• Hallo Foris ! Mal was für die Funker- und Telekommunikationprofis hier...


    Mir ist ein B-Netz Telefon von AEG zugeflogen. Mit Antenne, Verkabelung, Halterung für PKW. Dürfte sogar noch funktionieren. Seht ihr irgend eine sinnvolle Verwendung dafür ? Oder irgend eine Möglichkeit, paar Euros dafür zu bekommen ? Es kommt vorerst zu meiner Sammlung...

  • ...Tja, wenn es noch komplett ist könntest du damit einen Young/Oldtimerfreund damit glücklich machen:


    http://www.oebl.de/Benz/126/


    Mehr Kohle würdest du dafür woanders kaum bekommen... Es müssten aber schon alle passenden Einbauten mit dabei sein....


    Ob die jetzt für 1€ in der Bucht weggehen hab ich noch nicht geschaut...


    Gruß EZS

  • Witzig, auf der Seite war ich... war mir aber nicht klar, das dort damit gehandelt wird... Die Neupreise von damals haben mich schockiert !!!

  • C-Netz Geräte (z.B. das Siemens C5) lassen sich auf 70cm Amateurfunk & PMR umbauen.


    B-Netz könnte man auf Grund der verwendeten Frequenzen in Richtung 2m Band (Amateurfunk, Freenet, Seefunk, etc) ummodielieren. Mir sind dazu aber keinerlei Projekte bekannt.


    Das Telefon kannst du es keines falls mehr einsetzen.


    Am besten du vermachste es einem Telefon- oder Oldtimersammler.

  • Hallo "beprudent",


    die alten B-Netz Telefone haben im 160 Mhz Bereich gearbeitet.

    In den 70-er Jahren gab es z.B. Das Telefunken Telecar TS, das gern in den Amateurfunkbereich "umgemodelt" wurde zu den Zeiten als das B Netz ausgelaufen ist.

    Ich denke in den alten CQ DL Zeitschiften, aus den Zeit, sollte sich dazu noch etwas finden.


    Angesichts der inzwischen sehr billigen Geräte aus China (bei Beaufeng Co. gibts ein 2 m Mono- Band Gerät für 39 € ...) relativiert sich allerdings dieser Aufwand, zumal man mit so einem umgebauten Autotelefon auch nicht das ganze 2 m Band abdecken konnte, sondern nur wenige Kanäle.


    Mein erstes einegenes 2 m Amateurfunkgerät war zu der Zeit ein altes Taxifunkgerät KFT 160 mit Röhrenendstufe QQE 03 / 12. :winking_face:
    Heute allein ein Quarzpärchen für einen Kanal für so ein Gerät (neu) zu kaufen wäre teurer als die 39 € für einen "Chinakracher"....


    Es gibt aber durchaus ältere Kommerzielle Funkgeräte mit PLL und MüP Steuerung , die relativ eunfach auf das 2 m Band umprogrammiert werden können.


    Ein sehr schönes Gerät aus den Niederlanden wäre eines aus der "Condor" Serie und wird inzwischen öfter AFU Flohmärkten Plug and Play angeboten um 100 ...150 €.


    Die Geräte waren mal richtig teuer und sind entsprechend gut. Alle 2 m AFU Frequenzen in FM sind anwählbar (auch die internationalen die bis 148 Mhz gehen und auch weiter), Die HF-Leistung ist User- programmierbar bis 10 Watt, da gibt es einen Tonruf, Relaisablage und auch schon user- programmierbare CTCSS. Die NF Ausgangsleistung beträgt 5 Watt, damit kann man auch in einem lauten LKW mit einem entsprechenden ordentlichen Aussenlautsprecher was anfangen. Die Geräte haben die Größe eines (Europanorm) Autoradios und sind mit einer Einschubhalterung "Zack Zack" auch auszubauen.... Soweit ein kleiner Exkurs...


    Zurück zu dem B- Netz AutoTelefon: Sowas würde ich mir heute nicht mehr für AFU umbauen wollen.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von beprudent;222983

    Oder irgend eine Möglichkeit, paar Euros dafür zu bekommen ? Es kommt vorerst zu meiner Sammlung...


    Hallo beprudent,


    zur AFU-Nutzung hat Udo ja schon alles gesagt.


    Was die Sammlung und den Wert angeht: Ich hatte auch mal eine nette Sammlung; A-Netz, B-Netz, C-Netz usw. alles dabei. Ich kann Dir direkt mal sagen, das Du mindestens 100 EUR bei ebay dafür bekommst. Mit etwas Glück 300-400 EUR!


    Bin mal gespannt!


    LG Buschmann