Austausch - Aussteiger in GR

  • Hallo Henning,


    Freunde haben erzählt, dass in Kalamata viele Geschäftszeilen leer stehen.
    Auch hier in den kleinen Orten schliessen seit ca. 3 Jahren suczessive die kleinen Läden.


    Herzlich, Patenta

  • ich steh kurz vor meinen Griechenland-Ferien! Aktuell nicht mehr Kos, wir haben umgebucht und gehen ende Woche nach Zakinthos. Nach neusten Berichten merkt man dort sozusagen nichts von der Krise, ausser das die Preise wegen der höheren MwSt. minimal gestiegen sind.


    Ich freu mich, mal wieder ein wenig am Strand liegen und sich um nichts sorgen...

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Danke Patenta, das hatten wir! Aud Kakynthos merkt man überhaupt nichts von einer Kriese, wir waren jedoch auch in einem Touristenort.. die leiden höchstens an den vielen "all Inclusive" Hotels.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Hallo Prepp,
    interessant, dass auch dort alles "normal" ist.


    Hier sind inzw. "die Bürgersteige hochgeklappt",
    sprich: Strände leer, viele Tavernen zu,
    fast wie Winterbetrieb.


    Vor ca. 3-4 Jahren war es so, dass die Nachsaison sich immer mehr nach hinten ausdehnte, hin zu ende Oktober.
    Aber diesmal ist Anfang September fast schon alles zu gewesen, ausser den paar Tavernen (die im Winter auch Betrieb haben).
    Das sind im Umkreis von 20 km vielleicht 12).


    Herzlich Patenta

  • Ist mir klar, ich hole hier mal wieder einen möglicherweise vergessenen Thread aus der Versenkung...


    Irgendwie ist ob der ganzen Flüchtlingsströme in den Nachrichten wohl die Lage der Griechen in Vergessenheit geraten und nur noch Randnotizen in den Nachrichten wert. Dies könnte sehr wohl suggerieren, dass nun in Griechenland alles in Ordnung ist - Ich gehe davon aus, dass es dies gerade nicht ist.


    So wie ich gehört habe ist es sehr vielen Griechen nicht mehr möglich, die anstehenden Fahrzeugsteuern und -Versicherungen nicht mehr zu bezahlen. Generell würde mich interessieren wie die aktuelle Lage in Griechenland ist.


    Patenta, falls Du mal wieder reinliest... Magst Du uns oder mir ein Update geben?


    Danke und Grüsse
    Jaws

  • HI Jaws,
    ja Griechenland ist in den Hintergrund gerückt, ob der vielen irritierenden Meldungen in der Welt.......


    In Griechenland bestehen noch immer die Kapitalverkehrskontrollen. Der einzelne Bürger kann nur bis zu 420 Euro in der Woche abheben, sofern er das Geld hat, bzw überhaupt ausgibt. Viele Händler sind dadurch blockiert, können nicht liefern!


    Ja, Du hast recht viele Griechen können sich nicht mehr die KFZ-Steuer leisten, zu lesen in
    SPIEGEL ONLINE - 29.12.2015
    - Kein Geld für Kfz-Steuer: Zehntausende Griechen melden ihr Auto ab

    Im Griechenland-Blog steht auch:
    - Die Banken in Griechenland schlagen eine schrittweise und bis Ende 2016 völlige Aufhebung der im Juni 2015 verhängten Kapitalverkehrskontrollen vor.


    http://"http://www.griechenland-blog.gr/2016/01/vorschlag-zur-aufhebung-der-kapitalkontrollen-in-griechenland/2136557/"Meine Frage: "Wie soll das funktionieren.............."


    - Rund 1,5 Millionen Eigentümer von Immobilien in Griechenland entrichten nicht die Raten zur Immobiliensteuer ENFIA.
    - Rückgang der Bankguthaben in Griechenland trotz Kapitalkontrollen
    ect, ect. .....


    Auch die Flüchtlingskrise belastet die Griechen sehr!


    Im alltäglichen Leben spüren wir keine Veränderungen.
    Es gibt manche Medikamente nicht, und manche Artikel. Aber WIR merken so nichts.
    Alle 6-8 Wochen fahren wir nach Kalamata (ca. 70 km entfernt von uns) zum LIDL. Dort gibt es alles!


    Mein Mann hatte sich vor ca. 10 Tagen mit der Kettensäge den Finger "geritzt". Wir sind zum Healthcare-Center (ist kein Krankenhaus, es gibt dort kein Röntgen oder Ultraschall) im übernächsten Ort gefahren. Der Finger wurde mit 4 Stichen zusammengenäht, wir mussten nichts bezahlen.
    Verbandswechsel mache ich und die Fäden werde auch ich ziehen.
    Die Grund-Versorgung funtioniert gut. Bei schwerwiegenderen Erkrankungen oder Verletzungen muss man ins 70 km entfernte Krankenhaus fahren. Das war aber schon immer so.
    Allerdings mussten wir zur Apotheke, weil das Healthcare-Center generell kein Tetagam im Haus hat. Der Apotheker hat dann meinem Mann die Tetanuspritze verpasst.


    Seit Anfang November läuft die Olivenernte auf Hochtouren. DIE Zeit, mit dem Olivenöl (und Im Sommer , wer kann mit Tourismus) einen Teil seines Jahresverdienstes zu erwirtschaften! So schuften alle bei der Ernte! Bis ende Januar, je nach gutem Jahr bis mitte Februar, sind dann alle "in den Oliven".
    Ich war heute in der Apotheke, dort haben drei vor mir Voltaren Tabletten und/oder Salbe gekauft. Wahrscheinlich alle Erntegeplagt..... Ist eine harte Arbeit!
    Wir haben, für dieses Jahr, Gottseidank unsere Ernte hinter uns ;O)


    Tja, tut mir leid, kann nicht mehr berichten.
    Aus dem Bauchgefühl heraus gesagt - fühlen wir uns momentan hier sicherer als in Deutschland - was die Berichterstattung aus Deutschland betrifft......


    Herzlich Patenta

  • Danke für dein Update Patenta!


    Ich denke ich spreche im Namen aller Mitleser, wenn ich Euch meine Freude darüber mitteile, dass es Euch soweit gut geht und dass wir die Griechen nicht vergessen haben. Dass es in Griechenland trotzdem noch mehr oder weniger normal abläuft und ruhig bleibt dürfte wohl auch der mediterranen Art die Dinge zu nehmen zu verdanken sein.


    Das mit Deutschland ist eine andere Geschichte...


    Eine Gruss aus den Schweizer Bergen
    Jaws

  • Man fragt sich, wie lange die EU dieses Griechenland noch weiter finanziell unterstützt, das diese Invasoren einfach auf seinem Staatsgebiet herumlungern lässt, anstatt sie
    auf ein paar unbewohnten Inseln ausbruchssicher zu internieren.


    Da könnten UNO; UNHCR und wie die anderen Vereine heißen die Versorgung aus der Luft finanzeiren und organisieren.


    Offensichtlich will Griechenland die Invasoren als Drohung und Waffe gegen die Rest EU in ständiger Reserve halten .



    Frieder