Es knallt und Ihr duerft noch einmal...

  • Zitat von Simka;211081

    Das waren in erster Linie Wasser, Batterien und Fertiggerichte.


    Also dann nur Dosen, die man auch kalt essen kann etc.


    Je nach Jahreszeit und Gesetze, würde ich mir vielleicht auch mal etwas kaufen, dass ich über einem Feuer aufwärmen oder gar grillen kann. Wenn noch Strom vorhanden ist, wäre es natürlich noch einfacher.
    Klar Fertig-Dosenfrass ist nicht das gesündeste, sind aber lange haltbar und wie schon erwähnt nicht selten auch kalt essbar. Wasser kann man sovieso nie zuviel haben. Und Batterien sind auch sehr universell einsetzbar. Ich habe hier auch ein Akku-Ladegerät dass ich gleichzeitig aber auch umgekehrt als Akkupack verwenden kann, um mein Handy oder anderes per USB aufzuladen. So gesehen finde ich die Auswahl gar nicht übel.

  • Schwierige Sache, das. Es knallt, ich habe 100,- € aber sowohl Strom als auch Wasser sind vorhanden.


    Gucken wir uns das ganze doch mal von der anderen Seite an.


    Die Wohnung funktioniert ganz normal weiter. Ich habe Licht; Heizung, Herd und Waschmaschine laufen. Der Kleiderschrank ist voll und das Bett hergerichtet. Das Dach ist dicht; die Wohnungstür abschliessbar.


    Was brauche ich also alles nicht!
    Schlafsack, Isomatte, Wanderstiefel, Rucksack, Zelt/Tarp, wasserfeste Kleidung, Kochtöpfe, Geschirr, Besteck, Stirn- bzw. Taschenlampe, Laterne, Kocher, Brennstoff, Signalpfeife, Axt,Beil, Säge, Werkzeug, Baumaterial, Batterien.


    Da ich kein Prepper bin, habe ich entweder keinen Bedarf dafür (z.B. Tarp) oder es ist eben schon vorhanden (z.B. Kochtöpfe).
    Ich kann von der technischen Seite her ja ganz normal meine Wohnung weiterbenutzen.


    Was brauche ich also?
    Eigentlich nur Verbrauchsmaterial. In erster Linie Lebensmittel aber auch auch Hygieneartikel, Reinigungsmittel und eventuell noch Genusswaren.


    Da ich ein begrenztes Budget und möglicherweise ein recht enges Zeitfenster habe, sowie in den Transportmöglichkeiten limitiert bin, schaue ich zunächst mal nach Angeboten. Die Werbeprospekte liegen ja für gewöhnlich im Eingangsbereich des Supermarktes aus. Dann schnappe ich mir 2 Einkaufswagen, einen schieb ich, einen zieh ich.


    Wenn ich Pech habe, gibt es gerade nix im Sonderangebot, was ich brauchen könnte. In dem Fall schappe ich mir immer die Hausmarke. In die untere Ebene der Einkaufswagen kommen Getränke (Vitaminsäfte) und Toilettenpapier,wegen des Volumens. Oben packe ich in den einen Reis, Nudeln, Kartoffeln (auch Pü), Gemüsekonserven, Fertiggerichte, Brot, Wurst, Käse, Marmelade, H-Milch etc. und in den anderen Wasch- und Putzmittel, Seife, Zahnpasta, Wattestäbchen, Rasierklingen, Müllsäcke und son Zeug. Ausrechnen tu ich das direkt vor Ort.


    Falls ich dann doch alles in einen Einkaufswagen bekomme, 100,- € für einen Rundumschlag sind jetzt nicht sooo viel, kann ich immer noch umpacken und einen stehen lassen. Aber ich habe erstmal die Sicherheit, nichts auf Grund von Platzproblemen zurück lassen zu müssen.


    Das wäre mal so mein Plan. Aber ich finde das Szenario zu undefiniert, um da konkretere Vorschläge zu machen.


    lg
    melusine

  • Ich gehe jetzt mal von einem Szenario, bei dem ich mir nicht sicher sein kann, ob die Lebensmittelversorgung in den nächsten 14 Tagen sicher ist, meine persönliche Sicherheit jedoch nicht in Gefahr ist, also ein Bug-In eher sinnvoller ist als ein Bug-Out...


    Ausserdem gehe ich davon aus, dass Badewanne oder genügend Eimer für Brauchwasser sich im Haushalt befinden.
    Unmengen an Nudeln hatte ich selbst als Nichtprepper immer daheim, also gehe ich davon aus, dass da etwas vorhanden ist, sowie ein paar Gewürze & Salz.


    Also was ich für mich (1 Person) kaufen würde:


    30m entfernter Discounter:


    40l Mineralwasser (ca. 16€ mit Pfand)
    10l div. Säfte (ca. 10€)
    4l Milch Tetra Pack (ca. 3€)
    5 Dosen Ravioli (ca. 5€)
    5x EPA Cevapcici (ca. 6€)
    5x Instantnudeln (ca. 3€)
    3x Tomatenmark ca. 2€
    5x Wurstdosen (z.B. Dän. Frühstücksfleisch, norm. Wurstdose) ca. 6€
    5x Fischdose ca. 7€
    5x Obst div., Ananas/Apfelmus/Kirschen (ca. 4€)
    10x Pumpernickel 500gr ca. 10€
    2x Weinbrand/Vodka/etc ca. 10€


    82€


    2x Rolle Müllsäcke 120l (3€)
    2x Packung Toilettenpapier (6€)
    3x Seife (3€)
    3x 4Stk. AA Batterien (6€)


    18€


    Beweggründe für Einkaufsliste:


    -Kaum zusätzlicher Wasserverbrauch für Kochen
    -Kann auch Kalt gegessen werden
    -Benötigt keine Kühlung
    -Falls "Krisensituation" früher zu Ende oder ZeitungsEnte, kann eingelagert werden


    Ich bin mir 100% sicher, dass ich irgendetwas nicht berücksichtigt habe, aber so ist es ja immer...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Melusine hat´s ja schon sehr schön zusammengefasst was man braucht und was nicht.


    Ich persönlich würde in diesem Szenario Wattestäbchen, Rasierklingen udgl. (nicht jedoch Zahnpasta und div. Waschmittel) weglassen und mich mehr auf den Rest beschränken. Hygiene ist zwar sehr wichtig (auch bzw. gerade in der Krise), allerdings reicht das Haareschneiden mit der Schere. Ohrenschmalz ist ein kosmetisches, kein hygienisches Problem.
    Kaputte Zähne oder Krankheiten hingegen sind eine massive Gesundheitsgefahr!


    Auch würde ich mir einen Liter Spiritus zulegen, damit - im Falle eines Stromausfalles - zumindest eine Kochmöglichkeit besteht! Denn ein Spirituskocher ist schnell improvisiert!
    1L kostet je nach Geschäft 2,5 - 3,5 € und kann viele Liter Wasser heiß machen...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Da ich mit Essen, Hygieneartikeln, Benzin Diesel und Medikamenten gut ausgestattet bin würde ich mir von den 100 €


    16 Packungen kk Munition
    8 Packungen Schrotmuni kaufen

  • Ich würde ausschließlich frische Lebensmittel kaufen.
    Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Wurst, Eier, Butter, Käse... Ggf. andere Dinge die eine kurze Haltbarkeit haben und individuell benötigt werden.


    Alles Andere ist in großen Mengen vorhanden. Frische Nahrungsmittel eben nur für wenige Tage.


    Mit den frischen Sachen kann man sich den Übergang auf Dosenfutter etwas angenehmer und sanfter gestalten.
    Und mit etwas Glück reichts dann sogar schon ohne Dosen über die Krisen-Situation hinweg und man merkt am Tisch überhaupt nichts davon.


    Sämtliche in den Beiträgen weiter o. gen. Waren sind bei mir vorhanden.
    Die erwähnten Dienstleistungen werden im Preis deutlich fallen (zumindest für Prepper mit Tauschkapazitäten)



    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von Isuzufan;211094

    Bitt gor a schä , ned scho wida den Bledsinn!


    LG Wolfgang


    Hat sich erledigt. User wird sich zukünftig in anderen Foren austoben müssen.

  • Viele von Euch kaufen sich literweise Speiseöl, soviel braucht man nicht in 2 Jahren. Außerdem wird es ranzig.
    Auto volltanken ist eine super Idee. Aber gehen wir von einem Worst Szenario aus, also ein EMP, was nützt ein voller Tank, wenn die Elektronik kaputt ist?
    Munition? Dass jeder hört, dass es bei Euch etwas zum Essen gibt. Da finde ich Bogen und Pfeil die bessere Lösung. Oder Fallen und Schlingen.
    Trockenprodukte sind hier eine gute Wahl, die halten sich fast unbegrenzt.
    Ich würde mir folgendes kaufen, da es ich noch nicht habe. Riecht ein bisschen, schmeckt aber hervorragend und ist zudem noch voller Eiweiß, Vitamin B, Kalzium und Eisen. Trockenfisch. Den gibt es für 15 Euro per Kilo. Der reicht dann ungefähr 3 Monate.

  • Hallo Salutem,
    würde mich echt interessieren wo ich um 15€ das Kilo Trockenfisch für den menschlichen Genuss beziehen kann. Bitte um Link!


    LG Wolfgang

  • @ Isuzufan : im netten russischen Supermarkt um die Ecke (oder ein wenig weiter weg) kriegst Trockenfisch in mindestens 10 Varianten. Ein leckerer Snack für zwischendurch ist das allemal...

  • Zitat von beprudent;217820

    @ Isuzufan : im netten russischen Supermarkt um die Ecke (oder ein wenig weiter weg) kriegst Trockenfisch in mindestens 10 Varianten. Ein leckerer Snack für zwischendurch ist das allemal...


    Ich glaub so etwas gibt's bei uns nicht, ich bin bereits in einem besatzungsfreien Österreich geboren worden.
    Der einzige Russe den ich auf gastronomischer Ebene kenne empfiehlt eher Sjomga, Sudak po russki oder Hummer Vladimir :lechts: denn Stockfisch.
    Aber für die Notfallsvorratshaltung ist Stockfisch wohl besser geeignet.


    LG Wolfgang

  • @ Isuzufan : tja siehste... dank kultureller Vielfalt in Deutschland (Achtung : KEINE Ironie!!!), kannst du hier nicht nur bei den grossen Ketten kaufen, sondern auch in türkischen, russischen und "Asia"-Supermärkten. Finde ich gut !