Brennstoffe für Coleman Benzinkocher?

  • Nachdem ich mich ein wenig mit meinem Coleman Benzinkocher vertraut gemacht habe, stellt sich mir nun die Frage ob es neben dem teuren Coleman Spezialbenzin und dem normalen bleifreien Benzin noch andere Brennstoffe gibt, mit denen ich den Brenner betreiben kann?
    Wie sieht es z. Bsp. mit Brennsprit für Fonduerechauds oder mit Petroleumdestillat aus? Würde der Brenner dies vertragen oder sind die eher schädlich weil sie die Düsen verstopfen?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Moin!


    Waschbenzin, Spezialbenzin, Testbenzin... ist zu 97% das selbe wie das Coleman Fuel....so meine Meinung


    Petroleum tut nur für die speziellen Coleman Kocher und Laternen die dafür freigegeben sind, das wird nicht in den Benzinern laufen, oder zumindest sehr schlecht brennen, da die Vergaser das Petroleum nicht ordentlich verdampfen/-gasen können... bis auf Rußen würde erst einmal nix kaputt gehen...


    Inwieweit man das mischen kann ist Erfahrungssache


    Von Brennspiritus würd ich die Finger lassen, das kann die Dichtungen und die Innenbeschichtung der Colemänner kaputt machen!


    Gruß EZS

  • Danke für die Infos. Und noch als letzte Frage; wie sieht es mit Bio-Ethanol aus?

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hallo "CN",


    prinzipiell kann man auch bleifreies Autobenzin verwenden.


    Aber: der Genereator wird deutlich schneller verkoken und der Kocher stinkt mehr.


    Wenn Du Normalbenzin einsetzen willst, besorg Dir rechtzeitig vorher einen Ersatz Generator.


    Gruss, Udo

  • Tja... ich würde sagen im Zweifel genau das selbe wie bei Spiritus - Finger davon lassen!


    http://www.oldtimer-rehberger.…erkstatt/e-10/e10-otr.pdf


    Je nach Alter und Material der UNBEKANNTEN Dichtungsmasse in den Lampen und Kochern kann da von
    - Passiert gar nix bis
    - Jetzt suppt das da raus ider
    - Mist, jetzt hat sich innen alles aufgelöst und der Schmodder sitzt im Vergaser alles passieren...


    Spezielle die Colemänner haben unten im Fußventil aufgrund der Schnellstartoption für Benzin sehr dünne Bohrungen im Steigrohr, die sitzen gerne zu!
    Zischeln tun sie dann trotzdem, da oben im Steigrohr noch ein Abgriff für die "Startluft" ist, aber trotzdem kommt kein Sprit an....


    Ich hab grad eine Coleman zerlegt, die alten Sprit drin hatte und alles war verklebt - rausbekommen hab ich das mit Backofenreiniger, allerdings fängt jetzt die Beschichtung des Bodens an sich aufzulösen - die schwenken die Tanks bei Coleman aus, damit die nicht von innen durchrotten, da sich das im Sprit und in der Pumpluft gefangene Wasser unten absetzt und Rost verursacht....


    Gruß EZS

  • Zitat von Chuck Noland;220230

    Danke für die Infos. Und noch als letzte Frage; wie sieht es mit Bio-Ethanol aus?


    Spiritus ist nichts anderes als vergelltes Ethanol. Ein Benzinkocher ist für Benzin und ein Spirituskocher für Alkohol.

  • Ich habe Jahrelang mein Coleman Peak mit bleifreies Normalbenzin benutzt. Sogar mal über eine Periode von 3 Monate täglich. Die Russbildung ist aber stärker und den Generator habe ich schon 2 mal ersetzen müssen.
    Vor einem Jahr habe ich den Coleman überholt und benutzte jetzt nur noch das relativ teure Coleman Fuel, allerdings benutze ich den Coleman nicht mehr viel.

  • Ich hab ne Lampe von Coleman, ich benutze Aspen 4Takt (blauer Kanister 5L für 20€) des ist Alkylatbenzin...ich nehme an, das Coleman, Feuerzeug und Waschbenzin auch alles Alkylatbenzin ist.


    Gruß Klappspaten

  • 1 Liter Coleman kostet mich rund 12 CHF - das reicht aber auf jeden Fall für 6 Einsätze. 1 Gaskartouche kostet rund 6 CHF für 2x.
    Ich würde auch keinen Spirtus verwenden wegen der Dichtungen und Pumpe. Ich habe selber Coleman und Trangia im Einsatz.