Tauschmittel, heute billig und unbeachtet, morgen vielleicht gesucht und teuer

  • Handelsware...19 preiswerte Dinge die wertvoll werden können


    [h=1]von http://www.primalsurvivor.net



    19 Cheap Items that Will Be Valuable when SHTF[/h] Jacob Hunter October 26, 2016
    One of the biggest things that hold people back from starting with disaster prepping is that prepping is too expensive

    Yes, stockpiling an entire year’s worth of disaster supplies can take a big toll on your budget if you try to buy everything at once. However, I truly believe that creative thinking is one of the most important prepping skills.
    When you think outside of the box while prepping, you realize that you don’t have to spend a lot of money on supplies. For example, you could stockpile cheap items and use them to barter for necessities like food and water.
    None of us knows what will happen when the SHTF during a disaster situation. We can only do our best to imagine possible outcomes and prepare for the worst. In a SHTF situation, the following 19 cheap items will likely be in high-demand. So you should consider stockpiling them along with your everyday preps so you are prepared to barter for anything you need during a SHTF disaster.

    [h=2]1. Fish Antibiotics[/h] As I talk about in this post about the Disaster Problem No One Wants to Talk About, disasters almost always lead to disease outbreaks due to the crowded, unsanitary conditions. Antibiotics will be needed to combat diseases.
    Most doctors won’t write a prescription for “just in case” antibiotics. However, you can legally buy fish antibiotics and keep them as part of your disaster preps. Here’s more info on How to Buy Fish Antibiotics.
    [h=2]2. Lighters and Matches[/h] With the grid down, people will need to heat their homes and cook with fire. And what do you need to start a fire? I couldn’t find any stats on how many people have matches and lighters at home, but I’m guessing that most people are severely underprepared. Lighters and matches are very cheap and take up little space, thus making them one of the best cheap prepping items to stockpile.
    [h=2]3. Female Hygiene Items[/h] My wife started using a menstrual cup a long time ago, so we don’t have to stockpile female hygiene items. Most women don’t use one of these though, so they are going to need lots of pads and tampons.
    [h=2]4. Disinfectants[/h] Disasters cause disgusting, unhygienic conditions. Disinfectants will be in high demand. I’d recommend stockpiling bleach because it is cheap and can be used for disinfecting water. See How to Disinfect Water with Bleach here.
    [h=2]5. Batteries[/h] Batteries are a bit pricier, but worth stockpiling because they will be so valuable. Note that batteries will be virtually worthless if an EMP disaster strikes because all electronic devices will be fried. Consider using a Faraday cage for your important survival electronics. For other types of disasters, consider getting rechargeable batteries and adding a solar charger to your preps.

    [h=2]6. Cooking Oil[/h] As someone who goes backpacking frequently, I can tell you how much of a difference a bit of oil makes to meals. I carry a small squeeze bottle of oil to add to my meals. It makes them taste better, prevents food from sticking to the bottom of the pan, and also adds important dietary fats.
    [h=2]7. Face Masks[/h] Remember 911? People are still dying from the terrorist attack because of asbestos and other hazardous materials they inhaled. A simple face mask (aka respirator) would have prevented many of these deaths. N95 face masks are very cheap, take up little space, and will be very valuable when SHTF. Put some in your bug out bag and keep extras stockpiled at home. Read about N95 respirators for disaster prepping here.
    [h=2]8. Pain Killers[/h] Acetaminophen, Ibuprofen, and aspirin will all be necessary for reducing pain that comes with disaster-related injuries.
    Don’t forget about tooth pain!!! I’ve talked to a lot of war and disaster survivors and one thing they mention is that dental hygiene usually goes to hell in SHTF situations. Tooth pain is hellish. I’m betting that people would trade you buckets of food for some cheap tooth gel!
    [h=2]9. GI Medicines[/h] All first aid items are going to be in high demand after a disaster. However, GI problems are the most common ailment after disasters (from the unhygienic conditions and drinking untreated water). If you are going to focus on one first aid item to stockpile for bartering, make it GI meds. Here is a decent list of OTC GI medicines.

    [h=2]10. Plastic Tarps[/h] Plastic tarps are one of the most diverse and useful survival items. There are many uses for tarps, like making shelters, boarding up broken windows, and collecting rainwater.
    [h=2]11. Vinyl Gloves[/h] You’ll need heavy-duty gloves for sorting through rubble and debris. But those super cheap nylon gloves will also be important for treating wounds, changing bucket toilets, and much more. You can buy entire boxes of gloves for just a few dollars.
    [h=2]12. Candles[/h] For bonus points, stockpile string for candle wicks and make your own candles out of used wax.
    [h=2]13. Sewing Kits[/h] You can get mini sewing kits at the Dollar Store. These will be important for fixing clothes, backpacks, tarps, and sleeping bags. The needles in the kits can be used for all sorts of things from removing splinters to sewing up a wound (in extreme cases). Note that I use dental floss instead of thread for sewing because it is waterproof and stronger. But those cheap sewing kits are still great for bartering.
    [h=2]14. Toilet paper[/h] This one should be obvious.
    [h=2]15. Water Purification Tablets[/h] These are great SHTF barter items because they are so small. You can carry them in your Bug Out Bag and use them as currency.
    [h=2]16. Bullets[/h] In addition to stockpiling bullets, you might want to learn to make your own ammo. For more on that, read How to Find Ammo when SHTF.
    [h=2]17. Sterile Bandages[/h] You can make your own bandages (here’s a PDF on How to Make Your Own Cloth Bandages). But most people won’t think to do that. So stockpile lots of sizes and types of sterile bandages.
    [h=2]18. Socks[/h] This is a commonly overlooked survival item. I’ve talked to some people working with refugees and they say that everyone is in desperate need of socks and shoes from walking so much. Stockpiling shoes is a bit more difficult, but you can buy cheap socks and barter them when SHTF.

    [h=2]19. Knowledge[/h] This isn’t exactly an “item,” but don’t underestimate how valuable knowledge is! When you know how to do things like make your own bandages or candles, brew your own alcohol, grow your own food, or fix a generator, you will be able to barter your skills for whatever you need.
    More important, survival knowledge allows you to become a valued indispensable member of a community. Learning survival skills costs absolutely nothing and your skills go with you everywhere. So start now before it is too late!

  • Zitat von witchcraft;290142

    18. Socks


    Alles andere wusste ich schon und habe das meiste bereits im Keller, aber an Socken hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht :kichern:

  • Zitat von KidCrazy;290179

    Alles andere wusste ich schon und habe das meiste bereits im Keller, aber an Socken hätt ich ehrlich gesagt nicht gedacht :kichern:


    Ja stimmt, die sind nämlich von allen Ausrüstungsgegenständen meist zuerst kaputt.
    Übrigens wer unter den Socken Damenfeinstrümpfe (Nylons) trägt kriegt weniger schnell Blasen.
    :lachen:

  • Zitat von witchcraft;290248

    Übrigens wer unter den Socken Damenfeinstrümpfe (Nylons) trägt kriegt weniger schnell Blasen.
    :lachen:


    Na das nenn ich mal nen Tipp :grosses Lachen:


    Edit:
    Mal ein bisschen OT: Warum landet in Beitrag #161 soviel Werbung? Das wird schon etwas lästig.


    Edit 2:
    Ok, hab grad gesehen: Das ist auf der Originalseite genauso. Copy & Paste bringt halt öfter mal Code Smell mit sich :unschuldig:

  • Ersatzwährung = Tauschmittel?


    Ich möchte nochmal auf Tabakwaren als Ersatzwährung zurückkommen. Dass Zigaretten als Währung in Gefängnissen und nach/während des WK2 als "normal" anzusehen sind, ist klar. Die Frage, ob diese "Währung" auch heute noch in einer Krisensituation diesen Stellenwert besitzen würde, ist fraglich. Rauchen ist verpönt, dennoch gibt es genug Süchtige, denen eine Zigarette ihr Essensgutschein wert wäre...denke ich.


    Beim Auffüllen meiner Vorräte fällt es mir schwer, in die hochpreisigen Tabakwaren zu investieren. Als Nichtraucher passen sie nicht in meine Rotation.
    Bis jetzt habe ich einige Schachteln Marlboro zu je 4 Zigaretten in Tüten vakuumiert, hier und da mal beim Einkaufen mitgenommen, totes Kapital?


    Gibt es günstigere Möglichkeiten?

  • Ob es totes Kapital ist kann ich nicht für dich entscheiden, aber ich habe eine Idee zur Rotation der Ziggis.


    Hast du keine rauchenden Bekannten/Kollegen (m/w)?
    Du stellst dich in der Raucherpause oder beim Kneipenbesuch mit vor die Tür und gibt eine aus. Geht auch mit mehreren Zigaretten und ganzen Päckchen. Wenn du Nachfragen ausweichen willst sagst du einfach, dass du manchmal Lust hast Eine zu rauchen und dir das ganze Päckchen viel zu viel ist.


    Das hat auch noch den grossen Vorteil, dass Du am Informationsaustausch der Raucher teilhaben kannst. Und der ist oft sehr interessant. Ausserdem lernst du neue Leute und somit Kontakte kennen.


    Generell kann es auch ohne Notlage ein Türöffner sein, jemand eine Zigarette anzubieten. Du musst selbst gar keine rauchen, aber ein Feuerzeug parat haben wäre noch schlau.

    nicht jammern, machen

  • Zumindest in der Schweiz ist es deutlich billiger, Zigarettentabak und -papier zu kaufen. Der Tabak ist ungeöffnet auch recht gut haltbar, da verschweisst.
    Ist allenfalls auch in anderen Ländern so.

  • Meine ältesten Zigaretten sind über 50 Jahre alt und immer noch rauchbar (etwas scharf im Geschmack)
    Bei altem Tabak zum wuzzeln oder stopfen hast Du das Problem das er bei der Bearbeitung zerbröselt. Unbedingt vorher etwas "anfeuchten".


    LG Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch Nichtraucher, habe mi aber ebenfalls einige Zigaretten auf Lager gelegt.
    Der Zigarettenkonsum ist zwar bei Weitem nicht mehr so groß wie zu seinen "besten" Zeiten, trotzdem treffe ich regelmäßig auf Raucher...
    Und zwar auch unter den jüngeren Generationen (16+). Interessenten wird es also vermutlich weiterhhin geben.


    Momentan versuche ich so an das Thema ranzugehen:
    Die Phasen schlechter Versorgung in/nach dem 2. WK hatten ihre Ursachen scheinbar hauptsächlich in den schlechten Distributionsmöglichkeiten, z.B. wegen kaputter Straßen, fehlendem Treibstoff, gesperrten Distributionswegen.
    D.h. die benötigten Dinge wurden zwar noch produziert/abgebaut (z.B. Dünger), konnten aber nicht dorthin gebracht werden, wo sie wirklich benötigt wurden (Anbaugebiete),
    Ich gehe jetzt für bevorstehende Krisen nicht unbedingt von zerbombten Straßen aus. Hohe Benzinpreise, Wirtschaftssanktionen oder ein Zusammenbrechen der Finanzwirtschaft (temporär nur noch Tauschhandel möglich?) könnten aber eine ähnliche Wirkung auf den Warenfluss haben. Für das Resultat sind die Gründe ja erstmal nur zweitrangig.
    Daher sind die relevanten Fragen warscheinlich:
    - Was wird bei uns lokal produziert/erzeugt (lokal in mehreren Ebenen: mein direkter Umkreis, Landesweit, Europaweit) und kann vermutlich auch unter Wegfall von Importwegen weiter erzeugt werden?
    - Was ist extrem abhängig vom (weltweiten) Import (bzgl. Rohstoffen oder auch Produktionsfabriken/-maschinen) und wird dadurch lokal ganz schnell nicht mehr verfügbar sein, wenn die Importwege wegfallen?
    - Was davon ist in einer Krise am wichtigsten für das Leben? (DVDs und Videos sicherlich nicht, selbst wenn Hollywood den Bach runter geht)


    Leider bin ich noch nicht sehr weit damit gekommen, denn in den Import-/Export-Listen von Statista stehen immer nur so allgemeine Begriffe wie "Datenverarbeitungsgeräte" oder "Chemische Erzeugnisse" :face_with_tongue:


    Vielleicht bringt der Ansatz bei euch aber noch andere Ideen :)


    Gruß,
    Kc

  • Zitat von KidCrazy;291240

    Zusammenbrechen der Finanzwirtschaft (temporär nur noch Tauschhandel möglich?) könnten aber eine ähnliche Wirkung auf den Warenfluss haben. Für das Resultat sind die Gründe ja erstmal nur zweitrangig.


    Darüber machen sich auch grosse Konzerne heute Gedanken:
    http://www.kloepfel-consulting…assiv-lieferketten-18682/


    Wie die Startegien der einzelnen Firmen jedoch konkret aussehen, sind oft die bestgehüteten Firmengeheimnisse!

  • ...worum es in diesem Thread nicht geht.
    Ich empfehle den Faden "Die Falle in der die Bürger sitzen", da hast du ganz viel zum Lesen :winking_face:

  • Zitat von Bernie;291218

    Zumindest in der Schweiz ist es deutlich billiger, Zigarettentabak und -papier zu kaufen. Der Tabak ist ungeöffnet auch recht gut haltbar, da verschweisst.
    Ist allenfalls auch in anderen Ländern so.


    Habe mit Schrecken festgestellt,dass die neue Generation nicht mehr selbst drehen kann. :staun:

  • Zitat von LagerregaL;291212

    Ob es totes Kapital ist kann ich nicht für dich entscheiden, aber ich habe eine Idee zur Rotation der Ziggis.


    Hast du keine rauchenden Bekannten/Kollegen (m/w)?
    Du stellst dich in der Raucherpause oder beim Kneipenbesuch mit vor die Tür und gibt eine aus. Geht auch mit mehreren Zigaretten und ganzen Päckchen. Wenn du Nachfragen ausweichen willst sagst du einfach, dass du manchmal Lust hast Eine zu rauchen und dir das ganze Päckchen viel zu viel ist....


    :grosses Lachen: Ich glaube nicht, dass die Idee gut ist. Vlt. kann man das mal machen, aber nicht um die Fluppen rotieren zu lassen. Man kann sich auch einfach nur so zu den Rauchern stellen, ist tatsächlich geselliger als bei den Nichtrauchern. Komisch.

  • Zitat von Bingo;291267

    :grosses Lachen: Ich glaube nicht, dass die Idee gut ist. Vlt. kann man das mal machen, aber nicht um die Fluppen rotieren zu lassen.


    Wieso nicht?

    nicht jammern, machen

  • Zitat von LagerregaL;291275

    Wieso nicht?


    Zu teuer.


    Zitat von drudenfuss;291269

    ... anstelle als Nichtraucher Tabakwaren zu lagern ... lieber auf die kleinen weißen Pülverchen setzen. Davon Abhängigen fällt der Verzicht deutlich schwerer als Rauchern. ....


    Wenn du das weiße Pulver meinst, was ich jetzt glaube, wüsste ich nicht mal wo ich es her bekäme. Kenne auch keine Konsumenten. Dann lieber Schnaps. Oder besser ein gut bestückter Weinkeller, dann hätte ich auch jetzt schon was davon. :)


    Was mir noch einfällt ist Soda und Natron. Alte Hausmittel könnten in einer Krise eine Renaissance erleben. Zum Tauschen am besten gleich ein paar ausgedruckte Anwendungsmöglichkeiten mit einlagern.

  • Aus früheren Erfahrungen (während meiner Matura- und Studienzeit) kann ich zu dem grünen Kraut noch sagen, dass es mit zunehmendem Alter auch an Qualität abnimmt.
    Der erhoffte Effekt würde schon noch eintreten, aber der "Genussfaktor" leidet, da es dann im Halz zu kratzen beginnt.


    Ich persönlich setze nur auf hochprozentigen Alkohol. Der hält lange und wird von mir in der Regel nicht selbst getrunken, was bei Wein nicht der Fall wäre.
    Bei Tabak denke ich, dass der selbe Effekt wie beim grünen Zeugs eintritt.
    Ausserdem stelle ich mir vor, dass Alkohol (nebst Tabakprodukten) leichter einzutauschen ist, als sonstige "Stimulanzien".


    Ich weiss nicht mehr, ob es schon genannt wurde oder nicht.
    Aber ich könnte mir vorstellen, dass handelsübliche/weit verbreitete Medikamente, wie Schmerzmittel & Antibiotika plötzlich sehr begehrt werden könnten.
    Allerdings habe ich sehr widersprüchliches gelesen/gehört, was die Wirksamkeit nach dem Ablaufdatum betrifft.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hab tatsächlich noch Dinge gefunden, die gut zum Tauschen sind, und hier noch nicht stehen.


    • Mütter müssen ihre Kinder versorgen, deshalb Milchpulver! Weil es nicht so super lange haltbar ist, könnten wir Kokosmilch getrocknet nehmen. Das ist viel länger haltbar und schmeckt lieblich. Dazu unbedingt Haferflocken. Sie sind günstig, lassen sich ewig lagern und machen satt.


    • Einmachhilfe, Läusewaschmittel, bzw, Mäusekamm, Wassertabletten (weiss nicht genau, wie die heissen, sind von Katadyn - machen Wasser halt- und trinkbar), Zahnpasta (man kann seine Zähne auch mit Fingern putzen, dazu sollte aber die Zahnpasta vorhanden sein), Zahnschmerztabletten, Antibiotika, Verbandsmaterial, Pflaster, Jod


    • Was ist für sehr tauschbar halte sind ein paar ungewöhnliche Dinge: Pferdegeschirr (die gibt es jetzt zu Spottpreisen als Deko), Fahrradanhänger, Bollerwagen, Tüten, Plastikbehälter UND Kabelbinder in verschiedenen Größen

  • Hört auf mit dem Drogen-Mist! Schön für euch wenn ihr das toll findet, aber das hier ist ein öffentliches Forum wo nicht über solche Dinge diskutiert wird!

  • Wirklich billig und in ShtF wahrscheinlich echt wertvoll könnten Gemüsesamen und Saatkartoffeln sein.
    Eventuell etwas NPK Dünger dazu und etwas Pflanzenschutzmittel, das könnte gefragt sein.
    Sollte ShtF länger andauern auch Obststecklinge, Edelreiser und das Equipment dafür.


    LG Wolfgang