Messergeschäft in der Schweiz gesucht

  • Guten Abend zusammen!


    Ich überlege mir momentan die Anschaffung eines neuen Messers. Da ich zwar ungefähre Vorstellungen habe, aber noch nicht konkret weiss, was ich will, würde ich mir die Kandidaten gerne aus der Nähe anschauen. Leider kenne ich absolut keinen Messerladen, in dem es die entsprechende Auswahl an "taktischen" oder Rettungsmessern, etc. gibt. Ich kenne zwar einige Onlineshops, aber, wie geschrieben, möchte ich die Ware anschauen und ggf. anfassen können.
    Kennt jemand ein "richtiges" Messergeschäft in der Schweiz mit einer grossen Auswahl, der quasi offline verkauft? Am liebsten wäre es mir in der Region rund um Zürich :)

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Der ist ja wirklich riesig.


    In der Ostschweiz kenne ich zwar auch Messerläden, aber leider weiss ich im Moment nur noch eine Schmiede in meiner Nähe die klassische Messer verkauft. Die anderen Läden die ich noch kenne, verkaufen hauptsächlich taktische Messer. Und niemals in der Auswahl.
    Sollte ich mal irgendwann nach Solothurn, werde ich da bestimmt auch reinschauen. :)

  • noxis:
    kannst du bitte einige der Läden, die du kennst, aufzählst?:winke:

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Klar. :)


    Hier mal die Läden die einige taktische Messer im Angebot haben:


    Shooters
    http://www.shooterswaffen.ch/i…n=com_virtuemart&Itemid=6


    Städler Trade / Gotcha GmbH
    http://www.softgun.ch/outdoor-…b0b42122fa851dbdb35ee671e


    Beide sind in der Stadt St. Gallen. Beide haben eher taktische Messer im Angebot. Im Shooters war ich schon persönlich, verkauft aber nicht so viele Messer. Eigentlich nur 1-2 überschaubare Schaufenster. Beim Städler Trade war ich noch nie persönlich.
    Aber an das Angebot vom dem in Solothurn kommen beide wohl nicht annähernd ran.


    Dann habe ich noch im Internet eine Seite gefunden, wo anscheinend ein Messerladen mit eher klassischen Messern in Gossau SG ist. Da war ich aber auch noch nie persönlich. Werde ich aber sicher auch mal reinschauen:


    Leo Cozzio Gossau SG
    http://www.schleiferei-gossau.…nstleistungen/Verkauf.htm


    Und soeben bin ich noch auf den in Winterthur gestossen. Ich war jetzt schon so oft in Winterthur, kann mich aber irgendwie nicht daran erinnern, dass ich da mal einen Messerladen gesehen hätte.


    Messer Cozzio
    http://www.cozzio.ch/index.php/produkte/messer/klappmesser

  • Also den Messer Cozzio in Winti kenne ich, war dort schon ein paar mal. Unter anderem habe ich ein altes Messer schleifen lassen, das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch der Preis war mehr als in Ordnung.
    Die Mitarbeiter sind freundlich, aber ich würde schauen, ob eine ältere Dame (ich denke, es ist die Chefin) dort ist, die hat wirklich Ahnung.
    Aber für ein "tacticooles" Messer würde ich den Landen nicht empfehlen, die haben eher Haushaltsmesser, Rasiermesser (meines ist von dort), Victorinox, Pfadimesser, etc. So das klassische hald.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hallo zusammen


    Ich denke dass es wichtig ist, dass man den Laden kennt.


    Im Netz findet man vieles.


    Die Familie Küenzi bedient im Laden noch selber, gute Beratung und guter Service ist gewährleistet.


    Und sollte er was nicht haben so kann er es besorgen.


    Was halt einfach ist ......., gute Dienstleistung ist nicht kostenlos.


    Dafür ist er immer da wenn ein Messer ein wenig mehr Zuwendung braucht.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Beim Klötzil in Bern kann man auch diverse Outdoor- und Bushcraftmesser befingern. Zur Auswahl an taktischen Eisen kann ich aber nichts sagen...

  • Hallo Hjoggel


    Ich kenn halt nur die "Gemischtwarenläden" :face_with_rolling_eyes:


    In Winti grad beim Bahnhof ist der Naturaktiv-Laden (Waffen, Messer, Outdoor; Jagd)
    http://www.naturaktiv.ch/


    In Rudolfstetten, Richtung Mutschellen ist die Gunfactory, die haben auch ein grosses Messersortiment (Ob auch im Laden weiss ich jetzt grad nicht)
    https://www.gunfactory.ch/index.htm


    Bachofner Bogensport in Kollbrunn hat auch nette Messer
    http://www.bachofnerbogensport.ch/index.php


    Viel Spass beim stöbern. WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Hoi WAY TO GO


    Danke für deine Antwort! Lustig, diese Läden kenne ich auch, so hat Naturaktiv momentan nichts im Angebot, das mir gefällt, ist aber sonst ein tolles Geschäft, habe einige "Teile" von dort.
    Das mit der Gunfactory habe ich auch gesehen, aber dort möchte ich nicht (mehr) einkaufen...:Kopfschuetel:


    Bachofner? kenne ich nicht, der wird gleich mal "untersucht":grosses Lachen:


    Der Laden, der Ernst vorgestellt hat, war eigentlich genau das, was ich suchte. Gibt es denn sowas bei uns im wilden Osten:kichern: nicht?:staun: Extra nach Solothurn wäre wegen eines Messers zwar möglich, aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass wir in Züri, St.Gallen, F'Feld, etc. nichts derartiges haben.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Ich kann Dir Thomas Küenzi auch wärmstens empfehlen.
    Wenn Du schon in der Region bist, kannst Du auch noch bei Klötzli Burgdorf vorbeischauen...


    Gruss Scar

  • Ich möchte auch gerne kurz meinen Senf zu diesen Küenzi und Klötzli geben.


    Von der Bedienung in Solothurn, war ich zunächst etwas enttäuscht. Ich wurde relativ plump abgefertigt. Kann aber auch sein, dass der Herr einen schlechten Tag hatte. Vielleicht lag es auch an mir. Dafür war die Ware, die ich da erhalten habe klasse. Ausser, dass ich im Nachhinein herausgefunden habe, dass es die Messer im Internet ein wenig günstiger gibt. Ich habe da vor Ort ein Böker gekauft, welches ich mittlerweile als EDC habe.



    Bei Klötzli in Bern war es so. Dass ich ein Beil in die Reparatur gebracht habe. Der Grund dafür war, dass sich der Stiel immer wieder vom "Beil" löste. Also das Beil flog davon. Da ich das Beil für Militärische Übungen benötigte, war es für mich wichtig, dass die Sache gut gemacht ist. Wenn ich mich recht erinnere, brachte ich das Beil am Donnerstag und am Montag konnte ich es bereits wieder abholen. Es wurde ein neuer Griff gemacht und die Axt an sich war geschliffen und poliert. Ich habe es den Anwärtern an der Übung abgegeben. Diese haben dies dann benützt. Leider war aber die Verarbeitung ein wenig mangelhaft, so dass sich der Steil immer wieder löste. Das fand ich sehr schade. Dafür ist die Bedienung sehr hübsch, freundlich und zuvorkommend. Einzig was mich störte ich fragte im Laden für das Victorinox Hunter Pro in Silber an. Mir sagte man, dass man da eine sehr lange Zeit darauf warten müsse. Hier fehlte mir ein "Wenn Sie aber möchten, kann ich es Ihnen bestellen und wir benachrichtigen Sie, wenn die Ware hier ist? :)"


    Mittlerweile kaufe ich keine Messer mehr in irgendwelchen Läden. Sondern nur noch online, da ich das Glück habe zum Teil zum Einkaufspreis an ein Messer zu kommen.

  • Ciao NCX


    Das kann ich mir fast nicht vorstellen, die Beiden sind eigentlich immer gut gelaunt und sehr zuvorkommend...
    Dass ein Messer in einem Fachgeschäft mit grosser Auswahl, an so einem Standort und mit dieser Beratung mehr kostet als im Internet, sollte klar sein.


    Du gibst "Deine" Axt aus den Händen? :peinlich:


    Gruss Scar