Neue Technik zum Verschliessen von Schusswunden

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • http://deutsche-wirtschafts-na…n-innerhalb-von-sekunden/


    [h=1]Schwamm-Spritze verschließt Schusswunden innerhalb von Sekunden[/h] Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 12.01.15 10:47 Uhr
    Ein neues medizinisches Werkzeug verschließt Schusswunden in Sekunden. Die Plastik-Spritze füllt High-Tech-Schwämme in die Wunde und stoppt damit die Blutung. Durch die Erste-Hilfe-Maßnahme können lebensgefährliche Verletzungen schneller behandelt werden.

  • So neu ist die X-Stat nicht mehr.


    Ich sehe hier den wiederholten Versuch dieses Produkt auf den Markt zu bringen.
    Bisher ist mir eine Zulassung für Deutschland nicht bekannt.


    Wenn überhaupt, ist das Produkt nur für Militär oder Spezialkräfte der Polizei sinnvoll. Die sofort anschließend notwendige chirurgische Versorgung ist obligat.


    Tsrohinas


    Edit:
    Die Seite des "zukünftigen Herstellers"
    http://www.revmedx.com/#!xstat-dressing/c2500


    Mein Fazit: Klassisches woundpacking mit z-folded Quick Clot ( http://www.quikclot.com/About-QuikClot )funktioniert genau so schnell und gut.

  • Jup. Das Problem ist, dass die zwar sehr gut helfen, aber die Nachsorge (chirurgische Entfernung des ganzen Klimbim) ein Krankenhaus erfordert. Im K-Fall ist das keine Spritzen-and-forget-Lösung, sondern macht echt Arbeit.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Schon wieder ein neues Hämostyptika?
    Quick Cloth und Celox sind bewährt und effektiv, da sehe ich nur wenig Sinn in einem neuen Präperat.


    Zitat

    Jup. Das Problem ist, dass die zwar sehr gut helfen, aber die Nachsorge (chirurgische Entfernung des ganzen Klimbim) ein Krankenhaus erfordert. Im K-Fall ist das keine Spritzen-and-forget-Lösung, sondern macht echt Arbeit.


    Zumindest Quick Cloth kann man einfach "herausnehmen" und herausspülen.
    Das ursprüngliche Problem der riesen Wunde, mit all seinen Problemen bleibt natürlich dennoch.

  • Was ich noch empfehlen kann ist die itClamp....nicht ganz preiswert aber schnell anzuwenden und verschließt schneller als QuickClot. Einfach mal auf traumacare.com schauen.

  • Zitat von Smileyneu;205629

    Was ich noch empfehlen kann ist die itClamp....nicht ganz preiswert aber schnell anzuwenden und verschließt schneller als QuickClot. Einfach mal auf traumacare.com schauen.


    Schon mal damit gearbeitet?
    Ich hatte das Gerät mal in den Fingern. Ist halt auch so ein Nischenprodukt. Die Hersteller versuchen immer wieder neue Produkte auf dem Markt zu etablieren.


    Als Sterilgut unterliegt es dem Verfall. Auch die Kosten für dieses "Spezialwerkzeug" (ich glaub um die 90 Eur) sind nicht zu verachten.


    Tsrohinas

  • Gearbeitet habe ich nicht damit, aber eine Schulung vom Hersteller erhalten. Kostet auch "nur" um die 60 Euro.
    Billig ist es nicht. Allerdings ist die Anwendung schneller als mit z.B, Quickclot. Für QuickClot kann man auch schon mal um die 40 Euro ausgeben und dazu noch die paar Cents für den zusätzlich benötigten Druckverband.

  • Zitat von Tsrohinas;205695

    Schon mal damit gearbeitet?
    Ich hatte das Gerät mal in den Fingern. Ist halt auch so ein Nischenprodukt. Die Hersteller versuchen immer wieder neue Produkte auf dem Markt zu etablieren.


    Als Sterilgut unterliegt es dem Verfall. Auch die Kosten für dieses "Spezialwerkzeug" (ich glaub um die 90 Eur) sind nicht zu verachten.


    Tsrohinas


    Hi Tsrohinas,


    ich habe keine Erfahrung mit itClamp aber meine Überlegung damals dass ich mich für Celox Spritze entschieden habe ist folgendes, es
    mag ein blöder Vergleich sein aber wenn ich meiner Frau helfe die Haare zu färben und dannach eine Haarklammer anbringen möchte, gibt
    es ab und an dass mir Diese aus den Fingern flutscht beim Aufspannen da meine Hände noch voll sind mit Farbe und somit rutschig. Ich habe
    Angst dass das mir mit Blutverschmierten Händen auch passieren kann und bei der Celox-Spritze passiert mir das vielleicht nicht so schnell, oder hat Jemand
    Erfahrung gemacht damit ?



    LG

  • Erfahrung habe ich damit nicht.
    Aber all diese "Spritzen" darf man nicht anwenden bei Schuss oder Stichverletzungen im Bauch-, Brust- und Schädelbereich. Bleiben also eigentlich nur die Extremitäten und deren Übergänge übrig.


    Die itClamp könnte man aber schon auch in den o.a. Gegenden einsetzen. Vielleicht ein Vorteil?


    Neue Produkte aus diesem Segment werden weltweit bei Militär und Spezialkräften zur Kenntnis genommen (werden dort auch durch die Firmen vorgestellt) und auch oft erprobt.
    Sinnvoll auf den Markt bringen kann man die Teile eigentlich nur, wenn irgend eine Armee das einführt.
    Eine noch bessere Publicity könnte die Empfehlung durch das CoTCCC, ERC, PHTLS, ITLS etc. bringen.


    Tsrohinas

  • Tsrohinas hat den Vorteil gut erkannt. Am Modell funzt das prima.
    Ein Kollege von mir lies sich die Klammer anbringen. Ist jedenfalls kaum schmerzhaft. Man merkt halt einige kleine Stiche. Ein Torniquet bereitet dagegen richtige Schmerzen.


    Die itClamp ist angeblich schon auf mehreren RTH's aufzufinden.

  • Zitat von Smileyneu;205629

    Was ich noch empfehlen kann ist die itClamp....nicht ganz preiswert aber schnell anzuwenden und verschließt schneller als QuickClot. Einfach mal auf traumacare.com schauen.


    Ist eine super Sache (habe gerade erst ein Fortbdilung über das Teil gehalten - bei Bedarf also gerne weitere Infos), hat aber eigentlich eine andere Indikation als Hämostyptika a la Celos und QuickClot.

    Take care!