Austausch - Aussteiger in GR

  • aus Wikipedia:
    Als Aussteiger bezeichnet man Menschen, die sich durch ihr Verhalten von gesellschaftlichen Normen zu befreien versuchen, indem sie aus ihrer konkreten Lebenswelt innerlich oder äußerlich „aussteigen“.
    ........... ebenso Menschen, die ihr Land verlassen, um anderswo einem anderen Lebensstil nachzugehen.
    Letzteres betrifft mich :O)


    Hi!


    Eigentlich bin ich eher zuzurückgezogen. Habe viele Kontakte, doch kann ich wochenlang auf unserem "Gehöft" verbringen ohne was zu vermissen.


    Aber ich bin auch neugierig ;O)


    Mich interessiert ein Austausch zwischen "Aussteigern" in GR - wie sie die (momentane) Situation in GR (politisch und zwischenmenschlich) erleben und einschätzen und ob sie "Vorsorgen" treffen......


    Es ist ein Versuch nicht allzusehr isoliert zu leben........... ;o)


    Herzlich Patenta

  • Zitat von Patenta;227185

    wie sie die (momentane) Situation in GR (politisch und zwischenmenschlich) erleben und einschätzen und ob sie "Vorsorgen" treffen......


    Es ist immer wieder interessant wie viele Leute aus dem Forum nicht ( mehr) in A , CH , oder D leben !


    Darf ich Dich persönlich mal fragen wie Du die Situation in GR so für Dich erlebst ?


    Die Medien hier berichten ja so einiges,aber ich bin geneigt diesen Leuten nicht ein Wort mehr zu glauben...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hi Andreas,


    viele Geschäfte haben geschlossen! Das ist schon mal sehr auffällig......


    Wirklich durchschauen wir das ganze nicht. Ich informiere mich in diversen Medien, doch mein Bauchgefühl und Hirn warnen mich, alles, zu glauben. Z.B. im Griechenland-blog gibt es viel zu lesen, eben auch interessantes, doch sind die Übersetzungen (mein griechisch ist nicht perfekt genug um in griechischen Medien unterwegs zu sein) so sehr verschachtelt und missverständlich.


    Da wir zwar am Meer (5min. mit dem Roller hin) leben, doch hier alles "Land" ist, ist die Situation nicht mit den Städten (wo die meiste Bevölkerung lebt) zu vergleichen. Hier sind alle durch die Bank (bis auf die Touristen mit ihren Ferienhäusern) Selbstversorger. Das heisst jeder hat seinen Garten mit Tomaten, Zuchinis, Gurken, Kartoffeln, Zwiebeln ect. (auch wir, doch sehr klein angelegt) ect.. Viele haben auch Vieh: Hühner, ziegen, Schafe, Hasen..... erstere liefern Eier oder Milch. Damit kann man hier gut über die Runden kommen. Krank darf man nicht werden, oder wenn das Auto kaputt geht wirds schwierig, dafür braucht man Geld!!!! Was die Leute hier nicht haben. Viele lassen ihren Pick-up zuhause und fahren mit dem Moped Besorgungen machen um Benzin zu sparen. Zum Glück ist das Wetter meistens gut ;O)


    Uns geht es gut und man schämt sich fast, dass es einem so gut geht. Natürlich sind wir heilfroh darüber und sehr glücklich, dass es uns so gut geht . Wir laufen in verlöcherten T-Shirts rum und fallen dadurch nicht so auf. Die Menschen sind freundlich zu uns, obwohl wir uns dauernd Bemerkungen über Frau Merkel und Herrn Schäuble anhören müssen. Wir können ihren Unmut nachvollziehen....... auch wenn von den Regierungen das meiste "selbstgemacht" ist.......
    Ich bunkere Medikamente für uns, unsere Pferde, Hunde, Hühner ect. in der Angst, dass plötzlich alles ab....ckt. Wirkklich gute ärztliche Hilfe gibt es erst im 70 km entferntem Kalamata (auch dort erst Röntgen möglich), dafür aber ohne Pflege, die muss man "ordern" und bezahlen, wenn man das Geld hat. Die Familien betreuen rund um die Uhr ihre Angehörigen in den Krankenhäusern. Eine Freundin ist seit gestern dort und der ganze Freundeskreis wechselt sich täglich ab mit Besuchen und Hilfe für sie ab - bis Donnerstag ist alles organisiert. Das sind alleine 140 KM hin und zurück und ca. 1,5 Std. Fahrzeit einfach. Sie hatte einen Herzinfarkt (51 Jahre), Reha gibts nicht, am Freitag wird sie nach 1 Woche Aufenthalt entlassen.


    Dieser Sommer wird interessant - nämlich ob der Tourismus laufen wird (davon leben sehr viele hier) oder ob er ausbleibt. Wenn nicht, dann wirds eng. Der Sommer ernährt für den Winter, wo nur Olivenernte noch e t w a s Geld einbringt. Der Stundenlohn beträgt hier im Schnitt 2,70 Euro bis 3 Euro. Gute Schuhe, wenn man im Job viel laufen muss kosten aber um die 50 Euro. Die Preise hier sind ähnlich wie in Deutschland. LIDL in Kalamata ist sogar 10% teurer. Inzw. fahren auch viele Griechen zum LIDL, weil die kleinen Geschäfte nicht so günstig verkaufen können...........


    AndreasH - Kannst Du mit dem was ich geschrieben habe was Anfangen?


    Herzlich Patenta

  • Hallo Patenta,vielen Dank für Deine Ersthandinformationen !


    Ich war ganz kurz vor der Einführung des Euro das letzte Mal beruflich in GR ( Igoumenitsa,Katerini,Saloniki,Kavala)


    Meine Beobachtungen von damals decken sich mit dem was Du berichtest...
    Die ganzen grossen Werbeschilder " gefördert mit mitteln der EU " mit vollmundigen Versprechen an jeder Strassenkreuzung,da waren unsere ersten Gedanken " wird das wirklich alles gebaut werden ?"


    Es war damals schon genau so,Moped statt Auto,Supermärkte teurer als in D , Löhne im Keller ,Landbevölkerung
    " abgekoppelt"


    Danke für den Link ! Sehr Interessant !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Andreas,
    es wurdeseit 2000 viel gebaut! Neue Strassen, Autobahnen (Kalamata-Athen) die Ausfahrt nachKalamata ist jetzt erst fertig geworden! Die Leute fuhren auf einmal neue Wägen. Zuvor wurden die alten verbeulten Autos wieder fachmännisch ausgebeult und neu lackiert. War immer ein Staunen bei mir, wie die alten Karren wieder wie neu aussahen. Doch plötzlich verschwanden die alten Pick-ups, neue erschienen und viele fuhren neue Personenwägen. Wir habenuns sehr gewundert. Denn soviel konnte der Tourismus oder die Landwirtschaft doch nicht einbringen. Es hiess dann immer mal, "alles nur auf pump", oder da hat jemand wieder ein Grundstück verkauft2......... Praktiker (Praktiker gibts nun ca. 3Jahre nicht mehr) und LIDL tauchten in den grösseren Städten auf. Supermarkt-Ketten verdrängten kleine "1000-Sachen-Läden". Bis vor 5 Jahren war alles im neu werden, neue Läden, viel Häuser wurden gebaut. Wir haben uns immer gefragt, wo das Geld herkam. Nach 2010 merkte man, dass irgendwie alles rückläufig wurde. Geschäfte wurden geschlossen........


    Herzlich Patenta

  • Zitat von Patenta;227699

    Hallo Andreas,
    es wurdeseit 2000 viel gebaut! Neue Strassen, Autobahnen (Kalamata-Athen) die Ausfahrt nachKalamata ist jetzt erst fertig geworden! Die Leute fuhren auf einmal neue Wägen. Zuvor wurden die alten verbeulten Autos wieder fachmännisch ausgebeult und neu lackiert. War immer ein Staunen bei mir, wie die alten Karren wieder wie neu aussahen. Doch plötzlich verschwanden die alten Pick-ups, neue erschienen und viele fuhren neue Personenwägen. Wir habenuns sehr gewundert. Denn soviel konnte der Tourismus oder die Landwirtschaft doch nicht einbringen. Es hiess dann immer mal, "alles nur auf pump", oder da hat jemand wieder ein Grundstück verkauft2......... Praktiker (Praktiker gibts nun ca. 3Jahre nicht mehr) und LIDL tauchten in den grösseren Städten auf. Supermarkt-Ketten verdrängten kleine "1000-Sachen-Läden". Bis vor 5 Jahren war alles im neu werden, neue Läden, viel Häuser wurden gebaut. Wir haben uns immer gefragt, wo das Geld herkam. Nach 2010 merkte man, dass irgendwie alles rückläufig wurde. Geschäfte wurden geschlossen........


    Herzlich Patenta


    Genau so haben wir es auch erlebt in Kreta. Alles wurde neu, die Autos, die Städte, die Geschäfte und plötzlich steht alles still. Also einkaufen zu mindestens in Kreta ist in den kleinen Geschäften (so lange es lokal Produkte sind) billiger als im Lidl. Und grundsätslich unterstützen wie die lokalen und nicht LIDL:

  • Hi Patenta,


    wie sieht denn der "normale" Grieche seine eigene Schuld an der jetzigen Situation. Die Leute haben ja in den vergangenen Jahren bevor die Krise losging gut gelebt was Renten und Löhne anbelangt. Ist da eine Einsicht vorhanden, dass man vorher auf Pump konsumiert hat und sich das eigentlich gar nicht leisten konnte und das Alle mehr oder weniger Profieure des Systems waren und nun halt Zahltag ist, oder wird die Schuld im Ausland gesucht wie so oft in der Presse berichtet?


    Was denken die Griechen über ihr eigenes Land bezüglich ihrer Wirtschaft? Sehen sie sich als fortschrittliche Nation oder eher als Schwellen-Land was ja der Realität entsprechen würde? Gibt es in der Bevölkerung die Einsicht, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher, oder wird hier aus "Solidarität" eine dauerhafte Alimentierung vorausgesetzt?


    Danke für deine Berichte von vor Ort! Sehr wertvoll!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bis vor einem Jahr führte eine Freundin von mir ein Doppelleben als "Griechin", da sie reich geheiratet hatte konnte sie es sich leisten immer den ganzen Winter in Griechenland zu verbringen und kam nur im Sommer nach Österreich. Also nur ein vorübergehender Ausstieg. Dort hatte sie ein Haus das über den Sommer in Österreich von der Haushälterin verwaltet wurde bis sie im Winter wieder einzog.


    Bei einem Besuch 2012 konnte ich sehen das sie dort drei Menschen beschäftigt hatte und zurückgezogen mit ihren Katzen lebte und eben den Strand und die Sonne in den Mittelpunkt des Lebens stellte. Die Beziehungen im Umfeld beschränkten sich auf Teebesuche von ein paar Damen die in der Umgebung leben und eine "beste" Freundin.


    Als sie im letzten Jahr aus Griechenland zurück gekommen ist, erzählte sie das es ihr letzter Besuch dort war, das Haus steht von ihr aus zum Verkauf, auch wenn es derzeit sicher keiner haben will. Sie wurde an jeder Ecke angefeindet, ihre eigenen Angestellten haben sie bestohlen (Schmuck, Lebensmittel, Möbelstücke im Wert von 5000€) und bei einem Einkauf wurde ihr ein Stein nachgeworfen, nachdem sie sich umdrehte waren es laut ihrer Beschreibung für mich wahrscheinlich Jugendliche aus der Linksextremenszene in Griechenland. (Autonomenoutfits) Die dortige Polizei tat das ganze aber als Einbildung ab! Auch wurde der Diebstahl nicht weiter verfolgt und nur eine Anzeige gegen "Unbekannt" aufgenommen. Bis heute hat sie nichts mehr deswegen gehört.


    Natürlich sprechen wir hier auch sicher vom Sozialneid, da sie durchaus als "vermögend" aufgefallen ist. Es zeigt aber auch klar auf gegen wen sich der Groll bei einer solchen Krise richten wird. Und auch wenn ich kein Freund unserer aktuellen Regierung oder überhaupt des amtierenden Politsystems und der EU bin, ein Grieche der die BRD Führung für die Hilfe in Griechenland damit kritisiert, sie sollen irgendwelche "Kriegsgeschichten" begleichen die schon lange geregelt sind, der ist für mich ein Grund dieses Land nicht mehr zu besuchen. Dann sollen sie eben "Oliven pflücken" wenn man nicht in der Lage ist die Hilfe zu verstehen und anzunehmen um sie sinnvoll zu verwenden. Allenfalls die eigene Regierung kritisieren diese nicht fair zu verwalten! Ich habe jedenfalls jedem in meinem Umfeld geraten nicht mehr nach Giechenland zu fahren bis die Griechen es geschafft haben aus der EU auszusteigen um wieder ein sinnvolles und faires Miteinander aufzubauen.


    In Österreich und der BRD kann man sich aber durchaus auch an die Nase fassen, jene Politiker welche eine EU, Griechenland in der EU und diese sinnlosen Geldspritzen zugelassen haben sind auch nicht vom Himmel gefallen.

  • Hallo Bärti,


    ich kann nur für unser direktes Umfeld sprechen - Land, Bauern, Tavernen, Tourismus, Touris, Olivenernte, kleine Geschäfte, nä.Krankenhaus 70 km entfernt.


    Zitat

    ....wie sieht denn der "normale" Grieche seine eigene Schuld an der jetzigen Situation


    Für "Ihn" sind die Politiker an allem Schuld. Bis zum Januar 2015 wurde Griechenland seit ca.38 Jahren von zwei großen Parteien, der sozialistischen Pasok und der konservativen Nea Dimokratia regiert, fast immer im Wechsel. Es blühte die Vetternwirtschaft....


    Die Griechen haben nicht die "Einsicht", dass der Staat Einnahmen wie Steuern braucht um "funktionieren" zu können. Sie sagen, dass die Politiker sie nur beklauen würden, also zahlen sie keine Steuern.
    Beispiel: Bekannte gaben vor ca. einem Jahr ungefährt 1500 Euro, für drei Operationen (im Zeitraum von ca. 8 Monaten) an ihrem Hund, aus. Sie bekamen jeweils eine Quittung (mit laufender Steuernummer): einmal für 20 Euro, und zweimal 50 Euro. Diese Quittung war dem Tierarzt sehr wichtig auszustellen und ihnen mitzugeben, denn wenn kontrolliert würde, dann wäre er natürlich dran.
    Der Komentar des Tierarztes dazu: "They steel from uns, we steel from them".


    Ein Grieche bemerkte: "Merkel ist eine harte Frau".


    Bekannte von uns (Deutsche) sind befreundet mit einem griechieschen Pärchen (er Professor, sie Ingenieurin) aus Athen - Nachbarn welche neben ihnen ein Ferienhaus besitzen. Sie sind mit ihnen in eMailkontakt. Diese schickten unsere Bekannten entzetzt einen Link zu einem Hetzvideo -
    Titel: Mit diesem Weltkriegs-Video schürt Griechenland anti-deutsche Stimmung
    https://www.youtube.com/watch?v=optmVUTE9WU


    Veröffentlicht am 16.05.2015


    Text dazu: Deutsche Touristen brauchen in der Athener U-Bahn derzeit nicht nur zur Rush Hour starke Nerven. Denn die griechische Regierung macht im Untergrund Stimmung gegen Deutschland. Statt Wettervorhersagen zeigen die Bildschirme Szenen aus dem zweiten Weltkrieg.Soll in ca. 50 U-Bahnen-Stationen dort (ge)laufen (sein).


    Ich habe einen Beitrag im Griechenland-Blog gelesen, der mich fasziniert hat und so in etwa die griechische Seele beschreibt, siehe:
    Griechenland: 165 Jahre Absurdität,
    Link http://www.griechenland-blog.g…ahre-absurditaet/2135115/


    Das ist eine Beschreibung der Situation in Griechenland vor ca. 150 Jahren!



    Zitat

    Gibt es in der Bevölkerung die Einsicht, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher, oder wird hier aus "Solidarität" eine dauerhafte Alimentierung vorausgesetzt?


    Aus ein paar Bemerkungen von Griechen höre ich sehr wohl heraus, dass "es so nicht weitergehen kann". Und einige sind sehr wohl skeptisch gegenüber der eneuen Regierung. Es gibt aber Deutsche, welche schon seit fast 30 Jahren hier Leben und arbeiten, die sehr für Tzipras sind, fast schon begeistert sind.


    Tja, das war eigentlich nicht wirklich viel, was ich euch hier inhaltlich geschrieben habe und ganz sicher nicht Aussagekräftig!!!
    Aber, wie schon weiter oben erwähnt, leben wir "auf dem Lande" und das unterscheidet sich zu den Städten wie Athen, Thessaloniki....... glaube ich ziemlich.


    Herzlich Patenta

  • Hi :o~


    es wird "spannend" in GR......
    IWF will keinen schmutzigen Deal mit Griechenland
    Griechenlands Verteidigungsminister setzt Deadline für Vereinbarung


    ......wie kommt ein Verteidigungsminister dazu ne Deadline zu setzten.........


    ..... komischerweise sind die Ausländer (die seit vielen Jahren hier leben und arbeiten) entweder sehr cool oder ignorant od. abgestumpf...., denn wenn man sie auf das heutige politische Geschehen anspricht reagieren sie mit Achselzucken.... vielleicht bin auch nur ich so "neugierig"....... gelinde gesagt! oder SIE machen pockerface weil ..... es sich eh nicht lohnt sich aufzuregen, oder weil eh alles anders kommt als man es sich vorstellen kann...


    Patenta

  • Zitat von Patenta;230151


    ..... komischerweise sind die Ausländer hier entweder sehr cool oder ignorant, denn wenn man sie auf das heutige politische Geschehen anspricht reagieren sie mit Achselzucken....


    Scheint wohl ein internationales Problem zu sein und betrifft nicht nur Ausländer;)


    LG Buschmann

  • Hi Bushmann,
    da hast Du sehr wohl recht! .....kann einen, mich, schon sehr irritieren.
    In dem Sinne: "....eh, was ist mit euch los! Habt doch bitte ne Meinung, .......interessiert mich, bewegt mich..... sprecht mit mir"
    Es geht doch um sehr viel... Land, Leute, Werte....Zukunft!


    .............. sorry Patenta

  • Ein Grieche (ein lieber ehemalige Kollege lebte seinerzeit schon lange in D) sagte einmal zu mir:


    "Weisst Du, Christian, wenn Griechen ein Geschäft machen, passt keine Steuerhand dazwischen!"


    Sprich: Die Schattenwirtschaft ist in GR der Normalfall....


    Aber nicht nur der Staat wird beschissen, eine griechische Anekdote berichtet von einem Interessenten auf einem Viehmarkt. Er wollte einen Esel kaufen und der Verkäufer pries das gute Tier in den höchsten Tönen. Wohl weil er den grauen Langohr schier übernatürliche Fähigkeiten andichtete, fragte der Interessent: "Und fliegt der Esel auch?"


    "Jaaa, der Esel fliegt!"


    Heute morgen berichtete eine SWR3-Journalistin von einem Fotografen im Hinterland. Dieser bewirtschaftet nun im Nebenerwerb das ererbte Land seiner Väter, damit er über die Runden kommt. Nicht, dass er als Fotograf keine Aufträge hätte. Aber wenn es ans Bezahlen für seine Leistungen (z.B. nachdem er als Fotograf für eine Hochzeit gebucht wurde...) geht, hört er schon mal gerne den Satz: "Nimm Dir doch einen Anwalt - von mir bekommst DU nichts..."


    Drei Beispiele die eines sagen: Solange dieses wunderschöne Land nicht im inneren funktioniert, kann es nach außen gar nicht gehen! Aber es ist einfacher, auf die Perle aus der Uckermark zu schlagen, als selbst etwas zu ändern. Dort wie hier (in D) - Schuld sind immer die anderen!


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • ksbulli

    Zitat

    ....Aber wenn es ans Bezahlen für seine Leistungen (z.B. nachdem er als Fotograf für eine Hochzeit gebucht wurde...) geht, hört er schon mal gerne den Satz: "Nimm Dir doch einen Anwalt - von mir bekommst DU nichts..."


    Hi Christian,
    leider usus hier!
    Kenne einige Fälle, wo Pakistani oder Bangladeschi beschäftigt wurden (z.B. Olivenernte) und hinterher mit fadenscheinigen Vorwürfen nicht bezahlt wurden. Manche arbeiteten ein halbes Jahr immer in der Hoffnung endlich das verdiente Geld zu bekommen. Ohne dieses Geld können die Arbeiter auch nicht Heimreisen.......
    Ging hier durch die Medien:
    20 Erdbeerpflücker in Griechenland angeschossen


    Herzlich Patenta

  • Hi,
    mein Mann war heute im Nachbarort einkaufen und fand alles leer vor:
    Keine Leute, Parkplätze leer und, keine Schlangen vor Geldautomaten :O/
    Auch nicht im etwas weiter gelegenenm Ort.
    Vielleicht doch "nur" von den Medien in die Welt geschickt.....


    Gestern waren wir an einem Strandrestaurant. Leere Strände.... Surfstation auch nichts los...
    ......irgendwie depressive Stimmung... irgendwie komme ich mir wie in einem Vakuum vor.


    Wir werden (hoffentlich) übermorgen mehr wissen.


    Haben 60 Kilo Hundefutter heute gekauft und 30 Kilo Katzenfutter. 1 Sack Weizen ganz für die Hühner....
    Augmentin 1000mg, Prednisolon für uns. Finixin, Dexamethason und Buscopan für Pferdenotfall (bei Kolik, muss man selbst spritzen, dauert zu lang bis Vet. kommt und gibt auch keinen für Pferde) im Kühlschrank.


    Haben 120 Liter Diesel (seit den Streiks der Tankstellen 2011) in Reserve und 7000 Liter Wasser.
    Montag gehts nach kalamata zum LIDL noch ein paar Konserven und Wasserflaschen dazu kaufen.


    Ist irgendwie alles so suerreal was wir da machen........ und unheimlich, weil alles in der Schwebe, wie die stille vor dem Sturm.


    Herzlich Patenta

  • Drück Euch die Daumen dass alles gut kommt.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat von Patenta;227185

    aus Wikipedia:
    Als Aussteiger bezeichnet man Menschen, die sich durch ihr Verhalten von gesellschaftlichen Normen zu befreien versuchen, indem sie aus ihrer konkreten Lebenswelt innerlich oder äußerlich „aussteigen“.


    Hallo Patenta,


    was ist denn schon ein Aussteiger? Einer, der seinen gut bezahlten Job hinschmeisst, auf's Land zieht und Ökobauer wird?


    Mich würdest Du Mo - Fr als sehr seriösen Geschäftsmann im dunkelblauen Anzug wahrnehmen.


    Am Wochenende? Der relaxte Typ im ärmellosen Hemd mit den vielen Tattoos ... :devil:


    Wir spielen alle verschiedene Rollen. Was ist da Aussteiger? Ich würde von Umsteigern reden, die mit Identitäten spielen können.


    Und das finde ich eigentlich schön und trägt auch zur psychischen Stabilität bei: Das Spiel mit Rollen.


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Patenta;231162


    Keine Leute, Parkplätze leer und, keine Schlangen vor Geldautomaten :O/



    Ist irgendwie alles so suerreal was wir da machen........ und unheimlich, weil alles in der Schwebe, wie die stille vor dem Sturm.


    Hallo nach Griechenland !


    Das was Du berichtest ( danke dafür ) hört sich sehr danach an als ob der Sturm sich schon länger als stetiger Wind breitgemacht hat.


    Man möchte vermuten das die Leute die noch Guthaben auf Konten haben die per Karte bedienbar sind schon lange beim abschöpfen sind,häppchenweise ...


    Diese " High Noon Stimmung" in den Ortschaften die Du beschreibst ist sicherlich ein Abwarten,jedenfalls sieht das von außen besehen so aus.



    Wenn ich mich in die Lage hineinversetze würde ich auch abwarten,beoabachten und alles was es an Nachrichten-Quellen gibt nutzen.


    Wie glaubwürdig sind denn die News an die Du in den griechischen Medien herankommst ?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Waldschrat;231168

    Wir spielen alle verschiedene Rollen. Was ist da Aussteiger? Ich würde von Umsteigern reden, die mit Identitäten spielen können.


    Genau so muss das,immer " Mehrgleisig " fahren,wenn dann mal etwas schiefgeht steht man nicht vor einem kompletten Trümmerhaufen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hi!


    @ Grimmwolf
    Danke! Wie gesagt fühl mich wie in Watte... das ganze hinundher geht schon eine ganze weile (halbes Jahr). Ich habe etwas Beklemmung aber keine Angst. Wir leben in und bei einem friedlichem Volk. Und, man/ich kann mir gar nicht vorstellen, falls es so weit kommt, wie DAS "Aussieht",... fällt kein besser Begriff ein, sorry


    matthias


    Zitat

    Der relaxte Typ im ärmellosen Hemd mit den vielen Tattoos ...


    gefällt mir :O))) habe mir vor zwei Jahren eines auf die rechte Schulter stechenlassen. Ist wunderschöööön.


    Zitat

    Wir spielen alle verschiedene Rollen. Was ist da Aussteiger? Ich würde von Umsteigern reden, die mit Identitäten spielen können.
    Und das finde ich eigentlich schön und trägt auch zur psychischen Stabilität bei: Das Spiel mit Rollen.


    Umsteigen ja, das ist es. Auch etwas einengendes abstreifen.......
    Mein Herz ist hier, mich bringt (hoffentlich) nichts hier weg. Ich liebe das alles hier. Land und Leute.
    Als in Zypern die Banken zusammenbrachen war das trotz der wenigen Entfernung zu unserem Standort, doch alles weit weg.
    Jetzt könnte alles Wirklichkeit werden. Es ist kein mal so spielerisch durchdachtes Szenario.....


    AndreasH

    Zitat

    Man möchte vermuten das die Leute die noch Guthaben auf Konten haben die per Karte bedienbar sind schon lange beim abschöpfen sind,häppchenweise ...


    ja, das haben mein Schatz und ich heute auch vermutet!


    Zitat

    Wie glaubwürdig sind denn die News an die Du in den griechischen Medien herankommst ?


    Ich kann es nicht wirklkich sagen. Hier ist die beste Gerüchteküche ever. Vor 3 Jahren kursierte hier in der Gegend ein Gerücht rum, dass ein Mann seine Frau umgebracht, zerstückelt und im Garten verbuddelt hätte ... nicht lachen ist wirklich war... Es kam sogar jemand an unser Tor schrie "ob wir davon gehört hätten"... Jeder fragte jeden und wollte mehr dazu wissen. Doch das war alles eben ein Gerücht.
    Hier wird in den Medien, von der Regierung ausgehend, eher von Fortschritten mit den Verhandlungen, mit der EU, ect. geredet ;O)


    UNs geht es gut!


    Ich Danke Euch, fühl mich wieder etwas reeler und geerdet ;O)


    Herzlich Patenta