Vorstellung meines Bunkers (?)

  • Hallo Foris,
    Ganz am Anfang, hatte ich in meinem Vorstellungsthread über den Plan einen Bunker zu bauen , berichtet.
    Mir fiel plötzlich ein, das im Garten ein alter verfallener Bunker/Schutzraum/Erdkeller(?) steht.


    Wie das Leben so geht ist ein Bunkerbau/Renovierung ersteinmal ganz in den Hintergrund getreten.
    Ich persönlich kann mir kein Leben in einem Bunker vorstellen und setze daher eher auf 's.


    Dennoch wollten einige gerne sehen von was ich da erzählt habe und deshalb stell ich ihn euch vor.



    Sollten meine Vorbereitungen irgendwann soweit abgeschlossen sein, werde ich mir aber doch das grosse Projekt vornehmen und das alte Ding instand setzten-man weiss ja nie :face_with_rolling_eyes:


    Der Bunker (oder was es auch immer sein mag)
    Ist ca. unter der Erde.Der Innenraum ist ca. 3x4 m gross und es gibt eine Art Fenster.
    Die Tür ist eine Stahltür....allerdings Schrottreif.


    Wozu er gedient hat ist unbekannt.Allerdings hat er einen Bombeneinschlag in unmittelbarer Nähe überstanden (soweit ich das beurteilen kann).


    Ps:ich hoffe das mit den fotos klappt:staunen:

  • Hallo PrepperJohn


    Interessant ........, nur kann man da nicht so viel erkennen.


    Ich würde das Teil freilegen.


    Und wenn es nur zur Lagerung von Lebensmitteln ist, denn 2 Meter unter der Erde ist schon mal sehr gut wenn er nicht im Wasser steht.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst.
    Das ganze Ding ist komplett zugewachsen.Von den krabbeligen Bewohnern will ich gar nicht reden.
    Bessere Bilder hab ich noch nicht.


    Das Ding ist trocken.Erdkeller haben wir schon von daher würde ich das wenn dann als Schutzraum ausbauen.


    Da fehlt mir aber Momentan die Zeit und das Geld....

  • Wenn dieser "Punker" trocken ist und die Bausubstanz nicht abrissreif ist hast du doch schon gar nicht mehr viel zu machen um ihn wieder zu aktivieren :face_with_rolling_eyes:


    Auch wenn du nicht viel Zeit hast würde ich dir trotzdem raten diesen Bau mal auszuschneiden und durchzufegen!
    Eine Tür (muss ja nicht gleich eine Stahltür sein) und ein günstiges Fenster wären doch gleich eingesetzt und du könntest den Raum schon mal nutzen:Gut:


    Bin ich mal gespannt was du daraus machst,
    Gruß Energie

  • Könnte ein selbsgebauter Unterstand aus dem Krieg oder danach sein. Oder halt für Lebensmittel, auf jeden Fall bleib dran:Gut:

  • Laut "Ureinwohner" ist der von vor dem Krieg oder Kriegsanfang.Aber keiner weiss wer oder warum das Ding gebaut wurde.Erdkeller,Scheunen und Lagermöglichkeiten gibts auf dem Grundstück schon.


    Wie dick sollte denn die Decke sein, damit ich weiss ob das ein Bunker sein sollte?

  • Zitat von PrepperJohn;220613

    Wie dick sollte denn die Decke sein, damit ich weiss ob das ein Bunker sein sollte?


    Schwer zu sagen, ob der Erbauer selbst wusste, welche Anfoderungen an eine damalige Bunkerdecke gestellt wurden oder ob er einfach drauf los gebaut hat.
    Vlt. ist der "Bunker" ja kein Bunker, es ging vlt. auch nur darum vor Splitter und herumfliegenden Trümmern etwas geschützter zu sein, falls es das Haupthaus erwischt hätte.

  • Wahrscheinlich ist er nicht dafür ausgelegt direkte Treffer auszuhalten bietet aber bei bei einem Bombardement indirekten Schutz, da man von der "Bildfläche" verschwinden kann. Wie dick ist den die Decke und ist sie aus Stahlbeton? Mach doch noch ein paar bessere Fotos hier gibt es einige die sich damit gut auskennen.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Tolles Teil und wenn er doch schon so fertig vorbereitet ist, würde ich den herrichten und ggf mal schaun wie man ihn weiter ausbauen kann.


    Ein direkter Treffer wird er sicherlich nicht aushalten, vor allem wenn man mal sieht, welche Sprengkraft heutige Bomben haben, aber als Versteck oder gerade für Splitterschutz sicherlich nicht schlecht. Wobei ich nicht glaube, das es bei uns soweit kommt, aber das ist ja ein anderes Thema!

  • Der Bunker muss ja auch nicht bombenfest sein. Ich glaube nicht, dass jemand einen Tomahawk Marschflugkörper für so ein Loch vergeudet. Dein Haus scheint im Grünen zu stehen, also kommt auch kein Flächenbombardement in Betracht. Höchstens ein Zufallstreffer könnte passieren.
    Und wenn du den Bunker gut tarnst, sieht ihn auch niemand, also schiesst auch kein T-32 auf dich. :grosses Lachen:

  • Mittlerweile sind Wärmebildgeräte eine verbreitete Technologie also ist davon auszugehen das wenn jemand genau schaut er solch ein Versteck oder zumindest die Abluft daraus schnell entdeckt.

  • Ist doch völlich Wurscht. Der Raum ist absolut cool und gibt ein prima Versteck / Splitterschutzbunker ab.:) Nicht rumfaseln, ran an die Renovierung und dann nutzen das Ding.:devil:


    Door Miesegrau


    Ich wäre froh wenn ich so etwas hätte............:crying_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Das sieht sehr nach einem Erdkeller aus wie sie n a c h dem WK II in bestimmten Gegenden in fast jedem Garten eingebaut wurden...


    Ich habe selber lange an einem Ort gewohnt den es vor 1933 noch nicht auf der Landkarte gab, n a c h dem Krieg wurden diverse Siedlungen mit diesen zu 2/3 im Boden versenkten Erdkellern ausgestattet.
    Die Erbauer waren ausnahmslos Flüchtlinge aus Ostpreussen/Memelland..


    Erklärt wurde dies immer durch die in den Nachkriegsjahren angewandte Vorratshaltung der Ernte aus dem eigenen Garten. Kartoffeln,Zwiebeln,Möhren und Co sollten ja frostfrei gelagert werden.


    Mein Vorschlag :


    Ausfegen,Scharniere an der Tür ölen,Regale reinstellen und genau zur Gemüse-Lagerung nutzen...Füll einfach deine Kartoffeln dort ein,bei "kühl und dunkel" danken sie es Dir mit wenig Drang zum auskeimen !
    Du bekommst bei einem seriösen Landwirt für den Supermarktpreis von 15-20 Kg Deinen Jahresvorrat ,wenn Du noch einen Sack Möhren und Zwiebeln kaufst und dazustellst wird es auch nicht viel teurer :winking_face:


    Einen grossen "Bunkerwert" wird das Gebäude nicht haben...


    Ich kenne die genaue Bebauung Deines Grundstückes nicht,vielleicht hast Du ja mehrere davon weil man "Platz satt" hatte und manche Dinge einfach nur getrennt lagern wollte..

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Miesegrau;220837

    Ist doch völlich Wurscht. Der Raum ist absolut cool und gibt ein prima Versteck / Splitterschutzbunker ab.:) Nicht rumfaseln, ran an die Renovierung und dann nutzen das Ding.:devil:


    Door Miesegrau


    Ich wäre froh wenn ich so etwas hätte............:crying_face:


    Da hast Du recht und wenn man ihn nur für gelegentliche Bunkerpartys verwendet :)

  • Ich hätte ja gern bei mir auf dem Grundstück gebuddelt, geht aber leider nicht da der Bach zu nah ist.:traurig: Der Nachbar hatte in seinem Keller letzten Gerüchten nach eine Forelle in der Mausefalle.:devil: Zu mindestens darf der arme Kerl ständig pumpen.:staunen:


    Door Miesegrau


    Sollte vülleischd mal einen Brunnen für Brauchwasser bohren.........:unschuldig:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)