Mad Max ist zurück

  • Sicher schöne Bilder, aber ich bin immer skeptisch bei gross angepriesenen Filmen von heutiger Zeit.
    Avatar fand ich schon fast peinlich, das Tribut von Panem Zeug einen faden Abklatsch, Herr der Ringe ist nicht schlecht, aber zu stereotypisch. Wirklich gute 'Blockbuster' Filme von heute findet man wenige (die nicht von unrealistisch beschränkten Figuren strotzen).
    Meine Ausnahmen waren unter anderem Watchmen; Postman finde ich auch super, weswegen ich die schlechten Kritiken nicht nachvollziehen kann.


    Der neue Madmax erinnert mich massiv an das Videospiel Borderlands...


    [ATTACH=CONFIG]26190[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]26191[/ATTACH]


    Hoffe es wird kein John Carter verschnitt, wenn auch da die Optik grandios war.

  • So einen Film schaut man sich an, weil man die Kostüme mag, die halbnackten Körper, die Actionszenen und eben schlichtweg eine Unterhaltung, bei der man das Hirn einfach mal abschalten kann.


    Wenn man einen Film zum Nachdenken oder gar lernen sucht sollte man sich gewiss anderweitig umschauen :)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;225153

    ...die halbnackten Körper...

    ...Du must zum Arzt!!! Dringend! Ganz dringend!!!
    Vielleicht kann mans ja behandeln...




    Blümchenwiese, Blümchenwiese,Blümchenwiese...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Also, ich habe immer von einer Körperpanzerung aus Autoreifen geträumt... als ich 12 war. :grinning_squinting_face:


    Die Filme waren damals schon irgendwie stilbildend. Bin gespannt auf die Fortsetzung.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Gleich mal für morgen Abend reserviert, mal sehen... Ich denke der wird gut, vorallem da auf unnötiges CGI bewusst verzichtet wurde :lachen:

    Ama et fac quod vis! [SIGPIC][/SIGPIC] Es gibt keine unnützen Erfahrungen, nur ungenutzte.:face_with_rolling_eyes:

  • Ditto,
    ebenfalls heut'gleich mal Karten bestellt.
    Bin mal gespannt ob's sich lohnt.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Ich wurde nicht enttäuscht! Bis jetzt einer der besten Filme 2015! Ganz großes Aktionkino und das hatte ich auch erwartet! :grosses Lachen:

    Ama et fac quod vis! [SIGPIC][/SIGPIC] Es gibt keine unnützen Erfahrungen, nur ungenutzte.:face_with_rolling_eyes:

  • Jup, bildgewaltiges Spektakel.
    In bester 80er-Jahre Manier und würdige Fortsetzung.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • ...Tolle Bilder, tolle Landschaft (ich war vor Ort), tolle KFZs (ich habse vor Ort gesehen)!


    Schei... 3D. Ich habe festgestellt, ich bin nicht 3D-tauglich. Werde wie Seekrank.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Mit Mel Gibson hätte ich sicher mehr Freude daran, aber der Trailer und das Making Off gefallen mir schon recht gut.
    Mit dem ersten Teil kann ich inhaltlich mehr anfangen, aber Road Warrior und Beyond Thunderdome waren für damals schon recht beeindruckend und haben sicher viel dazu beigetragen das es eine Industrial Musik und die Steampunkkultur gibt.


    Auch war es wohl der Startschuss für jedes postapokalyptische Actionszenario das man in Film und Computer erleben durfte. Nicht umsonst fand man die Mad Max Jacke auch in Fallout und wer genau aufpasst wird heute noch viele Anspielungen auf Mad Max in bekannten Serien wie z.B. South Park oder den Simpsons finden.


    Für einen Ford Falcon XB GT würde ich heute noch eine Hand opfern, wie ich gesehen habe kommt so ein Wagen auch im neuen Teil zum Einsatz?!


    Die Jacke trage ich heute noch gerne und die LP habe ich auch gerettet. :face_with_rolling_eyes:


  • So ich habe ihn mir gestern angesehen und muss sagen das ich ein wenig entäuscht war. Es war zwar nette Unterhaltung aber nicht viel mehr.

  • Solider Actionfilm


    Hoi zäme


    Habe den Film auch letzten Freitag gesehen und kann sagen, er hat mir gefallen.
    Und das obwohl ich schon fast unrealisitische Ansprüche an Filme habe.


    Aaaaaaber...ich hab mir den Trailer angeschaut und zu mir gesagt "der Film wird besch...eiden" und bin mit sehr tiefen Erwartungen ins Kino.
    Das war wohl der Schlüssel zum Kinospass.
    Die Bilder sind imposant, pompös und toll anzuschauen, die Sets sind richtig cool, die 2-3 wichtigsten Schauspieler sind solide,
    die Augenzückerchen haben gewirkt und der Trommel-Gitarren-Ghettoblaster-Wagen ist einfach nur cool :Cool:


    Das Mad Max Szenario wird hier im Forum gern genannt, ich konnte für mich aber keinen Prepping-Ansatz mit dem Film verbinden, war aber auch nicht nötig.
    Da ich noch relativ jung bin, habe ich die älteren Mad Max Filme noch nicht gesehen und kann deshalb nicht mit denen vergleichen (werde ich aber definitiv noch nachholen).


    Vielleicht auch noch wichtig; ich denke der Film wirkt nur im Kino oder im semiprofessionell angelegten Heimkino. Man braucht eine grosse Bildfläche und richtig dicken Sound.
    Zu Hause hätte mir der Film nicht ein Viertel so gut gefallen. Und das sage ich als jemand der nicht so gerne ins Kino geht (hängt wohl mit meinen Ansprüchen an Filme zusammen...).
    Also, erwartet handlungsmässig nicht zuviel vom Film, stellt euch nur auf gute Bilder und Sound ein, dann werdet ihr nicht enttäuscht.



    Gruess Anti,
    der eigentlich kein Rewiev machen wollte, aber naja...zu spät :winking_face:


    PS: Hab ihn nicht in 3D geschaut, das tu ich mir freiwillig nur noch an wenn ein Film auch in echtem 3D gefilmt wurde.

  • Die Bilder und der Sound waren richtig gut und haben mir auch gefallen aber die Handlung hätte etwas besser sein können. Der Fahrzeugpark war natürlich richtig cool!

  • Mir hat er auch gut gefallen, hab ihn auch im Kino in 3D geschaut.
    Es ist nahezu durchgehend "action" geboten. Schön finde ich, dass auch mit einigen Hollywodd-"Konventionen" gebrochen wird. Keine glückliche Liebe am Ende, die Heldin ist verkrüppelt, Säuglinge sterben,...


    Zum Forenthema gibt es keine wirklichen Überschneidungen, außer es will sich jemand auch eine "Brutstation" aufbauen ;o)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • "Vorsicht Spoiler!"

    Inzwischen habe ich den Film auch gesehen. Allerdings bringt er inhaltlich nicht viel mehr als die letzten 30 Minuten bei Mad Max 2, denn genau diese "Höllenfahrt" mit dem Tanklaster aus dem Schlussakt wurde mehr oder weniger neu verfilmt. Das gibt natürlich zu denken wie sich Filme heute inhaltlich entwickeln mussten um aktuell noch genug Geld einspielen zu können. Die eigentliche Hintergrundgeschichte von Max wird nur sehr seicht angesprochen und wirkt heute fast schon störend. Irgendwie scheinen die Filme von heute Angst vor den eigenen Charaktären und Hintergrundgeschichten zu haben. Alles wirkt glatt wie ein Aal, dargestellte Emotionen sehr aufgesetzt, von Charaktären wie dem "Night Rider, Toecutter, Bubba Smith" ist keine Spur mehr und an "Humungus" oder "Aunty Entity" können sich Immortan Joe, seine Söhne und die Brüder nicht wirklich messen. Dazu wird auch viel zu wenig von den Charaktären gezeigt, ganz so als würden sie sonst den Actionmarathon zu lange unterbrechen. Die Rolle der "Warboys" als Gegnermasse unterstreicht die Absicht noch. Abgesehen von einem Strommasten erinnert auch nicht viel an die alte Welt, so glaubt sich der Zuseher eher in einer Fantasywelt als in einer Zukunftsvision.

    Die Effekte, Kostüme und die Kulissen sind sehr gut gelungen, man merkt gleich das so weit wie möglich auf die Trickkiste verzichtet wurde, die Fahrzeuge sind echt und die Schauspieler hat man wohl mit diversen Drahtseilakten herumgewirbelt. Ein VW Käfer als Stacheligel, ein Schützenpanzerauto oder ein LKW Zug mit zwei V8 Motoren sind schon gute Hingucker, sehr gut gelungen ist auch der "Konzertwagen" der für die richtige Stimmung im Kampf sorgen soll. Treu blieb man sich bei der Wahl der Autos, die Welt von Mad Max ging in den 80ern zugrunde, also keine Neuwagen unserer Zeit.

    Was eher wenig Sinn ergibt ist die künstlich wirkende Bedienung der alten Fans, der Ford Falcon XB GT mit der Spezialfront die es damals als seltenen Anbauteil einer anderen Firma gab steht plötzlich neben Max. Der Wagen sieht inzwischen aber aus wie ein Fall für die Mülltonne, von der raffinierten Lackierung die aus Glanz und Mattschwarz resultierte ist nicht viel übrig. Einzig der V8 Motor weiß noch zu gefallen. Allerdings gibt es da ein kleines Handlungsproblem, der ganze Wagen ist nämlich schon in Teil 2 in die Luft geflogen! Und das Max in einer australischen Endzeitwelt genau denselben Wagen mit derselben Farbe und der gleichen Umbaufront noch einmal findet wäre schon recht kurios. Der Film kann also eigentlich nur nach Teil 1 spielen und nicht wie oft angegeben nach Teil 3. Die gefälschten Rückblenden die immer wieder kehren ergeben auch keinen Sinn, Max hatte einen Sohn der noch ein Kleinkind war als dieser in Teil 1 starb, keine Tochter. Im Stich gelassen hat er seine Frau, die er schwer verletzt im Krankenhaus zurücklies.

    Meine größte Sorge war Tom Hardy, zum Glück passt der sich aber gut als Mad Max an. Für seine Texte, teilweise Worte die der Originalcharakter wohl nie gesagt hätte, kann Tom Hardy ja nichts. Rein optisch besteht sogar eine kleine Ähnlichkeit zum jungen Mel Gibson. Wie bei vielen Filmen hat man neben Mad Max eine Powerfrau hingestellt, die Befürchtung das man hierbei aber wieder in Xenamanier völlig übertrieben hat bleibt zum Glück aus und auch die Motoradbande die aus alten Frauen besteht wird in wenigen Minuten Nahkampf abgeschlachtet. Dafür hat man aber bei dem Sturmunfall im Jagdwagen etwas übertrieben, diesen hätte kein Mensch überleben können, auch kein Max. Den Unfall einfach etwas harmloser zu gestalten hätte mir daher besser gefallen.


    Das die Fahrt nach "Walhalla" vielleicht im Urscript eher eine Fahrt in das Paradies zu 12 Jungfrauen war erscheint mir irgendwie logisch, warum das dann abgeändert wurde natürlich auch, daher wirkt es wohl auch eher unpassend und halbherzig geplant, besonders für eine australische Nachkriegswelt. Aber man kann sich ja denken was eigentlich gemeint war. :winking_face:

    Alles in allem ein guter Film den sich Mad Max Fans auch ansehen können, man sollte aber unbedingt ein gutes 3D Kino auswählen, einige Szenen sind speziell für 3D Kinos entwickelt worden und wer möchte nicht versuchen das Lenkrad zu fangen? :winking_face: Auf guten Sound sollte man auch achten, Bass ist bei diesem Film enorm wichtig.

    Wirklich endtäuscht war ich nur vom Soundtrack, da hat man schon einen "Konzertwagen" und dann hört man nur etwas E-Gitarre, da ist man nach Tina Turner doch etwas verwöhnter.
    Ich finde da hätte man durchaus eine bekannte Band oder einen bekannten Musiker aufstellen können.

  • So, für mich ist es heute Abend soweit. Wie in vorangegangenem Post bereits erwähnt bin ich nicht leicht zufrieden zu stellen (oder einfach nur altmodisch!?). Wenn der Film doch nicht so gut werden sollte, das Essen davor wird's bestimmt :grinning_squinting_face:

  • Zitat von christopher;226903

    ... die Kulissen sind sehr gut gelungen, man merkt gleich das so weit wie möglich auf die Trickkiste verzichtet wurde, die Fahrzeuge sind echt ... Ein VW Käfer als Stacheligel, ein Schützenpanzerauto oder ein LKW Zug mit zwei V8 Motoren sind schon gute Hingucker, sehr gut gelungen ist auch der "Konzertwagen" der für die richtige Stimmung im Kampf sorgen soll. Treu blieb man sich bei der Wahl der Autos, die Welt von Mad Max ging in den 80ern zugrunde...


    Ich habe den Film nun im Kino gesehen.
    Ich war in der Region wo gedreht wurde. Ich war am Set. Ich stand vor den Autos...
    Die Landschaft und die KFZ sind 100% authentisch!!!
    Es war ja Zufall. Vor 3 Jahren... (schon erstaunlich wie lange Filme gedreht werden) auf unserer Silberhochzeitsreise (also alles selbst organisiert, ohne Näggaormoan und so, aber mit Freunden hier und vor Ort).
    Fahrzeuge in WB und Swakop auf Trailern, Fahrzeuge in Henties Bay auf eigenen Achsen an der Tanke... Als Offroader war ich begeistert. Und dann kamen wir zur Zeltstadt in der Wüste...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...