• moin,



    Ich denke mit so etwas hier: http://www.amazon.de/ZJchao-TM…teil&tag=httpswwwaustr-21


    Kleinere, also keine High end PCs, können damit locker betrieben werden an 12V. Wie es in der Praxis aussieht habe ich nicht getestet, da ich dann zum RPI geswitcht bin. Der soll als eine CB-Packet-Node solarbetrieben mit TNC-PI arbeiten.


    LG Temeon

  • Am Sonntag habe ich das 30 Watt Panel mit den zwei 10 Watt Platten zusammengekoppelt. Da es reichlich Sonnenschein gab, war es mir möglich einen 45 Ah Akku so weit zu regenerieren, das das normale Ladegerät ihn auch wieder annimmt. Trotz dem mein Sohnemann seinen PC auch noch über Wechselrichter an der MISA hängen hatte, war ein Spannungzuwachs in den bordeigenen Batterien zu verzeichnen.


    Provisorisch sah das so aus:




    Gestern bin ich nach der Arbeit noch 2 Dörfer weiter zum Aldi getriket um mir eine Einschraubbodenhülse aus dem Angebot zu holen. Darin soll ein drehbarer Mast seinen Platz finden, der das noch zu erwerbende 100 Watt Modul in Richtung Sonne hält. Ich hoffe das das ausreicht, um in Verbindung mit ca 100 Ah Akkukapazität meine kleine sehnsüchtig erwartete Tauchpumpe erfolgreich zu betreiben.:)


    Door Miesegrau


    Geht jetzt den Brennholzschuppen aufräumen......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Temeon,


    vielen Dank für den Link.


    Was ich suche ist nicht ein Netzgerät um einen Heim -PC an 12 V zu betreiben, sondern einen Laptop, der mit 12 V aus der (Auto) Batterie betrieben werden kann, und zwar ohne einen Umformer (Step Up Transformator 12 V auf ~ 19 V), der selbst nochmals Verluste produziert. Die Betriebsspannungen von PC Netzteilen sind ja 5 V und 12 V, ich verstehe daher nicht, warum die mit um die 19 V arbeiten. Wahrscheinlich damit sie ihre Sondernetzteile und Akkus (für teures Geld) an den unbedarften Mann bekommen ?


    Also ich hätte gern etwas etwas mit bestmöglicher Energieeffizienz ohne Verheizen von Energie in Wärme durch Regler.


    Danke + Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hey Miesegrau,


    Hier mal ein kleines Video von meiner MISA. Ich hab doch versprochen dir eine Videoantwort zu drehen.


    https://youtu.be/I2Q8AqT-GGY



    @Udo


    Die meist 19V für Laptops kommen (so denke ich mal) daher, das die Inverter für die Displaybeleuchtung mehr als 12V Brauchen. Ansonsten kann ich mir das nur so vorstellen das die NTs bei gleicher Leistung(W) weniger Strom (A) zur Verfügung stellen müssen, daher können diese NTs kleiner gebaut werden, was auch im inneren kleiner ist ist auch billiger. Vielleicht nicht auf das einzelne NT aber auf hunderttausende rechnet sich das villeicht. Oder es ist wie du es sagt.


    Ich denke nen Step-Up KFZ Netzteil hat nicht so viel Verluste,also effizienter, wie ne Wechselrichter->Netzteil Verkabelung.


    LG Temeon

  • Projekt Gartenbewässerung mittels Solarenergie


    Heute habe ich ein neues Projekt angefangen. Ziel ist meinen bis jetzt stromlosen Garten (Tobashus Hexengärtlein) mit ein wenig autarker Energie zu versorgen.
    Für dieses Vorhaben wurde bis jetzt eine 100 Watt monokristalline Solarplatte, ein Wechselrichter und Kabelkram eingekauft. Preis zusammen bis jetzt ca. 115 Euro. Die Akkus sind regenerierte vom Schrott, wie eigentlich immer.
    Vordergründig soll die gewonnene Energie dazu dienen, das Wasser des Mühlgrabens in die Wasserfässer umzuleiten.
    Dazu wurde in der Bucht eine Wasserpumpe für knapp 23 Euro eingekauft und 10 Meter Gewebe Luftdruckschlauch Plus 10 Meter Doppelkabel a 2,5 Quadrat für knapp 18 Euronen besorgt. Klemmen, Stecker usw. waren größtenteils vorhanden.


    Kleiner Testlauf heute Abend, rein provisorisch...



    Pumpe im Mühlgraben




    Der Weg zu den Fässern





    Wasser läuft





    Der kleine 45 Ah Akku war nicht überfordert






    Fazit:


    In knapp 2.5 Stunden wurden ca. 280 Liter Wasser aus den Bach in ein Fass und in ein Mörtelbutte gepumpt. Die Zeit beinhaltet auch noch das Umpumpen dieser Wassermenge in ein größeres, weiter entfernt stehendes 300 Liter Fass.
    Mit diesem Ergebnis bin ich vorerst zufrieden. Weiterer Ausbau folgt.


    Door Miesegrau


    Wasserschleppen ginge ja auch, ist aber äußerst uncool...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Door,


    das gefällt mir !


    Wenn Du noch einen etwas dickeren Schlauch auftreiben würdest, würde die Befüllerei sicher noch einiges schneller gehen ...
    der dünne Druckluftschlauch bringt da einges an Widerstand dem Wasser entgegen und damit Druckabfall.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Halllo Door,


    OK, wenn Du einen "dicken" 1 ... 1,5 Zoll Gartenschlauch hast, probier den trotzdem mal und Du wirst sehen was passiert :winking_face:


    Gruss, Udo (DL 8 WP)



  • habe so ein Netzteil und sage gleich bei mir ist eine Auto steckdose zusammen geschmort das ding zieht gut den saft also vorsicht

  • Zitat von derrabe;224381

    habe so ein Netzteil und sage gleich bei mir ist eine Auto steckdose zusammen geschmort das ding zieht gut den saft also vorsicht


    Was für ein Auto war das? Normalerweise sollte das nicht passieren. Vermutlich stimmt irgendetwas mit der Fahrzeugelektrik nicht oder der Wandler hat ein Problem.


    Ein Netbook zieht ungefähr 20W, ein ausgewachsener High-End-Laptop so um die 60-80W. Das sind ca. 1,5A bis 6A bei 12V. IdR sind die Autosteckdosen mit 10A abgesichert, einige moderne Fahrzeuge mit 15 oder 20A.


    Vielleicht hat ein Vorbesitzer da irgendwas am Sicherungskasten überbrückt. Wird gerne mal gemacht mit ner Heftklammer o.ä. und dann vergessen. Auch solltest Du die Verbindung (meistens Flachstecker) an der Dose checken. Wenn das nicht ordentlich gemacht wurde oder da schonmal wegen Autoradio etc. rumgespielt wurde kann es da zu hohen Übertragungswiderständen kommen.


    Auch die Verkabelung der 12V-Steckdosen ist wichtig. Ich habe bei meinem Solarkoffer 2,5mm2 Querschnitt bei unter 40cm Länge gewählt.


    LG Buschmann



  • also Auto war ein Renault kangoo Baujahr 2013 Neuwagen und Erstbesitzer läppi war ein aspire v 3 der stecker war total heiss und als ich ihn raushatte war er vorne total verschmort

  • Zitat von derrabe;224657

    der stecker war total heiss und als ich ihn raushatte war er vorne total verschmort


    Das klingt für mich fast so als ob der Stecker -passformbedingt- etwas wackelig in der Steckdose sass,viele kleine Abreissfunken dann für die Hitze gesorgt haben.


    Womöglich auch ein Defekt innerhalb des Steckers,im Zubehörmarkt für 12V Sachen ist viel billigster ungeprüfter Schrott auf dem Markt ,besonders auf Autohöfen und Tankstellen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;224659

    Das klingt für mich fast so als ob der Stecker -passformbedingt- etwas wackelig in der Steckdose sass,viele kleine Abreissfunken dann für die Hitze gesorgt haben.


    Womöglich auch ein Defekt innerhalb des Steckers,im Zubehörmarkt für 12V Sachen ist viel billigster ungeprüfter Schrott auf dem Markt ,besonders auf Autohöfen und Tankstellen...



    das gute stück wurde im mediamarkt gekauft aber ich denke das der kontakt nicht so ok war

  • Gefällt mir gut-sowohl die Bastelei als auch das Video. Nur eine OT-Frage: Sollte man seinen Rückzugsort so offen zeigen? Oder ist dein Garten nur dein Garten?

  • Franz b,


    mein Garten ist nur mein Garten und mein Haus ist meine Burg.:) Das freundliche Besucher bei mir immer herzlich Willkommen sind, können dir bestimmt einige Member aus den beiden Foren bestätigen. Die meisten kannte ich bis dato nicht einmal persönlich und sie bekamen trotzdem Kost und Logie frei.:lachen: Manche davon darf ich nun zu meinen Freunden zählen.


    Unfreundliche Personen, oder welche mit unlauteren Absichten treffen allerdings auf mein zweites Ich. Beim Betrachten des Avatares links kannst du dir ein ungefähres Bild davon machen was diese Leute dann hier erwartet.:devil:


    Door liebe Miesegrau, der Gute:grosses Lachen:


    Alles andere als paranoid.......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hihihiiiii, ich bün ein Dussel.:grosses Lachen:


    Macht aber nix, hier noch ein Foddo ohne raten. Löten mit der MISA.



    Door Miesegrau


    Hat das Wasserpumpenkabel fit gemacht.....:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)