Warme Füße

  • Hallo Allerseits,


    Da ich im Winter bei längeren Fußstrecken relativ schnell kalte Füße bekomme (Art der Schuhe fast egal, bin ne ziemliche Frierhippe :peinlich:) habe ich mich kürzlich mal auf die Suche nach Abhilfe gemacht und bin auf diese Dinger hier gestoßen: http://www.chili-feet.ch/index.php/de/


    Kurzfassung: Einlegesohlen, die beim Laufen die Druckunterschiede in der Sohle in Wärme umwandeln.
    --> Die Sohlen dämpfen (kinetische Energie wird aufgenommen) und wärmen (thermische Energie wird abgegeben) gleichzeitig.


    Kennt die hier jemand und kann seine Erfahrungen damit beschreiben?
    Mit 49 Fr (kann man ja seit neuestem fast 1:1 in Euro umrechnen :grosses Lachen:) sind die leider nicht gerade günstig.


    Gruß,
    Christopher

  • Hallo zusammen


    Da habe ich doch einige Fragen!


    Das Capsaicin ist ein Betrug am Körper! Es ist wohl warm, aber sind da nicht die Warnsignale des Körpers ausgeschaltet?


    Ich weiss es nicht!


    Fraglich ist, dass man bei Bewegung in den Schuhen kalt hat.


    Unterscheiden muss man aber schon, denn der Wander- und Gebirgsschuh ist zum Laufen gedacht.


    Beim rumstehen und so, kann es gut kalt werden.


    Da ich mich mit Chilis und so beschäftige finde ich das eine gewagte Sache.


    Denn es wird wärme vorgegaukelt wo keine ist!


    Ob da nicht einfach gewisse Teile abfallen bevor man es merkt ....................?


    Bin gespannt wie Ihr das seht?


    Ich habe hier Chilis die machen sicher warm (Stichwort HP22B) :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ähh... ich glaube du hast da was falsch verstanden, Ernst.


    Die Dinger heißen zwar "Chili Feet", aber die Wärme wird hier (zumindest laut Beschreibung) durch einen physikalischen Effekt erzeugt, ist also *wirklich* da.
    Siehe auch http://www.chili-feet.ch/index…/produkte/benutzungstipps


    Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wo du was von Capsaicin gelesen hast. Creme mit dem Zeug hab ich hier zwar auch, aber die schmier ich mir höchstens auf den Rücken (oder lass das meine BEVA erledigen :grosses Lachen:), nicht auf die Füße.


    Gruß,
    Christopher


    UPDATE:
    Die "wissenschaftlichen Informationen" unter
    http://www.chili-feet.ch/index…-kampagne/medien-material beschreiben das Konzept auch noch etwas genauer.



  • Hallo Christopher,



    Du solltest mal bei dem alten Pfarrer Keipp und seiner Kur nachlesen.


    Ich laufe zu Hause durchweg barfuss rum. Das gilt auch, wenn ich mal die Post aus dem Briefkasten hole oder den Müll wegbringe. Barfuss durch den Schnee.


    Ergebnis? Absolut warme Füsse als Reaktion auf den Kältereiz.


    Im Sommerhalbjahr haben im Outdoorbereich meine Schuhe einen sicheren Aufenthalt im Rucksack. Ich bin barfuss unterwegs.


    Kalte Füsse? Was ist das?



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat

    Barfuss durch den Schnee.


    Genau, habe ich vor vielen Jahren durch Zufall festgestellt, daß danach (nachdem ich einige Minuten barfuß im Schnee gestanden bin) meine Füße ganz heiß wurden und ich danach prima einschlafen konnte! (Inzwischen schieb ich meine Füße lieber zur BEVA rüber - das wärmt auch - ist aber auch laut :kichern:).


    Gruß


    Boppel

  • Hallo zusammen


    Kann es sein dass ich einem billigen Marketinggag aufgesessen bin?


    Es scheint so!


    Denn das alles hat nicht wirklich was mit Chili zu tun ......., Lüge nenne ich das!


    Egal wer das möchte soll sich das antun!


    Aber ein Chilibauer findet das kaum witzig!


    Ernst

  • Vielleicht wäre das hier auch was für dich. Hat natürlich auch einen anderen Preis.


    ich kenne die Dinger nicht, kann also nichts dazu sagen.



    Gruss Wolverine

  • @Ernst:
    Uff... also irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass du gepostet hast ohne meinen Text überhaupt zu lesen.


    Wiederholung:

    Zitat von KidCrazy;209086


    Kurzfassung: Einlegesohlen, die beim Laufen die Druckunterschiede in der Sohle in Wärme umwandeln.
    --> Die Sohlen dämpfen (kinetische Energie wird aufgenommen) und wärmen (thermische Energie wird abgegeben) gleichzeitig.


    Und nein, diese Sohlen haben mit Chilis genauso viel zu tun wie ein Bananenstecker mit Bananen: Nur den Namen.
    Beim Bananenstecker beschwer ich mich aber auch nicht, dass der garnicht nach Banane schmeckt.


    Wolverine: Ja, nur dass die von mir beschriebene Variante ohne Strom funktioniert.


    matthias: Wäre mal ein Versuch wert. Ich werds mal ausprobieren.


    Gruß,
    Christopher

  • Zitat

    Kann es sein dass ich einem billigen Marketinggag aufgesessen bin?


    Nein, ein Arzt hat mir das (bei den XYZ-Pflastern) mal so erklärt, daß durch das Capsaicin (ein ätherisches Öl) die betroffene Körperpartie zu einer verstärkten Durchblutung angeregt wird (ähnlich wie beim Alkohol - der aber auf den gesamten Körper wirkt und daher schnell zu einer Unterkühlung führt).


    Durch die verstärkte Durchblutung wird der Körperteil wärmer.


    Mit Energie aufnehmen und wieder abgeben hat das nichts zu tun, durch die Bewegung wird lediglich der Wirkstoff umgewälzt und an die Haut gebracht.


    Gruß


    Boppel


    Ergänzung:


    Zitat

    Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht, wo du was von Capsaicin gelesen hast.


    Stimmt, der Name ist aber auch wirklich irreführend. In der Produktbeschreibung steht tatsächlich nichts von Capsaicin o.ä. Insgesamt halten die sich sehr bedeckt mit Informationen und immer ganz wage, daß es hier und da und unter gewissen Umständen auch mal nicht so ganz warm wedren könnte.


    Wer ist bereit hierfür das Geld auszugeben und uns einen praxisgerechten Testbericht abzuliefern?

  • AAAAHHHHH... sagt mal, liest hier eigentlich einer oder wollt ihr mich absichtlich um den Verstand bringen???


    Ich zitiere die Webseite:

    Zitat von http://www.chili-feet.ch/index.php/de/die-chili-feet-kampagne/medien-material

    Die chili-feet-Wärmesohlen funktionieren ab einem Körpergewicht von ca. 48 kg. Beim Gehen wird ein Teil der Druckenergie kontinuierlich in Wärme umgewandelt, was nach etwa 10 Minuten nachhaltig spürbar ist. Die Wärmeproduktion erfolgt durch periodisches Zusammendrücken und Entspannen des Materials. Sobald man stehen bleibt wird keine Wärme erzeugt und der Effekt bleibt aus.


    Zitat von http://www.chili-feet.ch/images/pdf_files/Fakten_Wissenschaftliche-chili-feet.pdf


    Wenn man das entwickelte Sohlenmaterial zusammendrückt, entsteht im Inneren des Materials Reibung und diese Reibung generiert thermische Energie, was sich in einem Wärmeanstieg ausdrückt. Damit wird ein Teil der beim Gehen aufgewendeten Energie in Wärme verwandelt. Diese Energie ist vom Grundsatz her umso grösser je höher die Kraft des Drückens ist (entspricht dem Gewicht der Person) und je dicker das Materials ist (Wegstecke).


    Das hat NICHTS, GARNICHTS, ÜBERHAUPT NICHTS mit der Wirkungsweise von ABC-Pflastern zu tun!!!

  • Ja, Richtig, aber wie ich bereits sagte, der Begriff "Chili" assoziiert eben nun mal, daß die Wärme eher chemisch als physikalisch erzeugt wird.


    Jetzt aber einmal eine grundsätzliche Frage: In jedem Schuh wird die Bewegungsenergie absorbiert und (nach mir bisher bekannten physikalischen Gesetzen daher auch) in Wärme umgewandelt - die beworbene Einlegesohle kann sicher nicht mehr Wärme erzeugen als ihr zugeführt wurde. Wieso soll das dann wärmer sein als in einer normalen Sohle. Es sei denn, es kommt eine zusätzliche Isolation dazu - das könnte ich auch durch eine billigere Lammfellsohle erreichen.


    Soweit meine ersten Überlegungen.


    Gruß


    Boppel

  • boppel: Ja, war grundsätzlich auch mein erster Gedanke. Aber grundsätzlich halt ichs nicht für unmöglich. Wenn jemand nicht absolut "rund" auftritt, dann spürt der beim "unten ankommen" ja auch nen gewissen... hmm... "Rückschlag" (sorry, falls ich mich ungenau ausdrücke). In dem Fall geht diese Energie wieder in kinetische Energie meines Fußes in Richtung "oben" über. Im Idealfall könnte diese Energie aber auch in beliebig andere Form umgewandelt werden. Meines Wissens gibt es ja auch Sohlen, die beim Laufen Strom erzeugen. Nicht viel, aber für nen Mikroprozessor reichts.

  • Zitat

    dann spürt der beim "unten ankommen" ja auch nen gewissen... hmm... "Rückschlag" (sorry, falls ich mich ungenau ausdrücke). In dem Fall geht diese Energie wieder in kinetische Energie meines Fußes in Richtung "oben" über. Im Idealfall könnte diese Energie aber auch in beliebig andere Form umgewandelt werden. Meines Wissens gibt es ja auch Sohlen, die beim Laufen Strom erzeugen.


    Actio = Reactio - ein bisher nicht widerlegtes Prinzip in der Physik. D.h. die Kraft mit der ich "in den Schuh hineindrücke" dieselbe Kraft "drückt auch auf meinen Fuß" zurück. Wenn ich "unrund" auftrete, dann verteilt sich die Kraft ungleichmäßiger und ich spüre dann eine "Druckstelle".


    Die Sohlen die elektrische Energie erzeugen wandeln lediglich einen Teil der (sonst in Wärme übergehenden) "Druck"-Energie in elektrische Energie um. Die Sohle (z.B. ein Piezo Kristall) wird zusammengedrückt und erzeugt dadurch sowohl Wärme als auch Strom. In der Summe kann aber nicht mehr Energie entstehen als zugeführt wurde - zumindest nicht nach den aktuell bekannten physikalischen Gesetzen.


    Gruß


    Boppel

  • boppel: Das ist vollkommen korrekt, widerspricht aber auch nicht der Anwendung. Im Endeffekt würde dadurch ja nur das Laufen ein bisschen schwerer. Beim Auftreten würde mehr kinetische Energie aufgenommen als beim zurückfedern dem Bein wieder zurückgegeben wird. Sprich die Kraft, die auf dem Weg nach unten zwischen Fuß und Sohle wirkt ist größer als die Kraft auf dem Weg nach oben.


    UPDATE:


    Damit man sichs besser vorstellen kann:
    [ATTACH=CONFIG]23626[/ATTACH]
    Zwei Reibflächen, die linke starr, die rechte beweglich. Die bewegliche wird von einer Feder nach oben gedrückt. Beim nach unten drücken muss der Fuß mindestens die Federkraft + die Reibungskraft aufbringen um das rechte Teil zu bewegen. Beim hochheben wird der Fuß jedoch nur von der Federkraft - Reibungskraft unterstützt. Die Differenz geht in Reibungswärme über.


    Die Frage ist halt wieviel der kinetischen Energie der Laufbewegung kann tatsächlich in Wärme umgesetzt werden und um wieviel wärmer wird das als bei ner normalen Sohle.


    Gruß,
    Christopher

  • In diesem Fall würde ich sagen: Probieren geht über studieren!


    Vieles ist theoretisch denkbar. Es bleibt ab einem gewissen Punkt im Ingenieurswesen einfach eine "Unsicherheit" aufgrund unbekannter Variablen oder vereinfachenden Annahmen, die nur noch durch "Try and Error" näherungsweise eliminiert werden kann.


    Im angegebenen Fall der wärmenden Sohle durch Reibung dürften auch die Eigenschaften des Schuhs nicht unwichtig sein. Ein Schuh mit weicher Sohle (die einen Teil der Bewegungsenergie außerhalb der Wärmeisolation in Reibungswärme umwandelt) muß zwangsweise die Wirkung der Spezialsohle verschlechtern.


    Dazu kommt auch immer noch das "Wärmeempfinden".


    Aber zurück zu Deiner Eingangsfrage:


    Zitat

    Kennt die hier jemand und kann seine Erfahrungen damit beschreiben?


    Nein, ich kenne sie nicht und kann auch keine Erfahrungen beschreiben.


    Gruß


    Boppel

  • Reibung entsteht auch wen du die Schuhe eine nummer zu gross kaufst und dann in den Schuhen hin und her eierst. Was allerdings fur die trittfestigkeit nicht wünschenswert wäre.

  • Zitat von KidCrazy;209086

    Hallo Allerseits,


    Da ich im Winter bei längeren Fußstrecken relativ schnell kalte Füße bekomme (Art der Schuhe fast egal, bin ne ziemliche Frierhippe :peinlich:)



    Hallo KidCrazy,


    ich hab das schon mal gepostet. aber in den Kamik-Boots hast Du absolut keine Chance zu frieren. Da üblicherweise Luftpolster wärmen, hilft auch bei den Socken das Schichtenmodell. lieber zwei dünne oder mitteldicke als ein Paar dicke.


    Mein Favorit, wenn es wirklich kalt hergeht, das ist ein paar leichte Baumwollsocken drunter und so mitteldicke Dinger wie die Trekkingsocken von Falke drüber.


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo @ll,


    Bewährtes Konzept gegen Kalte Füsse: Die Schuhe (Stiefel)gut Pflegen,dann AN den Ofen Stellen,nicht AUF den Ofen,Einlegesohle rausnehmen und neben die Schuhe legen,die Dickeren Socken,bei mir sind es die von Woolpower,auf den Ofen legen,dann die Dünneren Socken anziehen und in ca.10 Minuten die dicken Socken anziehen,und in den wolligwarmen Schuh:-)


    Niemals in der Kälte rumstehen,lieber Laufen,immer für Warme Getränke und Verpflegung Sorgen.


    Lieber mehrere Dünne Lagen Kleidung tragen als ein Dickes,und genügend Luft zwischen den Lagen lassen,also nicht zu Enge Kleidung,die Luft Wärmt euch,nicht die kleidung.


    Und den altbewährten Satz Beherzigen:"Hast du Kalte Füsse,zieh ne Mütze an".


    Gruss Kraftwerk


    P.S. Wenn man Taschenwärmer(Handwärmer) hat, die in die Hosentaschen beidseitig Stecken,direkt an der Oberschenkelschlagader wärmt das auch gut bis zu den Füss

  • Zitat von boppel;209634


    Im angegebenen Fall der wärmenden Sohle durch Reibung dürften auch die Eigenschaften des Schuhs nicht unwichtig sein. Ein Schuh mit weicher Sohle (die einen Teil der Bewegungsenergie außerhalb der Wärmeisolation in Reibungswärme umwandelt) muß zwangsweise die Wirkung der Spezialsohle verschlechtern.


    Guter Punkt, hab ich so noch nicht drüber nachgedacht.


    Zitat von Anubis83;209638

    Reibung entsteht auch wen du die Schuhe eine nummer zu gross kaufst und dann in den Schuhen hin und her eierst. Was allerdings fur die trittfestigkeit nicht wünschenswert wäre.


    Und nebenbei auch noch das Entstehen von Blasen begünstigt :grinning_squinting_face: Nein, ich glaub das tu ich mir dann doch nicht an.


    Letztendlich wird mir wohl nichts andres übrig bleiben, als es auszuprobieren... Ich lass mir das erstmal noch ein paar Tage durch den Kopf gehen, ob ich die Kröten nicht doch lieber erstmal in was anderes investieren will.


    Gruß,
    Christopher


  • P.S. Nachtrag Ich nehme die Boots deswegen auch eine Nummer grösser wie meine Sommerschuhe


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Kraftwerk;209670


    Lieber mehrere Dünne Lagen Kleidung tragen als ein Dickes,und genügend Luft zwischen den Lagen lassen,also nicht zu Enge Kleidung,die Luft Wärmt euch,nicht die kleidung.


    Hallo Kraftwerrk,


    das ist ja genau das, was ich für den Outdoorbereich und auch für den BoB predige. Das Zwiebelschalenmodell!

    Zitat von Kraftwerk;209670


    Und den altbewährten Satz Beherzigen:"Hast du Kalte Füsse,zieh ne Mütze an".


    ... und auch das passt. Ein Mensch verliert in saukaltem Wetter bis zu 30% seiner Körperwärme über einen ungeschützen Kopf. Mütze oder m.E. besser Kapuze, die man mit Strippen richtig dicht zuziehen kann, ist ein Muss.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)