DIY Feldration/EPa I.D.E.A.L.

  • Mahlzeit!
    Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn darum geht es.
    Neben der teils schwierigen Bezugslage für militärische Fertigrationen (nicht = Meal READY TO EAT = Komplett fertig und EINE Mahlzeit) oder vulgo EPa, treibt mich da die Experimentierlaune einerseits, die Faulheit und der S&P-Gedanke andererseits um.
    Was habe ich also gemacht? Ich habe ein (bzw. diverse, ich kenn die ja von Y-Tours noch selbst) mal halbwegs zerlegt und geschaut, was ich benötige um eine ähnliche Energiedichte auf ähnlichem Packmaß zu bewerkstelligen.
    [ATTACH=CONFIG]25352[/ATTACH]


    Da habe ich zwei Ansätze verfolgt, einmal die "Beutellösung" á la und andererseits die "Essen in 4 Ecken"-Variante des bzw. der deutschen EPa. Die Beutellösung habe ich aktuell etwas aufgegeben und nicht so konsequent verfolgt, weil mir alleine von der Stabilität die Kiste besser gefällt.


    [ATTACH=CONFIG]25353[/ATTACH]
    Noch eine kleine Anmerkung, bevor ich tiefer einsteige: Teilweise sind die Produkte nur relativ (zu) kurz haltbar, um wirklich in Erwägung für eine längere Lagerdauer gezogen zu werden. Das ist aber auch gar nicht die Intention dahinter.
    1. möchte ich eine halbwegs handliche und unempfindliche Ration haben, die ich mir in den Rucksack oder ins Auto werfen kann, wenn es mal wieder raus geht. Egal ob ein Survivalwochenende oder einfach ein Angelnachmittag. Mehr als Ergänzung oder Backup zur normalen Verpflegung also. Zweite Säule könnte man auch sagen
    2. Ich gehe davon aus -darauf beruht die Planung-, dass es Wasser gibt, es aber möglicherweise trinkbar gemacht werden muss. Außerdem gehe ich von meiner gewohnten Ausrüstung aus, die eh immer mit dabei ist. (Essgeschirr, Göffel, Messer, Lifestraw, Kocher).
    3. Aus ähnlichen Gründen wie bei militärischen Rationen verzichte ich hier bewusst auf unverarbeitete Lebensmittel. Dies stellt für mich KEINE Alternative für diesen Einsatzzweck dar.
    4. Die Verpackung ist ersteinmal zum experimentieren gedacht, daher wird nichts eingeschweißt oder versiegelt und deshalb kann ich auch eher dünne Tüten dafür nehmen.
    5. Wofür steht I.D.E.A.L.? Es ist -wie unerwartet :grosses Lachen:- ein Akronym und steht für "Individual Daily Essentials And Luxury" (Individueller täglicher Grundbedarf und Luxus)
    6. Das Konzept der "Accessory bags" von den Amis überzeugt mich absolut und deshalb habe ich das übernommen.
    7. Diverse Einzelteile sind aus MREs oder EPas übrig geblieben und werden für das Experiment weiterverwendet. Alles davon ist auch zivil zu bekommen, teilweise aber nur in größeren Gebinden, als ich momentan gebrauchen kann. Wenn ich über das 2.0 Stadium hinaus bin, werde ich wohl Sammelbestellungen anbieten und dann mal mit leerem Kofferraum zur Metro fahren :winking_face: Bis dahin behelfe ich mir damit, was da ist.




    [ATTACH=CONFIG]25355[/ATTACH]
    Zuerst mal die Beutel-Variante, derzeit wie gesagt etwas kärglich :winking_face:


    Und hier die magische braune Kiste:
    [ATTACH=CONFIG]25356[/ATTACH]
    Der ausgebreitete Inhalt:
    [ATTACH=CONFIG]25357[/ATTACH]


    Ich komme auf ein Bruttogewicht von 1580g und darin befinden sich satte 2982,65kcal bei 361,18g Kohlehydraten (30,10BE). Zum Vergleich: Ein EPa hat etwa 3300kcal bei 1600g, ziemlich dicht dran, würde ich behaupten :Cool:


    Was ist denn nun aber überhaupt drin?
    2 Hauptgerichte, einmal Aluschalengericht, einmal dehydrierter Reis mit Gemüse
    1 Pack Treckingkekse (Panzerplatten)
    4x50g Brot
    1 Dose Wurst
    1 Dose Fischaufstrich
    1 Döppchen Honig
    1 Döppchen Schmierkäse
    1 Döppchen Obstmischung
    1 Corny Haferriegel
    1 Sesam Snaps
    1 6l-Ziplockbeutel für Wasseraufbereitung und/oder Abfall


    Im Accessory bag (1l Ziplock-Beutel, im fertigen Zustand verschweißt) befindet sich
    1 Heiße Schokolade
    1 Heiße Zitrone
    1 Multivitamin-Teebeutel
    1 Getränkepulver zuckerfrei (für 1,5l wird bei Gelegenheit gegen 2 Getränkepulver für je ca 500ml ausgetauscht, ebenfalls zuckerfrei)
    1 Nescafé
    1 Päckchen Streichhölzer
    2 Einweg-Löffel
    1 Feuchttuch
    4 Wasseraufbereitungstabletten (Oasis, je 1l)
    2 Süßstoff a 2 Tabletten
    1 Kaugummi x2
    1 Mehrzweckpapier :grosses Lachen:
    1 Salz
    1 Energydrink-Pulver
    1 Neuralgin-Tabletten x2
    1 A-Z Tablette (Multivitamin usw., schwarzes Tütchen)
    1 Kondom
    1 Laktase-Tablette (12000 Einheiten)


    Was fehlt?
    Zucker
    Brühpulver
    Edit: SCHOKOLADE!!!
    Gewürzmischung (inklusive der "gewissen Grundschärfe" :grosses Lachen:)




    Was möchte ich von euch?
    Ich hätte gerne Anregungen und Feedback, idealerweise von Leuten, die Einsatzrationen kennen (oder selbst Rationen zusammenstellen).
    Was fehlt? Wie findet ihr das Konzept dahinter? Was ist unnötig? Wo lauern Fallstricke? Fragen?


    Nochmal, das ist keine Fire-and-forget-Lösung, die ich einmal machen und dann unterm Bett volljährig werden lassen möchte, sondern zum "baldigen" Verbrauch innerhalb etwa 12 Monate. :winking_face:


    Vielen Dank schon mal!


    So long,
    Sam


    Hier mal die komplette Inhaltsangabe mit Angabe von Kalorien und Kohlehydraten (Kiste) (im Anhang)

  • Cool, gefällt mir außerordentlich. Der Trööt kommt mir gerade genau richtig.:) Bin ebenfalls gerade dabei so etwas ähnliches zusammen zu stellen. Leider kann man als Diabetiker nicht so schön aus dem Vollen schöpfen. Man glaubt gar nicht wo überall Zucker drin steckt, den man im jeweiligen Lebensmittel gar nicht vermuten würde.:staunen:


    Door Miesegrau


    Würde liebend gerne noch einmal ne Tüte Gummibärchen futtern dürfen........:traurig:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;221396

    Cool, gefällt mir außerordentlich. Der Trööt kommt mir gerade genau richtig.:) Bin ebenfalls gerade dabei so etwas ähnliches zusammen zu stellen. Leider kann man als Diabetiker nicht so schön aus dem Vollen schöpfen. Man glaubt gar nicht wo überall Zucker drin steckt, den man im jeweiligen Lebensmittel gar nicht vermuten würde.:staunen:


    Door Miesegrau


    Würde liebend gerne noch einmal ne Tüte Gummibärchen futtern dürfen........:traurig:


    Japp, genau das ist auch mein Problem... deshalb dokumentier ich auch nach Kalorien und KH :winking_face:


    Ich hoffe dann auch auf deine Vorstellung! :)


    So long,
    Sam


  • "Nach dem Essen sollst du rauchen oder eine Frau gebrauchen" (Sprichwort)


    Ich weiß, dass du mittlerweile auch nur heiße Luft ablässt, aber haste mal daran gedacht Kippen vorsichtig zu vakuumieren?
    Dann käme auch das L in IDEAL zu tragen.


    Das ist mein einziger Vorschlag, weil man über Geschmack ja bekanntlich nicht streiten kann. (Man hat welchen oder eben nicht :grosses Lachen:).
    Ich finde deine Zusammenstellung sehr nah an einer militärischen.

  • Zitat von kappa3;221399

    "Nach dem Essen sollst du rauchen oder eine Frau gebrauchen" (Sprichwort)


    Ich weiß, dass du mittlerweile auch nur heiße Luft ablässt, aber haste mal daran gedacht Kippen vorsichtig zu vakuumieren?
    Dann käme auch das L in IDEAL zu tragen.


    Das ist mein einziger Vorschlag, weil man über Geschmack ja bekanntlich nicht streiten kann. (Man hat welchen oder eben nicht :grosses Lachen:).
    Ich finde deine Zusammenstellung sehr nah an einer militärischen.


    Naja, haben tu ich ja noch Kippen im Schrank, bräuchte dafür also keine neuen zu kaufen :winking_face:
    Aber ehrlich gesagt, habe ich gar nicht dran gedacht, danke! :Gut:
    Ich überleg da mal hin und her, möglicherweise portionier ich Tabak und Blättchen, das ist flexibler als Zigaretten, die sind lang und zerbrechlich. Alternative wären die Glasröhren von Vanillestangen. Aber Glas wollte ich eigentlich nicht drin haben.


    Außerdem kommt Vakuumierer erst im Mai an die Reihe, vorher ist wegen paar anderen Themen keine Kohle da :winking_face:
    Zusatzidee: ein Kurzer für nach dem Essen :grosses Lachen: Hab von Karneval aus dem Berentzen-Überlebensgürtel noch ein paar da. In PLASTIK-Flaschen :winking_face:



    So long,
    Sam

  • Ich habe immer ein paar Alkoholika in hochkonzentrierter Form dabei. Natürlich unvergällt.:devil:


    Door Miesegrau


    Kann man immer mal brauchen das Zeuch.........:face_with_rolling_eyes:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;221403

    Ich habe immer ein paar Alkoholika in hochkonzentrierter Form dabei. Natürlich unvergällt.:devil:


    Door Miesegrau


    Kann man immer mal brauchen das Zeuch.........:face_with_rolling_eyes:


    Ich eigentlich nur auf den Desinfektionstüchern bzw. im Desinfektionsgel :lachen: Außer bei Ausflügen wo ich das eingeplant hab :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Hallo Sam,
    wenn Du für die Sargnägel eine stabile Verpackung brauchst kann ich Dir eine schicken.


    LG Wolfgang

  • Nö, nen Müllbeutel hat er dabei.:)


    Um noch mal auf mein Lieblingsthema zurückzukommen.:lachen: Hochprozentiger unvergällter Alkohol ist vielseitig einsetzbar. Man kann damit Wunden desinfizieren, ein Feuer starten, etwas entfetten uuuuund schlussendlich, natürlich nur im absoluten Notfall, kann man ihn sogar trinken.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Der immer einen Flachmann im Rucksack hat.........:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Sam de Illian;221401

    Zusatzidee: ein Kurzer für nach dem Essen :grosses Lachen: Hab von Karneval aus dem Berentzen-Überlebensgürtel noch ein paar da. In PLASTIK-Flaschen :winking_face:


    Gute Idee. Nach so machen Fertiggericht, das man sich reingewürgt hat, lüstest es doch einen nach so'n Schnäppsken.


    Oder ein Stückchen dunkle Schokolade

  • Sam, super Beitrag!


    Die Frage "Was fehlt noch" würde ich mit Kaffee, Kaffee und nochmal Kaffee beantworten. :grosses Lachen: Und wie Bärchen schon erwähnte wäre ein Schnäppschen auch nicht verkehrt.


    Aus Gründen des Packmaßes würde ich allerdings für den Rucksack wohl eher die Beutelvariante bevorzugen. Für das Auto macht wiederum der Karton Sinn.


    Was mich persönlich in manchen Situationen allerdings stören würde ist die Menge an produziertem Müll, weil man sehr viel kleinteiliges in Plastik verpacktes Zeugs hat. Das ist bei MRE/EPA und Konsorten zwar auch so, trotzdem wäre unter diesem Aspekt es sinnvoller größere Einheiten und damit weniger Verpackung dabei zu haben. Natürlich hat man dann nicht die Abwechslung die Du in Deiner magischen Kiste hast.


    Überhaupt warte ich ja noch auf die ökologisch abbaubare Outdoor-Verpackung. Und auch der Hobo verbrennt nicht alles...

    I feel a disturbance in the force...

  • Hmmm, was hatten die französischen Fotiers in Kanada so dabei? Ein Brotbeutel mit Mehl für Bannock, Speck und Bohnen, Ahornzucker, Salz, etwas Gewürz und Tee. Abfall gab es damals vermutlich wenig und wenn, dann war er biologisch abbaubar. Ich glaube echt das wir eigentlich zu verwöhnt sind. Abenteuer Bushcraft ja, einfache eintönige Ernährung nein.:devil:
    Wir sollten uns möglicherweise mehr mit der Herstellung von Stockfisch, Pemmikan und Trockenfleisch beschäftigen, die sich auch in Leinen- oder Lederbeuteln verpacken lassen.:)


    Door Miesegrau


    Sollte endlich mal seinen Solartrockenschrank fertig bauen......:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)






  • Du meinst aber nicht den 1l Ziplock-Beutel oder ?



  • Steiner
    Ich zitiere mich da mal schnell selbst :winking_face:

    Zitat

    1 6l-Ziplockbeutel für Wasseraufbereitung und/oder Abfall


    Aber auf jeden Fall wichtig, ich steh nicht drauf, die Botanik zuzumüllen... da werd ich immer etwas ungehalten.


    @Lord Helmchen:
    Recht du hast! Leider lässt sich das mit dem Verpackungsmüll nicht vermeiden :thinking_face: Irgendeinen Tod muss man halt sterben und ich trag dann lieber den Müll mit, als den ganzen Tag nur BP5 zu essen :devil:


    @Wolfgang:
    Gibt es denn halbwegs sinnvolle Verpackungsmöglichkeiten für einige (ich sag mal zwischen 4 und 6) Zigaretten? Wollte ja keine ganze Schachtel mit einpacken, nur für den Fall, dass ich halt doch mal richtig rauchen und nicht dampfen will :winking_face:


    Vielen Dank für euer Feedback, Schluck und Schmauch kommt auf die Liste! :grosses Lachen:


    So long,
    Sam

  • Hmmm, es gibt bei Aral ein Sixpack Zigarillos in einer entsprechenden Blechschachtel. Ich meine jetzt nicht diese flachen Dinger, sondern die mit dem rechteckigen Querschnitt. Da habe ich immer meine Notsargnägel drin.:) Anordnung der Kippen etwa so:


    000
    000


    Marke PANTER DESSERT


    Nimm die Zigarillos mit Filter/Mundstück. Da ist die Schachtel ein wenig länger und du musst den Filter der Zigaretten nicht kürzen.:face_with_rolling_eyes:


    Door Miesegrau


    Ob ich meine noch rauchen kann.........? :peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Sam de Illian;221426

    @Wolfgang:
    Gibt es denn halbwegs sinnvolle Verpackungsmöglichkeiten für einige (ich sag mal zwischen 4 und 6) Zigaretten? Wollte ja keine ganze Schachtel mit einpacken, nur für den Fall, dass ich halt doch mal richtig rauchen und nicht dampfen will :winking_face:


    So long,
    Sam


    ´Klar, schreib mir ne PM und ich schick Dir was gescheites(bleibt immer wieder was über bei uns)
    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;221434

    ´Klar, schreib mir ne PM und ich schick Dir was gescheites(bleibt immer wieder was über bei uns)
    LG Wolfgang


    Super, komm ich gerne drauf zurück! :Gut:
    Ich schreib dir morgen, da hab ich nicht so viel anderes um die Ohren :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Also für meine Sargnägel habe ich eine kleine Metallbox mit 8 Stück vakumiert im Rucksack. Das ist immer so der letzte Hoffnungs-Nagel wenn alle anderen auch im Auto usw. leer sind. Regelmäßig rotiert wird auch, nämlich immer dann wenn ich vergessen habe welche zu kaufen und bei Wind und Regen nich mehr zum Automaten will. Aber in der Vakumierung halten se sich auch gut und gern genau so lang wie OVP.


    Generell finde ich die Idee mir ein DIY EPA zu machen nicht schlecht. Aber ich überlege immer so:


    Wozu brauche ich EPA/MRE? Im Auto habe ich 2 MRE liegen für Stau und Co. Im Bob sind auch 2 drin für den ersten Hunger. Mehr brauche ich eigentlich nicht. Wenn ich nen Ausflug mache plane ich das vorher und kann auch grad Einkaufen und mir was frisches mit Obst und so mitnehmen.
    Ich will keinem sein Gearlife Traum zerstören und die Idee treibt mich ja auch selber aber mir fehlt einfach der Einsatzzweck. Und die paar die mir einfallen überbrücke ich mit gekauften MRE´s die in Haltbarkeit und Unempfidlichkeit gegenüber Umwelteinflüssen jedem DIY überlegen sein sollten :grinning_squinting_face: