PDF in Buch "konvertieren"

  • Hallo, ich hsbe da mal wieder eine Frage.
    Ich habe etwa 5 PDFs, die ich gerne analog zur Verfügung hätte. Bisher habe ich die jeweils ausgedruckt und mittels eines Ringbinders zusammengefügt. Da ich jedoch gerne ein Taschenbuch hätte, stelle ich mal die Frage in die Runde: habt ihr eine Idee, wie man das machen könnte?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hm...ich verstehe die Frage nicht so ganz.
    Dafür sind Druckereien zuständig.


    Es gibt auch einige die Kleinauflagen drucken.
    Sogar schon ab einem Buch.
    Das ist denen ihr Job.
    :face_with_rolling_eyes:


    Also: nach Kleinauflagen bzw. "print on demand" suchen,
    Anfragen an die Druckereien stellen und los gehts.


    Das ist auch gar nicht sooo teuer.
    :face_with_rolling_eyes:


    Edit:
    Kann Dir sogar günstiger kommen, als das selber auszudrucken...
    :grosses Lachen:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo,


    die meisten grossen Drucker/Scanner/Kopierer, die man heute in Büros, Unibibliotheken, Copyshops etc. hat, beherrschen den "Broschürendruck" eines PDF. Also z.B. DIN A4 quer, beidseitig bedruckt und die Seiten "buchmässig" sortiert. Also Blatt 1 ist der Umschlag (Seite 1, Seite 2, vorletzte Seite, letzte Seite), das letzte Blatt ist das Blatt in Buchmitte (wo bei einer Zeitschrift die Heftklammern sind). Dann braucht man nur den ausgedruckten Blattstapel einmal falten und hat eine "Zeitschrift". Da durch die Faltung die inneren Blätter weiter herausragen, als die äusseren, sieht das Ergebnis nicht perfekt nach "Buch" aus, aber in guten Copyshops kann man die Blattränder beschneiden lassen, ebenso gibt es dort auch Falzhefter, damit man im Blattfalz heften kann.


    Das geht bis 30-40 Blatt A4 mit 80g Papiergewicht eigentlich ganz gut, also für ein 120-Seiten-Buch ausreichend.


    Hat man mehr Seiten, geht man zur nächsten Uni und sucht den/die Copyshops, die die Dissertationen drucken und binden. Jeder Doktorand muss seine Abschlussarbeit in gebundener Form in mehreren Exemplaren "auflegen", kostet dann ein paar Mark und ist i.d.R. nur schwarzweiss, aber dann hat man ein richtiges Buch im A5-Format.


    Viele billige Laserdrucker für Zuhause mit Duplexfunktion (beidseitiger Druck) beherrschen auch schon den Broschürendruck, ist ja nur eine Frage des Druckertreibers, man kann auch ein normales PDF in ein Broschüren-PDf umrechnen und auf einem x-beliebigen Drucker ausgeben und den zunächst einseitig bedruckten Blattstapel umdrehen und dann die Rückseite bedrucken. Muss man halt ein paar Druckversuche machen, bis man die Seiten richtig herum zueinander gedruckt hat...


    Grüsse


    Tom

  • An sich gibt es da Programme, die das PDF so bearbeiten, dass der Broschürendruck locker von statten geht. Und man hat immer jemanden im Bekanntenkreis, der über ein Druckkontingent auf einem Laserdrucker verfügt.
    Ein kurzer Blick auf Youtube oder Wikihow zusammen mit etwas Leim und zB Zwei Telefonbüchern und das Ding sieht aus wie vom Print on Demand, so hochwertig sind die nämlich oft auch nciht...
    Bezüglich Druckerei: Probleme werden ggf. Copyrightsachen machen. Zumindest wenn es sich um ein als PDF gekauftes Ebook handelt. Aber so Sachen wie Deckel und Einführungsblätter kann man ja weglassen, dann sollte die Druckerei auch keine Fragen stellen, weiß aber nicht, wie das rechtlich aussieht mti den Ausdrucken von Ebooks...


    Revedere Romal

  • Ich hab öfters selber Bücher gebunden Muss man zwar mögen, ist aber ein sehr schönes schlecht-Wetter Projekt. Erste Anleitung findest du hier


    Beim Ausdrucken der Seiten aber genau die Druckmaske überdenken, welche Seite neben / hinter welcher Seite gedruckt wird. Ist etwas tricky :)


    Ein Heidenaufwand, teurer wir jede Druckerei, aber dann ist es deins


    Grüße

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Geh in den Copy-Shop und lass dir da eine Schweißbindung machen, ist die günstigste Variante, am Besten mit Vorder- und Rückseite in Cover-Folie.


    Schweißbindung ist die Art von Bindung mit den beiden dünnen Plastikleisten an der Rückseite des Printobjektes. Eine der leisten hat Plastikstelzen dran die dann im Bindeprozess mit Hitze abgeschnitten werden.


    Hält ewig und ist günstiger als eine richtige Klebebindung wie bei Büchern.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd