Hirse macht es Sinn diese einzulagern?

  • Zitat von Isuzufan;208416

    Gibt es eigentlich irgendetwas was so sinnvoll wie Erdäpfel(Wir sind in Österreich Maresi) ist, wenn es darum geht für die Notversorgung selbst anzubauen?
    Obst für Vitamine-OK aber von Erdäpfeln kann man leben( siehe Bevölkerungsexplosion in Irland), All you need ist Erdäpfel not Love.


    LG Wolfgang


    Ja Wolfgang!


    Ich wohne in Oberbayern und meine Vorfahren kommen aus Niederbayern.
    Unsere Voraussetzungen und Erfahrungen für den Gartenbau sind wohl vergleichbar.


    Kartoffeln sind richtig gut für die Notfallvorsorge, wenn alles stimmt.
    Du brauchst guten Boden, viel Dünger bzw. Kompost für dauerhaften Ertrag, Sonne, Regen und möglichst wenig Schädlinge.


    Für mich gilt wie immer.....breite Streuung um möglichst wenig Verlust zu haben, hier Kohlehydrate:
    10% Kartoffeln: Werden angebaut, geerntet und als Saatgut und Fertigprodukt gelagert. Bei Bedarf durch Eigenanbau steigerungsfähig.
    30% Reis: Wird getrocknet gelagert
    60% Getreide und Getreideprodukte: Wird als Nudeln, Müsli, Mehl und volles Korn (Weizen, Roggen, Dinkel) gelagert


    Reicht das nicht?


    Tsrohinas

  • Hallo,


    Sind ja sehr gute Beiträge entstanden.
    Ich wollt nur noch zufügen, daß Hirse mit nichten ein Nieschenprodukt ist. Die Hirse gehört zu den Top Ten Lebensmitteln weltweit.
    Nur bei uns ist es ihr eigendlich zu kalt und regnerisch, sie mags lieber heiß und trocken. (Wurde schon erwähnt)


    Außerdem ist Glutenfrei, also ev. für Leute mit einer Glutenunverträglichkeit geeignet.
    Sie bietet auch die Möglichkeit für etwas Abwechslung im Speißeplan.


    Jetzt muß ich mir nur mal eine Packung besorgen, und schauen obs schmeckt :)


    Gruß
    Gerald

  • Meine Großeltern hatten ihre Nahrungsversorgungs aus dem eigenen Garten bestritten. Erdäpfel (;-)), Kraut und Zwiebeln sowie div. Wurzelgemüsen haben den den Großteil der Fläche bekommen, da sie die stabilste Ertragslage haben. Der Rest waren dann Bohnen und Fisolen, Beerensträucher, Kräuter und anderes "Naschzeug". Aber am wichtigsten waren die Erdäpfel, die haben geschätzt 40% der Gesamtfläche bekommen!


    Tsrohinas: Isuzufan wollte nicht wissen was man einlagert sondern wovon man (langfristig durch Anbau) am besten leben kann.
    Daher wage ich, deine Frage für ihn zu beantworten: Nein, das reicht nicht :grosses Lachen:


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo,
    so haben gestern Hirselaibchen gekocht/gebraten. Sind sehr lecker, also kommt Hirse ins Sortiment.
    Man kann sich das inetwa so vorstellen: Überall wo man Reis verwenden kann, kann man auch Hirse nehmen.
    Von der Lagerung sollte es inetwa gleich sein. Kochen auch (1/3 Hirse, 2/3 Wasser)


    Also Hirse sind nicht unentbehrlich, aber sie bringt Abwechslung.


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von Corvinjus;208129

    Ich wüsste jetzt ad hoc gar nicht was ich mit Hirse anfangen sollte. Vegetarier anlocken vielleicht? :face_with_rolling_eyes: Die Nährstoffwerte sind aber ganz interessant. Was ich viel einlagere (und auch esse...) sind Haferflocken. Auch annähernd 60% hydrates und 14% protein.



    [ATTACH=CONFIG]23375[/ATTACH]


    Aus Hirse kann man einen leckeren Brei machen, bekommt mein Sohnemann im Kindergarten 1x Woche, mit frischen Früchten und Nüssen sehr wohlschmeckend.

  • So, kürzlich mit Hirse gekocht (einfach anstelle von Reis), für gut befunden und (erstmal) 500 Gramm eingelagert. Als nächstes wird dann mal was Süßes aus/mit Hirse probiert.