Anubis83 läuft

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • 17.01.2015 30 km ohne Gepäck (Hamburg Südring - Friedrichshulder Weg) Laut Map 30,2 Km Werde am Samstag berichten
    21.01.2015 30 km 5 kg
    24.01.2015 30 km 10 kg
    28.01.2015 30 km 10 kg
    31.01.2015 30 km 15 kg
    04.02.2015 30 km 15 kg
    08.02 2015 30 km 20 kg
    10.02.2015 30 km 20 kg
    13.02.2015 30 km 25 kg
    18.02.2015 30 km 25 kg
    22.02.2015 30 km 30 kg
    06.03 - 08.03.2015 89,1 km 29 kg


    Fahrrad
    Zu Fuß
    Gewaltmarsch zu Fuß

  • Hui Anubis,


    da hast Dir aber was vorgenommen.


    Drück dir die Daumen. Aber machs nur wenns auch gut geht.
    Ein Ziel haben und planen ist sehr gut.


    Aber bloß nicht auf kosten der Gesundheit etwas durchsetzen "um etwas" zu beweisen.


    Das hat hier keiner nötig.


    Nur weil ich etwas verrückt bin müsst Ihr das nicht auch werden... :unschuldig:


    Ehm, auch wenn hier gewisse Signaturen recht haben..


    Gruss
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • An manche Arbeitstagen komme ich auf gut 14 km in etwa 8 Std. wen man dem Schrittzähler glauben darf. Ich bin bis vor der Geburt meines Sohnes regelmäßig große Strecken freiwillig (unfreiwillig und voll wie das Hamburger Hafenbecken) von Reinbek bis Hamburg Hbf geeier... ähm gelaufen. Dein Bericht GrimmWolf hat mir sehr gut getan und mir die Augen geöffnet ein ganz FETTES DANKE an dieser Stelle.


    Mal sehen wie weit ich komme!?
    Die größte Gefahr für mich ist das äußerst gut aus gebaute Nahverkehrsnetz von Hamburg. :devil: Der Hund das ist ein blödes Schwein! :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Danke, ehm rot werd...


    Und ja, HH ist prima mit ÖV, ich liebe die Ringlinie. Bringt mich quasi direkt vom HB zum Kumpel. Und von dort zum Globetrotter. Oder nach St. Pauli.


    Wenn ich nächstes mal bei dir unten bin gehen wir mal einen Kaffee nähe Speicherstadt trinken.


    Gruß
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Ringlinie ??? Das wäre dann Berlin so wat gibbet hier net. Das mit dem Kaffee geht klar :winking_face: wen es die Zeit zu lässt!


    Nachtrag:


    Naja doch so eine Art Ringline gibt es hier auch wen ich es recht überlege (Poppenbüttel / Airport bis Wedel)

  • Hey Anubis!


    Gerade wenn Du anfängst mit Gepäck zu marschieren, solltest Du Deinem Körper ausreichend Zeit geben sich davon zu erholen. Nicht nur die Muskeln werden beansprucht, auch Sehnen, Gelenke, Knochen - alles eben. Das muss sich alles anpassen. Ich kenne Dein Fitnesslevel nicht, aber ich gehe davon aus, dass Du im Einsteigerbereich bist und keine große Erfahrung mit Gepäckmärschen oder gar Gepäckläufen hast?! Daher würde ich nicht immer mit Gepäck trainieren.


    An Deiner Stelle würde ich die Abstände zwischen den Gepäckmärschen vergrößern und dazwischen zwei moderate Laufeinheiten einbauen - oder auch mal das Fahrrad nutzen, aber ohne Gepäck. Die helfen Dir, deine Grundlagenausdauer aufzubauen usw. sind aber schonender als die Gepäckmärsche und helfen Dir, Dich an die Belastung anzupassen.
    Außerdem würde ich ggfs. ein lockeres Krafttraining mit rein nehmen... Hier reichen auch BWEs wie Liegestütze, Klimmzüge (oder eine Ersatzübung falls Du keine schaffst), Kniebeugen usw.


    Für den Anfang würde ich mit 3 Trainingseinheiten in der Woche starten. Diese konsequent durchziehen und dann auf langfristigen Erfolg setzen. Das soll ja auch noch in ein paar Jahren Spaß machen!


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Hi


    Die Ringlinie, (so bezeichnet auf der Homepage der U-Bahn HH)
    Ist die U3, gelbe Linie, von Barmbek nach Wandsbek....
    Fast alles was für mich wichtig ist im Umkreis oder Nähe einer der Stationen..
    Vom Hbf über Hafen, St.Pauli, Wiesendamm (Globetrotter)..


    Gruss (von einem der auch Berlin kennt, aber nicht so mag)

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Hi, Anubis83!


    Ich gehe da mit meinen Vorrednern d`accord.
    Wenn Du zb. es gewohnt bist jeden Arbeitstag so um die 14 km zu gehen,
    dann würde ich das einfach mal auf die Freizeit ummünzen und auch mal mit
    15 km Wegstrecke, aber dann natürlich mit Höhendifferenz und Gepäck.


    Besser ist es das regelmässig zu machen, in einer Gegend die Spaß macht,
    vielleicht mit etwas verknüpft, wie dem Ausprobieren von Ausrüstungsgegenständen,
    oder einer Nächtigung usw. und das nach und nach langsam zu steigern.


    Dabei könntest auch zb. schauen, welche Ausrüstung Du wirklich brauchst,
    und was für Deinen Bob durchaus daheimbleiben kann.
    :lachen:


    Auch finde ich das vorgeschlagene Zusatztraining wichtig:
    bißchen laufen gehen, Krafttraining, aber auch Entspannungstechniken oder den Körper
    im Ganzen ein bißchen flexibler machen (Dehnungsübungen).


    Wie Du das planst, das hat was von der militärischen Idee jemanden einfach mal
    "schnell auf viel" zu trimmen. (Durchaus ohne viel auf die Gesundheit und den Spaß dabei zu achten...)
    Da ist das aber Fulltime- Job und Du bist ja noch nebenbei arbeiten...


    Vielleicht findest ja sogar jemanden aus Deiner Umgebung der da mit macht?
    Alleine machts auch nur halb so viel Spaß...
    :)


    Jedenfalls, cool, daß Du das vorhast, berichte uns wie es Dir dann dabei geht
    und hab Spaß dabei!


    Edit: Also um das zu verdeutlichen, ich würde mir an Deiner Stelle etwas mehr Zeit lassen,
    die Distanz und das Gewicht anzupassen, würde es auch davon abhängig machen, wie es mir geht,
    wie meine Erfahrungen sind, dann ist es auch für längerfristig.
    Der Körper kann sich besser daran gewöhnen und sich auch umstellen.
    Ernährung ist da sicher auch ein Thema.
    Alkohol, Kaffee, Zigaretten usw. dementsprechend zu reduzieren ist sicher auch relevant.


    Edit 2: ich bin mir sicher, daß Du mit "Anubis83 läuft" meinst, daß Du die jeweiligen Strecken
    wanderst, es ist nur für mich zb. als Österreicher verwirrend, da eben mit dem Laufen
    die rasche Fortbewegung "das Laufen" gemeint ist und nicht das Wandern oder Gehen.
    :face_with_rolling_eyes:


    Viel Erfolg,
    ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Stimmt wandern oder gehen hätte es wohl besser beschrieben. Der weg wird erst im letzten drittel in der direkten Stadt sein der Rest geht am Deich lang Richtung alter Elbtunnel. Von dort aus über St. Pauli, Altona Othmarschen. Du hast gut bemerkt das es militärisch anmutet, die Übung ist auch stark daran angelehnt. Habe zum meiner Zeit ein Gruppe mit ausbilden dürfen als HG. Wir dafür nicht grad vergöttert aber nach der Grundausbildung waren alle fit wie ein turnschuh.

  • Gute Nacht liebes Forum,


    oder eher guten Morgen. Da ich heute früh wieder alleine mit meinen Kindern bin habe ich mich entschlossen einen Freund anzurufen der mich in 25 min abholt und in Hamburg Südring absetzen wird, zuerst war die Idee die Kinder mit zunehmen und am Tage zu laufen, meine Frau hat jedoch recht das ich keinem 5 Jährigen Jungen 30,2 Km zumuten kann. Wie blöd muss man sein aber dafür ist sie auch meine Frau um mich wieder auf den Teppich zu bringen. LG bis morgen Früh / Mittag

  • Hallo!


    Ja... kleine Kinder sind "leider" keine kleinen Erwachsenen was solche Dinge angeht... Da muss man ein bisschen aufpassen. Cool, dass Du trotzdem so eine Aktion macht. Können sich viele nicht zu aufraffen :Gut:


    Aber denk noch mal darüber nach, was ich Dir vorgeschlagen habe... Ich trainiere Jobbedingt auch häufig nachts, auch das laugt manchmal aus :face_with_rolling_eyes:


    Berichte mal wie es war!


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Zitat von Anubis83;206329

    ...in 25 min abholt und in Hamburg Südring absetzen wird, zuerst war die Idee die Kinder mit zunehmen und am Tage zu laufen, meine Frau hat jedoch recht das ich keinem 5 Jährigen Jungen 30,2 Km zumuten kann.


    Ich finde es grundsätzlich gut, dass Du deine Kinder mit einbeziehst, aber nachts mit einem 5 Jährigen raus um dann tagsüber 30km zurück zu laufen klingt jetzt nicht nach einer guten Idee, wenn er es nicht kennt und nicht gewohnt ist. Gut, dass Du da auf deine Frau hörst.


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Machen und nicht nur reden.


    Legend, der eigentlich heute auch draußen Equipment testen wollte aber aufgrund einer "kleinen" :peinlich: Bronchitis dann wegen Terminen nächster Woche (wo er fit sein muss) doch "drin" geblieben ist.

  • BOB mit allem drum dran 60kg...
    Nachts mit einem 5 jährigen solche Aktionen 30km...
    Und einige seltsame Beiträge...


    Da stellt sich schon mal die Frage nach dem Verlust zur Realität...

  • @*Grille: Lass einem Anfänger ruhig mal die Motivation und warten wir ab wie es sich entwickelt. Mich freut es, wenn Leute aktiv sind. Daher lass uns mal schauen, wie es sich entwickelt und lieber dabei helfen, Fehler zu vermeiden... Wir werden sehen.


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Zu hause angekommeich 9:00


    Bericht folgt wen ich aufgetaut bin und mich wieder gefangen habe

  • Nach einer heißen Dusche, einem Kaffee und einer Zigarette geht es mir wieder "gut", gefangen habe ich mich immer noch nicht.


    Vorwort


    Als erstes mal ein danke schön meinen Freund der mich zu meinem Startpunkt um 1:00 Nachts zur Fliegenberger Feuerwehr gebracht hat. Ankunft war kurz vor 02:00
    Wir haben die Fahrt über nicht geredet sein Standpunkt mir gegenüber und meinem Vorhaben hat er klar gesetzt. Nachdem ich eine kleine Tasche aus dem Kofferraum geholt habe, haben wir noch den Rest Kaffee und eine Zigarette geraucht wo wir dann von der Deichkrone aus auf die Elbe blickten, nach ein paar Minuten wollte ich mich eigentlich verabschieden. Was wir jedoch nicht taten, da er sich dann Wortlos zum Auto machte und mit einem alten Stabo Funkgerät weider kam und mir in die Hand drückte. "Funk bitte alle 30 min einmal durch wo du bist. Ich bleibe in deiner nähe." Zum Abschied gab es Wortlos noch ein Satz dicke fette alte Thinsulate Handschuhe und ein Blinkendes Leuchtendes Dinges was er noch auf den Rucksack pappte mit den Worten damit dich hier nachts keiner Besoffen überfährt.


    Start 02:20


    Mit Schwung in die schlimmsten und schönsten 6 1/2 Stunden seit Jahren.


    Die ersten Kilometer laufe ich vor mich hin summend in Richtung Seeve.


    Erste Erkenntnis: MP3 Player vergessen, wie gut das mein FREUND Handschuhe mit hatte und ich nicht, irgendwie Langweilig so alleine zu laufen.


    Höhe Oortkaten Hafen merke ich sichtlich das die Temperatur um den Gefrierpunkt sein muss (wie ich später erfuhr waren es ca. 4 Grad über Null, durch den Wind gefühlte -5 Grad). Mein Freund fährt an mir vorbei bleibt kurz stehen um mir mitzuteilen das die 30 min lange rum seien und ich doch bitte das Funkgerät an machen solle da sonst der Zweck gleich Null ist.
    Mein Ziel ist die Landesgrenze von Hamburg / Niedersachsen das würden die ersten 9 km sein. Nach etwa 1:30 Stunden erreiche ich diese um ca. 4:00. Neues Ziel Südeingang Alter Elbtunnel.


    Zweite Erkenntnis: Taschenofen wäre bei solchen Temperaturen nicht verkehrt, mit dem Rauchen auf hören, blödsinnige Ideen sein lassen.


    So allmählich fangen die Füße an weh zu tun, sie wissen nicht was machen sollen, frieren schmerzen oder abfallen. Gelenkschmerzen im Knie, brennen im Oberschenkel. Kurz vor 06:00 spiele ich mit dem Gedanken das Funkgerät zu nehmen um die leicht zu sagende Wörter aus zusprechen. Der Hund das Schwein hat gewonnen. Mein Freund kommt auf meine höhe und zeigt mir einen Vogel über Funk höre ich folgende Worte.
    "Ich habe noch nie erlebt das du aufgibst und heute fängst du nicht damit an, beweg dein Arsch". Tolle Motivation, ich denke in dem Moment das er gut reden hat im warmen Auto. Ich erinnere mich nach einigen Hundert Metern daran das er es war der mich zum Start gefahren hat um 1 Uhr nachts und nun obwohl er auch im Bett liegen könnte mein "Schutzengel" ist.



    Es ist kurz nach 6:00


    Ankunft Alter Elbtunnel Scheiß auf alles ich hol mir einen Kaffee mir ist kalt ich habe Hunger und WCS habe ich grad auch nicht, also was soll es. Ich merke das mein Freund mich strafend anschaut. Kurze Pause wir stehen beide neben dem Elbtunnel auf der Östlichen Plattform wo man direkt rüber schauen kann auf die Landungsbrücken. Der Kaffee tut seinen Dienst die Zigarette auch und die Füße Quittieren die Rast mit einer Freundlichen Party, eingeladene Gäste: Nadelstiche. Auf der Bank ziehe ich mir die Schuhe aus und mir schwant schlimmes, die Schuhe sind von innen Nass die Socken auch und die zweiten Socken sind auch durch und das mistige Tape an Fessel und Spann ist verrutscht. Es mieft bestialisch, Gott sei dank sind noch keine Touries unterwegs. Socken und Schuh wechsel ist angesagt sonst nimmt das ein Böses Ende. Die blöden nachgemachten Army Boots sind für den Arsch Bild am Ende des Beitrags. Nach der "kurzen" Pause und dem Snack geht es Richtung Eingang die Treppen runter. Super ausgerechnet jetzt fällt mir ein das ich Höhenangst habe. Die ich sehr schnell vergesse da mir klar wird das ich grade nach unten Unterwegs bin und auf der anderen Seite wieder Hoch. Fahrstuhl! Niemals!
    Details zum Aufstiegt lasse ich hier komplett raus. Es sind im Grunde nur wenige Meter oben angekommen war ich, nun langt es fahr mich nach hause. Keiner da nur rauschen. Eine Zigarette später und ich gehe weiter Richtung Fischmarkt und bin glücklich das ich ihn nicht erreicht habe.


    Kurz vor 08:00


    Kreuzung Kieler Strasse und Langenfelder Damm das letzte Sechstel 4,5 Km. Ich weis aus eigener Erfahrung (Mein Schwager wohnt dort in der Nähe der ARAL) das ich in unter 60 Minuten zuhause sein kann. Schmerzen spüre ich im Moment gar keine. Mir ist nur Schweine kalt und ich bin unsäglich müde und Erschöpft.


    Gut 1500 Meter vor der Haustür und vor meiner Dienststelle des THW kehre ich in mich. Ich habe noch gute 30 Minuten bis 9:00 in ca 9 min macht meine Firma ihre Tore auf und der Samstagsdienst beginnt. (1500 m in die andere Richtung).


    Es ist 8:55 ich stehe auf der Treppe sehe den geparkten Skoda von meinem Kumpel, mir laufen Tränen das Gesicht runter ich bin da. Aus dem Stand und "ohne Übung" bei einer Temperatur von 4 Grad ohne besondere Kleidung. Bewaffnet mit Erstsatz Schuhen einer selbst gemachten Roadmap Socken 1 Liter Wasser und 2 Bananen einer Schachtel Zig.


    ____________________________________________________________________________________________


    Liebes Forum macht das nicht zuhause Nach. *lach*
    Ein Fazit und irgendwelche echten Erkenntnisse kann ich im Moment noch nicht ziehen. Weil mir doch im Moment die Gedankenfreiheit fehlt.


    Liebe Grüsse Anubis83

  • pöhses Helmchen....


    können nicht alle immer nur die Wüste durchkämmen.... :face_with_rolling_eyes:


    Und ja. Man kann. Muss nicht. Und sollte nicht :)


    Aber wer zu wenig isst und schläft, in frischem Wetter Nachts bis frühmorgens (zu) lange unterwegs ist, der friert sogar aus Erschöpfung.


    Anubis


    cool das Dein Programm durchziehen willst. Aber gehs etwas ruhiger an. Rom (oder Hamburg) wurde auch nicht an einem Tag gebaut...


    Gruss


    Nachtrag:


    Gut wenn man solche Freunde hat !!


    Das mit dem Licht... hab ein Fahrradrücklicht für solche Fälle wenn ich bei Nacht und Nebel in "befahrenem Gebiet " unterwegs bin.
    Clip passt auf Molle...
    http://www.ebay.de/itm/Batteri…chuhe&hash=item3ce2e818bc

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • War nicht phöse gemeint, lieber GrimmWolf.


    Trotzdem frage ich mich, was die Ursache Deiner Unterkühlung war, Anubis.


    Wie waren die Wetterbedingungen?
    Wie warst Du gekleidet?
    Hattest Du ausreichend Flüssigkeit und Nahrung dabei?


    30 Km mit 5 Km/h sind ja nun kein Pappenstiel...

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich war würde ich mal behaupten nicht Unterkühlt in eigentlichen Sinne.


    Mir war kalt vor Müdigkeit. Auch war es so das ich Etappenweise daran gedacht habe mich sogar der blöden Jacke zu entledigen.


    Wasser 1 Liter, 2 Bananen und eine Duo Thermoskanne mit Tee und Kaffee ( 2 x 0,75 Liter) Ersatz T-Shirt, Socken, Mütze und Schuhe. ?? Da war was!?


    [ATTACH=CONFIG]23137[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23138[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23139[/ATTACH]


    Linkes Paar Tropen Stiefel Erste Generation Getragen Zweite Etappe (Original BW) Testurteil Sehr gut ( 22€ Ebay)
    Rechtes Paar Tropen Stiefel Zweite Generation Getragen erste Etappe (anscheinend ein Nachbau) Testurteil Mangelhaft (80€ Rear)