Stabiles Feuerzeug gesucht

  • Hallo,


    ich suche wieder einmal ein sehr stabiles Feuerzeug. Mein letztes "Stabiles" hat am Samstag den Geist aufgegeben. Dieses sollte nicht so schnell die Füllung verlieren, wie z.B. ein Zippo. Außerdem trage ich es die ganze Zeit in meiner Handtasche mit mir herum, und da sollte nicht der ganze Tascheninhalt nach Benzin stinken.


    Bisher habe ich alle Feuerzeuge "geschrottet". Die fliegen eben so lange in der Tache herum und werden durch Taschenmesser, Taschenlampe, etc. dann kräftig malträtiert, daß bisher alle irgendwann kaputt gingen.


    Mittlerweile würde ich fast (aber wirklich nur fast:D) jeden Preis zahlen für ein wirklich stabiles Sch---ß Feuerzeug.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.



    Danke schon jetzt



    Eure


    Dagmar:eek:

  • Ich verwende seit einigen Jahren mein Zippo.
    Anfangs ist mir der Benzien auch immer "flöten" gegange, aber vor 2 Jahren hab ich den Benzientank gefunden:
    http://www.globetrotter.de/de/…c3c3ff69fe3996ce413a06a37
    Super Sache, mit 1 Füllung komm ich als doch starker Raucher gut 1 Woche aus.
    Allerdings für Outdoors verwende ich aus Gewichtsgründen lieber BIC- Feuerzeuge.

  • Also ihr könnt mich schlagen, aber ich finde die BIC Einwegfeuerzeuge hervorragend. Ich habe letztens ein Feuerzeug gefunden das mindestens 11 Jahre in der Seitentasche meines BW Rucksackes geschlummert hat. Funktioniert wie am ersten Tag, kein Gas verloren -nichts. Bin wirklich begeistert.

  • Ja da hast du Recht, die sind wirklich top, doch vermisse ich bei denen die Regulierung.
    Ich bin der Meinung bei Feuerzeugen kann ruhig billige kaufen, dafür aber dann 1 oder 2 Stück mehr.
    Ich finde ein Zippo ist einfach zu teuer.
    Sorry falls der Beitrag jetzt nicht so konstruktiv zum eigendlichen thema ist :frowning_face:

  • Hallo,


    als Nichtraucher hatte ich früher das Problem, immer wenn man Feuer machen oder eine Kerze Anzünden wollte, nichts dabei zu haben.
    Jetzt habe ich immer ein Einweg-Feuerzeug einstecken. Streichhölzer habe ich überall da deponiert wo es was anzuzünden gibt. Bei der Petromax, Petroleumlaternen, in der Kocherkiste oder bei der Lötlampe.
    Wenn ich Touren mache oder bei Lagerfeuer- oder Grill - Abenden, nehme ich mein 40 Jahre altes Zippo aus Fort Benning mit. Das ist mittlerweile für mich schon ein Kultgegenstand. Im täglichen Gebrauch hat es sich nicht bewährt, da es immer wenn ich es brauchte leer war. Ich werde mir mal die Sache mit dem Tank anschauen.


    Gruß Moosbüffel

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für eure Tipps.


    Zum Zippo mit dem Benzintank. Den habe ich auch schon mal ausprobiert. Da ich aber auch Nichtraucherin bin, war auch dieser Tank irgendwann mal leer. Hat zwar länger gedauert als bei der Original Watte - aber leer war er dann doch, leider.


    Hallo Hired Gun, der Link funktioniert bei mir leider nicht, auch nicht wenn ich nur http://www.ASMC.de eingebe. Kann aber auch an meinem PC liegen. Bin an der Arbeitsstelle und der ist ja gegen alles und nichts abgeschottet. Versuche es mal heute abend bei mir zuhause.


    Wenn ihr noch weitere Tipps habt, dann bitte her.


    Aber ich habe schon den Eindruck, das das eine (kleine) Marktlücke ist. Ein stabiles Gas-Feuerzeug, welches 2-12 Monate in den hintersten Ecken rumfliegen kann, aber wenn man es dann braucht, reibungslos funktioniert.



    Dagmar:eek:

  • Moin.


    Geben tut es solche Feuerzeuge natürlich:D


    Google mal nach Dupont. Die hochwertigen Modelle haben einen Messingtank, wirklich gute Dichtungen und eine stabile Mechanik.


    Sie sind aber vom Design her eher was zum Anzug und liegen im dreistelligen Euro-Bereich.
    Sie brauchen die speziellen Dupont Feuersteine und das Dupont-Gas.


    Für das Geld bekommst Du entspannt 200 große BIC und da hält jedes ein Jahr bei gelegentlicher Nutzung.


    Diese Super-Duper-Outdoor-Glutpunkt-Dinger kannst Du alle vergessen.
    Ich habe da schon häßliche Mengen Geld beim Experimentieren verpulvert.


    Zippo ist zwar Kult, aber nix um es mal in der Tasche zu vergessen.
    Alle anderen Benziner sind noch schneller leer.


    Die Steigerung zum BIC ist ein BIC mit einer abgeschnittenen BIC-Hülle (die gibt es aus Metall, Leder, Holz usw. beim Tabakhändler um die Ecke), die Du verkehrt rum auf das Feuerzeug steckst. Dann kann in der Tasche auch nichts auf das Gas-Hebelchen drücken und so bleibt das Ding gefüllt und das Reibrad krümelt nicht zu.


    Ich brauche bei der Arbeit ca. 50 Mal am Tag ein Feuerzeug und wollte gerne eine "Nicht-Einweg-Lösung".
    Kannst Du vergessen.
    Nach ein paar Tausend Zündungen reißt jedes Feuerzeug die Hufe hoch.
    Auch ein Zippo-Reibrad ist irgendwann platt. Wenn man billige Feuersteine nimmt (die sind härter) sogar nach gar nicht mal so langer Zeit.


    Gruß
    chamenos

  • Zitat von Clearfix;212

    Also ihr könnt mich schlagen, aber ich finde die BIC Einwegfeuerzeuge hervorragend. Ich habe letztens ein Feuerzeug gefunden das mindestens 11 Jahre in der Seitentasche meines BW Rucksackes geschlummert hat. Funktioniert wie am ersten Tag, kein Gas verloren -nichts. Bin wirklich begeistert.


    Jau, bilig, simpel, super :grinning_squinting_face:

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von WAY TO GO;232

    Jau, bilig, simpel, super :grinning_squinting_face:


    Also von der Preis-Leistung gibt es wohl nicht viel vergleichbares und den Tip von chamenos find ich genial. Eigentlich ist das eine super Lösung, das BIC selbst ist günstig und ausgereift, die Hülle schützt die Mechanik und hält sie sauber, was will man mehr?

    Zitat von chamenos


    Die Steigerung zum BIC ist ein BIC mit einer abgeschnittenen BIC-Hülle (die gibt es aus Metall, Leder, Holz usw. beim Tabakhändler um die Ecke), die Du verkehrt rum auf das Feuerzeug steckst. Dann kann in der Tasche auch nichts auf das Gas-Hebelchen drücken und so bleibt das Ding gefüllt und das Reibrad krümelt nicht zu.

  • Bic


    Die Plastikfeuerzeuge sind schon gut. Aber gerade in diesem Winter hab ich schlechte Erfahrungen mit älteren Feuerzeugen gemacht. Ich hab ein paar in der Hütte deponiert. Um die Solarakkus im Winter zu schonen funz ich mit der Petromax und bin darauf angewiesen, dass das bei meiner Ankunft schnell funktioniert. Wenn es im Minusbereich ist hab ich Probleme den Spiritus in der Vorwärmschale anzumachen. Es funktionert, wenn es bereits warm ist, dann krieg ich eine Flamme hin. Oder ich hab sie auf der Herfahrt in der Hosentasche.
    Etwas besser funktioniert es mit dem aufladbaren Stielfeuerzeug (eh besser, weil man in die Anzündöfnung besser rein kommt). Aber auch das brennt bei größerer Kälte nicht so gut.
    Auch hab ich festgestellt, fragt mich nicht warum, dass bei älteren BIC`s der Feuerstein mit der Zeit zerbröselt. Vielleicht lags daran, dass ich sie etwas feucht gelagert hatte?? ist aber bei ein paar Feuerzeugen passiert.


    Deswegen hab ich mir jetzt ein dutzend Pakete Streichhölzer zugelegt. Ein Päckchen liegt griffbereit, der Rest trocken verpackt und ich kann die Petromax leicht durch die Öffnung anzünden und der Ofen funzt auch gleich damit (außerdem gibts keinen Plastikmüll).


    Aber gabs nicht mal so ein Feuerzeug, das mit komprimierter Luft arbeitet, welche einen Zunder entzündet. Ich hab nur theoretisch davon gelesen, aber nie eins richtig gesehen.


    Gruß Bonobo

  • Das glaub ich ist ein generelles Problem von Gasfeuerzeugen bei Kälte das die Düse einfriert, da hilft wohl wirklich nur in die Hosentasche stecken.


    Bei Zündhözern die nicht extra verpackt sind ist es mir jetzt schon öfters passiert das die Zündköpfe durch die Luftfeuchtigkeit unbrauchbar geworden sind. Man kennt das ja, die Packung wird angebrochen und wandert in die Schublade, nach einem halben Jahr braucht man Feuer, findet die Zündhölzer und die Köpfe schmieren vom Holz... :mad:

  • Zitat von Clearfix;243

    Das glaub ich ist ein generelles Problem von Gasfeuerzeugen bei Kälte das die Düse einfriert, da hilft wohl wirklich nur in die Hosentasche stecken.


    Bei Zündhözern die nicht extra verpackt sind ist es mir jetzt schon öfters passiert das die Zündköpfe durch die Luftfeuchtigkeit unbrauchbar geworden sind. Man kennt das ja, die Packung wird angebrochen und wandert in die Schublade, nach einem halben Jahr braucht man Feuer, findet die Zündhölzer und die Köpfe schmieren vom Holz... :mad:


    Dann könnte man so wie es in den Jugendsurvivalbüchern immer steht die Köpfe des aktuellen Päckchens in Kerzenwachs tauchen und bei Bedarf das Wachs wegkratzen.


    Und die Reservepakete feuchtigkeitssicher verpacken. In dem Zusammenhang hab ich mich am Wochenende zu Fritz Berger in der Oberpfalz auf die Reise gemacht und dort hatten Sie im Angebot Großpackung mit Trocknungspulver (nehme an das Silca Granulat).


    Gruß Bonobo

  • Zitat von Bonobo;247

    Dann könnte man so wie es in den Jugendsurvivalbüchern immer steht die Köpfe des aktuellen Päckchens in Kerzenwachs tauchen und bei Bedarf das Wachs wegkratzen.


    Und die Reservepakete feuchtigkeitssicher verpacken. In dem Zusammenhang hab ich mich am Wochenende zu Fritz Berger in der Oberpfalz auf die Reise gemacht und dort hatten Sie im Angebot Großpackung mit Trocknungspulver (nehme an das Silca Granulat).


    Gruß Bonobo


    Meine Vorräte habe ich eingeschweißt, ich meinte jetzt mehr die Zündhölzer mit denen man im Dezember den Adventskranz anzündet und welche dann ein halbes Jahr in irgendeiner Schublade herumgammeln bis man sie wieder braucht um die Kerzen an der Geburtstagstorte anzuzünden.

  • Hallo,


    danke an alle für die vielen Antworten. Auch ich finde die Idee von Chamenos gut. Habe bisher eigentlich auch nur Gutes über die BIC Einwegfeuerzeuge gehört.


    Habe ein bißchen gegoogelt und es gibt für diese Feuerzeuge auch komplette Hüllen aus Metall mit Klappdeckel zum Schutz. Hat die vielleicht schon jemand im Einsatz und kann über die Stabiltiät etwas sagen?


    Ansonsten würde ich mal gucken wo ich eine herbekomme und euch dann schildern, ob die unter dem Gesichtspunkt einer Survival Situation brauchbar wären.


    Nochmals Danke und wenn jemand doch noch irgendwann ein supersolides, jahrelang haltbares, unzerstörbares Feuerzeug findet - bitte mich sofort informieren.:)



    Eure



    Dagmar:eek:

  • Hallo,


    habe heute das BIC C2 Metal erhalten. Inclusive eines kleinen BIC Feuerzeuges.


    Die Verarbeitung ist für den Preis von einigen wenigen Euros wirklich gut. Ist wirklich stabil. Der Klappmechanismust sieht auch vertrauenerweckend aus. Auch der Öffnungsmechanismus (Druck auf ein kleines Plastikteil) fuktioniert sehr gut. Das Feuerzeug sitzt recht stramm und nicht wackling in der Umhüllung - fällt also bestimmt nicht einfach heraud, kann aber andererseits recht einfach mit 2 Fingern herausgezogen werden und gegen ein volles Feuerzeug ausgetauscht werden. Bedienung mit einer Hand (ähnlich wie beim Zippo) einfach möglich.


    Werde also dann mal in einigen Monaten über die ersten Erfahrungen berichten. Wenn es bis dahin einwandfrei funktioniert, werde ich mir dann einige Umhüllungen und eine Großpackung der Feuerzeuge zulegen, dann liegt der Preis für die Einzelstücke noch sehr viel niedriger als bei Einzelkauf.


    Eine Idee wäre noch, einen Aufdruck, besser noch eine Gravur aufbringen zu lassen. Aber da wäre die Mindestabnahme 100 Stück. Aber vielleicht eine Idee für das Forum.


    Habe mal ein Angebot eingeholt, geht aber vielleicht noch günstiger:




    BiC-Feuerzeughüllen - Art. c2metal (Ausführung lt. Bild in der Anlage)
    inkl. weißem mini-Bic (J25) mit rotem Drücker
    neutral - ohne Druck
    Menge - Preis
    100 Stück - € 2,43/Stück

    BiC-Feuerzeughüllen - Art. c2metal (Ausführung lt. Bild in der Anlage)
    inkl. weißem mini-Bic (J25) mit rotem Drücker
    inkl. 1-farbigem Druck auf einer Seite der Hülle
    max. Druckgröße 30 x 13 mm
    Menge - Preis
    100 Stück - € 2,64/Stück

    BiC-Feuerzeughüllen - Art. c2metal (Ausführung lt. Bild in der Anlage)
    inkl. weißem mini-Bic (J25) mit rotem Drücker
    inkl. Gravur auf einer Seite der Hülle
    max. Gravurgröße 30 x 13 mm
    Menge - Preis
    100 Stück - € 3,20/Stück

    Druckvorkosten: inklusive (bei Stellung von digitalen Vektordaten - Vollton/Strich, ohne Raster, Schatten und Verläufe)

    Preise: zzgl. MWSt
    Lieferung: ab Werk (Versandkosten = € 18,00)
    Lieferzeit: ca. 3 - 4 Wochen
    Zahlung: nach Absprache



    So jetzt werde ich dann Erfahrungen sammeln.



    Eure



    Dagmar:eek:

  • hallo leute,


    das mit den einwegfeuerzeugen kann ich nur bestaetigen. habe vor 3 jahren welche eingelagert und die funzen immer noch auf anhieb!


    was meine "immerammann" loesung angeht, so habe ich eher durch zufall zu ihr gefunden. ich habe immer ein zippo bei mir (ein geschenk eines guten freundes), das ich eigentlich schon als talisman ansehe :008:.


    eines tages hat dann der nette beamte am flughafen von mir verlangt, das feuerzeug abzugeben oder die watte rauszurupfen. als ich dann bei dem zippohaendler meines vertrauens den tank tauschte, empfahl er mir einen gastank fuer das zippo zu kaufen! und naja was soll ich sagen, der ist jetzt schon 2 jahre drin... perfekte loesung!!


    (http://www.tabak-brucker.de/sh…index.php?kategorieid=365)


    gruss
    doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • @Dagmar
    Hast du schon mal das Imco Triplex Modell 6700 ausprobiert? Als Nichtraucher und Nichtdamenhandtaschenträger kann ich dir keine Härtetestberichte liefern, aber es verliert meiner Meinung nach nicht so schnell Benzin wie das Zippo!



    Mein Tipp bei Streichholzer:
    Überall-Zündhölzer die sind meiner Meinung nach viel robuster. In eine alte Filmdose packen und die Dose mit einem Skateboard-Belag (selbstklebend) bekleben. Der Skateboard-Belag ist robuster als eine normale Reibfläche und geht bei Wasserkontakt nicht so schnell kaputt. In der großen Dose (siehe Foto) hab ich sogar ein Mini BIC Feuerzeug untergebracht.


    Zitat von Stickstoff;217

    Ja da hast du Recht, die sind wirklich top, doch vermisse ich bei denen die Regulierung.
    (


    Meine Erfahrungen mit BIC Feuerzeugen sind sehr ähnlich. Warum die kein Gas verlieren könnte genau an der fehlenden Regulierung liegen. Die Regulierung ist bestimmt eine potenzielle Austrittsstelle vom Gas.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo Nachtfalke,


    vielen Dank für den Tipp, aber ich habe mir ja zwischenzeitlich schon ein kleines BIC Feuerzeug mit der Metallhülle gekauft. Und da muss ich sagen, bis heute hat das Feuerzeug schon gut durchgehalten. Ist immer noch stabil und wenn ich es dann mal brauche funktioniert es auch tadellos. Bin mal gespannt wie die Langzeiterfahrung aussieht.


    Trotzdem danke für deinen Tipp.



    Dagmar