Teelicht aus Festplatte

  • Habe vor kurzem in meiner Garage noch ein paar Scheiben von einer Festplatte gefunden, aus der ich mir dann ein Teelicht gebaut habe.
    Einfälle statt Abfälle.
    Hier die Liste der Bauteile.
    2 große Scheiben a 13 cm
    1 kleine Scheibe 9,5 cm
    3 Gewindestücke M6x70
    6 Hutmuttern M6
    6 Muttern M6
    12 Unterlegscheiben für M6
    3 Inbusschrauben M5x20
    3 Hutmuttern M5
    30 Unterlegscheiben für M5
    Zuerst die Löcher angezeichnet und gebohrt. Gewindestücke durch die Löcher und mit den Unterlegscheiben verschraubt. Zwischen jeder Platte und Mutter wurde eine Unterlegscheibe eingebracht, welche Kratzer auf den Platten verhindert (welche man danach sowieso nicht mehr sieht). Die kleine Platte ist dafür da, dass das Teelicht einen Halt hat. Zwischen der großen und der kleinen Platte fanden auch die vielen Unterlegscheiben für M5 Platz. Damit das Teelicht etwas tiefer in der großen Scheibe sitzt und beim Transport nicht herausrutschen kann. Die kleine Platte wurde mit den Inbusschrauben befestigt.
    Ich denke der Rest, und das wie und was ist auf den Bildern zu erkennen.

  • Sieht cool aus!
    Hat das Teil auch einen S&P-Mehrwert, den ich nur nicht erkenne?


    Grüße,


    ACD

  • Man könnte es als Spiegel verwenden, um auf sich aufmerksam zu machen oder zu kommunizieren. Ansonsten Licht und etwas erwärmen.

  • Das Ding hat Potenzial ... Einen Kaffee (Tee) Becher draufgestellt , mit kaltem Wasser..warten..wenn heiss Instant-Kaffee oder Teebeutel rein...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Vor längerer Zeit habe ich mal eine kleine Glaskanne mit 0,6 Liter Wasser auf ein Teelicht gestellt. Ich habe es zwar nicht ständig kontrolliert, aber ich denke nach 2 oder 3 Stunden hatte das Wasser 86°. Und das mit einem Teelicht, also 2 Cent. Teelichter gibt es gut und günstig in einem großen schwedischen Möbelhaus. 100 Stk. 1,99 Euro

  • ... hat was von Bauhaus-Design - tres chic!


    Zum S&P-Wert: Allein mal quer denken und eine Lösung auf ungewöhnlichem Weg anstreben. Einfach mal machen. Das trainiert den Grips ...
    Wie war das doch gleich?


    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können!


    In diesem Sinne:


    Schöne Idee, gut gemacht ... placetur!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Salutem, ich werde dir mal ganz frech deine Idee klauen! :grosses Lachen:
    Bei mir liegt nämlich noch eine defekte Festplatte herum, die ich nächste Woche in der Werkstatt "unlesbar" machen wollte. Nun wird sie einfach umfunktioniert...


    Edit: Falls erwünscht, werde ich die Bilder meiner Version auch posten...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von ksbulli;214077

    Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können!


    :grosses Lachen: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen

  • Chuck Noland, bitte poste Deine Version von dem Teelicht. Vielleicht komme ich dadurch auf eine andere Idee.

  • Mache ich. Das wird aber leider nicht erst in den nächsten paar Tagen der Fall sein...
    Ich werde vermutlich ein wenig mehr in die Richtung gehen, dass man daraus nebst einem Tassenwärmer auch so ein Öl-Duftlämpchen machen könnte. Vielleicht könnte ich das dann in meinen Werkunterricht einbauen...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Tja... So wie es aussieht, wird das so rasch nix mit meiner Arbeit. Die eine Scheibe aus meiner Festplatte reicht nicht und die anderen HDDs, die ich zusammengetragen habe, haben andere Scheiben drin. Die sehen fast so aus, als wären sie aus Kunststoff... ?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hallo Chuck Noland,


    kann ich mir nicht so ganz vorstellen, dass die Platten jetzt aus Kunststoff sind. Die würden sich bei Wärme bestimmt verziehen.
    Das nächste Mal wenn Dir eine Festplatte über den Weg läuft schnappst Du sie Dir einfach. Spare in der Zeit, dann hast Du in der Not.

  • Ich bin nun grad neugierig geworden, aus was für einem Material die Datenscheiben bestehen, da diese bei mir bisher immer zerbrochen sind und ich auf dem Bild sehe, wie da Löcher reingebohrt werden.


    Es gibt Festplatten bei denen die Scheiben aus einer Aluminum- bzw. Magnesiumlegierung bestehen, welche mit einer Eisenoxid-Kobald-Schicht beschichtet sind.
    Dann gibt es aber auch solche, bei denen die Scheiben aus Glas oder Glasverbundstoffen bestehen.


    Bei denen könnte dann Bohren etwas schwierig werden.


    Aber Grundsätzlich finde ich dieses Teelicht sehr schön. Aber eben, die Stabilität würde ich da nicht garantieren wollen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Mein Teelicht ist mit Aluminium Platten gemacht. Das hält was aus. Da kann man einen vollen 10 Liter Topf daraufstellen. Das hält das locker aus.