Notfallpäckchen für den unerwarteten Besuch zu Normalzeiten...

  • Zitat von Isuzufan;219404

    I
    Bei uns stellt sich das Problem nicht wirklich da noch nie ein Mensch außer uns 4(plus 2 Stubentiger) das innerste betreten hat und in einem entsprechenden Szenario teilt man halt einfach das was ohnedies vorhanden ist.


    LG Wolfgang


    Hallo Wolfagng,


    wir haben leider keine Stubentieger oder Hunde, obwohl ich das absolut lieben würde. Passt nur nicht zu unserem Lebenswandel mit häufiger Abwesenheit.


    Aber wenn Freunde oder auch nur Bekannte ungeplant vorbeikommen, dann schauen wir mal sehr tief in die Vorräte :)


    Was würde Dir heute Abend bei uns passieren?


    Ruccola con Parmiggiano als Vorspeise. Danach gefüllte Auberginen.


    Dazu einen Pinot Grigio.


    Meint
    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von survival;219407

    @Isuzufan :)


    Du hast dies schon mal erwähnt - außer Euch kommt niemand zu Euch?
    Keine Besucher, Verwandten?
    Ist dies ernst gemeint?


    LG von der Survival

    L
    Ja absolut ernstgemeint. Nicht einmal meine Schwester oder der Vater meiner BEVA haben bei uns im Haus Zutritt. So extrovertiert ich im Geschäft bin so gegenteilig ist es im Haus.
    Alle Messstellen sind von Außen zugänglich und Kamin gibt's keinen. Natürlich sollte mal ein Gebrechen auftreten welches für mich nicht zu lösen ist müsste man einem Handwerker Zutritt gewähren. Im Normalfall ist das Haus die Burg und absolut tabu.


    LG Wolfgang

  • Ja, aber...warum?
    Ich meine es ist prinzipiell dein gutes Recht, nur was bringt es dir für Vorteile im Vergleich zu den vielen sozialen Nachteilen, die es dir und deiner Familie bringt?
    Ich denke da nur an deine Kinder, die vllt mal Freunde mitbringen wollen, bzw nicht verstehen können/werden, warum sie das nicht tun dürfen...zumal ich es immer als Freunde und Bereicherung empfinde Freunde einzuladen, gemeinsam zu kochen, essen, spielen, diskutieren, etc...
    Also, kein Vorwurf, sondern tatsächlich eine Verständnisfrage.

    Take care!

  • Hunted :)


    Ich habe diese Frage mit Isuzufan per PN weiter geschrieben.
    Vielleicht ist dies hier nicht mehr der richtige Platz dafür, dachte ich.
    Sonst wird das Grundthema doch zu sehr zerredet...


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Hunted,
    "Kinder" sind 27 und 30 Jahre alt, unsere Tochter ist seit Ihrem Studium nach Wien gezogen und nach dem anschließenden Studium auf der UCLA sehr, sehr selbstständig geworden (ca 1mal im Monat auf Besuch).
    Unser Sohn besuchte aus Gründen welche hier auf Grund der political correctness nicht besprochen werden sollen eine Privatschule mit
    Vollinternat bis zur Matura. Er bevorzugt allerdings seitdem das Hotel Mama und wird wahrscheinlich auch einmal die Firma übernehmen. Mit seinen Freunden aus der Internatszeit geht er regelmäßig einen draufmachen und mit seiner Schwester fliegt er relativ viel in der Weltgeschichte herum. Kontakt genug.


    Was mich angeht habe ich täglich so zwischen 500 und 700 Kontakte mit Kunden (bei einem Nahversorger wie wir halt schon mal sind wird das teilweise schon familiär) , irgendeinmal ist man dann froh wenn man keinen mehr sieht, und meine BEVA ist halt eher Kontaktscheu.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Corvinjus;218210

    Das Wichtigste ist hier doch schlichtweg der Wille zur Aufnahme, alles Andere wird sich finden.


    Wir haben im neuen Haus auch das Gästezimmer kürzlich geplant. Zwei neue Zahnbürsten sind da und der Rest wird geteilt. Was bei mir aber jeder gezeigt bekommt, der mal alleine im Haus ist, sei es Kinder, Freunde oder Schwiegermutter sind Feuerlöscher, Sicherungskasten und Gasabsperrventil.


    Hallo Corvinjus


    genau das ist eine richtig gute Idee. Steckt mir als Segler ohnehin im Blut. Der erste Tag mit Neulingen an Bord ist bei uns der Einweisungstörn, wo Sicherheit an Bord gelehrt wird. Liebe Leute, wenn ihr die Klospülung benutzt, sperrt hinterher das Seeventil wieder zu!



    Auch bei Gästen ziemlich als Routine: Schau mal, hier stehen die Feuerlöscher, ich sag Dir jetzt mal wogegen du Schaum, Pulver oder CO2 nehmen sollst, in Deinem Nachtkästchen im Gästezimmer liegt eine Brandfluchthaube, musst Du nicht nachdenken, einfach überstülpen. Wenn du die aus der Verpackung nimmst, reisst automatisch der Verschluss für den Filter ab. Daneben liegt eine richtig gute Taschenlampe.


    Ja, auch Gäste bekommen bei uns eine simple Sicherheitsunterweisung.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hei Wolfgang,


    vielen Dank, dass Du uns Deine Situation beschreibst. Es ist immer spannend und horizonterweiternd, wenn man erfährt wie es denn ein anderer so handhabt!


    Grüße,


    Tom


    (am Handy schreibt es sich nicht komfortabel.)

  • Zitat von Isuzufan;219531

    Hallo Hunted,
    "Kinder" sind 27 und 30 Jahre alt, unsere Tochter ist seit Ihrem Studium nach Wien gezogen und nach dem anschließenden Studium auf der UCLA sehr, sehr selbstständig geworden (ca 1mal im Monat auf Besuch).
    Unser Sohn besuchte aus Gründen welche hier auf Grund der political correctness nicht besprochen werden sollen eine Privatschule mit
    Vollinternat bis zur Matura. Er bevorzugt allerdings seitdem das Hotel Mama und wird wahrscheinlich auch einmal die Firma übernehmen. Mit seinen Freunden aus der Internatszeit geht er regelmäßig einen draufmachen und mit seiner Schwester fliegt er relativ viel in der Weltgeschichte herum. Kontakt genug.


    Was mich angeht habe ich täglich so zwischen 500 und 700 Kontakte mit Kunden (bei einem Nahversorger wie wir halt schon mal sind wird das teilweise schon familiär) , irgendeinmal ist man dann froh wenn man keinen mehr sieht, und meine BEVA ist halt eher Kontaktscheu.


    LG Wolfgang


    Danke für deine Offenheit Wolfgang,
    ist wirklich keine Selbstverständlichkeit solche privaten Ansichten/Dinge hier offen zu teilen.
    Mit den Kindern aus dem Haus/freiwillig wieder im Haus ist ja eh viel mehr möglich an individuellen Lebensgewohnheiten :)
    LG Hunted

    Take care!

  • Zitat von ID 2;218216


    Da auch eine Frau im Hause ist, sind gewisse Dinge im Hause Standard (manchmal halt nur zum Feuer machen :grosses Lachen: "Sorry")


    Ja Hallo Ernst,


    was glaubst Du, warum ich gelegentlich in den Beständen meiner Frau plündern gehe? :)


    Fragt



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)