Stöckchen statt Heringe
    Keine Zeltstange.
    Biwaksack für den offenen Boden


    Hier von seitlich hinten:


    [ATTACH=CONFIG]33602[/ATTACH] Ich habe es hinten fast ganz geschlossen gehabt, Rucksack innen davor gestellt.



    Von vorne:
    [ATTACH=CONFIG]33603[/ATTACH]. Später habe ich die eine Hälfte des Vordereingangs bis zu dem Baum gezogen - sozusagen eine halbe offene Tür :face_with_rolling_eyes:.


    Hier von innen:


    [ATTACH=CONFIG]33604[/ATTACH]


    Für mich alleine gut ausreichend. Zu zweit möglich, dann kuscheliger.:)


    Das große Pro für mich:
    Schutzgefühl durch viele geschlossenen Wände ( illusorisch, ich weiß)
    Windgeschützter, als die offeneren Versionen
    Weniger Zugänge für Tiere oder sonstiges


    Nachteile:
    Klar, nur ein Fluchtausgang, der gleichzeitig der Eingang für entsprechendes wäre
    Weniger Sicht
    Flecktarn wäre möglicherweise optimaler



    Nächstes Mal werde ich eine andere Version aufbauen, um Vergleiche ziehen zu können.
    Welche Aufbauversionen haben sich bei Euch bewährt?


    Habt Ihr Euer Tarp auch schon als Poncho benutzt oder als Hängematte?



    LG von der Survival