• Der Flori sucht ein Behältnis...



    Momentan betreibe ich eine 2TB Netzwerkfestplatte über DLAN, was auch einwandfrei funktioniert. Im neuen Haus möchte ich das Ding aber gerne "auslagern" sprich in die Garage stellen. Datentechnisch ist das kein Problem. Warum? Die Garage (Fertigdoppelgarage aus Beton) kann schwerer abbrennen als das Haus...
    Da die Festplatte aber mit einem Lüfter Kühlung benötigt kann ich sie nicht einfach in einen Koffer packen. Nun habe ich vor, einen Alukoffer o.Ä. zu benutzen und die Platte da rein zu packen, hätte auch den Vorteil, dass im Falle des Bug Outs ich die Platte mit meinen BOKs (Bug out Kisten) in der Garage hätte, also Plug out und los. Hat schonmal wer sowas gemacht? Ich hab bei Case-modding gekuckt und da nur Sonderbauten gefunden, die einen eigenen 12V Lüfter haben. Ist das nötig? Dann muss ich ja ein eigenes Netzteil in den Koffer basteln, wenn ich nicht was im NAS Gehäuse anlöten will ~~


    Bastelnde Grüße :)

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Hallo!


    Was versprichst du dir von dem Alu-Koffer?
    Transport-Schutz, Schutz im täglichen Betrieb?
    Hast du ein Backup dieser Platte?


    Die Platte ist per Kabel verbunden oder?



    Du könntest einen "Gitter"Koffer nehmen, oder Luftlöcher reinbohren.
    Die Platte sollte möglichst viel Luft bekommen, nicht in Schaumgummi eingepackt sein.


    Du könntest dir einen USB Lüfter kaufen bzw. diesen an einen 5V Netzteil betreiben.


    Du könntest die Platte auch in eine Gehäuse stecken, dass schon einen Lüfter hat.


    Hat die Platte jetzt nur Netzwerkanschluss, keinen Stromanschluss???


    lg ric

  • Das da
    WD My Cloud Persönlicher Cloud-Speicher 2TB ((8,9 cm (3,5 Zoll), USB 3.0, NAS) weiß https://www.amazon.de/dp/B00FO…VP5W?tag=httpswwwaustr-21


    Grundsätzlich möchte ich das ding im Boden verschrauben mit innenliegendem bajonettverschluss. Zur Diebstahlhemmung möglichst stabil und ordentlich verschließbar.

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Du könntest probieren ob der zusätzliche USB Steckplatz auf der Platte Strom liefert (ich vermute dass er das macht) und einen USB-Lüfter dort anstecken.
    Du musst aber in jedem Fall die heisse Luft AUS dem Koffer RAUS befördern!


  • Ok, also Öffnung für Lüfter sägen und zwei oder drei Zuluftlöcher, Lüfter in USB?

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • ... und ich würde in den Lufteinlass auf jeden Fall einen Staubschutzfilter verbauen. Die billigste Variante ist ein Gitterblech von innen und ein stück (ggfs. doppelt gelegte) Filtermatte für eine Dunstabzugshaube. Denn ich glaube nicht, dass Deine Garage so unbedingt der staubfreieste Raum Deines Anwesens sein wird.


    :Gut:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Staubschutz ist eine gute Idee. Eine Damenfeinstrumpfhose kann man dafür auch nehmen.


    Ich würd Löcher oben machen (Kamineffekt - warm Luft steigt auf).


    Oder noch besser ein Lüfter saugt frische kalte Luft an und ein zweiter bläst die warme Luft raus aus dem Koffer.


    Da die Lautstärke in der Garage egal sein wird, kannst du such köeine Lüfter nehmen. 3cm im Durchmesser.


    Die Temperatur im Koffer sollte unter 50grad sein, besser um die 40.

  • Also der "Klassiker" im Schaltschrankbau ist (oder war zumindest in meiner Zeit als Werkstudent) die Konstruktion


    - unten Lufteinlass mit Filtermatten
    - Luftleitbleche die dafür sorgten, dass besonders warme Zonen gut durchströmt wurden
    - Abluftöffnung oben


    Wenn es ganz edel sein sollte, dann wurde der Abluftstrom über einen Thermofühler geleitet. Entweder als reines Überwachungsgerät / Temperaturalarm, oder mit Protokollfunktion oder sogar mit Lüfterregelung.


    Hauptsache der Steuertechnik wurde nicht "warm ums Herz"... :face_with_rolling_eyes:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin!
    Hatte ich schon mal vorgestellt - ich hab mein 2-Platten Nas in einen Tresor eingebaut, und zusätzlich noch eine 2TB Externe HD drangestöpselt.


    Zugang hat das dingen über eine Bohrung wo ich eine Netzwerkdose drin Installiert habe und eine Schuko Leiste!


    Ich such das gleich mal! zur Temperaturüberwachung ein min-max Thermometer rein - jetzt nach 1 Jahr Betrieb ist es innen unter der Decke nie kälter als 15 Grad geworden und nie wärmer als 27Grad - ohne irgendwelche Lüfter nach aussen!


    Gruß EZS


    Edit: Hier schon mal die kleine "alte" Lösung:


    https://www.previval.org/forum…sor?highlight=datentresor
    Post nummer #6

  • Meine Güte, was für ein Gesuche....


    Nur mit zuhilfenahme aller Suchmasken und PN wieder aufzutreiben, obwohl grad mal ein Jahr alt :) aber da sag mal einer ich kann nicht schätzen....


    https://www.previval.org/forum…e28?highlight=datentresor


    Post #444 und #451


    Wie gesagt - Temperaturprobleme = NULL!


    Staubprobleme = Null!


    Ich denke, selbst wenn man einen doppelwandigen Tresor oder einen mit Massivfüllung nimmt bekommt man keinerlei Probleme!
    Die Platten machen halt wenig Verlustleistung, da sollte man einfach mal schauen das man keine Stromsauger bekommt, die gleichzeitig dann auch viel Abwärme machen!


    Gruß EZS